Quantic Dream veröffentlichte vor einiger Zeit die bereits recht beeindruckende „The Dark Sorcerer“-Tech-Demo, die in Echtzeit auf PS4-Hardware dargestellt wurde. Wie David Cage jetzt erklärte, zeigt das jedoch nur das, was mindestens auf der PS4-Hardware möglich ist.
Im Gespräch mit TechRadar sagte Cage, dass es sich erst um den Anfang handelt und man die PS4-Hardware erst im Detail kennenlernen muss.
„Das ist im Grunde die Beyond-Engine und wir waren so begeistert davon, was wir erreichen konnten. Einige Leute waren wirklich beeindruckt von The Dark Sorcerer, aber das ist nur der Anfang, das ist die mindeste Qualität, die man auf der Konsole erreichen kann“, erklärte Cage.
„Es wurde von einem sehr kleinen Team, in einer sehr kurzen Zeit und mit wenigen Ressourcen gemacht. Jetzt haben wir das ganze Team und wir hoffen, etwas wirklich beeindruckendes zu machen.“
Wie bereits bestätigt wurde, befindet sich Quantic Dreams PS4-Titel bereits seit Mitte 2012 in Entwicklung. Da „Beyond: Two Souls“ inzwischen ausgeliefert wurde, steht nun das ganze Team an dem neuen PS4-Projekt.
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Kommentare
Slashman
15. Oktober 2013 um 10:44 UhrNein es ist nicht die mindeste mögliche Qualität sondern gute Optik. Da man auf der PS4 auch Tetris erstellen kann in 240 x 160 Pixel mit schwarz weiß Optik^^ Ich bin mir sicher, das die 2. oder 3. Gen Spiele viel besser sein werden oder könnten.
Schön das David Cage für die PS4 Werbung macht, aber das ist eine recht nutzlose/nichts sagende News, da es klar ist, das die ersten PS4 Demos/Spiele nicht das Limit sind.
GogOlo
15. Oktober 2013 um 10:54 Uhr1. Wäre es dumm, wenn sie direkt zu beginn schon Spiele bringen würden, die 100% ausschöpfen und sich dann 6 Jahre nicht steigern.
2. Slashman hat recht.
3. Die bis jetzt gezeigten Spiele sehen doch schon alle besser aus als die aktuelle Generation, ich weiß gar nicht wieso so viele meckern, in Zukunft werden sich viele Details ändern, die einfach alles „echter“ wirken lassen, plastischer, schöner. Aber so einen extremen Sprung wie von 2D auf 3D oder von PS1 zu PS2, kann es gar nicht mehr geben. Wasser, Phsyik, Charaktermodells, Texturen, Licht usw. werden realistischer und feiner. Es kommen ja schon die ersten Entwickler(Metal Gear) die mit Fotorealismus werben, was völliger Quatsch ist, aber so wird es irgendwann mal sein, dann kommt es absolut nur noch auf die Kleinigkeiten an, die dann aber auch extrem viel Rechenleistung schlucken.
Freshknight
15. Oktober 2013 um 10:55 UhrDavid Cage sollte etwas mehr Wert auf Gameplay legen. Beyond hat mich sehr enttäuscht.
BioTemplar
15. Oktober 2013 um 11:00 Uhr„Da “Beyond: Two Souls” inzwischen ausgeliefert wurde, steht nun das ganze Team an dem neuen PS4-Projekt.“
Moment, keine DLCs für Beyond? Sowie bei Heavy Rain der DLC Der Präparator? Da sollte eig. noch ein anderes DLC für HR kommen aber die haben es nicht gemacht. Ich hoffe doch das Beyond mehr als 1 DLC bekommt
BioTemplar
15. Oktober 2013 um 11:02 Uhr@Freshknight
Dann heul doch, wer sagt denn das Beyond: Two Souls und Heavy Rain reine Videospiele sind. Was du überhaupt was ein Interaktives-Film Videospiel ist?
BioTemplar
15. Oktober 2013 um 11:02 Uhr@Freshknight
Dann heul doch, wer sagt denn das Beyond: Two Souls und Heavy Rain reine Videospiele sind. Weißt du überhaupt was ein Interaktives-Film Videospiel ist? *
sonic
15. Oktober 2013 um 11:06 UhrIst doch logisch das die Spiele jetzt im Vergleich zu denen in 5 Jahren schlechter sind. war doch bei der Ps3 genauso
raptorialand
15. Oktober 2013 um 11:09 UhrAlter es gibt tatsächlich Leute die am Anfang keine zu gute Grafik wollen, weil man dann später keinen unterschied merkt..
Das ist mit Abstand das dümmste das ich hier je gelesen habe…
Gleich nachbder „fehlenden Gameplay“ aussage..
Bei einem interaktiven-film spiel WTF
Slashman
15. Oktober 2013 um 11:09 UhrJetzt mal ganz ruhig^^ Es ist Geschmack Sache und mir gefällt so was nicht. Ich würde mal sagen es ist sicher ein gutes Film-Videospiel, aber ich will mehr als das. Nebenbei ich will keine DLCs in Spielen, was ich will sind von Anfang an fertige Spiele und nicht so wie bei Spielen wo ich merke das der DLC im Spiel sein sollte.
Ich sah die schlechten Seiten eines DLCs. In Mass Effect und co sah ich DLCs die so wirkten als ob sie von Anfang im Spiel sein sollten wie den DLC um den Proteaner. DLCs wenn sie wirklich was bringen das nicht direkt im Spiel sein sollten wie Kostüme, Waffenupgrades oder anderen Sachen. Wenn jedoch DLCs kommen die eine Story erst komplett machen will ich so ein Spiel nicht haben.
GogOlo
15. Oktober 2013 um 11:26 Uhr@raptorialand
ich denke du beziehst dich auf mich. Falls ja, lern bitte Lesen. Ich habe nie gesagt, dass ich das toll finde, ich habe gesagt, dass das dumm wäre, wenn die das so machen würden. Das ist ein Unterschied.
Für viele ist die grafische Steigerung von vielen Titeln oft einer der schwerwiegenderen Gründe sich einen neuen Teil zu kaufen, z.B. Battlefield, oder Crysis, ich bin mir relaitv sicher, dass da die wenigsten sagen „Die Story hat mich total umgehauen, ich muss unbedingt den nächsten Teil spielen.“. Wenn das Argument „Besser, schneller, schöner.“ wegfällt, verkaufen sich einige Spiele ganz sicher deutlich schlechter. Anderes Beispiel: Rennspiele, was will man da noch großartig neues machen außer ein par mehr Strecken und Autos?
Selber dumm.
Boreliose
15. Oktober 2013 um 11:28 UhrDie DLCs sind doch immer schon fertig, wenn das Spiel released wird. Das wird nur vom Spiel abgeknapst und zurückgehalten. Und einige Zeit später damit Kohle gemacht. Du bekommst also nicht mehr 100% vom Spiel sondern nur noch 95%. Sowas nennt man Gewinnoptimierung.
Boreliose
15. Oktober 2013 um 11:29 Uhr>Moment, keine DLCs für Beyond?
Die DLCs sind doch immer schon fertig, wenn das Spiel released wird. Das wird nur vom Spiel abgeknapst und zurückgehalten. Und einige Zeit später damit Kohle gemacht. Du bekommst also nicht mehr 100% vom Spiel sondern nur noch 95%. Sowas nennt man Gewinnoptimierung.
GogOlo
15. Oktober 2013 um 11:35 Uhr@Boreliose
Ne, sowas ist verarsche oder dreist. Gewinnoptimierung wäre es, wenn die kosten einsparen können, durch weniger Angestellte oder günstigeren Produktionskosten. 😛
Viele mögen es aber anscheinend verarscht zu werden, deshalb bekommt auch so ziemlich jedes Spiel DLCs, das ist einer der Trends der aktuellen Generation, den ich echt nicht nachvollziehen kann. Früher gab es sowas am PC auch, mit addons, aber die hatten einen wirklichen Mehrwert und haben das Spiel drastisch erweitert, da denke ich spontan an Siedler 3, oder aktuell an Starcraft 2. Dass es damals auch schon Mist gab wie Sims, ist mir allerdings auch klar.
Liveraner
15. Oktober 2013 um 11:42 UhrWer bei Beyond oder Heavy Rain Sterne bei der Bewertung aufgrund mangelndem Gameplays abzieht, gehört für mich eingewiesen.
Es stand von vorn herein fest, dass die Steuerung so wird. Sie ist sogar besser gemacht als noch bei Heavy Rain – lediglich manche Stellen sind zu dunkel, so dass Fehler passieren könnten.
Also trollt woanders rum.
BioTemplar
15. Oktober 2013 um 11:52 Uhr@Boreliose @GogOlo
Wir reden hier von Quantic Dream, und nicht EA oder Activision
GogOlo
15. Oktober 2013 um 11:54 UhrMeinte es ja auch im Allgemeinen, es gibt nicht nur schwarze Schafe, aber ich finde erstaunlich viele. ^^ GTA IV ist auch ein gutes Beispiel, wie man es richtig machen kann.
Check008
15. Oktober 2013 um 20:14 UhrNunja. Kann schon stimmen. Schaut man sich die E3 Presso von Sony im Jahr 2005 an. Da wurde der Bösewicht aus dem Spiderman 2 Film nachgebaut virtuell also das Gesicht. Die Gesichter von The Last of Us oder Uncharted 3 sehen nicht besser aus.
Slashman
16. Oktober 2013 um 14:59 Uhr2005 wurde aber nur das Gesicht ohne Umgebung, Körper oder Animationen. Wenn man nur einen Kopf macht kann dieser sogar wie echt aussehen wie in der Nvidia Demo Faceworks. Die Nvidia Demo Human Head war sogar auf einer 8800 GTX nutzbar, da der Kopf sich nicht bewegte.
Es ist leicht nur ein Objekt toll wirken zu lassen. In der Dark Sourcer Demo hingegen bewegte sich alles und es gab eine Umgebung und alles war voller Effekte. Ich denke sogar das alles was dort gezeigt wurde nur der Anfang ist von einem guten Entwickler.