Schon mit der Vorstellung der neuen PlayStation Plus-Inhalte November in der letzten Woche dürfte aufgefallen sein, dass in der Spielesammlung nur noch zwei und nicht wie bisher üblich drei PlayStation 3-Spiele zu finden sind.
Wie Sony auf Nachfrage bestätigte, handelt es sich dabei nicht um eine Ausnahme sondern ab dem November-Update um die Regel. Die Instant Game Collection wird ab dem nächsten Update nur noch um zwei PS3-Titel und zwei PS Vita-Spiele erweitert. Dafür dürften mit der Veröffentlichung der PS4 aber auch Inhalte für die neue Konsole zu erwarten sein.
Im offiziellen PlayStation Blog bestätigte Sony auf Nachfrage: „Ab diesem Monat (also November) werden PlayStation Plus Abonnenten Zugriff auf zwei PlayStation 3 Titel haben. Die monatlichen PS Vita Updates bleiben die gleichen und Mitglieder werden somit Zugriff auf zwei PS Vita Titel pro Monat haben.“
Weiter: „Die guten Neuigkeiten zum bevorstehenden PS4 Launch für PS Plus Mitglieder sind, dass die bereits existierende Mitgliedschaft automatisch PS4 und auch PS3 und PS Vita abdeckt – haltet also die Augen offen.“
Die neuen PlayStation Plus-Inhalte für November werden hier vorgestellt.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
14. Oktober 2013 um 15:57 Uhr@ KaoZ
Zum Glück gehts aber nicht nach dir.Wie mansche Leute von sich immer auf andere schließen ist unfassbar :facepalm
WiNgZz
14. Oktober 2013 um 16:44 Uhr@Shaft: Das was du da schreibst ist doch Quatsch! Anfangs gab es auch weniger für’s selbe Geld bei +, spätestens darauf könnte sich Sony berufen!
WiNgZz
14. Oktober 2013 um 16:50 Uhr@Shaft: Edit
Ginge es um ein Verhältnis was deinem maßlos übertriebenen Beispiel entspräche ok, aber so ganz sicher nicht!
Icox
14. Oktober 2013 um 16:51 UhrBald kriegste nur noch ein game pro monat „geliehen“.
Nein Danke da hol ich mir lieber nen fetten rechner/notebook und muss auch nich für online zahlen.
Ps4 ist natürlich trotzdem ein muss für die ganzen Exclusives.
Aber ohne PSPlus!!
Sonybot
14. Oktober 2013 um 16:52 UhrKrasse Abzocke! o_O
K1LLSH8DY
14. Oktober 2013 um 17:03 Uhrerstmal dank ps Plus ps4 Spiele sammeln und dann nächstes Jahr durchstarten, ohne sich gleich teure games zu kaufen. ha ha
H0nor
14. Oktober 2013 um 17:04 UhrWer Ps+ nicht hat ist blöd :p
ESG SunnyGirlBW
14. Oktober 2013 um 17:05 UhrKann ich persönlich damit leben. Bin aber gespannt und zugleich doch noch etwas skeptisch, was den PS+ -Start auf der PS4 angeht. Was kommen da zu Beginn für Spiele? Können doch nur kleine Indispiele sein bzw. wie ja schon angedeutet PS4 Spiele in abgespeckter Version (Drive Club), die dann gegen Zusatzzahlung auf die Vollversion ugegradet werden können. Das fände ich dann doch etwas schade.
ESG SunnyGirlBW
14. Oktober 2013 um 17:07 Uhrups meinte natürlich Indiespiele und upgegradet 😉
K1LLSH8DY
14. Oktober 2013 um 17:18 Uhrfinde die Info seitens Sony auch spärlich, aber wer jetzt noch oder schon meckert, hat irgendwelche probleme.
So lange auch ein großes Spiel für die PS3, in Zukunft für die ps4 bei ist ist alles in Ordnung. diese psn Games die meist nur klein kram sind, brauch ich eh nicht. die vita Teile sind ganz nett wenn man ne vita hat.
wenn die meisten dann ne ps4 haben geht das geheule sowieso Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres von vorne los. weil dann wahrscheinlich noch PS3 Inhalte bei sind und wer will diese auf der ps4 spielen? wenn dann nur ein ps4 game bei wäre ist das schon mager, aber wird wohl am Anfang so sein.
raptorialand
14. Oktober 2013 um 17:27 UhrEs ist so witzig was so alles geschrieben wird darum stelle ich einfach mal
Legalize cannabis ab 18 – in die komments.
Kein trollen
Einfach nur ein sinnvoller wunsch unter sinnlose lange zeit vorhersehbar
Gewesene news…
😀
Shaft
14. Oktober 2013 um 17:36 Uhr@ WiNgZz
“ Das was du da schreibst ist doch Quatsch! Anfangs gab es auch weniger für’s selbe Geld bei +, spätestens darauf könnte sich Sony berufen! “
das ist kein quatsch, das ist deutsches handelsrecht. wenn du davon keine ahnung hast, solltest du dich aus der diskussion raushalten. dabei interessiert es auch nicht, ob es vorher ein schlechteres angebot gab, der zeitraum, in dem sony 3 ps3 spiele angeboten hat war lange genug, damit der normale kunde davon ausgehen konnte, daß bei abschluß eines ps+ abos über ein jahr auch ein jahr lang jeden monat 3 ps3 spiele geliefert werden.
Twisted M_fan
14. Oktober 2013 um 17:38 Uhrwem interessierts die spiele sehe ich so oder so alles als gratis an.denn Microsoft verlangt nur für den reinen online service schon 50€ und bei der PS4 bekommst noch jede menge gratis spiele dazu.wer da noch meckert dem ist nicht mehr zu helfen.ich hab noch so viel auf meine fp was ich noch gar nicht zockte wie Hitman oder den Batman scheiss.
Cult_Society
14. Oktober 2013 um 18:15 UhrAuf der X Box bekommst du auch Gratis Games du Heini ! Jetzt hat Sony ja keinen Grund mehr Plus irgendwie jedem schmackhaft zu machen. Jetzt wirst du gezwungen es zu kaufen ( jeder will Online zocken).Das Angebot wird immer weiter abnehmen irgendwann gibt es dann nichts mehr,
CaSo
14. Oktober 2013 um 20:43 Uhr@Shaft: also ich habe jetzt nicht Buch geführt, aber ich kann mich daran erinnern, dass eine sehr lange Zeit nur alle 2 Monate neue Spiele bei Plus erschienen sind. Und noch davor nur Mini-Games u.ä. Und mit Sicherheit gibt es auch im deutschen Recht Klauseln, mit denen du verhindern kannst, dass ein zusätzlicher Bonus gleich automatisch Pflicht wird. Und dass sich vor einem Wechsel der Konsolengeneration der Schwerpunkt verlagert, ist wohl logisch. Ich persönlich finde die „Ja-Sager“ inzwischen bei weitem nicht mehr so schlimm wie die hier in Deutschland üblichen „Nein-Sager“. Aber jedem das Seine! 🙂
sonic
14. Oktober 2013 um 20:46 Uhrich finds schon bisserl scheise wie sie uns das mitgeteilt haben abe rim endeffkt was solls
bei 81c pro spiel bisher ^^
und jetzt kommen auch noch titel wie remember me und mgs^^
germane
14. Oktober 2013 um 20:59 Uhrmeine fresse regen sich hier welche auf. die anzahl der spiele bleibt doch gleich, also nix mit verarsche, oder ?
hab noch nie gehort das irgendwo genau beschrieben wurde wieviel spiele für welche plattform zu verfügung gestellt werden.
dann müsst es ja auch ne verarsche bei einführung der vita gewesen sein, oder laufen diese auch auf der psp.
germane
14. Oktober 2013 um 21:02 Uhrund um noch mal einen draufzulegen, hört auf zu jammern wegen 50€ ps+.
mann sollte keinen porsche fahren, wenn man sich den immer teurer werdenden sprit nicht leisten kann.
CaSo
14. Oktober 2013 um 21:07 Uhr@germane: für jemanden, der nur eine PS3 und/oder eine PS-Vita hat und das auch nicht ändert, bleibt die Anzahl natürlich nicht gleich. Ob wann deswegen gleich „Verarsche“ schreien muss, ist freilich eine andere Frage. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch bei 2 Spielen im Monat meiner Meinung nach sehr gut, zumindest wenn die Qualität stimmt. Ein viel größeres Problem habe ich selbst eher damit, dass ich die meisten Spiele schon habe, aber da kann ich Sony ja nicht verantwortlich für machen. 😉
CaSo
14. Oktober 2013 um 21:08 Uhr-wann +man… Wann kommt ENDLICH die Edit-Funktion… 😀
Shaft
14. Oktober 2013 um 21:19 Uhr@caso
„Und mit Sicherheit gibt es auch im deutschen Recht Klauseln, mit denen du verhindern kannst, dass ein zusätzlicher Bonus gleich automatisch Pflicht wird.“
für dich gilt das gleiche, wie für wingzz. wenn man vom deutschen handelsrecht keine ahnung hat, sollte man sich aus der diskussion raushalten.
CaSo
14. Oktober 2013 um 21:36 Uhr@Shaft: Es ist zwar bei mir schon eine Weile her, aber ich habe eine kaufmännische Ausbildung genossen und habe daher durchaus Kenntnisse des Handelsrecht. Das „keine Ahnung“ kannst du dir also schenken. Du kannst ja den Vertrag, den du mit Sony im Rahmen der PLUS-Mitgliedschaft abgeschlossen hast, anfechten. Und halte mich auf dem Laufenden!
Mal ganz abgesehen davon: wenn hier nur noch Leute über Dinge diskutieren dürften, von denen sie Ahnung haben, wäre es hier ziemlich leer. Und tut mir leid: mit deinen Aussagen konntest du mich noch nicht wirklich überzeugen, dass DU wirklich Ahnung hast. Wenn du dich so gut auskennst, kannst du ja den Auszug aus dem HGB (oder wo auch immer du das her hast) posten, dass deine beschriebene Äusserung untermauert. Das würde mich nämlich tatsächlich interessieren. Fast immer gibt es Lücken in diesen Texten, genau so wie in fast allen juristischen Bereichen. Deswegen gibt es ja soviele Anwälte und so viele unterschiedliche Gerichtsurteile… 😉
CaSo
14. Oktober 2013 um 21:47 UhrKann man eigentlich irgendwo die Historie der PLUS-Updates sehen? Ich möchte gerne mal nachvollziehen, wie lange nun wirklich schon 3 PS3-Spiele pro Monat rausgegeben wurden – kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das schon 1 Jahr so ist…
germane
14. Oktober 2013 um 22:01 Uhrich bin gelernter gross- und aussenhandels kaufmann. allerdings auch schon lange her.
germane
14. Oktober 2013 um 22:14 UhrWenn Sie ein Abonnement für PlayStation Plus erwerben, erhalten Sie Zugang zu einem Paket von Dienstleistungen („PlayStation Plus-Elemente“), welche sich innerhalb des Abonnementzeitraums verändern können. Einige PlayStation Plus-Elemente werden nur auf PS3 funktionieren. Einige PlayStation Plus-Elemente werden in gewissen Sprachen nicht unterstützt.
ist aus den nutzungsbedingungen.
CaSo
14. Oktober 2013 um 22:54 Uhr@germane: tja, die beschriebenen Nutzungsbedingungen widerlegen nicht die Aussage von Shaft – unterstützen tun sie sie aber auch erst recht nicht… Und generell ist es ja auch so, dass z. B. die AGBs nicht gelten, wenn sie nicht mit dem deutschen Recht vereinbar sind (zumindest wenn es um Deutschland geht, versteht sich). Ist halt alles nicht so einfach.
Unstrittig ist, dass tatsächlich Verträge nicht im Nachhinein ohne die Zustimmung aller Vertragsparteien geändert werden dürfen. Aber da der Vertragsgegenstand bei PLUS hier eben doch recht schwammig in Bezug auf Qualität und Quantität formuliert ist, muss er ja auch gar nicht geändert werden, um statt 3 nur noch 2 kostenlose Spiele im Monat für die PS3 zu veröffentlichen. Und Sony hat zwar schon relativ lange 3 kostenlose PS3-Spiele angeboten, aber eben nicht monatlich, sondern nur alle 2 Monate. Von daher glaube ich nicht, dass man da schon von einer Art „Gewohnheitsrecht“ sprechen kann.
Ich glaube zudem nicht, dass es hier irgendjemanden gibt, der diese Frage schlußendlich beantworten kann – falls doch, lasse ich mich gerne belehren. Letzten Endes ist hier natürlich auch der „Streitwert“ viel zu gering, um tatsächlich dagegen vorzugehen. Wenn mir 2 Spiele im Monat nicht ausreichen, lasse ich eben PLUS auslaufen und das war’s. Für mich ist das ohnehin irrelevant, da ich mir auch die PS4 holen werde und da ist PLUS ja Pflicht, wenn man auch mal online spielen will. Und da auch für die PS4 aller Voraussicht nach regelmässig kostenlose Spiele erscheinen werden, werde ich sowieso dabeibleiben. 🙂
Neo_SUC
14. Oktober 2013 um 23:35 Uhr@CaSo
Wahrscheinlich nur Free To Play Titel für die PS4, Drive Club ist schon mal eines davon. hoffentlich ist Resogan Full Version.
PS4 kaufe ich mir erst Nächstes Jahr irgendwann.
PS3 und VITA Spiele finde ich Top und mein Gott dann sinds halt nur noch 2 PS3 Games. Bin Froh dass es nicht mehr so wie früher PSN Mini Games gab, Minis oder wie dass Zeug hies !!
Ps Plus ist einfach total Geil
Hoffe vielleicht kommt im Dezember Update Bioshock : Infiniti oder Injustice : Götter unter uns 🙂
cya
CaSo
14. Oktober 2013 um 23:46 Uhr@Neo_SUC: oh ja, an die Minis kann ich mich auch noch erinnern. Selten waren da tatsächlich gute Spiele für „nebenher“ dabei, aber meistens doch halt eher „Schund“…
Tja, bei der PS3 habe ich mir auch gesagt, „später irgendwann“… Hat bei mir nicht wirklich geklappt, daher versuche ich es bei der PS4 erst gar nicht… 😀
Ich denke schon, dass da auch Vollversionen bei der PS4 dabei sein werden. Und auch Driveclub ist ja nicht extrem eingeschränkt, und die wenigen fehlenden Inhalte soll man lt. Play3 (also der Zeitschrift jetzt) recht günstig nachkaufen können. Wir werden sehen. Auf jeden Fall bin auch ich im Moment noch sehr zufrieden mit PLUS – man kommt immer wieder an Spiele, die man sich nicht gekauft hätte und ich hätte schon die eine oder andere Perle sonst verpasst…
schlammpudding
15. Oktober 2013 um 05:30 Uhr@masteray
memegenerator.es/imagenes/memes/57/824903.jpg
Shaft
15. Oktober 2013 um 15:12 Uhr@caso
“ Wenn du dich so gut auskennst, kannst du ja den Auszug aus dem HGB (oder wo auch immer du das her hast) posten, dass deine beschriebene Äusserung untermauert. “
und wenn du wirklich mal ne kaufmännische ausbildung hattest müßtest du eigentlich wissen, was schlüssige handlung ist und wie diese vertragsgegenstand werden. das ist eine der grundlagen unseres vertragsrechts und wenn du das vergessen hast, dann ist dein gelerntes wissen heute nichts mehr wert.
erklärungen findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konkludentes_Handeln
CaSo
20. Oktober 2013 um 17:01 Uhr@Shaft: oh, dein Eintrag wurde aber sehr spät freigeschaltet – vermutlich wegen dem Link… Na gut, du wirst es jetzt wohl nicht mehr lesen, aber egal…
Wenn du dir meine Einträge durchliest, widerspreche ich dir doch gar nicht grundsätzlich. Auch die „schlüssige Handlung“ (bei uns wurde das damals nicht so genannt) kenne ich, aber die Frage ist doch, ob sie auf den hier diskutierten Fall überhaupt anwendbar ist. Und da gibt es halt viel Ermessensspielraum. Um zum Beispiel bei deinem oben genannten Beispiel mit dem Abo zu bleiben und um da das andere Extrem zu nennen: wenn die Zeitschrift statt 300 Seiten nur noch 298 hat (und hier sind vielleicht nur 2 Seiten Werbung weggefallen), kannst du wohl kaum das Abo reklamieren. Anderer Fall: wenn beim Abo mal Sonderausgaben erscheinen, die besonders umfangreich sind, lässt sich das auch nicht gleich der ganze Vertrag anfechten. Für mich bleibt also einfach die Frage offen, ob die Reduzierung der Spiele schon ausreicht, um auf Erfüllung des Vertrages (also 3 PS3-Spiele) zu klagen. Ich glaube das eher nicht-zumal die 3 PS3-Spiele MONATLICH meines Wissens noch nicht so lange angeboten wurden…
CaSo
20. Oktober 2013 um 23:24 UhrÜbrigens solltest du mal deinen selbst geposteten Link folgen: da steht: “ „Schlüssig“ ist ein Verhalten jedoch nur dann, wenn es zuverlässig auf einen bestimmten Rechtsfolgewillen schließen lässt“… Und: „Schweigen wird zum Akt der Willenserklärung erst und nur dadurch, dass sich der Schweigende der Bedeutung seines Schweigens als Erklärungszeichen bewusst ist.[“ Tja, ob DAS hier zutrifft?!? Ich glaube, du hast damit deine eigene Aussage widerlegt. 😉