Auch wenn bei Irrational Games aktuell noch an der „BioShock Infinite“-Erweiterung „Burial at Sea“ gearbeitet wird, blickt Serien-Schöpfer Ken Levine schon jetzt in die Zukunft. Wie er auf Anfrage versicherte, besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich Irrational Games auf kurz oder lang mit einem weiteren Ableger der beliebten Serie beschäftigt.
Allerdings stellten sich die Entwickler zuletzt immer wieder die Frage, was „BioShock“ eigentlich ausmachte. War es möglicherweise die Unterwasser-Metropole Rapture, die als Schauplatz der ersten beiden „BioShocks“ fungierte? Eine Frage, die Levine mit einem klaren ‚Nein‘ beantwortete. Würde sich alles um Rapture drehen, hätte „BioShock Infinite“ in der uns bekannten Form niemals das Licht der Welt erblickt.
Im Endeffekt kam man laut Levine zu dem Schluss, dass die Serie in erster Linie von ihren Schauplätzen lebt, die reale Ereignisse sowie fiktive Elemente vereinen und detaillierter ausfallen, als es bei anderen Spielen der Fall ist. Hinzukommen das Kampfsystem beziehungsweise die Action-Sequenzen, die mit der entsprechenden Spieltiefe dafür sorgen sollen, dass alle Spieler die Möglichkeit haben, die Scharmützel auf ihre ganz eigene Art und Weise in Angriff zu nehmen.
„Wenn es um neue BioShock-Titel von Irrational Games geht, dann ist es noch zu früh, dazu etwas zu sagen“, führt Levine aus. „Im Endeffekt geht es immer darum, dass wir eine Idee haben, in die wir uns verlieben beziehungsweise von der wir begeistert sind. Sollte das nicht der Fall sein wird, wird es meiner Meinung nach ein anderes Studio machen.“
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir es machen, wenn wir von der Idee nicht wirklich angetan sind. Ich habe auch nicht an BioShock 2 gearbeitet. Daher wäre das für mich nichts Neues.“
Spruchreif sei hinsichtlich eines möglichen Nachfolgers aber noch nichts.
Weitere Meldungen zu Bioshock.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yamaterasu
09. Oktober 2013 um 14:23 UhrEin neues BioShock NUR wenn Ken die Story schreibt…
Hendl
09. Oktober 2013 um 14:32 Uhrinfinite goty edition, würde mir vorerst schon reichen 😉
Crysis
09. Oktober 2013 um 14:47 UhrVielleicht irgendwas mit einer Mystischen Zeitmaschine denke das würde sehr gut ins BioShock Universum passen wo man zwischen der Flugstadt und der Unterwasserstadt vielleicht auch immer mal wechselt sowie der Alten Version der Unterwasserstadt wie auch der neuen inder die Unterwasserstadt eben am Zusammenbrechen ist. Denke das würde sogar einen würden Abschluss der Bioshock Saga darstellen. Aufjedenfall sollte man auch unter dem Druck stehen zu ertrinken wenn Röhrensysteme zusammenbrechen das hebt meiner Ansicht nach den Spannungsfakter sehr.
Magatama
09. Oktober 2013 um 14:52 UhrDas Ende von Infinite bietet Möglichkeiten, macht eine Fortsetzung aber auch kompliziert.
Kritiker2312
09. Oktober 2013 um 15:06 UhrWürde mir auch komplett neues Szenario wünschen. Vielleicht einfach eine Art Parallelwelt, die zwar optisch weitgehendst unserer Welt entspricht aber sich dann in vielen (verrückten) Dingen unterscheidet. Grundsätzlich sind die Möglichkeiten ja grenzenlos, da es es ja immer nur „ein Leuchtturm, eine Stadt und ein Mann“ als gemeinsamer Nenner vorhanden sein müssen.
Hoffe aber dass es einen Nachfolger geben wird. Bioshock Infinite ist mein Goty knapp vor The Last of Us und gehört storytechnisch zu den besten Spielen, die ich jemals gespielt habe (vielleicht sogar das beste). Habe es wikrlich genossen und das obwohl ich Egoshooter eigentlich nicht ausstehen kann. Zumindest war mit Ausnahme der Bioshock Serie de rletzte Ego Shooter, den ich geschafft habe zuende zu spielen ohne vorher gelangweilt abzubrechen Unreal Tournament und das war 2001…..
Kritiker2312
09. Oktober 2013 um 15:08 UhrEdit: Interessant wäre auch eine Art „Was wäre wenn“ Szenario. Also wenn ein bedeutendes Ereignis der Menschheitsgeschichte anders verlaufen würde, inwieweit sich die heutige Welt verändert hätte. DAs würde auch zu der Mischung aus Geschichte und Fiktion, die die Bioshock Macher anstreben passen.
Alcest
09. Oktober 2013 um 15:42 UhrSollte es noch ein BioShock geben, dann bitte mit Wiederspielwert. Nicht wie Infinite.
Sonst wirds maximal geliehen.
IceCreaM
09. Oktober 2013 um 15:49 Uhr@Alcest Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nichts schreiben und seine Sprüche für sich behalten. Der Wiederspielwert besteht darin, dass alle Zeichen, die man während dem Spielen erhalten hat, gedeutet werden können und man so mehr Verständnis für die Story erhält, die weltklasse ist.
Alcest
09. Oktober 2013 um 15:55 UhrAha.
Weil ich persönlich denke das es keinen Wiederspielwert hat, was meine eigene Meinung ist, habe ich keine Ahnung.
Such dir mal professionelle Hilfe. Du hast es dringend nötig. Es gibt auch Menschen die nicht deiner Meinung sind. Wie gesagt, such dir professionelle Hilfe und versuch dein Leben grade zu biegen – oder vielmehr dein offensichtlich gestörtes Verhalten.
benniHC
09. Oktober 2013 um 15:59 Uhrsehe ich ähnlich, werde es jetzt vor dem ersten DLC und etwas Abstand nochma durchspielen. Die Story hat mich einfach nur umgehauen .. . . .
IceCreaM
09. Oktober 2013 um 16:15 Uhr@Alcest
Ich habe nur deine Behauptung, dass BioShock Infinite keinen Wiederspielwert hat, revidiert. Niemanden interessiert deine Meinung, denn es hat einen Wiederspielwert.
Ich habe ein gestörtes Verhalten, weil ich etwas berichtigt habe, das Fakt ist?
austrian
09. Oktober 2013 um 16:17 Uhr@Alcest
Mann, du mußt echt Komplexe haben.
Du beleidigst fast in jedem Thread .
Blackfire
09. Oktober 2013 um 17:13 UhrJeder der dessen andere Meinung nicht akzeptieren kann hat keinen Diskussionswert.
@IceCreaM:
Zugegeben Alcest hat dich beleidigt mit der Sache das du Hilfe brauchst, jedoch hat das Spiel für IHN keinen Widerspielwert. Und daran gibts nichts zu rütteln.
=Niemanden interessiert deine Meinung, denn es hat einen Wiederspielwert.=
Die erste Hälfte ist hier eine Beleidigung von DIR und ob es ein Spiel wert ist nochmal gespielt zu werden, hat derjenige zu entscheiden der das Spiel besitzt.
__________________
Was ich persöhnlich von Bioshock Inf. halte:
Pro:
Gute komplexe Story die sich einen erst nach dem Ende als gute komplex Story offenbahrt.
Athmo ist sehr gut, die aber häufig durch COD Abschnitte gestört wird. (aka hirnlose Welle an Gegnern wegballern)
Spieldauer ist ziehmlich gut.
Elisabeth und Booker sind sehr gut in Szene gesetzt und vermitteln Situationen sehr gut.
Contra:
Waffensystem ist schlechter. Sprich, man sieht seine Upgrades an der Waffe nicht mehr. Alles kostet viel zu viel Kohle UND MAN KANN NUR 2 WAFFEN TRAGEN.
Plasmide spielen sich FAST alle gleich. Tippen für Geschoss, halten für Falle. Auch hier ist alles komplett überteuert. Man kann keine Medkits und CO mehr zusätzlich tragen. Was auch mit sich bringt das man Plasmide nur selten einsetzen kann da ein paar Verwendungen gleich die Ganze Leiste aufbrauchen. Zusätzlich wurde der Telekenetik Plasmid entfernt was extrem schade ist.
Das ganze Spiel ist ziehmlich linear aufgebaut, sodass man fast nie die Chance bekommt einen alternativen Weg einzuschlagen.
Es gibt nichts was einen Boss gleichen würde, lediglich hier und da einen Gegner der mehr aushält und einen Endboss gibts auch nicht. Das Vogelwesen welches als Antaginist aufgebaut ist wird NIE BEKKÄMPFT und ist fast nicht ins Gameplay eingebungen. Zudem wurde der GANZE Content von der E3 Demo gestrichen wo Booker gegen den Vogel kämpft. 🙁
Selbst nach all den Minuspunkten und den Dingen das Inf. schlecher als seine Vorgänger macht vergebe ich trotzdem:
2-
(Schulnotensystem)
Widerspielen würd ich es nur wenn man die Story nicht vollständig verstanden hat oder Trophys tanken will. Annsonnsten reicht einmal durchzocken.
attitude2011
09. Oktober 2013 um 17:45 UhrBitte wieder ein dunkles beklemmendes feeling und nicht so bunt psycho 😉 infinite war gut aber die alten Teile haben eine dichtere Atmosphäre geschaffen
Dr.DoomAltah
09. Oktober 2013 um 18:05 Uhr@ Incest
fast überall liest man einen nörgelnden Kommentar von dir, deine überdimensionale Unzufriedenheit mit deinem Leben schimmert immer durch. Ätzender Mensch….
RiSiNGxSuN
09. Oktober 2013 um 20:04 Uhraber bitte in Space…. und mit Fallout 3 ähnlichem gameplay….ihr versteht schon SYSTEMSHOCK PLS !!!!