Spieleentwicklern weltweit stehen zahlreiche recht leistungsfähige Game-Engines wie zum Beispiel die CryEngine oder die Unreal Engine zur Lizenzierung und Nutzung zur Verfügung, dennoch haben sich die Entwickler von Ubisoft dazu entschieden, für „Watch Dogs“ die eigene neue Disrupt Engine zu entwickeln. Der Senior Producer Dominic Guay hat im Interview mit DSOG verraten, warum man diesen Schritt machte.
Demnach wurde die Disrupt Engine von Anfang an mit „Watch Dogs“ entwickelt. Schließlich wussten die Entwickler, was sie erreichen wollten und welche Anforderungen sie an die Engine haben, die durch die Dichte einer Modernen Stadt vorgegeben wurden.
„Der Grund liegt in der Dichte einer modernen Stadt, der gigantischen Menge an Details, der Möglichkeit, diese Welt mit 150 Meilen pro Stunde zu durchqueren und dabei alle Details zu behalten […]“, erklärte Guay. „Darüber hinaus wollten wir eine dynamische Spielwelt haben, die auf die Spieler-Aktionen reagiert. Unsere Spielausrichtung erlaubt keine statische Welt, die nur sorgfältig vorbestimmte Szenarien abspielt. In Watch Dogs haben die Spieler die Freiheit, ihren eigenen Plan mit einer Vielzahl von Möglichkeiten umzusetzen und das Spiel muss darauf reagieren. Deshalb mussten wir die Interaktivität unserer Game-Engine in allen Bereichen erhöhen: Physik, Grafik, Animationen, KI…“
Laut Guay gibt es im Bereich der Third-Party-Engines keine Lösung, die allen Anforderungen von „Watch Dogs“ gerecht wird. Zudem gibt eine eigene Engine den Entwicklern die Möglichkeit, Innovationen in jedem Gebiet hervorzubringen.
“Watch Dogs” erscheint hierzulande am 21. November 2013 für PlayStation 3, Wii U, Xbox 360 und PC. Die PlayStation 4 ist voraussichtlich am 29. November 2013 an der Reihe, die Xbox One wird hingegen am 22. November 2013 versorgt.
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Kommentare
plava
15. Oktober 2013 um 13:37 Uhrdas ist für mich so ziemlich ein Beweis dafür das Watch Dogs zu einer Serie ausgebaut wird man entwickelt keine eigene Engine mit dem Studio wenn man nicht im Hinterkopf schon Teil 2 oder 3 hat. Natürlich abgesehen von anderen Produktionen von Ubisoft.
Consolero
15. Oktober 2013 um 13:44 UhrDas Spiel könnte den Erwartungen nicht gerecht werden.
M4t2e
15. Oktober 2013 um 13:44 UhrUbisoft soll angeblich alle 2 Jahre einen ableger von WatchDogs abliefern wollen. Im Wechsel mit Assassins Creed. Sprich ein Jahr ein neues AC das folgende Jahr ein neues WD usw.
Freshknight
15. Oktober 2013 um 13:50 UhrIch denke nicht, dass WD an die Spielwelt von GTA V herankommt. Sleeping Dogs schon eher dran an der GTA Serie
patsche
15. Oktober 2013 um 13:54 UhrWatch Dogs wird wie alle anderen Ubisoft Spiele auch, nur lächerlicher Durschnittskram, und dafür braucht man keine Kristallkugel!
Pusher
15. Oktober 2013 um 13:58 Uhr@ patsche
she ich genauso
Professor_D
15. Oktober 2013 um 14:12 UhrAm Anfang dachte ich echt das es was werden könnte. Aber dann haute Ubisoft Gameplay für Gameplay für Gameplay raus und es wurde langsam schon beim zusehen langweilig. Und man muss im Minutentakt hacken…. das frustriert doch oder nicht? Naja mal sehen.
dharma
15. Oktober 2013 um 14:26 UhrUbisoft und Durchschnittskram? Der war gut.
Geh heim Patsche
Peter76
15. Oktober 2013 um 14:39 Uhr@Freshknight „Ich denke nicht, dass WD an die Spielwelt von GTA V herankommt.“ Für mich ist das was gutes, falls das stimmt.
Hendl
15. Oktober 2013 um 15:03 Uhrpatsche hat einen an der klatsche… reimt sich… ist gut 😉
@topic: ich finde es gut, wenn die engine extra für eine neue serie entworfen
wird. Dann kann man das Game ständig weiterentwickeln und verbessern…
Boreliose
15. Oktober 2013 um 15:16 UhrPatsche freut sich komischerweise wie ein Kleinkind auf The Division. Sagt ja alles.
Andreas86
15. Oktober 2013 um 15:42 UhrIch freu mich riesig auf Watch Dogs. Open World finde ich allgemein gut, und mir gefällt auch das Szenario.
ZaphodX
15. Oktober 2013 um 16:55 UhrWer so verallgemeinert, den kann man nicht ernst nehmen.
Auch bei Ubi gibt´s Licht und Schatten.
Ich persönlich mochte FC 3 und Black List. 😉
skywalker1980
15. Oktober 2013 um 18:05 UhrAbsolut, dharma und hendl!!! Sein userbild sagt eh schon alles über Patsches Niveau… Nix gegen die Gestik allgemein, aber als userbild auf ner gamerseite… Biiiiiitte…
Psychotikus
15. Oktober 2013 um 23:00 UhrOh man skywalker … xD wie hohl kann man sein.
Psychotikus
15. Oktober 2013 um 23:01 Uhr@Topic: Klingt nach wirklich verdammt viel Arbeit die sie da reingesteckt haben… hoffentlich klingt es nicht nur so
ps3hero
16. Oktober 2013 um 09:36 Uhrmuss patsche recht geben, ubisoft macht games für leute die anspruchslos geile grafik und eine 08/15 story konsumieren wollen. die können ihren müll echt behalten.