Das Entwicklerteam von „The Last of Us“ hatte ursprünglich offenbar den Auftrag, ein „Jak & Daxter“-Reboot zu entwickeln, wie der Creative Director Neil Druckmann im Rahmen der IGDA 2013-Konferenz zu verstehen gab. Nach einiger Arbeit an dem Projekt, kam es aber etwas anders.
Während der Entwicklungszeit von „Uncharted 2“ stellten Neil Druckmann und Bruce Straley ein zweites Team auf die Beine, das an einem weiteren Projekt arbeiten sollte, erklärte Druckmann.
„Unsere Aufgabe war, ein Jak & Daxter-Reboot zu machen“, sagte Druckmann. „Also haben wir viel Zeit damit verbracht, die Welt von Jak & Daxter zu erkunden. Wie würde man es neu starten? Was würde es bedeuten, diese Charaktere zurück zu bringen? Welche Story-Ideen waren aufregend? Und so sehr wir viele dieser Konzepte auch mochten, während wir diese fantastische Welt erkundeten, bemerkten wir, dass sich die Ideen, an denen uns wirklich etwas lag, zu sehr von Jak & Daxter entfernten.“
So fragte sich das Team, ob sie das „Jak & Daxter“-Reboot nur aus Marketing-Gründen machen würden oder ob sie es wirklich wollten.
„Wir hatten das Gefühl, dass wir dem, was die Fans der Franchise wirklich mochten, nicht gerecht werden, auch wenn der neu erfundene Daxter ziemlich gut aussah. Also gingen wir zu unserem Boss und sagten, ‚Müssen wir das machen?‘ Und er sagte, ‚Nein, ich dachte nur, dass es einfacher wäre, wenn ihr zum Anfang irgendetwas macht. Aber wenn ihr etwas anderes machen wollt, dann macht etwas anderes.“
Und so wurde die Entwicklung von „The Last of Us“ in die Wege geleitet.
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Kommentare
flikflak
04. Oktober 2013 um 09:36 UhrBitte KEIN Reboot.
Die sollen die Reihe weiterführen.
bayernm22
04. Oktober 2013 um 09:57 UhrMir fällt gerade ein Stein vom Herzen, dass sie sich dafür entschieden haben „The Last of Us“ zu machen 😀
Obito
04. Oktober 2013 um 10:12 UhrEgal ob reboot oder weiterer Teil, Jak & Daxter darf einfach nicht sterben!
Wearl
04. Oktober 2013 um 10:18 UhrCrash Bandicoot!
hizi
04. Oktober 2013 um 10:41 UhrWäre besser gewesen sie hätten diese Idee weiter verfolgt…Last of Us ist völlig überbewertet und hat mir GAR NICHT gefallen. Entweder ein neues J&D oder Uncharted:)
Dead
04. Oktober 2013 um 11:28 Uhr@Wearl
Die Rechte an Crash Bandicoot! hatten nur diese Publisher.
1996 – 2003 Universal Interactive Studios
2003 – 2004 Vivendi Universal Games
2005 – 2008 Sierra Entertainment
2008 – 20?? Activision
Naughty Dog hat nur die PS1 Teile enwickelt..
– Naughty Dog (1996–1999)
– Eurocom (2000)
– Traveller’s Tales (2001–2004)
– Vicarious Visions (2002–2004)
– Dimps (2006)
– Renegade Kid (2009)
– Radical Entertainment (2005–2010)
– High Impact Games (2010)
Das letzte Crash Bandicoot! Spiel war Nitro 2 für Ipad,Ipod und Iphone im Jahre 2010.
Wearl
04. Oktober 2013 um 13:13 Uhr@ad
4. Oktober 2013 um 11:28
oohh ok^^
Vielen Dank dafür und die tolle Auflsitung 🙂
Sprozilla
04. Oktober 2013 um 13:21 Uhrcool von jak & daxter zu the last of us, bei naughty dog is wirklich alles möglich
DUALSHOCK93
04. Oktober 2013 um 13:33 UhrHammer 😉
Cwalk2009
04. Oktober 2013 um 13:49 Uhrauch jak and daxter wäre geil geworden 🙂
aber tlou natürlich bombe. NEUE SPIELE ND!!!
big ron
04. Oktober 2013 um 16:56 UhrJak & Daxter wird ich liebend gerne wieder mal haben. Besser als das letzte, was ND so angeliefert hat.
ManmanSion
04. Oktober 2013 um 17:34 UhrIch will kein Jak & Daxter Reboot oder so was in der Art haben auf der PS4.
ND soll lieber was neues machen. Oder weiter so erwachsenen Stoff wie The Last of Us.
Flox
04. Oktober 2013 um 21:01 Uhrmir stllte sich immer die frage: jak und daxter oder rachet und clank ? und am ende hat jak und daxter ganz knapp gewonnen 😉 aber mir wäre auch ein neuer teil lieber als ein reboot . reboots gibt es einfach zu viele. und wenn ich an das fast enttäuschende „castel of illusion“ denke ….naja. klar castel of illusion ist nicht vergleichbar mit Jak und Daxter , aber was neues macht so manche serie frischer.
vangus
05. Oktober 2013 um 02:46 UhrNaughty Dog sollten weiterhin erwachsene Spiele machen, weil sie eben das nötige Talent dazu haben, derartige Spiele zu entwickeln.. Sie sollten das Talent nicht für Spiele vergeuden, die das Medium nicht voran bringen..
big ron
05. Oktober 2013 um 12:44 Uhr@vangus
Erwachsene Spiele bringen das Medium voran? Ja nee, is klar. Erwachsenen-Spiele gibt es auch schon seit es das Medium gibt. Und wer sagt, dass sich Jump&Run´s nicht weiterentwickeln.
big ron
05. Oktober 2013 um 12:45 UhrDas ist ja, als ob man der Filmindustire sagt, sie sollen Kinderfilme weglassen und nur noch Filme für Erwachsene machen, weil es das Medium voranbringt LOL
vangus
05. Oktober 2013 um 18:39 UhrBei Spielen dreht sich bisher alles nur um Spaß und Unterhaltung, das Medium ist so erwachsen wie Michel, wie ich letztens bereits schrieb..
Spiele wie TLoU und Journey sind erstmals Spiele mit Anspruch, sowas gab es vorher nie, und selbst wenn, es wäre nur eine Außnahme oder ein Ansatz.
Wenn du Spiele als Spielzeug empfindest, also nur als etwas, was Spaß machen soll, dann wirst du mich ntürlich nie verstehen können. Wenn man es bereits als Kunstform ansiehst, dann kann man die bedeutenden Spiele an einer Hand abzählen, da ist das Medium dann erst ganz am Anfang, und nur Spiele mit Anspruch können das Medium reifen lassen. Nur um derartige Spiele umzusetzen, brauch man ein immenses Talent, und Naughty Dog ist eines der ganz wenigen Studios, die so ein Talent besitzen..
Stelle dir vor, es wäre so, als würde es nur Kommerz-Action-Blockbuster und Justin-Timberlake-Beziehungs-Komödien geben, die die breite Masse ansprechen, die zum Hirn ausschalten sind und nur Spaß bringen sollen, und plötzlich kommt ein Stanley Kubrick an und bringt 2001- A Space Odyssee in die Kinos.. So in etwa verhällt es sich mit Journey fürs Spiele-Medium..