Einige Leute nehmen die nahende Veröffentlichung der PS4 und die zuvor erfolgte Übernahme des Game-Streaming-Dienstes Gaikai durch Sony schon jetzt als Anlass, um über die weitere Zukunft von PlayStation nachzudenken.
Der „Tekken“-Director Katsuhiro Harada erklärte vor einiger Zeit, dass er glaubt, dass Sony die Marke PlayStation nach der PS4 nur noch als digitalen Dienst weiterführen wird, was offenbar gar nicht zu weit her geholt ist.
Der Managing Director Fergal Gara von Sony UK hat dieses Thema im Gespräch mit OPM aufgegriffen und stellte seine Sicht der Dinge dar: „Wir sehen PlayStation als Marke, nicht nur als Konsole. Ende 2013 und wahrscheinlich genauer gesagt 2014, 15, 16, 17 wird man PlayStation 4 stärker als Marke und Service verstehen, als Reihe von Diensten, eine Reihe von Erfahrungen.“
„Die absehbare PlayStation 4 wird die Spitze dessen darstellen, was wir an bestmöglichen Erfahrungen und als leistungsfähigsten Service bieten können. Es gibt viele Bestandteile, die alle in dieselbe Richtung weisen: PlayStation-Erfahrungen auf verschiedenen Geräten bieten, einige Sony-Geräte und mit der Zeit auch Geräte, die nicht von Sony stammen“, so Gara.
„Egal ob man PlayStation Vita TV oder die Gaikai-Cloud-Gaming-Technologie betrachtet, man erkennt die Stategie, mehr PlayStation-Erfahrungen für mehr Menschen verfügbar zu machen, auf die Art und Weise, wie sie es sich wünschen.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lichtenauer
11. Oktober 2013 um 15:38 UhrDie Legende der Playstation-Erfahrungen von denen niemand weiß was sie bitte bedeuten sollen.
Kriegshammer
11. Oktober 2013 um 15:46 UhrJetzt beginnt man also langsam damit uns auf eine PlayStation ohne Laufwerk vorzubereiten, mit der man entweder nur noch Spiele downloaden oder streamen kann.
Ich hatte das ja schon für PS4 und XBox One vermutet und war positiv überrascht, dass es doch noch nicht so weit ist.
Ich werde dann allerdings aus dem Gaming aussteigen. Ohne Retail-Spiele kein Interesse mehr meinerseits!
Hell-Machine
11. Oktober 2013 um 16:06 UhrOhne voll ausgebautes Highspeednetz ist das Wunschdenken!
Blackfire
11. Oktober 2013 um 16:06 Uhr@Kriegshammer:
Da kann ich nur beipflichten. Ich möchte wenn ich ein Spiel kaufe das Spiel auch physikalisch im Regal stehn haben und wenn ich dann eine geile Collectors Edition von dem Spiel stehn hab freu ich mich noch mehr.
Keine Ahnung was ich machen würde wenn alles nur noch Digital zum ziehen wäre.
Kriegshammer
11. Oktober 2013 um 16:39 Uhr@Blackfire
Genau! In dem Punkt bin ich noch zu sehr Jäger und Sammler. Ich möchte für mein Geld auch einen materiellen Gegenwert und nicht nur virtuellen.
ChoCho92
11. Oktober 2013 um 16:42 UhrSowas ist doch keine Spielkonsole mehr.
Ich glaube ausserdem das es ohnehin kein Erfolg wird weil es noch zuviele gibt die nicht vom Internet bzw. einer Firma abhängig sein möchten und ein Videospiel lieber in Physikalischer Form besitzen wollen.
Und ich hätte keine lust nochmal draufzuzahlen damit ich ein bereits gekauftes Spiel zocken darf.
space_91
11. Oktober 2013 um 16:53 Uhr„auf die art wie sie es sich wünschen?“ ich wünsche mir dass ich meine spiele im Laden kaufen kann und etwas handfestes habe…
deathparade
11. Oktober 2013 um 17:44 Uhr@Hell-Machine: Genau so ist es. Und ich würde mich diesbezüglich auch nicht zu viele Sorgen machen, da auch bei einem evtl. Release der PS5 in 7-9 Jahren noch nicht jedes letzte Dörfchen mit Highspeed-Internet versorgt werden kann. Es gibt ja selbst in Großstädten vereinzelt noch Straßenzüge die keine DSL-Leitung der Telekom liegen haben.
edel
11. Oktober 2013 um 18:31 UhrEr spielt natürlich die Sony Produkte -> TV + Playstation als reiner Dienst an. War klar.
Ich höre dann auf und bleibe dann bei dem was noch Retail Angeboten wird. Ob von Sony, Nintendo oder jemand anderes (nur nichts von MS)…
Shaft
11. Oktober 2013 um 19:11 Uhrder hat doch neulich erst diesen schwachsinn verzapft, daß exclusivtitel niemandem nutzen.
und jetzt das. die sollten den typen schnellstens wieder zu mcdonalds zum pommesschütteln zurückschicken.
Misari
11. Oktober 2013 um 20:25 UhrErst nutzt KEINER Exklusivtitel?Hier hat ja sicher nie einer InFamous etc gespielt..xD
Frittenfettsortierer sollten auch bei Mc´s bleiben nicht zu Sony gehen o-o von mir aus auch zurück nach Nintendo
DerSch�pfer
11. Oktober 2013 um 20:59 UhrKauft doch einen Glasfaser Router, oder habt ihr keinen?
Yolo
11. Oktober 2013 um 21:11 UhrGenau richtig so und auch schon seit langer Zeit absehbar. Mit der Hardware macht Sony nur Verlust, von daher bietet es sich an diesen Punkt zu eliminieren. Und ob es irgendwo noch ein paar Bauern gibt die kein Inet haben kann Sony egal sein. Schließlich sind die kein Wohltätigkeitsverein sondern berechnende Geschäftsleute die ausschließlich an Geld interessiert sind und nicht daran nett zu sein oder ein gutes Produkt abzuliefern. Solange Fanboys es kaufen, reicht es auch! Auf die Hand voll die dann theoretisch keinen Zugang haben oder rumzicken kann man getrost verzichten.
„Konsole“ geht dahin und was bleibt sind Steaming-Dienste à la Gaikai in niedrigster Qualität. Eine klare Zurückentwicklung aber die Fanboys wird es nicht stören. Die „reicht schon“-Mentalität wurde aufwendig anerzogen und wird mit der kommenden Era zur Gänze verfeinert. Somit braucht man auch keine teuren Exklusivtitel entwickeln welche nur den Zweck hatten die Hardwarebase weiter auszubauen, denn es wird keine Hardwarebase mehr geben. Denn das war ja immer das große Problem; man musste immer wieder widerwillig eine Hardwarebase schaffen um den Kunden zu erreichen, das kostet aber Unsummen. Das fällt komplett weg.
Rushfanatic
12. Oktober 2013 um 12:00 UhrUnfug es wird immer nur optional bleiben. Wir werden immer physikalische Formen von den Games haben. Wir zocken schließlich auch schon seit 30 Jahren mit gamepad. alles Panikmache