Der „Tekken“-Producer Katsuhiro Harada hat in einem aktuellen Interview mit dem japanischen Gaming-Magazin Famitsu einen Ausblick in die Zukunft gewagt und verraten, was er glaubt, was uns mit der PlayStation 5 erwarten könnte.
Seiner Ansicht nach wird Sony mit der PS5 das traditionelle Konsolen-Geschäft hinter sich lassen und stattdessen nur noch einen digitalen Dienst anbieten.
„Ich denke, in Zukunft werden Spiele als Service online angeboten und nicht auf der Hardware selbst gespielt“, meint Harada. „Die Cloud wird oft erwähnt und wenn die Cloud-Dienste weiterentwickelt werden, wird irgendwann der Tag kommen, an dem nur der Name des Dienstes übrig bleibt.“
„Die PS5 wird wahrscheinlich keine Konsole mehr sein, sondern nur ein Bildschirm und der Controller. Was also übrig bleibt, ist nur der Name des Dienstes. Es könnte vielleicht nur ‚PlayStation Network‘ genannt werden. Steam ist eine Plattform, aber keine Hardware-Plattform. Es ist der Name des Dienstes.“
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
val
05. Oktober 2013 um 10:50 UhrEs wird dann wohl sowas wie die eine Steam-Box, die es für 99$ geben soll, welche über Cloud läuft.
Aber was tun dann die Regionen, die schlechtes internet haben?
In 7 Jahren sollte man dann auch gefälligst schön rumdrehen an den Leitungen.
flikflak
05. Oktober 2013 um 10:52 UhrWenn das so sein wird, dann ist die PS4 meine letzte Konsole und ich geh in den Zockerruhestand.
ilija1984
05. Oktober 2013 um 11:03 Uhrnur die macher von tekken entwickeln sich nicht weiter.
die sollen sich lieber mal hinsetzen und nen neues besseres tekken machen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bran-o-nator
05. Oktober 2013 um 11:06 UhrDas glaube ich nicht….das klappt weltweit einfach nicht. Der hat wohl zu viel Tekken simuliert und auf die Birne bekommen…
Lichtenauer
05. Oktober 2013 um 11:23 UhrDas wäre es dann mit dem zocken. Auch ich würde das Zockerdasein an die Wand nageln.
Fantasy-Gamer36
05. Oktober 2013 um 11:27 UhrWill keiner !!!
Solange der Kunde nicht mitmacht können die ihre Ideen sonst wohin stecken !
Darmwinder
05. Oktober 2013 um 11:33 UhrSolange nicht weltweit Glasfaserkabel liegt oder ein Mega dickes Wifi Netz wird das wohl ehr nicht! Gestern habe ich beim HumbleBumbel Deal zugeschlagen und es waren mal ebend sanfte 55GB zum DL! Wenn ich das über LTE machen müsste würde ich dafür 2 Monate brauchen da mein Kontingent sehr schnell aufgebraucht wäre^^
upt0zer0
05. Oktober 2013 um 11:34 UhrNaja das hört man ja schon lange immer mal wieder, dass die das meinen. Leider vergisst irgendwie jeder, dass das was technisch möglich ist, nicht immer dem Wunsch des Kunden entspricht….
Kuroi_Karasu89
05. Oktober 2013 um 11:42 Uhrich wäre froh darüber, dann müsste ich keine spiele mehr kaufen weil ich sowas nicht unterstützen würde und könnte die sammlungen der alten konsolen komplettieren haha aber im ernst warum labert der typ jetzt schon von der ps5 lasst mal erstmal die ps4 kommen xD da haben die auch schon mal gesagt, dass es sein könnte das man nur online download spiele bekommt
Sprozilla
05. Oktober 2013 um 11:53 Uhr@Bran-o-nator
herrlicher Kommentar,hahaha
DynastyWarrior
05. Oktober 2013 um 11:54 UhrUnd die PS6 wird so funktionieren, wie in The Matrix. Ihr klinkt euch ein, und schon seid ihr in einer anderen Welt.
PS7? Kennt jemand den Film Surrogates oder Gamer?
IvanSan
05. Oktober 2013 um 11:57 UhrMicrosofts Blil Gates hatt auch gesagt das man mit Software mehr verdient als mit Hardware, dann kam Apple und hat alle vom Gegenteil überzeugt.
Ich glaube das es nur mit Hard und Sofware zusammen funktioniert, so wie es MS und Sony schon immer machten und Valve jetzt auch versucht.
freedonnaad
05. Oktober 2013 um 12:01 UhrEs ist ja schon häufig genug passiert, dass sich gerade japanische Entwickler oder Analysten massiv geirrt haben. Digitaler Inhalt gut und schön, aber ich will immer noch eine Disc in der Hand halten können. Der Hack des PSN hat ja gezeigt, wie unsicher alles ist. Da erstellt man sich einen Account kauft sich zig Games zum Streamen und dann wird der Account geknackt und alle Spiele sind futsch, also nochmal kaufen….
BioTemplar
05. Oktober 2013 um 12:06 UhrNIEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS
David-San
05. Oktober 2013 um 12:14 UhrMit unseren heutigen Internetleitungen – undenkbar. Also da muss sich noch ganz schön was tun, damit man über so etwas überhaupt nachdenken kann.
WAMBO1900
05. Oktober 2013 um 12:19 UhrAch das ist doch schon wieder ein Japaner der schlecht geschissen hat xD
Lasst erstmal die PS4 erscheinen und hört nicht auf so einen, der sich wichtig vorkommt und was sagen will
edel
05. Oktober 2013 um 12:21 UhrFür so einen Service würde ich dann kein Geld ausgeben, eher aufhören bzw. bei der letzten stationären Konsole bleiben, egal ob von Nintendo oder Sony PS4. Alle Familienmitglieder und Freunde sehen es zum Glück auch so.
Der illuminati
05. Oktober 2013 um 13:07 UhrMal sehn ob die welt dann bereit ist für den online zwang.
Ich will lieber sowas wie oculus rift als ps 5 sehn .
Slashman
05. Oktober 2013 um 13:12 UhrAlso so weit würde ich jetzt nicht gehen. Ich denke wir werden noch 3 weitere Gen Konsolen haben bis wirklich alles total übers Netz läuft, was jedoch ein sehr schnelles Netz voraussetz (100 Mbits+)
Sie sagte auch die PS3 sei die letzte Konsole seiner art und was war die PS4 war noch immer mit einem Laufwerk, einer eigenen Hardware und nicht auf Cloud basis.
Hangtit
05. Oktober 2013 um 13:23 UhrNatürlich wird es darauf hinaus laufen, wieso denn auch nicht? Kein Hardwareprobleme mehr. Ist doch prima.
Läuft doch schon alles darauf hinaus. Spiele im Store kaufen, Spiele wollen das man sich Registriert, Online-Pflicht…. warum dann nicht komplett streamen?
Hangtit
05. Oktober 2013 um 13:27 UhrMan brauch keine 100Mbits Leitungen zum streamen, 6 Mbit reichen schon völlig aus. Das ist in den Industrie-Staaten, den Hauptabsatzmärkten schon überall möglich. Auch Ländlich.
Cancer
05. Oktober 2013 um 13:33 UhrWen zur Hölle interessiert das was der Tekken-Producer labert?
Die PS 5 wird mit Sicherheit wieder eine Konsole.
Den Download Online Scheiß kauft nämlich niemand, bzw. viel zu wenige.
Tay_fly
05. Oktober 2013 um 13:35 UhrSony wird nur unterstützt wenn da ein gescheitrs Gerät zuhause steht, dass mit bluerays läuft! Punkt aus! Ich habe fertig!
Beowulf2007
05. Oktober 2013 um 13:50 UhrIch schließe mich den anderen an wo sagten ich höre auf wenn Cloud Gaming durchgesetzt wir ,das mach ich dann sicher auch.
Deathstroke
05. Oktober 2013 um 13:53 Uhr@Cancer dich intressierts scheinbar sonst hättest du ja kaum auf die News geklickt….
Cancer
05. Oktober 2013 um 14:00 Uhr@Deathstroke, wenn du glaubst jeder der auf eine News klickt interessiert sich auch dafür liegst du falsch.
Ansonsten gäbe es nur positive Kommentare.
Ich kommentiere solche News weil ich es lächerlich finde wenn man darauf eingeht was irgendjemand der nichtmal ansatzweise bei Sony arbeitet sowas daherlabert.
Cancer
05. Oktober 2013 um 14:04 UhrUnd vor allen Dingen GLAUBT er das ja nur.
Wisst ihr was ich glaube?
Ich glaube wir sind nicht alleine im Universum.
Los, jetzt müsst ihr schon eine News daraus machen:
„PlayStation Spieler aus Österreich glaubt dass wir nicht alleine im Universum sind.“ 😉
Nightfall
05. Oktober 2013 um 14:07 UhrBitte keinen Digital Mist… Steam ist ja schön und gut, und auch ich kaufe dort ab und an mal ein, aber es geht nichts über eine gute alte Spiele Verpackung! =)
K1LLSH8DY
05. Oktober 2013 um 14:10 Uhrwenn das funktioniert, wird es auch Leute geben die es kaufen.
dlc’s, download Titel, f2p, und was es nicht schon alles gibt wollte auch „keiner“.
bin auch kein Fan von cloud gaming, alleine schon der Name klingt unsympathisch.
wenn ich seh was es heute noch an Probleme im Online Bereich gibt, dann wäre dieser Schritt hin zum cloud klaut gaming noch nicht rentabel.
frag mich da sowieso, woher die Leistung für Spiele und Server kommen soll.
das wird dann wohl erst mit der „ps6“ was.
was tekken und Co. angeht, die treten seit Jahren auf der Stelle. Innovation, neues Kampf System, realistische Animationen sucht man vergebens.
hamstyrapper
05. Oktober 2013 um 14:12 Uhr@hangtit
bei mir sind keine 6Mbit möglich, gerade mal 2 und das obwohl ich gerade mal 7 km von Graz entfernt wohne(Österreich).
Nach meiner Anfrage bei meinem Netzbetreiber wird sich auch weiterhin dran nichts ändern…..
K1LLSH8DY
05. Oktober 2013 um 14:14 Uhr@cancer
wir sind garantiert nicht die einzigen.
bei der Anzahl an Planeten, kann ja nicht nur einer „besetzt“ sein. 🙂
GogOlo
05. Oktober 2013 um 14:39 UhrMal abgesehen davon, dass der erste Post völlig falsch ist, SteamMachine für 99€… wohl nicht aufgepasst die letzten Tage, das werden ganz normale PCs mit Open Source OS und klassischen Installationen wie vom PC gewohnt. Schaut mal auf computerbase.de, da ist Heute eine News online gegangen, die die ersten Prototypen spezifiziert.
Der Trend wird ganz sicher kommen, aber ich gehöre zu denen(die hoffentlich in der Überzahl sind), die lieber etwas in der Hand halten möchten und sich nicht vorschreiben lassen wollen, wann und ob er ein Spiel spielen darf. Disc rein, evtl. ein Stück installieren und dann spielen. Eher wird es parallel laufen und wenn man den Kunden umerziehen will, haben die Clouddienste dann irgendeinen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Version auf einer Disc, bessere KI, Physik, Texturen…
Die Zukunft sieht, zumindest hier in Deutschland, aber ganz anders aus. Telekom mit Volumentarifen die getarnt sind als Flatrates?? Na dann viel Spaß, nach 10GB ist man dann wieder in den 90ern. Congstar(Telekom Tochter) zieht auch schon nach. Wenn sich noch mehr ein Beispiel nehmen(und das werden sie), kann man die Cloud vergessen…
Aber erstmal werden wir 7 Jahre die PS4 genießen können. Das ist eine lange Zeit, überlegt mal wie euer Leben vor 7 Jahren ausgesehen hat. Es wird ganz sicher in den nächsten Jahren eine Entwicklung zur Virtual Reality geben, das ist das nächste große Ding und was dann kommt weiß keiner. OLED tritt gerade zusammen mit 4K in den Ring, danach sollen LaserTVs evtl. kommen, das wird eine spannende Zeit.
edel
05. Oktober 2013 um 14:54 UhrDas mit der Steambox ist völlig überflüssig. Da redet man von Freheit (Linux) und bietet selbst genau das Gegenteil an (DRM Zwänge). Zudem noch die Hardwarebeschränkungen….kann man sich gleich einen eigenen Pc bauen. ^^
Steambox ist halt für die Steamabhängigen…. 😀
edel
05. Oktober 2013 um 14:58 UhrUnd wie sich die Steamabhängigen schon über Ihren eigenen Controller freuen….ich hau mich vor lachen in die Ecke….aber seit Jahren über die Konsolengamer mit Controller aufregen… xD 😉
Yolo
05. Oktober 2013 um 15:34 UhrSteam Mashine ist für solche die zu blöd sind sich einen PC zu bauen aber mit dem minderwertigen Konsolen und deren unzulänglichen Eingabegeräten nicht zufrieden sind.
Und es ist seit bestimmt zwei Jahren im Gespräch dass nur noch eine Konsolengeneration kommt und die steht vor der Tür. Die Kunden sind anspruchslos und geben sich mit wenig zufrieden. PS3-Spiele über Gaikai sind der erste Pilotversuch und die Schäfchen feiern es. Vor ein paar Wochen hieß es noch dass Sony in Zukunft ihre Titel vollständig als Streams anbieten will. Es kommt, es ist mit großen Schritten auf dem Weg und die Billo-Gamers heißen es willkommen so wie sie die Konsolen willkommen geheißen haben.
Badman1975
05. Oktober 2013 um 15:53 Uhrist doch jetzt schon keine konsole mehr !!!!!
Ifosil
05. Oktober 2013 um 17:42 UhrAch Quatsch, Konsolen wird es weiterhin geben, denn eine Cloud ist keine Lösung. Die Latenz ist da ein echtes Problem was nicht zu beheben ist, da es physikalisch ist. Lokale Hardware hat einfach zu viele Vorteile.
Warhammer
05. Oktober 2013 um 17:48 UhrIch bin der Meinung, dass es bald nur noch PCs geben wird bei denen es dann einen SONY- oder Microsoft-Dienst angeboten wird. Die nächsten Konsolen sind schon fast PCs.
Six-Tri-X
05. Oktober 2013 um 18:02 UhrHier gibts aber kaum jemand der helle ist xD
Wieso aufhören, wenn SONY Cloud einführt? Man kann doch einfach auf PC Gaming umsteigen, dann hat man sein Gerät und nimmt den PS4 Controller und dann hat Konsolen Feeling am PC in der PS5 Gen xD
***GoTtK�NiG***
05. Oktober 2013 um 18:06 UhrWarhammer
sehr zu bezweifeln …. der PC ist noch mehr als die konsolen dem ausstrerben geweiht … wer kauft sich denn in zeiten von Tablet und drahtlosverbindungen noch einen pc… ? wenn der ganze streamingscheiss mal angefahren ist, dann werden PCs und Konsolen völlig nutzlos sein, und man wird nur noch über seinen Fernsehr/beamer/videoausgabegerät spielen… allein der Stromverbrauch von PCs ist imens… ich denke es wird nur noch die eingabehardware und den Fernsehr geben … es gibt ja jetzt schon kaum noch leute die sich laptops kaufen… geschweigedenn pc´s