Mit der kommenden PlayStation 4 wird nicht nur Grafik von Spielen deutlich besser als auf der aktuellen Generation aussehen, es wird außerdem auch mehr auf dem Bildschirm geschehen, wie auch beim kommenden PS4-Shooter „Killzone: Shadow Fall“.
Der Lead Designer Eric Boltjes hat in einem aktuellen Interview weitere Details zum Spiel verraten. So erklärte er unter anderem, dass in „Shadow Fall“ 24 Ki-gesteuerte Gegner gleichzeitig dargestellt werden können, bevor die Framerate einbricht. In „Killzone 3“ konnten maximal sechs KI-Gegner dargestellt werden.
„Als Game Designer war ich wirklich daran interessiert, mehr Gameplay-Elemente auf den Screen zu bringen. Mehr Gegner-Typen gleichzeitig, mehr Waffen-Typen,Größere Gebiete – Das gibt uns mehr Bestandteile, mit denen wir herumspielen können. Vorher waren wir limitiert. Man konnte sechs oder sieben Gegner darstellen, nur zwei Typen und nur in einer bestimmten Entfernung“, erklärte Boltjes.
Mit der PlayStation 4 ist man weit weniger eingeengt, wie Boltjes weiter erklärte. Die Obergrenze für Gegner mit KI liegt nun bei 24. „Und es gibt auch mehr andere Typen von von gegnerischer KI, viel Zerstörbarkeit, viele dynamische Objekte. Dafür sind die Limits noch viel höher, aber die Anzahl von KIs liegt bei 24.“
Und was geschieht, wenn plötzlich Gegner Nummer 25 auftaucht? „Die Framerate bricht ein“, antwortete Boltjes und betonte nochmals, wie viel Leistung nötig ist, um 24 KIs mit ihren eigenen Effekten darzustellen.
In Europa wird “Killzone: Shadow Fall” genau wie die PlayStation 4 am 29. November veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Killzone: Shadow Fall.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
val
16. Oktober 2013 um 16:15 UhrBetonung auf KI-Gesteuert, also nicht Skriptgesteuert.
Wenn viele Gegner auf dem Bildschirm rumlaufen, dann werden die meisten wohl ziemlich dämlich geskriptete dinge anstellen und nur ein paar davon wirklich richtige KI aufzeigen.
Saleen
16. Oktober 2013 um 16:38 UhrArme Menschheit….
Warhammer
16. Oktober 2013 um 16:39 UhrSo etwas in der Art hatte ich schon damals gesagt. Sechs Gegner waren einfach sehr wenig für einen Shooter, was mich nicht so sehr von KI und Spiel überzeugt hat. Ein Konkurrenz-Spiel hat deutlich mehr geschafft. Als ich es am PC gespielt habe, waren da manchmal mehr als dreißig Gegner in einer Szene (noch einmal deutlich mehr als auf der Konsolenversion) welche eigenständig agiert hatten (in Fahrzeuge einsteigen, Fahren, Austeigen, Kämpfen, in Deckung gehen, Sprechen etc.) Das sind schon ganz andere Dimensionen als die mickrigen sechs Einheiten. Gut das man dies jetzt auch in Killzone Shadow Fall realisiert.
Pitbull Monster
16. Oktober 2013 um 16:42 UhrBattlefield 2 hatte aber ne fürchterlich dumme KI.
Warhammer
16. Oktober 2013 um 16:58 Uhr@Pitbull Monster
Battlefield hat auch keine gute KI. Ich habe von Crysis 1 gesprochen. Wenn da dreißig Gegner um einen stehen sollte man lieber getarnt bleiben. Sonst wär man sofort tot.
Seneca
16. Oktober 2013 um 17:02 Uhr@ Olymp:
mal abgesehen davon, dass es so nicht richtig ist wie du es sagst (man schaltet diesmal nur anders frei, im Sinne von Spezialisierungen)
ist das sowieso totaler Quatsch. Wer nur spielt, um für sich selbst Sachen freizuschlaten, macht es sowieso falsch. Spiel dafür ein Singleplayer-Game oder sowas wie Diablo.
In MP-Shooter geht es darum mit seinem Team zu gewinnen. So war das früher immer, bevor CoD mit seiner Rank Up Orgie angefangen hat.
Counterstrike gehört zu den ältesten am meisten und längsten gespielten MP Shooter, und da gibts so einen Quatsch auch nicht.
Ich weiss, Geschmäcker sind unterschiedlich und so, und ich verlang ja auch nicht, dass sowas ganz verschwindet, aber manche unwissende Kids sollten mal lernen dass sowas nicht das wichtigeste in einem Shooter ist und es auch sehr gut anders funktionieren kann 😉
raptorialand
16. Oktober 2013 um 17:06 UhrDer Olymp der Trolls…
Auch wenn Killzone immer sehr Linear war hat mir vor allem der Singleplayer am meißten Spaß gemacht.
Desweiteren war die Kombination aus move mit der Sharpshootergun eine sau geile Erfahrung. Vor allem Online war/ist das so genial wenn man es erst mal herausen hat …
Leider gibt es immer wieder Menschen die es ausprobieren und sofort meinen es muss mind. so gut gehen als mit controller ect… das spielt es nicht. Man muss stunden mit Zielüben verbringen… aber dann ist man so verdammt schnell mit dem Ding.
Killzone hat immer Geile Grafik, Sticht durch gute Animationen und wuchtiges Gameplay. Alles wirkt „schwerer“ und „mächtiger.
Der Dreck sieht nach Dreck aus und nicht so hochglanzpolierter Sterielschmutz-Staub wie bei Crysis 2 (da war das extrem)
Naja nicht jedem muss das gefallen, aber die Singleplayer waren immer genial .
Cod ist ein absoluter Gehirngrampf… Auf pferden in einer cutscene auf einen Panzer zu reiten… WTF Cod ist mittlerweile so kitschig wie diese alten übertriebenen Hollywoodaction filme… Völlig unrealistischüberzogener scheiss!“
Killzone ist eine Nette abwechslung, erfordert etwas Taktik und fühlt sich einfach besser an als dieser Shooter einheitsbrei.
Ich hoffe das Killzone SF nicht auch wie BF 3 versucht ein COD zu sein….
Scheiss COD zerstört die lebendigkeit und atmosphäre in allen Shootern… Das Cod hautpsächlich wegen online gekauft wird Interessiert ja anscheinend niemand mehr…
Man darf ja trotzdem Hoffen…
southpark1993
16. Oktober 2013 um 17:06 UhrWarhammer ist wieder da \(‚o‘)/
Pitbull Monster
16. Oktober 2013 um 17:33 Uhr@Warhammer
So viele KIs würden auch nicht ins Gameplay von Killzone passen. Bei Crysis muss man ja Gründe haben, um mit dem Anzug taktisch umzugehen.
Denta
16. Oktober 2013 um 17:42 Uhr@Seneca: Tja, das Genre hat sich eben weiterentwickelt.
Ein CS:GO habe ich nach zwei Stunden ins Eck geworfen weil es weiterhin der uralte Schinken ist den man tot gespielt hat. Das ganze wurde inzwischen ja verbessert den jetzt schaltet man selbst in CS:GO Items frei.
@olymp91: Jo, nur Fahrzeuge gab es auch in KZ3.
Ich hoffe die lassen den müll weg und bauen lieber ordentliche Killstreaks rein.
Ein MP Shooter heutzutage ohne Killstreaks wird sehr schnell langweilig.
Meine Hoffnung ist allgemein das sie ein ordentliches Ligasystem und ähnliches in Killzone 4 implentieren wie in CoD. Ein 08/15 Funshooter wie BF brauch ich nicht wirklich. Wenn nicht hol ich mir eben Killzone 4 wegen dem SP der sicher genauso genial wird wie schon der von KZ3.
Denta
16. Oktober 2013 um 17:47 Uhr@Seneca: Und noch was: Auch in CoD geht es darum im Team zu gewinnen wie in CS. Da gilt 1:1 das selbe Prinzip.
Nicht Random in Public Gruppen zu joinen und sich durchzugrinden um flott Prestige 10 zu erreichen. Das kann jeder und ist BF-Public-Style
Einfach mal ein CoD kaufen und ordentlich mit allen Features die das Spiel besitzt spielen. CoD ist die weiterentwicklung von einem CS. Nach CS kräht heutzutage kein mensch mehr seit CoD4.
Twisted M_fan
16. Oktober 2013 um 18:14 Uhr@raptorialand
Absolute zustimmung und bester Kommentar dieser woche THX.
Linez
16. Oktober 2013 um 18:49 Uhr@Denta
COD als weiterentwicklungvvon CS zu nennen ist eine beleidigung für CS.
In cs braucht man etwas das man in dem maß bei weitem in cod nicht braucht.
jetzt rate mal was.
Seneca
16. Oktober 2013 um 18:55 Uhr@ Denta:
wenn du glaubst, dass CS tot ist, dann zeigt das nur dass du absolut keine Ahnung hast wovon du redest.
Und BF als Funshooter zu bezeichnen während CoD für dich scheinbar der serious uber pro Shooter ist, ist auch ein absoluter Witz. Sorry, du hast nicht den blassesten Schimmer wovon du redest.
Und Unlocks/Rank Ups sind auch keine Weiterentwicklung. Wenn man sowas braucht, damit man eine Motivation hat ein Spiel zu spielen, dann zeigt das nur wie schlecht das Spiel eigentlich ist. Wäre es nämlich an sich schon spassig genug, dann bräuchte man diese künstliche Motivation überhaupt nicht.
Andere Spiele haben sowas nicht, und werden trotzdem jahrelang gespielt. WEIL sie an sich gut sind!
EL POLLO LOCO
17. Oktober 2013 um 11:13 UhrWo farmt man in Crysis 30 Gegner????
schlammpudding
17. Oktober 2013 um 14:42 Uhr@raptorialand
Bin ich absolut deiner Meinung! Man muss schon blind und taub sein, um die Vorzüge von KZ nicht zu sehen! Egal, soll doch jeder spielen, was er möchte. Ich werde KZ:SF auf jeden Fall bis zur Vergasung zocken!