Im Laufe der Woche gab Ubisoft bekannt, dass „Watch Dogs“ nicht wie geplant Ende November, sondern erst im kommenden Frühjahr erscheinen wird.
Und während es von offizieller Seite heißt, dass die Verschiebung in erster Linie auf die Tatsache, dass man den Entwicklern mehr Zeit für den finalen Feinschliff einräumen möchte, zurückzuführen ist, vertritt Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter einen ganz anderen Standpunkt. Wie er vermutet, wurde „Watch Dogs“ verschoben, um namhaften Konkurrenten wie „GTA 5“, „Battlefield 4“ oder auch „Call of Duty: Ghosts“ aus dem Weg zu gehen.
„Wir gehen davon aus, dass das Management hinsichtlich der starken Konkurrenz und der Investitionsmöglichkeiten der Kunden einige Bedenken hatte. Im Weihnachtsgeschäft hätten neben Watch Dogs auch GTA 5, Battlefield 4 und das neue Call of Duty in den Händlerregalen gestanden“, so Pachter.
„Vor dem Hintergrund der Next-Gen-Unsicherheiten und der sehr starken Konkurrenz halten wir die Entscheidung, den Titel zu verschieben, für richtig.“
Weitere Meldungen zu Watch Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
austrian
17. Oktober 2013 um 18:05 UhrNa ja – für diese Erkenntnis muß man nicht unbedingt Analyst sein.
Aber das hatten wir ja schon mal……
Devilseye
17. Oktober 2013 um 18:05 UhrMensch, wenn wir den Pachter nicht hätten.
His0ka
17. Oktober 2013 um 18:07 Uhrcpt. obvious is mal wieder unterwegs
_Hellrider_
17. Oktober 2013 um 18:53 UhrIst auch eine schlaue Entscheidung wie ich finde. Die Konkurrenz ist einfach zu heftig. Vor allem CoD !
Professor_D
17. Oktober 2013 um 19:01 UhrBoa ey jedes mal wenn ich das Bild vom Herrn Pachter sehe muss ich immer lachen weil er immer und überall seinen Senf dazugibt. 🙂
AutoNarr89
17. Oktober 2013 um 19:48 UhrGanz ehrlich , dass ist ja mal sowas von Sinn frei was er vom Stapel lässt als ob sich Watch Dogs verstecken müsste . :facepalm:
Verkaufszahlen technisch wird es sogar weit vorne liegen da es nicht nur für die Aktuelle sondern auch für Next Gen Konsolen kommt inklusive PC !
GTA5 und CoD mögen zwar stark sein aber dass hat damit nichts zu tun da Watch Dogs , GTA5 und CoD jeweils ein anderes Genre ist bzw ein anderes Konzept vefolgt . Die Interesse an Watch Dogs ist groß und kann mir nicht vorstellen , dass GTA5 und CoD negative auswirkungen an Watch Dogs Verkaufszahlen haben wird ist schwach Sinn im gegenteil Watch Dogs ist eine neue ID und interessant zu gleich liest man hier und auf andere plattformen oft ^^ . Ich glaub eher dass es was mit der curent/ next gen Konsolen zu tun hat .
dharma
17. Oktober 2013 um 20:06 UhrAuch die interne Konkurenz (Assassin’s Creed) dürfte ein Grund sein.
Man hätte die beiden Ubisoft-Blockbuster von Anfang an nicht nur mit einem Monat Pause dazwischen einplanen sollen sondern WD gleich auf Dezember oder Januar 2014 machen sollen.
AutoNarr89
17. Oktober 2013 um 20:27 UhrIntern wäre und ist verständlich aber dass regelt der Publisher ja schon wann eines seiner Games veröffentlicht wird 😉 . Kann auch ein grund sein richtig aber da hätte Assassins creed den kürzeren gezogen .
olideca
18. Oktober 2013 um 09:00 Uhralles schön und gut. sogar absolut wirtschaftlich nachvollziehbar, denn es macht wenig sinn ein neues produkt auf dem markt bringen zum zeitpunkt wo viele gestandene titel raus kommen.
AAAABER: das müsste man schon seit monaten wissen….
olideca
18. Oktober 2013 um 09:01 Uhr….aber auch das könnte kalkuliert sein: auf der ps4 und xbox one launch-titel-liste stehen ist gratis-werbung….
MaggotRg
18. Oktober 2013 um 09:31 UhrNaja Cod, Bf4 u GTA sind schon gefährlich für WD. Es ist ein komplett neues Game wo keiner weiß ob es der totale reinfall wird oder halt richtig geil. Denke da würde viele erst mal auf „altbewertes“ wie GTA oder halt komplett gleiches wie Cod zuruück greifen ;).
Hier mag es ja sein das viele WD ein Cod or Bf vorgezogen hätten aber in den yuS&A siehts da schon wieder komplett anders aus
Pusher
18. Oktober 2013 um 09:32 UhrAber echt die schnell checker 🙂
ne0r
18. Oktober 2013 um 10:49 Uhr@AutoNarr89
Vielleicht hat sich Ubisoft genau wegen AC:BF dafür entschieden? AC:BF hätte wie du schon gesagt hast den kürzeren gezogen, aber als Publisher möchte man bestimmt beide Spiele verkaufen?!
Dem Pachter muss ich hier recht geben, auch wenn es mir schwer fällt 🙂