Im Endeffekt war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Erfolg von „GTA 5“ die ersten rechtlichen Probleme nach sich zieht. Aktuell sehen sich die Mannen von Rockstar mit schweren Vorwürfen des Rappers Daz Dillinger konfrontiert.
Wie dieser ausführt, soll Rockstar zwei seiner Songs ohne Erlaubnis in „GTA 5“ verwenden. Im Detail geht es hier um die beiden Lieder „C-Walk“ and „Nothin‘ But the Cavi Hit“, für die Rockstar das ‚lächerlich geringe Angebot‘ von 4.271 US-Dollar abgegeben haben soll. Nachdem Dillinger dieses ablehnte, soll sich Rockstar dazu entschieden haben, die Lieder ohne die Erlaubnis des Künstlers in „GTA 5“ zu verfrachten.
Dieser geht nun in die Offensive und fordert von Rockstar eine Zahlung, die sich deutlich über dem damaligen Angebot bewegt. Sollte Rockstar dem nicht zustimmen, möchte Dillinger versuchen, eine Zerstörung aller bisher nicht verkauften „GTA 5“-Kopien zu erwirken. Rockstar habe nun zwei Wochen Zeit, auf die Vorwürfe zu reagieren und entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten. Wie Dillinger abschließend versichert, geht es ihm hier nicht einmal um das Geld an sich. Viel mehr müsse Rockstar lernen, die Künstler mit dem nötigen Respekt zu behandeln.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Peter76
11. Oktober 2013 um 15:10 UhrFalls das stimmt, geht sowas ja gar nicht. Tja, Rockstar, da habter ein Problem (was ihr mit viel Geld lösen können müßtet).
zero18
11. Oktober 2013 um 15:11 UhrDas glaubt doch der Typ selber nicht oder? Welches Unternehmen und gerade US-Firmen gehen so ein Risiko ein 2 Lieder zu verwenden ohne das abzusichern. Dann soll Rockstar nen Patch nachreichen die diese 2 Songs deaktiviert und Gut ist. Selbes Spiel wie bei TLoU. Sobald was Erfolg hat will jeder Geier ein Stück vom Kuchen
Ragna-Dracaena
11. Oktober 2013 um 15:12 Uhr-.-“
Scheint mir aber auch extrem Dumm zu sein, einfach die Lieder von jemanden in sein Spiel zu implementieren, für die man nicht die Recht hat.
Ist doch klar, dass der sich beschwert.
Sollte es der Wahrheit entsprechen wird sich Rockstar wohl seinem Willen fügen müssen.
Inkompetenzallergiker
11. Oktober 2013 um 15:19 UhrIch stimme Peter76 und Ragna-Dracaena zu.
Rockstar macht dem Rapper ein Vertragsangebot, der Rapper lehnt ab, und Rockstar tut so als hätte der zugestimmt. Geht halt nicht. Ich hoffe Rockstar muss nun ordentlich Kohle zahlen, egal wie gut oder schlecht die Songs sind….
Alcest
11. Oktober 2013 um 15:19 UhrUnd der nächste Dämpfer für die Heiligen Rockstars. Unglaublich was langsam so ans Tageslicht kommt.
Scheffeln Millionen, verkorksen den MP bis zum geht nicht mehr und haben dann nicht einmal den Respekt gegenüber Künstlern. Er hat das Angebot abgelehnt. Es dann ohne Erlaubnis zu verwenden muss bestraft werden.
Auch wenn ich Rapper nicht mag hat Dillinger absolut recht. Sollte Rockstar hier für schuldig befunden werden macht das mein Gesamtbild dieses Saftladens mehr als komplett.
Imageschaden incomiiiiing!
dharma
11. Oktober 2013 um 15:24 Uhrder hat doch den Gong nicht gehört, der Vogel o.O‘
big ron
11. Oktober 2013 um 15:25 Uhr@Alcest
Du springst auch immer gleich auf den Zug auf bei jedem noch so popeligen R*-Artikel, was?
Bei bisher JEDEM GTA hat sich irgendein vermeindlicher Künstler zu Wort gemeldet und angeblich eines seiner Werke erkannt, um Geld daraus zu schlagen. Und bisher ist fast jeder daran gescheitert. An Stelle des nichtssagendem Rappers hätt ich die 4.5 TSD genommen und wär zufrieden.
R* ist deshalb weder ein Saftladen noch haben sie irgendeinen Image-Schaden, du Nase. Wie oft haben wir schon Meldungen gehört, dass sich irgendwer über GTA oder dessen Inhalte beschwert? Das ist doch fast ein wöchentliches Spiel, das keiner mehr ernst nimmt.
Liveraner
11. Oktober 2013 um 15:25 UhrIch drück dem Rapper beide Daumen. Rocksar scheffelt MIllionen und bietet lächerliche 4,6k USD. Dazu packen die Bezahlfeatures ins Onlinegaming.
Die verdienen Sanktionen.^^
Shaft
11. Oktober 2013 um 15:26 Uhrwelche bessere werbung kann es für nieschenkünstler geben, als in einem tripple a blockbuster videospiel aufzutauchen. jeder künstler, dem sein werk mehr wert ist, als ein paar goldketten und ein mercedes, freuen sich über so eine chance und nutzen das im gegenzug zur verbreitung.
Playsi2
11. Oktober 2013 um 15:37 UhrAlso, wenn Rockstar seine songs ohne Genehmigung verwendet hat, sollte es rechtliche Schritte geben oder er soll etwas geld sehen. Die sonsg wegzupatchen wäre einfach, theoretisch aber dennoc auf der bluRay, wenn man kein Update macht. Der Typ muss ja auch von etwas leben. Als sänger ist er ja nicht so bekannt und ich hätte es auch nicht gerne, wenn man etwas von mir verwendet ohne die Erlaubnis dafür zu geben.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Britney Spears und Co. erhalten haben.
big ron
11. Oktober 2013 um 15:37 Uhr@Liveraner
GTA V hat 240 Songs und diesem C-Rapper werden sie sicherlich weniger geboten haben als einer Rhianna. Rechne mal 240 *4.500. Und 4.500 wird wohl im unteren oder mittleren Segment der Lizenzkosten liegen.
Klar schäffeln manche Entwickler Millionen mit ihren Titeln. Ja und? Wer hat denen nur das Recht eingesprochen, immer nur ein Plus-Minus-Null-Geschäft machen zu müssen? Wir sind hier nicht bei der Johannita oder dem Roten Kreuz. Schließlich braucht ein Entwickler auch neues Budget für die nächste Generation von Spielen. Und das wird ohne Kapital wohl kaum möglich sein, zumal R* nur ein Entwickler ist und Take2 der Publisher, der mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Großteil des Gewinns einkassiert.
yanyan
11. Oktober 2013 um 15:38 UhrIst warscheinlich nur zu dumm sich dadran zu erinnern das Geld von Rockstar genommen zu haben.
Arkani
11. Oktober 2013 um 15:40 UhrEcht, der Kopf soll ma ruhig sein.
Kenn den gar nicht. lol
So nen Lappen der Typ, so ne Welle zu machen.
Der sollte Rockstar ma dankbar sein…so hört dem sein scheiß wenigstens einer.
Danzig
11. Oktober 2013 um 15:47 UhrIch denke es ist so gelaufen:
Daz Dillinger: „Rockstar gebt mir $ 30.000,00 pro Song!“
Rockstar Anwalt:“ Eine Schadensersatzklage bringt Ihm höchsten 10.000,00 pro Song!“
Die Housers: „Legen wir es drauf an!“
Das Orakel
11. Oktober 2013 um 15:48 UhrEs geht ihm NICHT um das Geld….haha….erzähl das dem Weihnachtsmann!
Jimmymann
11. Oktober 2013 um 15:48 Uhr„droht mit der Vernichtung aller nicht verkauften Kopien“ 😀 😀 😀 Was hat der denn geraucht?!
Wundert mich übrigens auch, dass keiner von euch das hier in den Kommentaren mal aufgegriffen hat…
Kriegshammer
11. Oktober 2013 um 15:49 UhrIch gebe dem Rapper ja Recht! Aber in diesem Zusammenhang… Gibt es denn überhaupt noch unverkaufte Exemplare? 😉
Doniaeh
11. Oktober 2013 um 15:51 UhrGeht natürlich überhaupt nicht ums Geld, nur um die Kunst…wer’s glaubt.
Wenn es sich so verhält wie hier dargestellt natürlich sehr unprofessionel von R*, aber erstmal abwarten wie es wirklich ist.
Im übrigen würde ich ihn nicht als „C-Rapper“ bezeichnen, Genrefans werden ihn kennen und sich gern an die 90er und die Anfänge von Death Row Records (u.a. auch mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Tupac, …) erinnern.
Danzig
11. Oktober 2013 um 15:52 Uhr@Arkani
Daz Dillinger kennt vielleicht nicht die 50Cent, Sido.Bushido und KKS vereuchte Jugend von heute.
Er ist einer der Mitbegründer des modernen Rap. Auf der selben Stufe wie 2Pac oder Snoop Dogg! Aber wenn Ihr ihn nicht wie eure anderen Schwuchtel Rapper als KLingelton runter laden könnt, dann kennt man die wohl auch nicht.
frostman75
11. Oktober 2013 um 15:54 Uhr@Jimmymann
Die Vernichtung aller nicht verkauften Kopien ist so ein großer Schwachsinn,dass man das eigentlich nicht kommentieren muss. 😉
Rockstar sollte diesen Typen einfach ein paar Nutten spendieren und gut ist. 😛
A!!
11. Oktober 2013 um 15:58 UhrDAZ is king!
PallaZ
11. Oktober 2013 um 15:58 UhrIm Detail geht es hier um die beiden Lieder “C-Walk” and “Nothin’ But the Cavi Hit”
fühlt euch frei das copy & paste „and“ zu übersetzen
TruDawg
11. Oktober 2013 um 16:07 UhrNichtssagender rapper..
Gong nicht gehört. .
Geier. .
Nun…. Daz Dillinger ist Multimillionär und das nicht erst seit gestern.
DPG Dogpound Gangsters
Der hat schon Musik gemacht da gab es noch kein Rock★
Kein Wunder das Rock★ seine Tracks in ihrem Spiel haben wollen.
Er ist ein TruDawg und nicht nur so ein ImageGangster wie RickRoss und Konsorten. Seine Musik spiegelt halt den Flair wieder, welches das
Entwicklerstudio halt gern im Spiel einfangen möchte.
Ob die Sache mit einem patch geregelt werden könnte weiß ich nicht.
Denn aktiv der deaktiviert, die Tracks (wenn dem so ist) sind auf dem
Datentrager ohne seine zustimmung.
Aber ein SnoopDogg kennt man. .
big ed@w
11. Oktober 2013 um 16:12 Uhrmuahahahaha-
dieser kleine miese heuchler.
Macht vermutlich einen auf gangster rap,beschwert sich aber spiessermässig wenn man ihm selbst was wegnimmt.
Jetzt auf einmal ist das Gesetz was wert?
Ich hätte aber trotzdem nix dagegen wenn er Rockstar ordentlich verklagt,weil deren 3. klassige Musikwahl schon seit längerem kacke ist.
Lieber 50 ordentliche Stücke auf 3 Radiosendern lizensieren als 240 von denen 95% niemand braucht u so gut wie nichts unbekanntes das interessant ist.
Gta4 war schon mies was mucke betrifft,diesmal ist es noch mieser.
Hell-Machine
11. Oktober 2013 um 16:13 UhrAlso ich würde einfach mal nen Killer anheuern und bei der Papnase vorbei schicken. So richtig im GTA Style!
Ich weiß nicht. Irgendwie tappt Rockstar von einem Fettnäpfchen ins nächste!
big ron
11. Oktober 2013 um 16:13 Uhr@big ed@w
Paar geile Oldies sind aber schon dabei. Und ich hab sogar schon Rhianna und Britney Spears gehört LOL
jans19961
11. Oktober 2013 um 16:23 UhrWenn das stimmen würde wär das klar nicht in Ordnung von Rockstar aber einerseits ist das doch eine gute Werbung für ihn
Cult_Society
11. Oktober 2013 um 16:30 UhrSo ein Spinner den kennt doch keine Sau ! Die 4000 sind doch bestimmt verdienst Rekord für den Spacko !
knojo29
11. Oktober 2013 um 16:45 Uhrwarum ist egal ob ich den kenne oder nicht rockstar hat eh mit dem titel einen an der waffel gehabt. behandelte Geschäfte mit vorschriften und Verbote . das ist nun die strafe mal andersrum. sollen sie ruhig auch mal ihr fett abbekommen. die denken die sind die könige unter den spielehersteller. Sony fängt da ja genau auch schon an die industrie ist doch nur noch gekauft. ich glaub pack mein amiga aus da weiß ich was ich habe 🙂
muschi-schleimi
11. Oktober 2013 um 17:21 UhrDer nigger soll die fresse halten! Kann doch froh sein das sie anbieten die lieder im spiel zu integrieren, ist ja schließlich werbung für ihn! Und dann noch 4000 ablehnen weil es zu wenig ist tzzzz vor 50 jahren noch sklaven von weißen und jetzt höhenflüge bekommen tzzz würde ich gleich in kongo verfrachten, da kann er sich von ast zu ast hangeln;)
Banana-Shake
11. Oktober 2013 um 17:38 UhrWer ist der Spinner überhaupt??? 😀
Dead
11. Oktober 2013 um 17:47 Uhr@mushi-schleimi
Ein guter Nazi, ist ein gehängter Nazi.
Und Daz Dillinger macht seit 1986 Musik, war bei DeathRow mit Snoop Dogg und hat mit Tha DoggPound Millionen gemacht.
Auf die lächerlichen 4.6K von Rockstar scheißt er, es geht im um Ehre und Respekt und wenn Rockstar auf sowas scheißt, dann haben sie pech wenn dennen eine Klage in Haus kommt.
Check008
11. Oktober 2013 um 17:55 UhrDas hat Rockstar Games schonmal mal gemacht. War glaube ich bei GTA San Andreas.
DarKWater
11. Oktober 2013 um 18:00 UhrRecht hat er. Wird zeit das Rockstar mal von seinem künstlich errichteten Sockel fliegt. Die haben ihre Nasen eh zu weit im Wind
pikey1979
11. Oktober 2013 um 18:05 Uhrihr kennt daz nicht???? was den hier los
Arkani
11. Oktober 2013 um 18:29 Uhrmuschi-schleimi
Du Freak, dir würde ich gern eine reinballern.
Nutz ma dein Hirn vernünftig!!
Es gibt keine Ausländer, im Grunde sind wir alle welche, und nur zu Besuch hier.
Niemanden gehört die Welt, und hat somit das Recht zu bestimmen wer „Ausländer“ ist, und wer nicht.
Die Welt ist EIN Planet, und für alle da, aufgeteilt hat sie nur der Mensch, wo in deinem beschränktem Denken andere dann „Ausländer“ sind, die nicht aus „Deutschland“ kommen.
Mein bist du blöd!!! -_-
Ragdoll
11. Oktober 2013 um 18:33 UhrWenn ich jetzt gta ein angebot schicke Gta für 2 Euro zu kaufen und sie nicht antworten, darf ichs mir dann illegal runterladen?
TruDawg
11. Oktober 2013 um 18:41 UhrArkani..
Der Typ sucht doch offensichtlich Aufmerksamkeit!
Und das noch im I -Net 😀
Das zeigt doch schon um was für ne arme Sau es sich handeln muss.
Er wünscht sich wahrscheinlich zu lebzeiten tatsächlich mal das andere
Geschlecht zu Gesicht zu bekommen, aber so ein hirnloses Opfer riecht jede
Frau (in seinen Fall halt Mädchen) Meilen gegen den Wind.
Mach mal schön weiter wie bisher und hoffe, dass mami oder papi dich nicht
beim befummeln erwischen Du Weichkeks…
Baumfreund
11. Oktober 2013 um 18:55 UhrWer daz nicht kennt hat wahrscheinlich mit (gutem) HipHop nix am Hut!
C-Rapper,Nieschenkünstler(was soll das sein?),Spinner,N*****…. Ihr habt auf jeden Fall richtig Ahnung…
Wenn man ihn nicht kennt: Okay.
Ohne Plan sone scheiße faseln: nicht Okay!
Wenn was dran ist an der Sache gehört R* auf jeden Fall bestraft.
sreel
11. Oktober 2013 um 19:56 Uhrich würde jederzet meine musik,wen ich welche machen würde, gratis in einem gta laufen lassen.dillinger hat den schuss nicht mehr gehört,allgemein grad das erste mal in meinem leben das ich sein namen hör soll froh sein die missgeburt das ich vllt inzwischen ein lied in gta wegen gta von ihm gehört hab-wie hiessen die? nothin but the cavi hit? wen er das nich als werbung und ehre sieht..