Es liegt wohl auf der Hand, dass sich hinter den Kulissen bereits verschiedene Titel für die PlayStation 4 in Entwicklung befinden, über die bisher nicht öffentlich gesprochen wurde.
Wie die „Silent Hill: Shattered Memories“-Macher der Climax Studios bekannt gaben, hat man ebenfalls mit der Entwicklung für die Next-Generation-Konsolen begonnen. Laut CEO Simon Gardner befinden sich insgesamt drei Next-Gen-Projekte in Arbeit, von denen zwei für die PlayStation 4 und eines für die Xbox One veröffentlicht werden soll. Handfeste Details zu den besagten Titeln lassen leider noch auf sich warten.
Unbestätigten Berichten zufolge sollen sich unter diesen jedoch ein Horror-Titel und ein Plattform-Action-Adventure vom Schlage eines „Prince of Persia“ befinden. Über welchen Publisher die Spiele vertrieben werden soll, ist ebenfalls noch unklar.
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Kommentare
Ridgewalker
12. Oktober 2013 um 13:04 UhrEin gutes Silent Hill wäre nicht schlecht.
Rorider
12. Oktober 2013 um 14:55 UhrSind wir hier bei der Bild Zeitung?
DIE Silent Hill „Macher“ sind und bleiben Team Silent – auch wenn es das nicht mehr gibt.
Climax Studios sind nur ein weiterer Entwickler mit dem Konami versucht hat, die Serie möglichst billig auszuschlachten..
Labrak
12. Oktober 2013 um 15:51 Uhr@Rorider
dachte ich spontan auch ^^. Die haben zwar ein Silent HIll gemacht, aber das macht sie noch nicht zu DEN Silent-Hill-Machern.
Labrak
12. Oktober 2013 um 15:51 UhrEDIT:
Außerdem ist das Niveau hier definitiv BIld-Zeitung ^^
Napoleon87
12. Oktober 2013 um 16:41 UhrGlaubt ihr noch an ein gutes Silent Hill ? ^^
CoolMind783
12. Oktober 2013 um 18:37 UhrAlso ich glaube nicht mehr an ein gutes Silent Hill, noch weniger aber an ein gutes Resident Evil.
theHitman
12. Oktober 2013 um 19:03 UhrWer hat Downpour gespielt? Niemand, ah okay… erklärt alles.
Ridgewalker
12. Oktober 2013 um 19:33 UhrIch fand Downpour gut.
Saleen
12. Oktober 2013 um 19:47 UhrKlar … Downpour war ein reinfall sry 😉
Ganz schlecht ganze 5 gegner typen auf ein los zuschicken
theHitman
12. Oktober 2013 um 21:48 Uhr@Saleen
Ganz schlecht, kaum ist der Horror und altes Gameplay wieder da (wo man bei Homecoming noch gemeckert hat) hängt man sich an Downpour wo anders auf nur damit man meckern kann. Ganz schlecht und kein bisschen die Serie verstanden worauf man sich beruht.
Die Technik von Downpour hätte ruhig besser sein können und die Ruckler waren unnötig aber das Studio war neu und hat sich den verdammten Ars** aufgerissen und ihre Chance genutzt. Schönes Old-School Gameplay und Kämpfe wo man lieber die Flucht gewählt hat (bei Homecoming haben ja alle geweint weil man zu übermächtig war) aber hey hauptsache die Serie nieder machen und als Reinfall abstempeln weil es 5 Gegnertypen hatte *lol* bleib lieber bei anderen Spielen.
orochi50mar
12. Oktober 2013 um 23:59 UhrNa hoffentlich arbeitet Climax dann nicht an einem neuen SH. Noch ein schlechtes SH a la Downpour/ Shattered Memories brauche ich wirklich nicht.
@TheHitman
Klasse, statt Masse, was SHD aber nicht leistet. Du vergisst aber, dass die 5 Gegnertypen bei Downpour auch ziemlich langweilig aussahen und überhaupt nicht unheimlich waren. Mit den Monstern von den alten SH Teilen können die einfach nicht mithalten. Außerdem, was SH Downpour schlecht macht, ist ja nicht das Kampfsystem, sondern die langweilige uninspirierte Story, der fehlende Horror, was sich v.a. darin äußert, dass man in der pseudo anderen Welt ständig nur wegrennt und dabei ziemlich gelangweilt ist. Vergleich die z.B. mit SH 3. Dann waren die Bonusmissionen völlig überflüssig und ebenfalls langweilig, genauso wie die ganze Stadt. Survival Horror Feeling kam auch nicht auf, weil die Kämpfe auch zu leicht waren, sogar auf schwer. Zusammengefasst war Downpour ein ziemlicher Reinfall.
theHitman
13. Oktober 2013 um 00:48 Uhr@orochi50mar
Du scheinst nicht zu verstehen das man mit Downpour das komplette Gegenstück zu Homecoming machen wollte sprich: Großer Wert auf neues Gameplay wodurch auch die Story leiden musste (die Story von Homecoming war besser wie ich finde) dann neues Kampfsystem und die andere Welt wollte man komplett neu darstellen indem man vor ihr geflüchtet ist was Murphys Angst darstellen soll und seine Persönlichkeit somit ist das doch sehr interessant gemacht.
5 Gegnertypen ist schon wenig das stimmt jedoch NUR deswegen ist das Spiel sicher nicht schlecht dafür gabs viele gute Momente allein das Waisenhaus war wirklich klasse gemacht.
Die Kämpfe waren zu leicht? Sorry aber die Behauptung zeigt mir du hast auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad gespielt oder Downpour nicht einmal beendet denn die Kämpfe waren schwer was der ungenauen Steuerung zuzuschulden ist wodurch eine Flucht jedoch immer von Vorteil dann war.
Vergleicht nicht immer die neuen Teile mit Teil 2 oder 3, denn diese stehn ganz klar ausser jeder Wertung und sind Meilensteine die man so nicht mehr wiederholen kann. Vergleicht Downpour mit Homecoming denn damit wollten man einfach 2 Silent Hill in völlig verschiedenen Blickwinkeln und Elementen zeigen jedoch hat das wohl niemand so wirklich verstanden aber klar wenn nicht genug Action vorhanden ist wiederholen manche ständig „langweilig“ weil sie damit nichts anfangen können.
Manche wollen einfach nur noch das schlechte sehen weil sie es cool finden eine Serie nur zu haten ohne wirklichen Sinn und überhaupt nicht mehr das wesentliche sehen worum es überhaupt geht. Allein die Aussage Survival Horror kam bei Downpour nicht auf weil die Kämpfe zu leicht waren, katapultiert dich meilenweit ins Abseits.
Man kann Schwierigkeitsgrad der Monster und der Rätsel einstellen falls du das nicht weißt.
theHitman
13. Oktober 2013 um 00:53 Uhr@orochi50mar
Achja bevor du weiter über Climax Studios schimpfst, informier dich besser mal denn sie haben nicht Downpour entwickelt das war Vatra Games. Man merkt du kennst dich aus.
Climax Studios hat nur Shattered Mermories gemacht und Homecoming wurde von Double Helix Games gemacht. Klar das jeder Entwickler seine eigene Note reinbringt und es anders darstellen möchte.
Somit hat Silent Hill kein festes Studio derzeitig.
schlammpudding
13. Oktober 2013 um 12:06 Uhrhm… ich fand homecoming ganz gut, muss ich sagen. vor allem story und atmosphäre waren top. das kampfsystem hat mich eigentlich nicht groß gestört, obwohl ein schwereres bestimmt das angstgefühl noch erhöht hätte.
hab gestern downpour angezockt, zum kampfsystem kann ich da noch nichts sagen, da ich noch keinem gegner begegnet bin… von den verfolgungssequenzen hatte ich aber schon ein paar und die haben mir nicht so gefallen. finde die einfach nur lästig und kein bisschen gruselig… grafisch sieht das spiel eigentlich voll gut aus, der eindruck wird nur leider durch etliche rucker, tearings und textur-pop-up’s zunichte gemacht… hoffentlich nimmt die story noch an fahrt auf, die war bisher auch noch nicht so spannend…
orochi50mar
13. Oktober 2013 um 19:23 Uhr@The Hitman
Klar entfernt sich Downpour wieder von Homecoming, aber das nicht unbedingt zum besseren, denn eine gute Story (Siehe SH1-4) war immer ein Pluspunkt der Reihe. Und dieser angeblich künstlerische Ansatz von Downpour kaufe ich dem Spiel nicht so ganz ab. Denn vielmehr wurde einfach vieles zusammengewürfelt. Die Wegrenn- Sequenzen in der anderen Welt erinnert doch schon sehr an Shattered Memories, und die haben dort schon ziemlich genervt/ waren für mich auch eher langweilig als unheimlich. Dann diese ganze Pseudo Symbolik die da immer wieder aufkommt, erweckt für mich eher den Anschein, als ob die Entwickler endlich mal verstanden haben, dass Pyramid Head nicht in anderen Spielen vorkommen darf, wenn man der Spiellogik folgt und deshalb wurde versucht einen künstlerischen Ansatz hineinzudichten. Sprich: Z.B. die Vögel die man befreien kann. Kommt einfach nicht an die Symbolik der alten Teile heran bzw. wirkt auch mehr lächerlich.
Und nein eigentlich habe ich das Spiel zuerst auf Normal (Rätsel und Action) durchgespielt und dann nochmal auf schwer angefangen, da ich aber keinen großen Unterschied gemerkt habe, habe ich es ungefähr bei der Hälfte gelassen. Vergleich da z.B. mal SH 2 Action/ Rätsel auf schwer oder SH 3 mit Extreme 1-10. Das war um einiges spaßiger.
Das Downpour schlecht ist hat ja nichts mit der fehlenden Action zu tun. SH 2ist auch weniger blutig als SH3, trotzdem sind beide Spiele sehr gut. Und warum Downpour sich unbedingt so sehr an SH2 orientieren wollte oder gar besser sein wollte kann ich nicht verstehen. Da hätten die Entwickler sich lieber selbst etwas kreatives einfallen lassen sollen, als es schlecht zu imitieren, gemischt mit Elementen, die die Serie seit Homecoming schlechter gemacht hat.
Ich mag ja Shattered Memories auch nicht und das stammt meines Wissens von Climax. Außerdem war seit Homecoming Tom Hulett maßgeblich an der Entwicklung beteiligt und besser hat er die Serie bestimmt nicht gemacht, um es mal noch freundlich auszudrücken. Aber um so schlimmer, verwechsle Climax immer mit den Entwicklern von Homecoming, wenn die Entwickler von Shattered Memories jetzt vielleicht an einem neuen SH arbeiten. Aber vielleicht erwarte ich zu viel…
Rorider
14. Oktober 2013 um 13:07 Uhr@ orochi50mar
sehr schönes und nachvollziehbares Review
Ich finde man kann eine Abwärstspirale nicht verneinen vom Höhepunkt SH2 bis ganz unten Book of Memories
nochmal zum Überblick:
SH1-4 Team Silent (1999-2004)
Origins Climax Studios (2007)
Homecoming Double Helix G. (2008)
Shattered Me. Climax Studios (2009)
Downpour Vatra Games (2012)
Book of Memories WayForward Technologies (2012)