Auch im kommenden Rollenspiel „Dragon Age: Inquisition“ wird BioWare die Spieler mit einigen Sex-Szenen konfrontieren, die überaus erwachsen und geschmackvoll dargebotenen werden sollen, wie der Cinematic Director Jonathan Perry zu verstehen gab.
„Wir könnten diese romantischen Szenen in jede Richtung weiter entwickeln, die uns beliebt“, sagte Perry in einem aktuellen Interview. „Was nicht so gut funktioniert, ist die grafische Seite, was wir in Dragon Age: Origins versucht hatten. Die Charaktere wälzten sich herum in ihrer Unterwäsche und es sah seltsam aus, weil sie diese Victoria’s Secret Spitzen-Höschen und Outfits anhatten, die nicht in die Szene passten.“
Das ist nicht nur kitschig sondern frisst auch viele Entwicklungsressourcen, wie er anmerkte: „Wenn man diese Charaktere auf solch eine intime Art und Weise miteinander interagieren lassen will, ist es unglaublich aufwändig, diese Bewegungs-Genauigkeit zu erschaffen, sodass es aussieht als ob sie sich wirklich berühren.“
„Ich denke, die Szenen in Mass Effect waren wirklich gut gemacht und wir werden mit Inquisition in diese Richtung gehen. Man hat vielleicht einen nackten Charakter, aber sie werden so dargestellt sein, dass sie zum Teil im Schatten sind oder verschieden viel Bekleidung tragen.“
„Wir wollen uns auch nicht nur auf den Sex selbst konzentrieren, sondern darauf, dass es die Krönung davon ist, wenn man viel Zeit mit einem Charakter verbringt und ihn kennenlernt, somit behandeln wir diese Szenen erwachsen und geschmackvoll, glaube ich“, meint Perry.
“Dragon Age: Inquisition” soll im Herbst 2014 unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: Inquisition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alexwiele
14. Oktober 2013 um 14:13 Uhrolymp91
dafür gibt`s doch mehr als genug Websiten….
Lichtenauer
14. Oktober 2013 um 14:14 UhrPennis lol
Slashman
14. Oktober 2013 um 14:22 UhrAha muss ja sein in Spielen und nein ich bin kein Heiliger, aber früher war sowas nicht nötig und warum sollte sich das jetzt ändern. Man kann Spiele auch wieder Spiele sein lassen. Es stört mich nicht wenn so was im Spiel vorkommt, aber dafür extra sich Gedanken machen was in anderen wichtigen Gameplay Elementen gesucht wird stört mich schon.
Mich würde es auch kratzen, wenn MGS 5 Gott Hideo Kojima sich statt um Story und Stealth Gameplay lieber Gedanken macht welcher BH auf seiner Figur besser steht.
Tukuyomi
14. Oktober 2013 um 14:30 UhrFind ich gut, dass sie eingesehen haben, dass die Szenen in Origins einfach nur peinlich anzusehen waren^^
Bei Mass Effect waren die Szenen bisher imo immer gut gelungen, wenn sie sich daran orientieren, ist alles in Butter. Weniger ist manchmal wirklich mehr, eine komplett nackte Figur sieht auch einfach blöder aus, als wenn man ein bisschen mit Licht und Schatten spielt.
Kritiker2312
14. Oktober 2013 um 14:36 Uhr@Slshman
Könnte daran liegen, dass Romanzen und eben Sexszenen als deren „Krönung“ schon längerr ein Merkmal der Bioware Rollenspiele waren und sicherlich auch dafür gesorgt haben, dass sie sich von anderen RPGs abgegerenzt haben. Sei es die Kotor Reihe,Jade Empire, Mass Effect oder Dragon Age.
Und ich finde es gut. Das zeigt dass Videospiele endlich erwachsen werden. Für mich ist es bis heute unverständlich wieso Massenmorde, Folter, Tötung von Zivilisten etc (also die in der realen Welt schlimmsten Verbrechen, die man als Spieler verübt) in Videospielen akzeptiert sind, aber sobald mal etwas natürliches und schönes gezeigt bzw gespielt wird immer wieder irgendwelche Leute daherkommen und sich darüber echauffieren.
Ich erinnere mich noch an den FoX News Skandal zu Mass Effect 1, worauf Bioware in den nächsten Spielen immer prüdere Sexszenen gezeigt hat. Das hat sogar dazu geführt, dass ein Charakter in Mass Effect 3 im BH geduscht hat, während man im selben Spiel ganze Zivilisationen auslöscht.
Es besteht aber Hoffnung. Bei Witcher 2 oder GTA 5 gab es auch teils sehr viel nackte Haut zu sehen(die auch gepasst hat, das ist wichtig bei solchen Szenen, damit sie nicht zu bloßem „Fanservice“ wie bei vielen japanaischen Rollenspielen degradiert werden) bei denen sich niemand aufgeregt hat. Jetzt heißt es die Entwicklung beizubehalten, damit Sex- und Nacktszenen in Spielen endlich soweit enttabuisiert werden, wie es mit der Gewalt von Anfang an war
CyrusPH
14. Oktober 2013 um 14:37 UhrSie sollten sich an The Witcher 2 orientieren, das war nicht zu viel und nicht zu wenig, und wehe man hatte eine illegale Version von The Witcher 2 😀
samonuske
14. Oktober 2013 um 14:52 UhrIch finde dieses Argument das Spiele Erwachsen werden nur weil Sex drin vorkommt Lächerlich. Sorry
Kritiker2312
14. Oktober 2013 um 14:58 Uhr@samonuske
Musst dich nicht entschuldigen. Aber Argumente statt einem inhaltslosen Einzeiler, in dem du meine Meinung als lächerlich bezeichnest wäre ein Anfang.
Slashman
14. Oktober 2013 um 15:41 Uhr@Kritiker2312:
Simple Aussage mit dadurch wird es erwachsen^^. Ich meine ja nur bevor man irgend einen Gedanken daran verschwendet sollte man den wichtigen Teil des Spiels verbessern. Es ist ein Spiel und kein Sex Simulator., wenn einer so was will ist es auch in Ordnung. Jedoch finde ich in letzter Zeit zu viele Serien und Filme im TV die nur mit Sex sich abheben wollen statt mit guter Story oder Darstellern.
Skins die Serie zum Beispiel ist so ein Fall wo ich mich frage wozu der Dreck gut sein soll. Dragon Age wäre auch ohne diesen Sex sehr sehr gut und ich finde die sollte lieber eine Map mehr machen oder 10 weitere Monstertypen bevor man sich dem Sexteil annimmt.
Also mein Argument, es kann auch was sehr erwachsen sein ohne Sex und nackter Haut. Man muss nur wissen wie man eine tiefgründige Story macht und eine sehr glaubwürdige Welt erschaffen. Klar ist in einer glaubwürdigen Welt auch Sex ein Teil des Ganzen. Jedoch sollte man sich nicht extra dafür Gedanken machen.
Alcest
14. Oktober 2013 um 16:06 UhrDadurch wird es nur insofern erwachsener, das eine USK 18 ins Haus steht. Aber die wäre ohnehin gegeben denke ich.
Spiele sind noch in den Kinderschuhen. Menschen wie Kojima haben das bereits oft erläutert. Es geht hier nicht nur um Sex. Spiele müssen auch auf andere Weise wachsen. Leute wie Cage von Quantic Dream labern zwar ihr Leben lang davon, bringen ihr Produkt dann aber doch nicht wie gewollt auf den Markt.
Bleibt nur zu hoffen das wir auf der PS4 auch mal ganz neue Konzepte und Thematiken erleben, damit wir uns nicht nur im spielerischen Kreis drehen.
redman_07
14. Oktober 2013 um 17:08 Uhrwird auch mal zeit das die gaming industie sich damit auseinandersetzt!
sex ist etwas ganz normales und sollte in spielen genauso behandelt werden dürfen als in filmen!
bin mal gespannt wie sie es hinbekommen,hört sich auf jedenfall gut an
Slashman
14. Oktober 2013 um 17:21 UhrEin Furz ist ebenso was normales, wird dadurch jedoch nicht erwachsener. Ihr kapiert es nicht oder? Ich meine ja nur man soll sich nicht mit so was beschäftigen und mir wäre es lieber wenn jede Sekunde die in das Thema bei einem Spiel in was anderes wandert.
Statt zu schauen ob und welche Stellung da reinkommt wäre mir lieber mehr Monster, Chartypen, Waffenarten und Zaubersprüche ins Spiel kommen. So was ist wichtig und nicht Sex in Spielen.
Mein Gott da geht es um Krieg, Zerstörung und warte nebenbei schenken wir uns Rosen, Puppen nur um dem Spieler eine Nummer zu spendieren. Also sagt mir klingt so was logisch? schon in Mass Effect fand ich das sehr komisch, wie es schnell dazu mutiert wie man wen ins Bett bekommt.
Tukuyomi
14. Oktober 2013 um 20:13 Uhr@Slashman: Nun, Meinungen sind eben verschieden. Meiner Meinung nach könnten es ruhig weniger Waffen etc. sein und dafür mehr „Beziehungskram“. Nicht nur Sexszenen, halt das ganze drumherum.Die Beziehungen (ob nun freundschaftlich oder romantisch) zwischen den Charakteren waren für mich bisher zB der allerwichtigste Bestandteil von allen Bioware Spielen. Erst dadurch wirkt die Story imo wirklich dramatisch, weil die Charaktere einem was bedeuten. Wenn das geopfert werden würde für mehr Action, Monster und sonstwas fänd ich das echt schade.
Also siehst du, dass es unmöglich ist, es jedem Recht zu machen. Ich denke Bioware ist da bisher einen wirklich guten Weg gegangen. Und sie planen ja auch nur die Sexszenen besser zu machen, nicht mehr davon. Einfach um alles etwas authentischer zu gestalten.
Slashman
14. Oktober 2013 um 22:05 UhrSollte man jedoch nicht anderen kritischen Stellen mehr arbeiten wie der zu linearen Welt (Dragon Age und Mass Effect waren sehr linear aufgebaut und teilweise Grafisch unterirdisch. Erstrecht Dragon Age. Ist ja toll das man die Frostbite Engine nutzt, aber diese auch richtig ausnutzen ist die Frage.
Ich meine auch das man die Welt größer machen soll und nicht nur den Sex Part überarbeiten. Klar gebe ich dir Recht Biowares Markensymbol ist dieser Romanzen Beziehungskram, aber es sollten in meinen Augen eben andere Dinge im Vordergrund stehen. Damit meine ich nicht mehr Aktion oder Boom Effekt.
BioTemplar
14. Oktober 2013 um 22:19 UhrMeine Qunari Inquisitorin wird den einen Elfischen Archer romanzen 😀 falls Knight Captain Cullen auch im spiel drinn ist, ist er mein partner :p
Tukuyomi
14. Oktober 2013 um 22:57 Uhr@Slashman: Ich gehe mal stark davon aus, dass Bioware auch andere Schwächen der vorigen DA Teile erkannt hat. Die Grafik in DA1 war wirklich schlimm anzusehen (uncanny valley lässt grüßen oO) und DA2 war zu linear und einfallslos was Dungeons angeht. (Im Großen und Ganzen fand ich DA2 besser, aber jedem das seine)
Aber ich denke sie werden alles überarbeiten und verfeinern, und wenn es dann zu einem stimmigen Gesamtprodukt kommt, ist doch alles perfekt.
ME wird wohl immer meine Lieblingsserie von Bioware bleiben, aber auf DA3 freu ich mich trotzdem. So richtig arg enttäuscht hat mich Bioware noch nie.
schlammpudding
15. Oktober 2013 um 05:47 UhrICH WILL GEFICKE SEHEN, DASS ES KLATSCHT! 😀
Warozelot
15. Oktober 2013 um 06:35 UhrKönnen sich ja an The Witcher 2 orientieren, da sah es sehr gut aus.
DarkLove1982
27. November 2013 um 08:08 UhrBioware sollte bei diesen scenen mit CD Projekt RED zusammen schließen das es wirklich schöne sex scenen werden. Aber das wird wohl nicht werden, was schade ist.