Auch wenn sich Sonys PS4-Exklusiv-Rennspiel „DriveClub“ aus dem Launch-Line-up verabschiedet hat, so steht mit „Need for Speed: Rivals“ noch ein weiterer möglicherweise hochkarätiger Racer auf dem Next-Gen-Launch-Programm.
Und sofern aktuellen Berichten von Polygon zu glauben ist, dann wird die PS4-Version in Sachen Grafik die Xbox One-Fassung und sogar die PC-Version in die Tasche stecken.
Die Jungs vom Gaming-Magazin Polygon berichten, dass „Need for Speed Rivals“ bei einem Preview-Event auf der PS4 sogar grafisch eindrucksvoller aussieht als auf dem PC. Gleichzeitig merken sie jedoch an, dass die Konsolen-Fassung derzeit mit mehr Bugs zu kämpfen hat.
„Wir wechselten zur PS4-Version und waren überrascht, ein Spiel vorzufinden, dass sogar noch eindrucksvoller als das PC-Gegenstück aussieht, mit höheren Textur-Details, besserem Lightning auf den Fahrzeugen und insgesamt schärferer Grafik“, berichtete Polygon.
Schon zuvor bestätigte der Executive Producer Marcus Nilsson von Ghost Games, dass eine der NextGen-Konsolen etwas leistungsfähiger sein wird als zuvor angenommen, was zu leichten Vorteilen führen könnte. Welche Konsole Vorteile haben soll, wurde allerdings nicht verraten, auch wenn vieles auf die PS4 deutet.
Sieht man den Tatsachen ins Auge, ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass auch die finale Version des Spiels auf der PS4 eine bessere Grafik bieten wird als auf deutlich leistungsfähigeren Gaming-PCs.
“Need for Speed: Rivals” wird am 21. November 2013 für die PlayStation 3, die Xbox 360 und den PC erscheinen. Die Umsetzungen für die PS4 und die Xbox One folgen zum Launch der beiden Next-Gen-Systeme.
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Kommentare
BioTemplar
19. Oktober 2013 um 10:41 UhrGrafisch besser als x1 vorstellbar aber besser als pc? Unglaubwürdig
TingulliTrent
19. Oktober 2013 um 10:44 UhrDas kann doch nicht sein. Die Xbox One ist doch höher getaktet und hat ZVSERRT-RAM :p
Lichtenauer
19. Oktober 2013 um 10:49 UhrBesser als XBone geht gar nicht 😉
Robusto
19. Oktober 2013 um 11:09 UhrSkandal^^
Crysis
19. Oktober 2013 um 11:09 UhrBesser als PC WTF
era1Ne
19. Oktober 2013 um 11:14 UhrBesser als PC. (Passende GIF einsetzten) Na klar
Slashman
19. Oktober 2013 um 11:22 UhrBesser als PC? besser als Xbox One kann ich glauben. Weil am PC kann man einfach per Treiber auf Nvidia Karten HBAO+ oder SSAA Aktivieren. Was auf Konsolen unmöglich wäre in dieser art.
@Lichtenauer: Geht wohl, da die PS4 im schnitt 50% schneller ist und minimum 40% wenn man nur von den Shadern ausgeht. Falls du jedoch einen Witz gemacht hast auf kosten der Xbone Fans ist er gut.
maxmontezuma
19. Oktober 2013 um 11:27 UhrXbox One ist die Wii U der Next Gen
TROLOLOLO
BioTemplar
19. Oktober 2013 um 11:30 Uhr@maxmontezuma
hahahahahahh genau
Silenqua
19. Oktober 2013 um 11:46 UhrKlingt nach einer sehr schlechten pc Portierung. Der pc wird immer die leistungsfähigste Plattform bleiben. Konsolen haben dafür andere Vorteile.
Ifosil
19. Oktober 2013 um 12:31 UhrJa klar ist die Version besser als die PC Version, denn wenn man eine Portierung schlampig macht, ist das kein Wunder. Ich wette sogar auf PC gibts ein nicht zu entfernendes 30 FPS Cap. Oder die haben ein Office-Rechner als Vergleich ran gezogen. ^^
Pitbull Monster
19. Oktober 2013 um 12:53 UhrSpiele von EA kann man schon seit langem nicht mehr modden. 😉
SemperFI187
19. Oktober 2013 um 13:08 UhrIst doch schon lange bekannt, dass EA auf die Konsolen setzt und nicht mehr PC´s… Ist einfach die breite Masse. Haben die ja bei Fifa auch schon gesagt, dass die Konsolenversionen immer besser aussehen!
Yolo
19. Oktober 2013 um 13:20 UhrBei Fifa haben sie gesagt dass sie die alte Engine weiter verwenden da das nur von Casual-Spieler und nicht richtigen Gamern gespielt wird. Das zocken die Bürohengste an ihren Office PC’s. Auch kann man davon ausgehen dass einfach ne ganze Menge Kohle von Sony und MS gezahlt wurde um ganz sicher zu gehen. EA hat eingeräumt dass da Deals gelaufen sind, sind aber nicht ins Detail gegangen.
Alles Geld was Konsolenspieler auf die ein oder andere Art wieder an MSony zurückzahlen werden.
Zu Rivals: Es macht einfach keinen Sinn. Die Texturen etc. sind vorhanden aber anscheinend nicht in der (vorab-)PC-Version implementiert. Entweder hat man das noch nicht gemacht oder man tut es bewusst nicht. Es macht aber keinen Sinn sowas zu streichen, da jeder der nicht genug Leistung hat sie einfach deaktivieren könnte. Weglassen ist somit unnötig außer man wird dafür bezahlt…. was wir aber natürlich nicht unterstellen wollen. ^^
Slashman
19. Oktober 2013 um 13:31 UhrEA trau ich seit 2010 nicht mehr in Videogames schon gar nicht am PC. Auf der Konsole kauf ich ein Spiel nur, wenn Tester und User alle davon überzeugt sind und der Umfang stimmt. Technisch muss es ab jetzt auf der PS4 natürlich flüssig laufen. So was wie Most Wanted oder Pro Street/Undercover will ich nicht mehr haben auf der PS4.
Yolo
19. Oktober 2013 um 13:53 UhrLäuft nicht Flüssig, die Konsolenversion bekommt ein 30 fps cap.
Irrsinniger Wiese droht das sogar der PC-Version. Absolut lachhaft und allein dadurch schon hat sich Rivals für mich selbst ins Aus katapultiert, egal auf welcher Plattform.
Kriegshammer
19. Oktober 2013 um 14:03 UhrWie kann das auf PS4 besser aussehen? Schließlich hat die XBox one doch die allmächtige Cloud, die alles besser, schneller, schöner macht.
Slashman
19. Oktober 2013 um 14:03 Uhr@Yolo: Bei der Konsole kann ich das ja noch verstehen, aber am PC? Sollte nicht jeder selbst entscheiden wie er am PC unter welchen FPS/Grafiksettings er spielen will? Da tut mir ein Kollege am PC Leid, da er ein 3000€ PC (Rechner) hat und jetzt trotz AMD FX 8 Kern CPU, 32 GB DDR3 2166 RAM und HD 7970 GHz OC keine 60 FPS haben wird.
Daher ist EA am PC für mich keine Option mehr. Erstens wegen Origin.exe (pure verarsche) 2. wegen ihrer billig Portierungen und 3. wegen ihrer PC unfreundlichen Art.
Yolo
19. Oktober 2013 um 14:09 UhrDa hast du vollkommen Recht, es sollte jeder selbst entscheiden können.
Bei C&C ist es das gleiche. Da ist die fps an die Spielgeschwindigkeit geknüpft. Ähnlich wie bei L. A. Noire. Das wird bei manchen Spielen wegen den Konsolenversionen so gemacht, aber für ein Rennspiel macht es nicht viel Sinn. Da hat EA absolut ins Klo gegriffen und wie gesagt, Rivals ist für mich persönlich kein Thema, egal ob PC oder Konsole. 30 fps in einem Rennspiel ist nun mal ein Nogo.
Gamer51
19. Oktober 2013 um 14:16 UhrPlay3 erreicht Bild Niveau ! Im Offiziellen Text steht nicht ein einziges mal das die PS4 Grafisch besser aussehen soll als die XBox One Version, es wird lediglich die PC Version verglichen.
Siehe z.B Gamezone
Yolo
19. Oktober 2013 um 14:20 Uhr@Gamer51
Wir können das Spiel weiter spielen. Es wird gesagt dass eine Konsolenversion Vorteile hat, aber nicht welche. Wenn wir davon ausgehen es wäre die Xbox, würde das bedeuten dass die PC-Version schlechter als beide Konsolenversionen wäre…… merkste was?
Ich hab erst zwei Kommentare von dir gelesen, aber beide erinnern mich an einen sich windenden Wurm.
Gamer51
19. Oktober 2013 um 14:23 UhrHier wird aber die News so dargestellt als ob es Offiziell wäre was jedoch nicht stimmt, merkste was ? Bild betitelt Ihre News auch immer so und am Ende stellt sich heraus das 80% der News schlicht weg gelogen sind 😉
Slashman
19. Oktober 2013 um 15:16 Uhr@Gamer51: Willst du überhaupt eine PS haben oder hast du schon eine? Weil deine Kommentare wirken wie von einem Xbone Fanboy. Außerdem ist es sicher das die PS4 irgendwie aus den Minimum 40-50% mehr Leistung Vorteile hat. Entweder in stabileren FPS oder in einer etwas besseren Grafik (1080p statt 900p). Denk mal nach, warum sollte sie keine Vorteile haben? Die Xbox 360 hatte in Multiplattform Titeln dank ihrer Einheitlichen Shader und leichten RAM Verteilung auch Vorteile die eine PS3 nicht hatte. Zwar waren in only PS3 Spielen dann noch immer Sony PS3 Spiele besser, aber egal.
Die PS4 ist in dieser Gen das Technisch bessere System. Ob ihr das jetzt glauben wollt oder nicht.
H0nor
19. Oktober 2013 um 15:19 UhrXbone ist wiiu niveau
Slashman
19. Oktober 2013 um 15:32 Uhr@H0nor: Nein ist die Xbox One nicht. Sie ist zwar nicht so schnell wie die PS4 und auch wenn der Abstand zur PS4 groß ist. Die Xbox One ist der WiiU recht überlegen.
Um das mal Deutlich zu zeigen wie viel stärker eine Xbox One gegenüber einer WiiU ist (320 Shader ALUs WiiU vs 768 Shader der Xbox One und die Xbox 360 hat noch gute 240 Shader ALUs).
Klar ist die Xbox One nicht so schnell wie die PS4. Jedoch denke ich kaum, das die Entwickler sich erlauben werden die Xbox Version so schlecht zu machen wie die der WiiU.
Ballerlocke
19. Oktober 2013 um 15:57 UhrDie one wird gegen die ps4 böse abkacken.
Gamer51
19. Oktober 2013 um 16:07 Uhr@Slashman
Du widersprichst dir selbst in deinem 1. Kommentar
Du fragst mich ob ich schon eine PS4 habe und darüber nicht Urteilen soll ob die PS4 besser als die XBox One ist, in meinem Kommentar habe ich mit keiner Silbe erwähnt das die XBox One besser ist, ganz im Gegenteil du Genie, dass machst nämlich du 😉
Nur erinnern mich die Argumente stark daran das die PS3 ebenfalls um ein vielfaches Leistungsstärker sein sollte als die 360, was am Ende raus kam weiß jeder nicht fanboy selber.
LDK-Boy
19. Oktober 2013 um 16:22 UhrWie die pc gamer und xbox trolle jetzt rum heulen.-:)PS4 wird ein geiles stück
Twisted M_fan
19. Oktober 2013 um 17:01 UhrNaja Drive Club war für mich das einzige Rennspiel was ich interessant fand.NFS lässt mich seit PS2 Zeiten absolut kalt.Den ganzen EA scheiss brauche ich eh nicht.Rennspiele kann ich auch nicht mehr sehen,außer mit neuen ideen sonst ist es immer der gleiche rotz in dem du quasi im Kreisverkehr fährst.
Twisted M_fan
19. Oktober 2013 um 17:38 Uhr@Gamer51
Das ist ein sehr alter Hut das mit der PS3/360 und jeder weiß das MS einfach viel viel Massel hatte das Sony zum einen 16 Monate später auf den Markt kam (USA und Europa).Und der zweite wichtige Punkt ist,das die PS3 für Entwickler einfach beschisssen zum entwickeln ist.Das ist eine tatsache womit MS diesen vorteil von Sony geschenkt wurde,ansonsten hat die PS3 durch den Cell chip mehr Power und das sieht man auch in einigen Sony spielen.
Mit der PS4 die Entwicklerfreundlich sein soll,hat MS diesen geschenkten Bonus nicht mehr,das sollte dir klar sein.Sony hatte MS stark in die Karten gespielt zur PS3 Zeit da musste MS nichts selber zusteuern.Sony wird in dieser Generation sicherlich stärker sein und MS wird das zu spüren bekommen.Und übrigens die PS4 ist nicht nur ein kleines Büsschen Leistungsstärker wie viele das immer sagen,das ist ein ganzen stück und nicht stückchen.Ich habe schon viele Berichte gelesen von leuten die ahnung haben und alle sagten das die PS4 deutlich Leistungsstärker sei.Aber das wirst du auch noch sehen,wenn nach und nach PS4 spieler immer größere grafische vorteile haben werden.Da kann MS irgendwann auch nicht mehr gegen anzahlen können weil die One einfach zu schlecht ist was Grafikleistung angeht.
LDK-Boy
19. Oktober 2013 um 19:06 UhrGuter Beitrag Twisted…gefãllt mir.
Gamer51
19. Oktober 2013 um 19:34 UhrJa man behauptete doch genau das gleiche bei der PS3 dann als sie raus kam sah man was anderes… Warten wir bis zum 29.11.13 😉
Slashman
19. Oktober 2013 um 19:59 Uhr@Gamer51: Lesen bringt weiter. Ich sagte nicht ob du eine PS4 hast sondern ob du eine PS also Playstation hast (PS1. PS2, PS3, PSP, PS Vita) oder kaufen willst. Eine PS4 kannst du noch gar nicht haben.
@PS4 Leistung: Das wurde so oft diskutiert, sie ist um minimum 40% schneller als die Xbox One. Da sie jedoch nicht so einen Flaschenhals hat wie die Xbox One mit ihren 68 GB/s lahmen DDR3 RAM sondern 176 GB/s GDDR5 RAM nutzt. Ich rechne real gesehen mit 50% oder mehr Vorteil. Der Grund diese 68 GB/s muss man so sehen, das auch die CPU davon sich was gönnt. Im Fall der PS4 steht mehr Bandbreite zur Verfügung des großen RAMs als man braucht. Auch die 204 GB/s des 32MB ESRAM helfen da nicht, da 32 MB sei es noch so schnell eben nur 32 MB ist.
@Twistet:
Guter Beitrag, aber der kapiert es eh nicht schon in der nächsten News wird wieder die alte Debatte PS3 (255 Gflop) vs Xbox 360 (240 Gflop) hergenommen. Klar war die PS3 etwas schneller (nicht viel schneller), aber dafür auch viel komplexer zu handhaben für Entwickler. Der Nachteil ist jetzt auf der PS4 nicht mehr da. Die PS4 wird locker ihre min. 40-50% mehr Leistung raus holen. In der nächsten News wird er wieder sagen die PS4 sei nur leicht schneller oder wisst ihr noch PS3 vs Xbox 360 in Leistung. Bei jeder News wird das Thema von den Fanboys falsch zitiert und immer wieder haben sie es nicht kapiert.
Slashman
19. Oktober 2013 um 20:13 Uhr@Gamer51:
Dein Zitat:
Nur erinnern mich die Argumente stark daran das die PS3 ebenfalls um ein vielfaches Leistungsstärker sein sollte als die 360, was am Ende raus kam weiß jeder nicht fanboy selber.
Hier die Antwort:
Nie hat einer gesagt weder Presse noch Fachmagazine, das die PS3 um vielfaches schneller/stärker sei als die Xbox 360. Alle wussten das der Vorteil im Idealfall (sehr viel Optimierung bei 1,8x mehr lag). In der Regel gilt die Faustregel 10% ohne Cell Hilfe bei der GPU. Auch dann war die Entwicklung eine schwere Arbeit. Vielfaches bedeutet mehr als 2x so schnell und das stimmt einfach nicht.
Ich rechne es dir mal wie es auch in Wikipedia steht:
255 Gflop leistet der PS3 RSX (32 Shader also 24 Pixel und 8 Vertexshader)
mit Cell Hilfe (also den SPEs) erreicht man mit GPU für Grafik 400 Gflop. Jedoch machten es nur Firstparty Entwickler, weil es sehr sehr aufwändig war.
Die Xbox 360 hat 48 5D Shader also 240 shader ALUs.
240 Gflop leisten diese Shader und da es einheitliche nicht getrennte Shader waren ist es wie mit den neuen Konsolen und Entwickeln ist leicht. In Multiplattform Games war die Xbox 360 der PS3 überlegen. Bei Only PS3 Games gegen only Xbox 360 Games war die PS3 der Sieger.
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Weil ich euch Fanboys kenne werdet ihr bei der nächsten News eine Art Amnesie haben und auch dann wieder diese selbe Debatte starten. Ihr werdet wieder sagen die PS4 sei nur etwas schneller und das hat damals der PS3 auch nicht geholfen. Und und und kurz gesagt ihr seit zu blöd euch das was ich schreibe zu merken.
freedonnaad
19. Oktober 2013 um 20:17 UhrFür mich als hauptsächlichen PC-User klingt das ganz danach, als wollte EA gar keine grafisch tolle und eindrucksvolle PC-Version. Da heutzutage wirklich fast jedes aktuelle PC-Spiel grafisch besser ist, als jede Konsolen Version, komme ich mir gerade bei diesem Spiel wirklich von EA veralbert vor.
Inkompetenzallergiker
19. Oktober 2013 um 21:09 UhrIch glaub ja immer noch dass EA so gegen Raubkopierer vorgeht: ps4 und xboxone kommen natürlich ungehackt auf den Markt, somit muss jede next gen version teuer bezahlt werden. Jetzt die pc Version künstlich verschlechtern, da überlegen es sich Raubkopierer zwei mal, ob sie einen teuren gamer pc plus gratis games oder doch lieber 400 Euro für die ps4 und dann eine grafisch überlegene Konsolenversion wollen.
RuffRyder
19. Oktober 2013 um 21:19 UhrSlashman
Hast du eigentlich noch andere Hobbies außer hier zu schreiben?!
Kannst einem ja fast leid tun
Maria
19. Oktober 2013 um 21:41 UhrDie PS4 Version sieht viel besser aus als die PC Version und läuft mit grandiosen 2 FPS 😀
A!!
19. Oktober 2013 um 22:06 UhrRuffRyder
kann dir doch egal sein was seine hobbys sind
du hast probleme…
Slashman
19. Oktober 2013 um 22:14 Uhr@Maria: Ja und die Xbone nur mit 1 FPS wenn die PS4 schon 2 FPS hat^^
@RuffRyder: Frage zurück nichts besseres zu tun als auf einer Playstationseite als Xbone Troll zu schreiben?
@A!!: Ich frage mich was die für sorgen haben.