Nachdem From Software „Dark Souls 2“ angekündigte und bekannt wurde, dass der Titel unter neuer Leitung mit einer etwas veränderten Ausrichtung entwickelt wird, wurden die Fans schnell skeptisch und fragten sich, ob der Titel mit dem Original mithalten wird.
Der Director Yui Tanimura hat passend dazu in einem aktuellen Interview erklärt, dass der Kern des Spiels darin liegt, die Erwartungen des Spielers zu erschüttern.
„Ich versuche sehr zynisch zu sein, bei den Dingen, die ich in das Spiel packe. Ich bin nicht nur daran interessiert, Dinge zu erschaffen, die die Spieler per se mögen werden. Ich will auch Sachen einbauen, die irgendwie strittig sind. Es geht auch darum, die Erwartungen herauszufordern und nicht nur darum, den Leuten das zu geben, was sie wollen. Das ist in einer Art der Kern von Dark Souls: Erwartungen zu enttäuschen.“
„Wenn die Leute über die Schwierigkeit sprechen, ist es entscheidend, dass es dabei nie über das Steuerungsschema geht oder darum, dass der Charakter nicht das macht, was der Spieler will. Diese Art von ‚Schwierigkeit‘ führt zu purer Frustration.“
„Es ist dieses Wissen, dass einen Spieler vorantreibt neben der Möglichkeit, zurückzugehen und bessere Entscheidungen zu treffen. Diese Erkenntnis verändert die Art und Weise, wie wir das Spiel designen. Unser Design inspiriert den Spieler dazu, schlechte Entscheidungen zu treffen. Das scheint pervers zu sein, aber darin liegt die Stärke des Spiels: Jeder kann spielen und Erfolg haben, egal ob er Talent hat oder nicht. Man muss nur aufmerksam sein.“
“Dark Souls 2″ wird am 14. März unter anderem für die PlayStation 3 veröffentlicht.
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Kommentare
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 10:03 UhrFind ich prima. Gibt schon jetzt genug Heuler die mit den ganzen Änderungen unzufrieden sind. Gut das der Direktor auf sowas nicht eingeht!
BioTemplar
12. Oktober 2013 um 10:05 Uhrhmm.. dann muss ich halt auf Demon’s Souls 2 warten und hoffen dass sie es richtig Demon’s Souls-mäßig machen.
Feulas
12. Oktober 2013 um 10:31 UhrMan kann auch die Gewinnerwartungen enttäuschen 😉
Glumort
12. Oktober 2013 um 10:48 Uhr@Lichtenauer
Dann werde ich dir zuliebe die Beta heute nicht spielen, nicht recorden und nicht kommentieren. Könnte ja sein das ich in den „Heulmodus“ verfalle und dein geliebtes Spiel kritisiere.
kuw
12. Oktober 2013 um 10:49 UhrAbwarten, dark Souls hat mir garnicht gefallen hoffe es kommt mal ein demon Souls 2
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 11:00 UhrDu scheinst der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein. Es geht mir nicht um die Kritik, eher um leeres meckern an Änderungen. Mich wundert wir angegriffen Du dich sofort fühlst. Wie wäre es mit einem Tee zur Beruhigung? Es sei denn ich darf es so verstehen, das du am Meckern gefallen findest. In dem Fall möchte ich dich bitten DkS 2 zu ignorieren und besser zu verschwinden.
BioTemplar
12. Oktober 2013 um 11:05 Uhr@Lichtenauer
Du hast kein recht zu sagen dass jemand verschwinden soll nur weil er/sie auf dein kommentar geantwortet hat. und außerdem hast du ihm/sie dazu gebracht über dich zu kommen, du könntest auch anders formulieren können, in deinem ersten beitrag 😉
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 11:22 UhrErster Beitrag: „Find ich prima“ Der Direktor ist offen für Änderungen und ggeht nicht zu sehr auf Kritik ein. Er arbeitet schließlich am Spiel, nicht wir. „Gibt schon jetzt genug Heuler die mit den ganzen Änderungen unzufrieden sind“ An dieser Stelle bedanke ich mich bei besagten Person die sich hier im Kommentarbereich gemeldet haben. Ihr fühlt euch angesprochen und habt euch damit verraten. Nicht nur das ihr noch kein einziges Mal am 2 Teil gespielt habt sondern quasi nur mit besagtem inhaltslosen Meckern daherkommt zeigt wie lächerlich die Disskussion mit euch ist. „Gut das der Direktor auf sowas nicht eingeht“ Hat die selbe Bedeutung wie der erste Satz. Ich bin auch froh über die ganzen Änderungen, da sie auch Gutes mit sich bringen. Sollte sich irgendjemand beleidigt fühlen tut mir das selbstverständlich sehr leid.
Glumort
12. Oktober 2013 um 11:26 Uhr@Lichtenauer
„Gibt schon jetzt genug Heuler die mit den ganzen Änderungen unzufrieden sind.“
Ich bin unzufrieden mit den Änderungen, ergo bin ich in deinen Augen ein Heuler. Ich bin also sehr wohl der deutschen Sprache mächtig.
Das du mit Kritik an diesem Spiel nicht umzugehen weißt, hast du ja schon zu genüge im Forum bewiesen.
Ich für meinen Teil nehme mir sehr wohl das Recht zu kritisieren und in deinen Augen zu heulen. Ich habe mich mit Demons und Dark Souls mehrer tausend Stunden auseinandergesetzt und diese gespielt.
ChuChuRocket
12. Oktober 2013 um 11:34 Uhr@ Glumort
Bitte Bitte lad dann zeitig hoch, am besten heut Nacht noch ^^. Mußt auch nichts schneiden, einfach raw & uncut. Danke
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 11:40 UhrSchön ich habe auch mehrere tausend Stunden mit den Souls Spielen verbracht. Sage mir bitte womit du unzufrieden bist und begründe handfest das es eine Verschlechterung der Spielerfahrung ist. Solltest du wirklich so viel Ahnung vom 2. Teil haben ist Jammern angebracht. Sinnlos rummeckern ist mit Sicherheit nicht normal. In deiner Welt vielleicht. Du vergisst außerdem das du es warst der mit meinem Kommentar unzufrieden war. Also bitte, ich bin sehr diskussionsfähig.
lecker bier
12. Oktober 2013 um 11:42 UhrJa ja soll der mal schön gegen die Zucker arbeiten und das einbauen was keine sau haben will.am Ende wird der die Quittung bekommen und die Verkaufszahlen gehen in den Keller.selbst schuld wenn Mann nicht auf die Fans hört. siehe resident evil und dead space.
lecker bier
12. Oktober 2013 um 11:43 UhrZocker nicht Zucker
Crysis
12. Oktober 2013 um 11:58 UhrALso auf dem PC sah Dark Souls ja zum erbrechen aus, mal sehn wie das mit dem nachfolger wird. Ich persönlich lege nicht so viel wert auf die Steuerung, klar eine geniale Steuerung hebt für gewöhnlich auch den Spaßfaktor in den Kämpfen siehe Darksiders 2 und The Witcher 2 aber grundsätzlich soll Dark Souls ja nur Brutalst schwer sein und da kann ne total schlechte steuerung schon für oderentlich Adrenalin sorgen wer der Lebensbalken bei jedem treffer unter die hälfte rutscht.
-TOMEK-
12. Oktober 2013 um 12:17 UhrIch hrauch die raw and uncut edition des glumort walktrough…… Jetzt!!!!!!
Hochladen bitte 😉
Ich finde einige änderungen auch ned wirklich schön, zb die begrenzte zeit fürs online coop oder aber das minimieren des lebenbalkens bei toden wobei das noch das kleinere übel ist. Fragt sich ob dies dann auch so bleibt oder es einen ring gibt um dem entgegen zu wirken oder ob es nach nem besiegten boss wieder hichsteigt.
Desweiteren ist auch die frage, wie kange ein phantom joinen kann, soll ja 2 versionen geben aber auch wenn man genügend zeit bei der langen beschwörung hat, ist es einfach beschissen zu wissen, das man sich nicht mit seinem buddy in aller ruhe durchs level kämpfen kan. Es herrscht immer ein gewisser zeitdruck und wir alle wissen doch wie schwer es ist in ds, wenn man unter zeitdruck durchs level rennt. Man wird unachtsam und schwupos sind alle seelen mal eben weg.
Was ich aber positiv finde ist, das man wohl zu jeder zeit an einigen stellen auf einen boss treffen kann und man jederzeit invaded werden kann, es sei denn man zickt online, was ich aber nicht werde. Denn gerade dieses gefühl, dass man ständig auf alles gefasst sein muss und nie sicher ist macht ds für mich aus.
Vorallem wenn man gerade n haufen seelen verloren hat, wieder auf dem weg dorthin ist um sie zu holen u invadet wird. Hinrennen? Invader bekämpfen, erst die horden killen?
Es wird auf seine weise schin ein gutes ds nur haben einige, so auch ich gehofft, das der online mode endlich mal ein wenig verbessert wird.
Wie sich das alles beim daddeln aber anfühlen wird, wird wohl erst das fertige spiel zeigen.
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 12:23 Uhr@Tomek
Das nenne ich eine skeptische Beurteilung der momentanen Lage ohne dabei gleich herumzujammern. So sollte das aussehen.
Heartz_Fear
12. Oktober 2013 um 12:37 UhrDie Beta läuft ja heute, weiß einer was 20 Uhr BST hier in Deutschland ist?
BioTemplar
12. Oktober 2013 um 12:39 Uhr@Lichtenauer
lol du blöder affe, hast du mich in irgendeinen dark souls 2 news rummeckern gesehen? Falls du ja sagen solltest, will ich den beweis sehen oder überhaupt in dark souls 2 news mich kommentare posten gesehen? Du beurteilst mich obwohl du keine beweise hast, lern erst dich richtig zu informieren bevor du andere beurteilst sherlock
RevengeOfTheFu
12. Oktober 2013 um 12:55 Uhr@Lichtenauer
Mehrere tausend Stunden und dann erst seit kurzem hier auf das Forum gestoßen? Stimmt mich skeptisch. Kann natürlich sein, aber ich kauf’s dir nicht so recht ab…
Außerdem sagtest du, du hättest eine schlechte Leitung. Kein Wunder also, dass dich die Verschlechterungen, die nach bisherigen Infos ausschließlich den Online Modus betreffen, nicht tangieren.
Jedenfalls gibt es hier eine Menge Leute, die die Souls Reihe schon sehr lange und intensiv spielen, und daher durchaus, ohne das Spiel gespielt zu haben, anhand von Infos schon gewisse Tendenzen in Punkto wird besser/schlechter beurteilen können.
Immer von Heulerei/Meckerein zu sprechen, zeigt wie beschränkt deine Sichtweise ist.
Ich erinnere mich noch an die Zeit vor DkS Release. Viele haben sich über die Entscheidung für P2P beschwert. Von Leuten wie dir kam dann immer ein „hört auf zu heulen und erlaubt euch kein Urteil, bis ihr es selbst gespielt habt“. Das Ende vom Lied kennt denke ich jeder, der in DkS öfter mal mit Freunden (oder sogar mit Fremede – failed ja ständig) spielen wollte.
Lange Rede kurzer Sinn:
ob gewisse Änderungen positive oder negative Auswirkungen auf die Onlineerfahrung haben werden, kann man schon jetzt erkennen. Kritik ist deshalb durchaus angebracht und berechtigt.
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 13:11 UhrWer nichts zum heulen hat hätte ganz einfach nicht auf mein Kommentar geantwortet, Bio. Es geht nicht um die Kritik sondern um haltlose Äußerungen wie zb, das der Timer schrecklich sein soll. Am Grundprinzip wird dadurch schon mal gar nichts geändert. Und ich kenne mich sehr gut mit DkS aus. Auch mit dem Online Modus. Schlechtes Netz hin oder her. Wenn der Timer nicht zu kurz ausfallen sollte ist er schon mal eine sehr gute Sache. Phantome die viel zu mächtig für den Host sind dürfen nicht mehr alles kurz und klein schlachten. Der einzige Nachteil wäre das wenn der Timer tatsächlich zu kurz ausfallen ’sollte‘ die Spielerfahrung verschlechtert wird. Mehr kann man noch nicht sagen. Man kann selbstverständlich bereits erahnen ob gewisse Änderungen gut oder schlecht sind. Das Problem ist das man deshalb noch lange nicht weiß ob es tatsächlich so schreckliche Auswirkungen haben wird. Außerdem ignorieren viele die positiven Aspekte. Kritik mag schön und gut sein, eine gewisse Neutralität sollte jedoch bewahrt werden.
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 13:14 UhrWieso nennst Du mich blöder Affe? Sind solche Äußerungen nicht unter deinem Niveau?
-TOMEK-
12. Oktober 2013 um 13:18 UhrUps, meinte natürlich wenn man offline zockt.
Dieses handy macht mich noch fertig.
Ich glaube einfach viele sahen dark s als fast perfekt an und haben gehofft, das der online part einfach besser wird. Nur durch die begrenzte zeit hört es sich erstmal schlechter an aber wie gesagt, man wird es sehen wie gut dies funktionieren wird. Gekauft wird es trotzdem weil einfach einer der geilsten spiele ist wie ich finde.
Saleen
12. Oktober 2013 um 13:30 UhrIch kann es kaum abwarten wieder in die knie gezwungen zu werden 😀
Mich das game fordert bis zum abwinken …
Und heult nicht soviel rum das game wird klasse ^^
Blackfire
12. Oktober 2013 um 13:44 Uhr@BioTemplar:
Wenns ein Demons Souls 2 gäbe würde ich am Ende aber diesmal gerne gegen den UR Dämon kämpfen. Ich war vom Endgamelevel entauscht. Aber insgesammt war das ganze Spiel sehr geil.
Sie könnten den 2. Teil einfach im zerbrochenen Keilstein ansiedeln quasi das Land der Giganten. 🙂
raptorialand
12. Oktober 2013 um 15:35 UhrIch warte auf ps4 ankündigung … und wie ich mich freue wooouuu
Blackfire
12. Oktober 2013 um 16:30 Uhr@raptorialand:
Dann start schon mal ne Petition, weil FS hat keine Pläne das Spiel für nextgen rauszubrungen.
Wenn du also bessere Grafik willst musst dus fürn PC kaufen. Was derzeit bei Dark Souls 2 die lead Plattform ist. Hat From Soft selbst verlautbart. Wir wissen aber noch nicht wie stark sich die PS3 zum PC unterscheidet neben den 60fps und 1080p.
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 16:41 UhrDie Info ist glaube ich nicht mehr so aktuell. PC und Konsolenversion werden jetzt doch getrennt voneinander entwickelt. Bei den Konsolen ist die PS3 Leadplattform.
Denta
12. Oktober 2013 um 17:34 Uhr@kuw: Ja wie? Oo
Dark Souls ist meilenweit besser als Demon Souls.
Demon Souls ist viel zu eng und so viel zu linear. Das kommt rüber wie in einer Lobby wo man eine „Mission“ läd. In Dark Souls hingegen wurde nicht nur das Kampfsystem verbessert sondern auch die Spielwelt wirkt wie aus einem guss.
Ebenso fand ich Demon Souls sehr leicht. Dark Souls fand ich viel schwerer
@Blackfire: Eine PC Version kaufe ich nie wieder von Dark Souls. Nachdem MS einfach GFWL eingestellt hat und man somit Dark Souls auf dem PC nicht mehr Online spielen kann ist das Spiel eine totale crap DS Version und zu nichts mehr zu gebrauchen. Gerade das „Online-Solo“ gemisch war das einzigartige an Demon/Dark Souls und es gibt auch massig leute die PvP gemacht haben. Ist nun alles nicht mehr möglich.
Blackfire
12. Oktober 2013 um 19:09 Uhr@Denta:
1. Ist Geschmackssache welches besser ist. Bei DemsS. hast du gebiete auswählen können. In DS ist alles nur zusammengenäht und der Hub ist der Firelinkshrine. Da ist fast kein Unterschied.
2.Der Onlinedienst von Dark Souls wird von Steamworks übernommen. Daher ist deine Aussage nichtig.
@Lichtenauer:
Quelle? Davon hab ich noch nix gehört. Ich weiß nur das es ne News gab das die PC Version ne Woche später kommt, Weil sie irgendwas noch besser machen wollen oder kontrollieren.
Is aber eh egal da ich mir die Collectors für PC und die Standart für die PS3 hohl.
nico2409
12. Oktober 2013 um 19:12 Uhrich verstehe nicht wieso manche so sehr den begrenzten coop kritisieren. im coop wird das spiel um einiges leichter. sicher macht es spass zu zweit, aber ich hab meine erfahrungen in den souls spielen vorwiegend solo gemacht. ich spiele dark souls 2 sowieso beim ersten durchgang offline. will mir nicht helfen lassen und will auch nicht gespoilert werden durch markierungen oder blutflecken auch wenn diese nur leicht andeuten was vor einem liegt.
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 19:28 Uhr@Blackfire
Hab den Text gefunden. Steht aber doch was anderes drin. Hab ihn wohl falsch verstanden. „With Dark Souls 2, the team’s working on console and PC at the same time, so there shouldn’t be an issue with how optimal it will be on day one.“ Ich dachte das heißt das es 2 verschiedene Entwicklungsprozesse gibt. Kenne mich aber nicht so gut damit aus 😀
Glumort
12. Oktober 2013 um 19:48 Uhr@nico2409
In der Regel wird fast jeder hier das Spiel erstmal offline und alleine durchspielen. Doch dann, nach 1-2 Runden offline, will ich das Spiel mit Freunden spielen. Das war schon bei Dark Souls der reine Krampf. Mit dem Coop Timer wird das nicht besser. Das ist es was verärgert.
Des Weiteren will die Community unter sich PvP spielen, nicht mit irgendwelchen Pfosten, nur weil From Freundeslisten nicht kennen. Auch hier wäre ein Timer alles andere als hilfreich. Zumal sich die PvP Community wieder einen Mule erhofft, mit dem man leicht und schnell PvP Chars erstellen kann.
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 20:04 UhrDa wird man leider nichts ändern. From möchte kein Spielspaß Coop Game machen. Sie möchten für jeden das selbe Spielgefühl aufkommen lassen. Natürlich wollen viele DkS Coop mit Freunden allein aus Spaß durchspielen, allerdings würde das gegen die Kernessenz von DkS sprechen. Nämlich das es fordern soll. Nicht jeder spielt es erstmal offline durch, nicht jeder würde es offline ohne Hilfe schaffen. Allerdings sehe ich es locker. Wenn der Timer nicht zu kurz ausfällt kann es eigentlich nur besser werden. Leuchtfeuer lassen sich im Coop anzünden, das Spiel geht auch weiter wenn der Boss besiegt ist und das Rufen fällt wieder so einfach wie in DmS. Mach dir mal keinen Kopf, irgendwie wird das ganze schon klappen.
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 20:05 UhrEs geht quasi nur um die Dauer des Timers, ansonsten wird einfach alles besser.
Blackfire
12. Oktober 2013 um 20:32 UhrDie größte Überfrecheit ist ja das man während man das Spiel spielt man mit niemanden Chatten kann übers Headset. Party Chat aufn PC/Xbox keine Ahnung obs schon nen Party Chat auf der PS3 gibt aber wenn ist der auch gesperrt. Wenn man versucht eine Party aufzumachen sagt das Spiel einfach das du versuchst zu chatten und dich beinhart ins Menü verfrachtet. PS:Is schon 4 Monate her seit ich PS3 gezockt hab.
Das einzige was man dagegen tun kann ist Handy ans Netz anstecken, Headset ans Handy bzw Bluetuth Headset verbinden und Skype installieren. 🙁
Dieser Timer… keine Ahnung was ich davon halten soll. Mal sehen wies der ins finale Spiel schafft oder ob der nur in der Beta ist um die Leitung nicht zu überfordern oder vill. kommt der raus falls er kommt weil sich vill. die Beta Tester alle aufregen. … Egal :/
Mal nebenbei, bokommt man ein Beta invite per Email oder per PS3 Nachricht? Hab mich nämlich angemeldet.
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 20:51 UhrDu bekommst die Benachrichtigung per E Mail. Sprachchat wäre für PvP schon cool…..hehe
BioTemplar
12. Oktober 2013 um 22:58 Uhr@Lichtenauer
das mit blöder affe nehm ich zurück, ich glaub ich versteh was du meinst, IRGENDWIE.. Ist es vllt. der rumgemeckere weil die phantome zu op sind wenn man gegen sie kämpft? Das gehört doch zu dark souls, wenn die schwach wären wär es auch nicht herausfordend.. Was fürn timer meinst du denn? Versteh grad nicht wovon du redest XD
BioTemplar
12. Oktober 2013 um 23:03 Uhr@Blackfire
genau 😀 Ich würde Demon’s Souls 2 feiern falls sie es ankündigen. Wer hat eig. jetzt die rechte von demon’s souls? Hab gehört, die rechte hat jetzt jemand anderer.. Hoffe Demon’s Souls 2 wird wieder ps exklusiv 🙂
Lichtenauer
12. Oktober 2013 um 23:26 UhrIst eh egal 🙂 Geht um den Timer der bestimmt wie lange Phantome in der Welt bleiben können. Laut Entwicker wurde er eingeführt damit gerufene Phantome nicht mehr einfach alles abschlachten können. Die Idee ist, dass der Timer schneller sinkt wenn der Host kaum Feinde killt, die Phantome hingegen am laufenden Band alles erledigen. Wie lang der Timer ist, ob er wirklich stört weiß man noch nicht.
BioTemplar
13. Oktober 2013 um 01:18 UhrOh davon hab ich nochnie gehört XD