In den vergangenen Monaten kam es des Öfteren vor, dass Tierschützer über das Ziel hinaus schossen. Aktuellen Berichten zufolge sehen sich derzeit die Jungs von Rockstar mit übereifrigen Tierschützern konfrontiert. So rufen diese kurzerhand zum Boykott des erfolgreichen Open World-Titels „GTA 5“ auf und begründen den Aufruf mit der Tatsache, dass die Möglichkeit geboten wird, Tiere virtuell zu misshandeln und zu töten.
Im Rahmen einer Petition, die es bereits auf rund 85.900 Unterstützer bringt, melden sich die Tierschützer von „In Defense of Animals“ folgendermaßen zu Wort: „Gute Eltern erklären ihren Kindern, dass man Tiere nicht verletzen darf. Warum also hat Rockstar eine neue Version von Grand Theft Auto veröffentlicht, die das Enthaupten von Tieren und andere Grausamkeiten auf sinnlose Art und Weise fördert?“
Wie die Tierschützer ausführen, würden sich Zeitgenossen, die kein Problem damit haben, virtuell Gewalt gegen Tiere auszuüben, auch im realen Leben leichter tun, wenn es darum geht, Tiere zu misshandeln beziehungsweise zu verletzen. Da es sich bei „GTA“ um eine der kommerziell erfolgreichsten Videospielserien überhaupt handelt, wird Rockstar dazu aufgerufen, endlich ethische Verantwortung zu übernehmen und sich öffentlich gegen Tierquälerei zu positionieren.
Eine Stellungnahme der Kultschmiede liegt derzeit noch nicht vor.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chrismo
23. Oktober 2013 um 01:09 Uhr@MetroStar1974
Okey dann setzen wir uns mal mit diesen Thema auseinander.
Diese Leute behaupten sachen die nicht stimmen, sie meinen ZITAT: “ die das Enthaupten von Tieren und andere Grausamkeiten auf sinnlose Art und Weise fördert?”
1. Ist das Enthaupten eines Tieres in GTA 5 nicht möglich.
2. Was kann ich dafür wenn mir so ein dummer Kojote in mein Auto rennt, oder wenn ein Hirsch in meine Haftbombe läuft. SHIT HAPPENS
3. Die wollen mir sagen dass, das Töten der Tiere in GTA 5 schlimmer ist als wenn ich eine Haftbombe (ich liebe diese dinger xD) in eine Menschen menge werfe. OKEY !!!
Es ist ja nicht so als wenn ich mit ein Schiff raus fahren kann und Wale töten kann und behaupte es sei für die Wissenschaft. Oder das ich Tiere für PELZE jagen kann. Oder eine Massentierzucht betreibe und die Tiere mit Antibiotika füttere. Es geht hier darum das man mal ein Virtuelles Tier aus versehen überfährt, aus versehen in die Luftsprengt, aus versehen auf der Jagt tötet. Man Fistet und qualt sie aber nicht.
Dann halten sie dem spiel was nicht an Jugendlichen und Kinder Verkauft werden darf weil es ab 18 ist, vor nicht Pedagogisch wertvoll su sein weil „Gute Eltern erklären ihren Kindern, dass man Tiere nicht verletzen darf.“ Und was ist mit den Menschen in dem Spiel ???
Aber dieser satz ich zitiere ihn noch mal , dann muss man sich den mal durch den kopf gehen lassen: “ Gute Eltern erklären ihren Kindern, dass man Tiere nicht verletzen darf.“ heisst soviel klein Kevin Spielt mit einer Waffe (kommt in den USA ja nicht selten vor) , er richtet die Waffe auf Wuffi dem familien Hund. Die Mama sagt “ NEIN! NEIN! NEIN! klein Kevin dies macht man nicht. Was habe ich dir gesagt man richtet keine Waffe auf Tiere, such dir ein eues ziel zB da läuft dein Vater.“
Moralich gesehen ist das ganze spiel ein verbrechen, aber nicht nut GTA sondern 92% aller spiele sind Moralisch gesehen, grausam und brutal. Nur gut das ich nicht all zu Moralisch in die Videospiele welt versinke.
Hat sich eigentlich ein Tierschutz Verein bei RDR oder FarCry 3 zu wort gemeldet . Weiß das jemmnd.
Ich frage mich welcher Verein sich noch meldet. Wir hatten schon:
Frauenrechtlerin (Wegen den Nutten)
Menschen Rechtler (Wegen der Folterszene)
Tierschützer
Irgendwann darf man im Puff nicht mehr Bu…. xDDD
qFLASCHp
23. Oktober 2013 um 06:35 Uhrwenn es eine Apokalypse geben würde wehren die Tierschützer die die als erste sterben. (meine nicht alle damit)
MoOlLLiY
23. Oktober 2013 um 07:43 Uhr#Deltaway#
Das gefällt mit mit dem Check. Haftbomben machen da echt spaa. Guhlasch mal auf Russische art ^^
Eumelpower
23. Oktober 2013 um 08:23 UhrDie wollen doch auch nur ein bisschen Aufmerksamkeit.
So ein Quatsch! Das Spiel ist ab 18 und bis dahin glaubt man eh nicht mehr an die „Heile-Welt“
Und kann mich da nur Chrismo anschliessen. In RDR konnte man auch schon Tiere killen.
Das geht fast in jeden Rollenspiel. Da muss man auch Tiere töten und denen das Leder abziehen. Wenn ich nur mal daran denke, wie viele virtuelle Tiere ihr Leben bei mir in WoW lassen mussten 😉
Noel
23. Oktober 2013 um 08:50 UhrImmer bei sehr gut verkauften titeln regen sich ürgent welche leute auf, dass man tiere auf ürgent eine art töten kann, aber nicht muss soweit ich weiß. Es gibt auch spiele wo es hilfreich ist tiere zu enthaupten, wie in Far Cry 3, es sah immer ecklig aus, aber da sind wir wieder bei der virtuellen geschichte. Deswegen ^^ ich finde solche sachen echt lächerlich von den tierschützer xD
Sparrrow1992
23. Oktober 2013 um 09:45 UhrDie machen sich immer lächerlicher erst der Aufruf gegen BF3 weil man eine Ratte killt, dann bei FC3 weil man Jagen kann und jetzt das aber das man da Tausende Leute killt ist ja egal… Bravo Tierschützer sucht euch mal was anderes aus genau so wie immer Videospiele an allem Schuld sind was es gibt.
Sparrrow1992
23. Oktober 2013 um 10:13 UhrWas ich ganz vergessen habe, ich freu mich schon auf die ersten Meldungen wenn CoD:Ghost und AC:BF draußen sind das wird dann wohl noch um einiges schlimmer.
Ich hab in GTA5 noch nie mit Absicht ein Tier gekillt macht ja auch irgendwie Spaß wenn die sich nicht wehren, die laufen mir nur ständig ins Auto aber das war es auch schon ok und bei den Jagd Missionen von Trevor.
Pusher
23. Oktober 2013 um 10:33 Uhr@ Skywalker, stimme ich dir voll und ganz zu
@ InfernOguz, tust mir echt leid mit deinem denken
Aber mal was anderes, R* hatte doch gesagt das sie die GTA Dollar anfang diese woche geben wollen??? Wo ist es???
Cerberus755
23. Oktober 2013 um 11:05 Uhr@ MoOlLLiY
Du meinst wohl Kuhlasch ;D. *Schenkelklopf*
Ich gebs ja zu, der war schlecht, aber der musste raus. ^^
Epiphany99
23. Oktober 2013 um 12:00 UhrLächerlich!!! Ich überfahr, erschlage und erschieße Menschen in GTA, das heißt doch nicht, dass ich das im RealLife auch mache. Das selbe gilt natürlich auch für die Tiere… es ist und bleibt eine Videospiel, denen muss anscheinend echt langweilig sein…
Silversoul
23. Oktober 2013 um 13:03 Uhr@Choco-Liina:
Der Begriff „Kind“ ist ziemlich relativ oder nicht? Umso mehr von deinem Standpunkt aus, sind deine „Kinder“ immer deine „Kinder“. Den Status Kind kann man also im Prinzip niemals loswerden, denn auch mit 30 bin ich noch das „Kind“ meiner Eltern. Hiesse also, ich dürfte niemals GTA spielen wenn es nach dir ginge.
Bevor wir das ausweiten, auch der Begriff „Jugendlich“ ist ungenau und beschreibt nur eine grobe Zeitspanne.
Meiner Meinung nach, ist ab einem gewissen Alter auch ein GTA durchaus akzeptabel. Für mich ginge es dabei nicht unbedingt darum den zu Erziehenden etwas zu verbieten, sondern eher den richtigen Umgang zu lehren. Eltern die Kindern nur Dinge verbieten, mogeln sich meiner Meinung nach nur um den richtigen Umgang mit Kindern und einem Dialog herum und erziehen nicht wirklich.
Nein, das heisst nicht man sollte alles erlauben, aber blödsinnig zu sagen, dass man sowieso xy verbietet/verbieten sollte ist die stumpfsinnigste Methode um an Erziehung heran zu gehen. Umso schlimmer wenn man noch nicht gerafft hat, das ein Verbot nichts bringt da Kinder immer Mittel und Wege finden.
Fischkopf
23. Oktober 2013 um 13:10 UhrInfernOguz@
Er hat absolut Recht!Ihr wisst schon dass Menschen grausam leiden? Krieg,Welthunger Folter an Menschen und keinen stört es. Und wenn die sich,dann so sehr damit beschäftigent regt mich das auf.Tiere machen ja auch kein Krieg und leiden psychisch auch nicht wie wir.Das ist was er sagen will.Trotzdem bin ich Tierlieb ihr neun mal Klug^^Habt ihr eigentlich schon mal das Herz gebrochen bekommen?Schaut wegen so etwas ist der Mensch schon am Boden zerstört und hilflos da am liegen.Und Herz brechen ist von allen Sachen wohl das harmloseste!!Gib ja Hunger,Krieg etc. Ich weiß gar nicht mehr worum es geht,weil ich so sehr vom Thema abgekommen bin xD