Im Endeffekt war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Erfolg von „GTA 5“ die ersten rechtlichen Probleme nach sich zieht. Aktuell sehen sich die Mannen von Rockstar mit schweren Vorwürfen des Rappers Daz Dillinger konfrontiert.
Wie dieser ausführt, soll Rockstar zwei seiner Songs ohne Erlaubnis in „GTA 5“ verwenden. Im Detail geht es hier um die beiden Lieder „C-Walk“ and „Nothin‘ But the Cavi Hit“, für die Rockstar das ‚lächerlich geringe Angebot‘ von 4.271 US-Dollar abgegeben haben soll. Nachdem Dillinger dieses ablehnte, soll sich Rockstar dazu entschieden haben, die Lieder ohne die Erlaubnis des Künstlers in „GTA 5“ zu verfrachten.
Dieser geht nun in die Offensive und fordert von Rockstar eine Zahlung, die sich deutlich über dem damaligen Angebot bewegt. Sollte Rockstar dem nicht zustimmen, möchte Dillinger versuchen, eine Zerstörung aller bisher nicht verkauften „GTA 5“-Kopien zu erwirken. Rockstar habe nun zwei Wochen Zeit, auf die Vorwürfe zu reagieren und entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten. Wie Dillinger abschließend versichert, geht es ihm hier nicht einmal um das Geld an sich. Viel mehr müsse Rockstar lernen, die Künstler mit dem nötigen Respekt zu behandeln.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A!!
11. Oktober 2013 um 20:04 Uhrsreel
wow „missgeburt“
bist härter als DAZ!
was für werbung? die tracks sind sicher älter als du!
diebstahl ist diebstahl
R* soll zahlen
Gza89
11. Oktober 2013 um 20:19 UhrDer hat genug Cash , Dillinger ist ein sehr talentierter Produzent und hat früher für 2pac bei Deathrow produziert. Nebenbei ist er noch der Couseng von Snoop Dogg…
Der macht das wirklich für die Künstler 😉
Tabasco
11. Oktober 2013 um 20:26 UhrGeht nicht um das Geld sondern um Respekt!! Da lach ich mich ja kaputt, aber sowas von. Wenns nicht ums Geld gehen würde (und es geht IMMER nur ums Geld) würde der Penner sagen:
“ hey voll cool, Rockstar gibt mir 4000$ damit meine behinderten Lieder bei GTA5 im Game sind. Wisst ihr was, ich schenk euch die Songs und leg selbst noch was drauf damit ihr noch zwei Lieder mehr rein macht. Bessere Werbung kann ich niemals bekommen, außerdem ist das Game KUNST“
Aber nein, wollte er nicht. Jetzt will er wahrscheinlich noch zwei, drei Nullen mehr wegen dem Respekt. Vollspacko
A!!
11. Oktober 2013 um 20:29 UhrTabasco
das game ist kunst?
ja klar…
maxmontezuma
11. Oktober 2013 um 20:34 UhrHm, ich kann mir nicht vorstellen das bei 200 Mio. Dollar Entwicklungskosten nicht genug Geld drin war, um diesen äußerst unbekannten Künstler dessen Musik ich eh niemals in GTA 5 zu Ohren bekommen werde, zu bezahlen 😛
Tabasco
11. Oktober 2013 um 20:39 UhrWarum denn nicht, zumindest für die Community. Aber min. ist es eine Kunst so ein Game zu machen. (Kunst und Geschmack sind streitbare Dinge 🙂 )
sreel
11. Oktober 2013 um 20:49 Uhr@A yo kauf dir das spiel entlich mal ,oder noch kein taschengeld du freakiges kind? xD
A!!
11. Oktober 2013 um 20:53 Uhrsreel
ich hab das spiel du „missgeburt“ 😉
R* arschkriecher du
Fantasy-Gamer36
11. Oktober 2013 um 21:53 UhrKomisch mir ist nie aufgefallen das Daz Dalinger auch nur in irgend einem Song gerappt hat.
Dafür haben seine Kumpel „Kuruppt“ und „Snoop Dogg“ einige geile Lieder drauf.
Ich hoffe das es nicht entfernt wird und die sich einigen können.
_Hellrider_
11. Oktober 2013 um 21:57 UhrWenn das stimmt ist es wirklich eine Frechheit von R*
Er hat das Angebot ABGELEHNT und dann darf R* die Songs nicht verwenden, Punkt. Also kommt nicht mit eurem bescheuerten:“Der soll doch froh sein“ bzw. „ist doch eine Ehre für ihn“ usw. Nein heißt Nein!
Fantasy-Gamer36
11. Oktober 2013 um 22:01 UhrUnd die vollidioten die hier reden das die 4000 viel für ihn wären sollen mal lieber die Fresse halten , so viel wie Daz Dallinger verdient hat werdet ihr im leben nicht spaaren können ihr groß Mäuler.
Und wer sich halbwegs mit Amerkikanischem Rap / Hip hop aus kennt sollte ihn kennen.
A!!
11. Oktober 2013 um 22:09 UhrFantasy-Gamer36
es sind seine beats/produktionen
katharsis
11. Oktober 2013 um 23:27 Uhrsicher will der „kuenstler“das sein machwerk kein mainstream wird so dann underground bleibt…
dann hätte er mal das maul gehalten und niemand hätte etwas bemerkt;]
ElektrOnikK
12. Oktober 2013 um 00:11 UhrIhr verdammten Vollidioten haltet mal alle die Füße still. Nur weil ihr in eurem Leben nichts erreicht habt und Rap für euch keine Rolle spielt ist Daz Dillinger noch lange keine Missgeburt oder ein Heuchler. Unglaublich das manche so etwas überhaupt über eine Person sagen die sie nichtmal kennen (sowohl musikalisch als natürlich auch persönlich).
Daz Dillinger ist ein Rap Urgestein und hat mehr als genügend Kohle. (DPG, DeathRow, Cousin von Snoop Dogg) Hier geht es ganz klar um Respekt. Das das die meisten hier nicht verstehen ist mir klar.
Unglaublich was Ihr euch hier in den Kommentaren erdreistet.
Rockstar soll gefälligst Kohle abdrücken.
Manmanman…
ElektrOnikK
12. Oktober 2013 um 00:13 UhrPS: Danke Baumfreund. Einer der wenigen mit Verstand auf dieser Seite.
Kaos
12. Oktober 2013 um 02:23 UhrIch bin dafuer dass alle restlichen zerstoert werden 😀
Saleen
12. Oktober 2013 um 09:20 UhrAch leute ich glaube kaum das ihr den kennt …. 😀
Sowas ist vom erfolg abhängig…wenn er nurmal nicht so bekannt ist wie Rihanna Snoop Dog und Co. Klar das da ein weniger angeboten wird … nun beschwerd euch nicht ewig über R* ist ja schlimm mit euch ihr hype es bis zum geht nicht mehr und dann sowas .. oh man 😀
Psypunk
12. Oktober 2013 um 15:42 Uhrdann kommt demnächst bestimmt ein patch, durch den man nur noch 500$ pro mission bekommt… ;D
edel
13. Oktober 2013 um 11:20 UhrUser werden hier immer primitiver mit Ihren Aussagen!
Es ist völlig egal welcher Künstler betroffen ist, es geht hier um gesitiges Eigentum!
Völlig egal in welche Musikrichtung und vlöölig egal aus welchem Land dier Musiker kommt!
Man sollte mal bedenken das uns ehrlichen Endverbraucher mit DRM-Zwänge, genau das vorgeworfen wurde, was die Spieleindustrie selber macht!
Unterstützt kein Retail-DRM!
FeDo
13. Oktober 2013 um 15:17 UhrWenn das stimmt was der Rapper da behauptet, ist es schon Frech von Rockstar einfach sein Werk zu Benutzen ohne Zustimmung, andererseits könnte er über die Werbung glücklich sein ein paar Hip Hop Fans haben durch diese lieder bestimmt einen neuen Rapper entdeckt ^^