Im vergangenen September ließ Sonys Fergal Gara durchblicken, dass die Download-Version des PS4-Shooters „Killzone: Shadow Fall“ ganze 50 GB groß ist. Ein ganz so großer Brocken wird es letztendlich nicht werden, wie die Entwickler auf einem Event in Amsterdam bestätigen. Die Download-Version von „Killzone: Shadow Fall“ bringt 39,7 GB mit sich. Abhängig von den einzelnen Regionen kann die Größe aber variieren. Die unterschiedlichen Sprachversionen werden als Grund angegeben.
Natürlich müssen die rund 40 GB nicht komplett auf die Festplatte der PlayStation 4 übertragen werden, bevor ihr loslegen dürft. Wie schon mehrfach berichtet wurde, haben die Besitzer der neuen Konsole nach einem Teildownload die Möglichkeit, das jeweilige Spiel zu starten. Im Fall von „Killzone: Shadow Fall“ sind es 7,5 GB, die zunächst heruntergeladen werden müssen. Der Rest folgt danach im Hintergrund. Veröffentlicht wird „Killzone: Shadow Fall“ am 29. November 2013 – also pünktlich zum Launch der PlayStation 4.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nemesis2309
24. Oktober 2013 um 20:11 Uhr@warhammer bist wohl überfordert mit dem festplatten tausch bei der ps3??? Das ist das leichteste der welt und hat mir bei meiner alten fat lady 500gb gebracht obwohl ich keine ahnung hatte..
herg`
24. Oktober 2013 um 20:14 Uhr@Lorenor
100 Mbit/s, das sind dann 12 MB/s, jedenfalls im Usenet und wenn die PS4 alles nimmt, dann geht das fix
dattebayoo
24. Oktober 2013 um 20:26 UhrXbox Profilbild = Kommentar Irrelevant
Warhammer
24. Oktober 2013 um 20:46 Uhr@Nemesis2309
Der Tausch ist sehr einfach. Ich sprach eher davon, die Daten zu übertragen. Das hat immer nach einer Zeit einfach abgebrochen.
FirebirdTT
24. Oktober 2013 um 20:58 Uhr@Warhammer
Glaube mein Bruder hatte das Problem einmal, da hat es nach ner Zeit immer abgebrochen, aber dann hats mal geklappt… Das Backup-Programm ist nicht das beste bei der PS3 und hin und wieder macht es dabei, oder beim Datentransfer Probleme. Muss sagen dass ich nie Probleme damit hatte und das auch öfters schon gemacht habe….
Wenns aber dennoch nicht hinhaut empfehle ich nur die SaveGames zu sichern über die PS-Plus Cloud und den rest wieder downloaden oder halt die Spieldaten neu installieren bei der neuen Festplatte. Ist zwar ne unkonfortable und lässtige Methode, aber die wichtigsten Daten sind halt die SaveGames, der rest ist jederzeit wieder besorgbar… 😉
Hoffe das es bei der PS4 besser funktioniert Backups zu erstellen…
Warhammer
24. Oktober 2013 um 21:03 Uhr@FirebirdTT
Ich habe es zirka acht mal versucht. Es hat immer abgebrochen. An sich war die Bedienung wirklich leicht, aber es lag an der Software.
Die meisten Spielstände waren natürlich weg. Viele Videospiele musste ich noch einmal von vorn anfangen, was mich sehr verärgert hat. Mehrere hundert Stunden waren einfach umsonst.
Ich habe kein PlayStation Plus und ich weiß auch nicht, ob es damals schon diese Cloudfunktion gegeben hat.
Das es bei der PlayStation 4 besser funktioniert, hoffe ich auch.
Plastik Gitarre
24. Oktober 2013 um 21:04 Uhrnormale 1 terabyte hdd kostet nur um die 60. mal sehn ob ich gleich am anfang eine reinschraube. wie groß werden zwangs installationen kommender spiele. das weis keiner. 500 könnte schon nach 2 jahren knapp werden.
Wearl
24. Oktober 2013 um 21:05 UhrWeiß einer ob es sich wieder um 2,5″ SATA Festplatten handelt? Oder sind es schon 3,5″?
germane
24. Oktober 2013 um 21:09 Uhr@ Doir
gilt das nicht nur in verbindung mit einem gesonderten abo?
hab vorhin bei gamestar einen bericht gelesen über die telekom pläne.
die haben jetzt einen (verbrauchsrechener) zu verfügung gestellt.
wenn ich das richtig verstanden habe würde das grade mal für 10std onlinespielen reichen.
Slashman
24. Oktober 2013 um 21:10 Uhr@dattebayoo:Wenn es ja nur das wäre es gibt Leute die sind sehr armselig und das andere ist ja bekannt.
@Warhammer Fake:
Crysis ist aus dem Jahr 2007 und Crysis 3 basiert auf der PS3 Version mit DX11 und Tesselation. Killzone Shadow Fall ist only PS4, klar das es besser aussieht. Jedoch kann man einen Shooter aus dem Jahr 2007 nicht gegen einen antreten lassen der noch kommen wird und aus dem Jahr 2013 ist. Crysis war damals das absolute High End Spiel. Wie dumm manche sind fällt mir hier oft aufs neue auf.
Hey schon gewusst Killzone Shadow Fall sieht besser aus als UT1 und Half life 1 oh und das erste Halo ist auch hässlicher^^ Ja sowas ist toll zu sagen klingt nur dumm.
FirebirdTT
24. Oktober 2013 um 21:15 Uhr@Warhammer
Verstehe deinen Frust.
Schuld sind die kopiergeschützten SaveGames die auf normale Art und Weise nicht auf nen USB-Stick gespeichert werden können, da gibt es nur 2 Möglichkeiten, und zwar über den Datentransfer, dann werden die geschützten SaveGames auf der bereitgestellten Konsole aber gelöscht, oder halt mit der PS-Plus Cloud, die gibt es seid ca 2 Jahren…
Lorenor
24. Oktober 2013 um 21:16 Uhrvon 12 mb/s kann ich nur träumen
SKM08
24. Oktober 2013 um 21:32 Uhr@raphurius
diese vergleiche sind immerecht der burner..
äpfel mit birn vergleichen..
big ron
24. Oktober 2013 um 22:07 Uhr@Slashman
Crysis 3 basiert auf der PS3-Version mit DX11 und Tesselation? Wie kommst du bitte darauf? Crysis wird seit jeher auf PC als Lead-Plattform entwickelt. Schonmal was von „Portierung“ gehört?
lecker bier
24. Oktober 2013 um 22:32 UhrDoir
Was wo hast du das den her? Aber Drosselung gilt ja eh nur für Neukunden die nach Mai Telekom gewechselt sind .
Slashman
24. Oktober 2013 um 22:58 Uhr@Big Ron: Weil es so ist. Würde Crysis only am PC entwicklet wären alle Assets grafisch höher. Die PS3 hat nur einen Polygone durchsatz von 250 mio und daher kann man auch nicht Assets machen die sagen wir mal mit 50.000 statt 25.000 Polygonen gemacht wurden.
Stell dir vor es wären only for PC, dann müsste man gar nicht erst Low Assets entwickeln. Der Nanosuit hat nicht mehr Polygone am PC als auf PS3, daher sag ich ja es wurde auch für die Konsolen entwickelt. Wäre es wie Crysis damals anno 2007 only for PC, dann hätten wir sicher ein weit aus schöneres Crysis. Ich mach der PS3 oder der Xbox 360 keinen Vorwurf, aber so ist es nunmal. Das Crysis 3 dann Tesselation, DX11 und paar extra Effekte hat macht dieses Game nicht zu einem ganz anderen.
Crysis 4 würde dann auch auf der PS4 und dem PC laufen. Da die Grundbasis also das schwächste Glied der neuen Konsolen so was wie eine HD 7700 (Xbox One) und die PS4 im bereich einer HD 7850+ ist würde ein Crysis 4 jetzt viel besser aussehen. Wäre Crysis 3 für PS4 statt PS3 erschienen würde das Spiel auch auf dem PC besser aussehen. Da man ja jetzt nicht so arg runter skalieren muss.
martgore
24. Oktober 2013 um 23:06 Uhr@Slashman
Du regst Dich so oft auf, das Xbox User hier auf der Seite dumme Sprüche los lassen, aber bei der 1. Möglichkeit gehst Du den umgekehrten Weg, ohne das nur irgendwo jemand das Wort Xbox in den Mund genommen hat.
Bei der Xbox erweitert man den Speicher mit einer USB 3.0 Festplatte, wie bei der WiiU, ich sehe da keinen Nachteil, ist ein wenig teurer und nimmt Platz weg, aber sonst, Plug`n Play, einfacher gehts nun wirklich nicht. Hat sogar mein Sohn bei der WiiU hinbekommen.
..
Back to topic.. KZ4 ist eines der wenigen Spiele, die ich wohl noch auf Disc habe, da ich das in Bundle dabei habe. Aber was jucken einen 40GB ? Ich muss nicht gleich los legen und da man den Download eine Nacht vorher starten kann, ist er am nächsten Tag da.. alles gut, ruhig Blut.
martgore
24. Oktober 2013 um 23:12 Uhr@Slashman
schon mal C3 auf dem PC gezockt ? Also ich finde schon, das man die Effekte sieht. Sonst könnteste die PS4/XboxOne jetzt schon in die Tonne schmeissen, den die arbeiten mit welchem DX ? und die PS4 wird da bestimmt kein Update mehr bekommen.. bei der XboxOne abwarten (weil da ja Win8 schlummert) aber die Hardware bremst wohl es am Ende eh aus.
Ich habe C3 auf dem PC und der 360 .. das sieht halt doch bei Feuer, Explosionen und vor allem im Gras ganz anders aus. Ich denke mal, die 360 und PS3 versionen werden sich nicht groß unterscheiden. Warum hat C1 auf der PS3 dann nicht annähernd so gut ausgesehen, wie auf dem PC ? DX ist da ja identisch oder ? Ich bin da nicht so der Fachmann wie Du.
FirebirdTT
24. Oktober 2013 um 23:38 Uhr@martgore
PS4 kein DirectX, da Microsoft die Rechte dafür hat, aber wird ws mit ner Art OpenGL laufen und die X1 mit DX11.2, also der neusten Version 😉
dharma
24. Oktober 2013 um 23:50 UhrRetail heißt das Zauberwort 😉
raphurius
25. Oktober 2013 um 00:07 UhrMir ist durchaus bewusst, dass man diese beiden titel nicht miteinander vergleichen kann (fülle an details, texturen usw.). Denoch war ich überrascht wie wenig gb ein spiel wie mario 3d world benötigt, da es ja doch sehr umfangreich ist.
Slashman
25. Oktober 2013 um 00:14 Uhr@Martgore: Ja habe ich schon auf dem PC (nicht meinem) gespielt. Ich habe auch das CryEngine 3 SDK getestet und kenne die Fakten dahinter. Fakt ist die PS3 Assets werden auch für den PC verwendet, also ist das Grundgerüst des Spiels so gemacht, das es auch auf der PS3 läuft. Daher sehen sie auch ähnlich aus mal diese paar Zusatzeffekte außen vor.
Die PS3 Version ist im Grunde genau die selbe wie am PC. Nur dank DX11 Effekte und co wirkt alles im nach hinein besser. Die Assets (Bäume, Personen, Pfalnzen, Tuere, Level, viele Texturen) sind die selben. Ist ja logisch. Würde das Spiel auf einer stärkeren Konsole erscheinen, dann hätte alle Assets von Haus aus mehr Detail. Daher kommen jetzt auch PC Spiele mit viel höheren Anforderungen, da man jetzt von einer stärkeren Basis anfängt zu Programmieren. Die PS4 und Xbox One sind jetzt Konsolen Grundbasis, alles was daraus für den PC kommt wird ohne Frage besser aussehen als Crysis 3 wegen dem Downgrade der PS3 je leisten kann. Crytek konnte Crysis 3 nicht schöner machen, da man auch an die PS3 denken muss.
Der Unterschied von PC zu PS3 ist nicht im Level, nicht in den Assets sondern nur in den Settings, die du auch am PC haben kannst. Ohne frage kannst du im PC auch die PS3 Config Aktivieren, außer des fehlenden DX11 und viel geringerer Sichtweite wird wenig deaktiviert oder reduziert. Der Nanosuit wird gleich sein, die Pflanzen und Steine ebenso.
Warhammer
25. Oktober 2013 um 00:27 Uhr@Slashman
Die Assets sind nicht die gleichen. Ich habe beide Versionen von Crysis 1 gespielt. Crysis 3 sieht auch ganz anders als die Konsolenversion aus. Die Figuen haben auch unterschiedliche Polygongrade. Prophet hat in Crysis 3 auf der PlayStation 3 40 000 Polygone, auf dem PC sind es 60 000.
Und jetzt fängst du schon wider damit an.
Zeig mir ein Spiel was
das: http://www.abload.de/img/cellj3smy.png
das: http://www.abload.de/img/crysis320130223224652xfeps.png
das: http://www.abload.de/img/crysis32013-02-2201-1truoc.png
das: http://www.abload.de/img/crysis3_2013_02_25_14a7u6b.png
kann.
Das gibt es nicht und das wird es auch nicht 2014 geben. Weder auf PC, noch auf den Next gen-Konsolen. Und Star Citizen wird 2015 alles andere zu Brei machen. Polgongrad = 30 000 000 Polygone pro Frame. Die Next Gen Konsolen werden bei zirka 5 000 000 landen.
Slashman
25. Oktober 2013 um 00:38 Uhr@Warhammer: Du hast wohl vergessen das Crysis schon am PC 2 Assets Packs hatte. Einmal für Low und Mittel Settings und dann für Hoch und Sehr Hoch. was glaubst du warum in der Config am PC Lowspec_pack steht^^ Für die PS3 Version von Crysis 1 nahm man das Low Spec Pack. Das du auch in deiner PC Version hast. Simpel zu Aktivieren selbst unter Sehr Hoch. Einfach diese Befehle eingeben:
sys_LowSpecPak=1 (Ab Hoch bei 0)
e_obj_quality=1 (Sehr Hoch bei 4 und 3 bei Hoch)
Dann sieh dir an wie auf einmal am PC alles Detail weg ist selbst bei sehr hohen Settings. zwar sind die Shader immer noch sehr Hoch, aber am PC sind die Low Assets Aktiv. Auch Crysis 3 hat welche^^ Jedoch nur bei Tesselierten Objekten nach meinen Infos.
Crysis 3 nutzt recht gleiche Assets sie wurden nur für DX11s Tesselation angepasst. Anders gesagt dank Tesselation am PC haben sie mehr Detail, aber auch nur dank DX11. Es sind trotzdem die selben Polygone Modelle nichts anderes.
Wo steht das Prophet am PC 60k hat und an der PS3 nur 40k. Link für diese Behauptung. Warhammer ich Arbeite fast jeden Tag am Sandbox Editor von Crysis, ich mache meine eigenen Maps und Texturen, kenne Crysis wohl besser als du es glauben willst. Crysis hat für jeden Stein/Baum/Mann und grassfleck 2 Assets (Für Hoch/Sehr Hoch und Low/Mittel).
Wenn du es mir nicht glaubst schau in das Crysis Verzeichnis. Die PS3 Version von Crysis 1 nutzt einfach nur diese Assets, die auch am PC wenig Leistung verbrauchen.
LoopBlock
25. Oktober 2013 um 00:55 Uhr@Slashman
Jetzt bin ich aber schon neugierig geworden, was du denn für einen Beruf ausübst?
Finde die Preise nämlich schon happig. Vor allem wenn man bedenkt, dass dafür eine zweite ps4 rausspringen würde
Slashman
25. Oktober 2013 um 01:02 Uhr@LoopBlock: Fragst du weil es dir ernst ist oder du nur meine Post oben zu ??? findest? Was mein Beruf mit meinem Hobby zu tun hat ist mir ein Rätsel. Ich kann dir sagen ich Arbeite nicht im Software Gewerbe^^ Jedoch bin ich Hobby Modder und mache so was schon seit Ewigkeiten (12 Jahren^^). ich habe mit anderen games und dem RPG Maker angefangen. Als dann Crysis und UT3 kamen mit ihren Free Editoren war eine 3D Welt offen die ich erforscht habe. Ich habe dann Stück für Stück gelernt wie Video Games gemacht werden. In Crysis 1 am PC kann man alles verändern, der Sandbox Editor (Entwickler Tool) lässt dich alles verbessern, verändern oder machen. Es ist das Tool, das auch Entwickler nutzen.
Warhammer
25. Oktober 2013 um 01:08 Uhr@Slashman
Geringe Asset-Einstellungen sind für mich irrelevant. So habe ich Crysis nicht gespielt. Nur bei Crysis 2 habe ich keine Unterschiede im Detailgrad der Objekte bei sehr geringer Entfernung im Vergleich zur Konsolenversion gesehen (bei deaktivierter Tesselation). Bei Crysis 1 und Crysis 3 war dies anders. Die Objekte sind in der PlayStation 3-Version oft klobiger und weniger detailliert.
Ich werde jetzt keine Zahlen heraussuchen. Hier sind jedenfalls die aus der PC-Version: wccftech.com/ryse-polygon-count-comparision-aaa-titles-crysis-star-citizen/
Eins werde ich jedoch sagen. Man muss sich nur die Charaktere ansehen und man wird erkennen, dass sie auf den PC mehr Polygone haben. Bei der Tesselation haben sie bei den Figuren leider etwas gespart, weshalb Psychos Kopf nicht zu 100 Prozent rund ist.
LoopBlock
25. Oktober 2013 um 01:15 Uhr@Slashman: nein, ist mein ernst. Ich selbst bin noch Student und finde demnach leider nicht so viel Zeit zum Zocken. Nichtsdestotrotz kann ich auf ordentliche Grundlagen meiner Eltern zurückgreifen.(werde später auch den gleichen Beruf ausüben) Finde die Preise dennoch unverhältnismäßig und daher rührt auch mein Interesse.
Die Verbindung zw. Hobby und Beruf ist doch hier ganz klar – du musst bei deinen Bedürfnissen ordentlich finanzieren, was wohl mit einem 0815 Beruf i.wie nicht einhergeht.
Versteh mich nciht falsch, ich verurteile dich nicht. Ganz im Gegenteil, wenn das dein Hobby ist, dann kann das jedem Andersdenkenden sonstwo vorbeigehen.
Slashman
25. Oktober 2013 um 01:18 UhrIch sags noch mal^^ Crysis 1 an der PS3 nutzt einfach nur die Low Spec Assets. Weil es ja sonst 2x so viel Arbeit wäre etwa Assets zu machen (Gamestar Artikel hilft.
Crysis 3 hingegen hat die selben Assets wie auf PS3. Bild kommt jetzt von mir und auch die Videos belegen das. Im Netz gibt es zig Bilder vergleiche und alle zeigen das. Die PC Version von Crysis 3 sieht nur unter Sehr Hoch dank Tesselation (wo die Assets erst durch Tesselation mehr Polygone bekommen) besser aus. Auch ist dann die Sichtweite und das LOD anders. Alles Assets sind trotzdem die selben.
Ich fragte dich ja hast du einen Link zu den 40k Polygonen und 60k Polygonen der PC Version. Ich denke sowas würde Crytek nicht machen, da neue oder andere Assets zu machen viel Arbeit ist. Das wäre auch unnötig, da die CryEngine 3 einfach Details deaktivieren kann per Config… Oops sagte ich ja schon oben mit der Config^^
e_obj_quality=1 (für Low, 2 Mittel, 3 für Hoch und 4 für sehr Hoch)
Slashman
25. Oktober 2013 um 01:30 UhrDie PS3 Config ist sogar im PC Verzeichnis von Crysis 2 und Crysis 3. Es ist auch bestandteil der PC Version aber inaktiv und sie ist mit der PC Grafik Low/Mittel vergleichbar. Wenn es nach deiner Wunsch vorstellung geht hat die PC Version eigene Assets die Crytek extra macht (Extra kosten die locker günstiger wären wenn man nur die DX11 Tesselation nutzt un Detail nachträglich erzeugt).
Es ist leicht aus schwachen Assets am PC dank DX11 schönere und Detailreichere zu machen. Daher nutzt Crytek diese ja auch gerne für die PC Version. Auch in UT3 das am PC wie auch auf Konsole auf die Unreal Engine 3 basiert hat am PC die PS3 Config Dateien drin. Quasi könnte man locker am PC die PS3 Grafik aktivieren und sehen wie es auf PS3 aussieht.
Warhammer es kostet viel Zeit und Geld Assets extra für PC zu machen. Es kostet jedoch nicht viel einfach höhere Texturen zu nutzen und DX11s tolle Tesselation die Assets in echtzeit zu verschönern.
Slashman
25. Oktober 2013 um 01:41 Uhr@Warhammer: Das Thema war nicht Ryse sondern Crysis 3 und der Vergleich PC vs PS3. Ich sagte doch ein Spiel das eine starke Konsole als kleinsten Nenner hat erlaubt eine viel bessere PC Version. Und ja meistens sagst du etwas ohne Beweis (40k PS3 und 60k Polygone PC) oder ohne einen Beleg. Fakt ist kein Entwickler hat je für PC extra Assets gemacht. Ich spiele am PC und auf Konsole und kann das ebenso beurteilen.
Ich bin Crysis Fan vom ersten Tag. Arbeite am SDK aller Crysis Teile und finde nicht das der PC andere oder bessere Assets hat. Einfach mal die SDK von Crysis 2 laden und starten. Im SDK ist unter Configs folgender Eintrag:
PS3
Xbox 360
Low
Mittel
Hoch
Sehr Hoch Settings
Stell auf PS3 und keiner der Assets verliert Detail. Wenn du jedoch auf Sehr Hoch schaltest Aktiviert sich bei einer DX11 Karte Tesselation.
Glaube nicht mir teste es und mach die Gittermodel ansicht an und seh dir die Details an. Auch in Crysis 3 nutzt der PC die selben Assets nur dank DX11 sind auf Max Details die Assets verbessert.
K1LLSH8DY
25. Oktober 2013 um 06:45 Uhr40gb da lade ich ja nen ganzen Tag, vorausgesetzt die Leitung bleibt stabil.
bei so einer Menge wäre es ärgerlich wenn der download anschließend nicht installiert werden kann.
hatte ich bei einem Spiel, musste es noch mal runterladen, dann hat es funktioniert.
die 500gb Festplatte wird in etwa mit der PS3 80gb zu vergleichen sein. wird dank psplus schnell voll werden.
Slashman
25. Oktober 2013 um 07:47 Uhr@@K1LLSH8DY: Gibt es bei deiner Ortschaft keine schnellere DSL Leitung? Wenn nein ist schon mal die Xbox One Cloud nix für dich^^ (ach umso witziger die Leute die an die MS Xbox One Cloud für die Grafik glauben^^)
@Schokostar: So kompliziert ist es nicht, wenn du so ein Tool einmal nutzt merkst du schnell wie leicht es sich nutzen lässt. Klar ist es nicht so einfach wie ein Paint oder Wordpad am PC, aber man lernt schnell dazu. Ich bin ja auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, sondern habe wie alles auf der Welt klein angefangen. Und nein wir zerlegen das Programm nicht, dazu haben wir auch nicht das Recht von Crytek (Quellcode ist nicht offen). Wir können jedoch in Crysis alles verändern oder anpassen wie wir wollen. Quasi Mods machen ohne ende^^
martgore
25. Oktober 2013 um 07:54 Uhr@Schokostar
ist auch egal, ob das jeder versteht oder nicht. Eines ist sicher, jeder hat einen individuellen Geschmack und kann beurteilen, welches Spiel im optisch besser gefällt und da kann man am Ende eben nicht mit Fakten dagegen gehen, sondern muss das so hinnehmen.
Bis jetzt sehe ich noch keinen großen Unterschied zwischen NextGen Spielen und aktuellen PC FPS der letzten 2-3 Jahre.
Aber das ist auch egal, auf der Konsole ist das fast alles neu und damit einfach klasse. Auch wenn man im falschen Forum ist, Forza auf der Xbox sieht richtig klasse ab und hebt sich von allen Rennspielen auf den Konsolen merklich ab. Da dürfen wir uns richtig auf ein GT auf der PS4 freuen !
Aber ich denke auch, das optisch schnell die Luft raus sein wird, ich denke auch, das bei 40-50 gb die größe der Games sich einpendeln wird. Ausser bei Ausreißern wie MGS und später einem neuen GTA. (boa das wat backtotopic)
Also, muss die nächsten Jahre am Gameplay gearbeitet werden, mittelklasse Spiele müssen auf kurz oder lang, mind. soviel bieten wie ein TLOU, sonst fällt es durch den Raster. Viel Platz ist ohne hin nicht mehr, neben den „großen“ Spielen. Ich hoffe, es kommen wieder die „alten“ Zeiten zurück, in denen man mit 10-15 Spielen in 2-3 Jahren zuhause total glücklich war, weil man sie einfach immer und immer wieder gerne spielte.
Dazu fehlt den meisten Spielen heute aber die Seele und Substanz. 🙁
martgore
25. Oktober 2013 um 07:55 Uhrsooo viele Fehler .. bei der Fahrt (nicht am Steuer) mit dem Handy, am Morgen .. ihr kennt das 🙂
Slashman
25. Oktober 2013 um 08:12 Uhr@Martgore: Deine Fehler sind mir egal, aber aus Technischer Sicht ist Killzone zwar einem Crysis 3 am PC dank DX11 auf Sehr Hoch nicht überlegen. Aber die Grundbasis ist es und das ist es was ich ja meine. Die Assets von Killzone sind mit höheren Details versehen als in Crysis 3. Wenn man jedoch paar Zusatz Effekte in Max Details von Crysis 3 zuschaltet sieht das Bild wieder anders aus.
Diese Effekte die ich meine werden von Crytek so genannt:
Accurate-Displacement-Mapping
Vegetations Tesselation
Und der normalen Objekt Tesselation. Die jedes DX11 Spiel auch Killzone SF unterstützt.
Crysis 3 auf Hoch ohne diese DX11 Spielereien sieht nicht besser aus als Killzone SF, aber hey wenn du meinst es ist so, dann kann ich da eh nichts machen.
@Speichergröße von Spielen ich freue mich wenn diese Games viel zu bieten haben. Texturen, Details kosten nun mal Speicher. Mich stört es nicht wenn diese Games für ihre neue und gute Optik viel Speicher fressen. Ich kenne die Details und weiß das große Dinge wie alles auf der Welt ihren Platz brauchen. Es gibt gute Gründe warum ein Mass Effect 15 GB groß ist oder ein Final Fantasy 13 27 GB groß ist und ein Tales of auf Wii nur 8 GB groß ist. Grafik in hohen Regionen kostet Platz.
Es werden sicher noch viele Spiele kommen die werden nur 27 Gb groß sein, aber auch welche die werden 50-120 GB groß sein. Also was mich betrifft ich kauf mir für meine PS4 entweder eine 2 TB HDD die 10.000rpm Leistung hat oder eine 1-2 TB SSD für super schnelles Booten. Nächstes Jahr könnten schon erste SSDs mit 2 TB kommen.
martgore
25. Oktober 2013 um 09:27 Uhr@Slashman
Ich denke, Du hast mich verstanden, am Ende sind Effekte, Auflösung oder auch die Größe des Games total egal, so lange das game spass macht und einen gut unterhält. Es mag hart klingen, aber da steht im Moment im FPS Bereich kein Crysis, kein Killzone und auch kein Battlefield. Nein, das was die meisten User (Gamer will ich nach dieser Woche nicht mehr sagen 🙂 ) unterhält, ist im Moment ja immer noch Cod, Und Cod glänzt ja nicht mit der besten Optik..
Warum auch immer, aber gerade was das die Story und das Gameplay angeht, ist Crysis eben nicht der Bringer. Auch Killzone 3 war da nicht ganz oben anzusiedeln. Ich bin auch ganz gespannt, auf KZFS, aber die ganz große Hoffnung habe ich nicht und denke das es ein kurzweiliges Spiel wird und am Ende wird es BF sein, das mich persönlich an der Stange hält (bis DIE richtigen NextGen Spiele kommen), da BF einfach mehr Substanz im MP hat. Der SP ist ja bei KZ schon immer ein netter Abend bzw. Nacht, mehr aber nicht.
Slashman
25. Oktober 2013 um 09:47 Uhr@Martgore: Klar habe ich dich verstanden. Bin ja nicht Grafikgeil. Ich spiele ja auch Games wie Mass Effect, The Last Remnant, Resident Evil 6 (only Leon S. K. Story) obwohl diese schlechter aussehen als ein Crysis. Klar ist Grafik und Setting nicht alles. Aber in meinen Augen darf sich ein 720p Spiel heute nicht mehr Next Gen nennen.
In einem Punkt gebe ich dir nicht recht, weil ich finde Crysis hat ein besseres, aber weniger Hollywood reiches Gameplay. Wer auf Boom, krach steht kommt mit Call of Duty gut voran, wer jedoch auf Taktik, schleichen und offene Welten steht ist mit Far Cry 1-3, Crysis 1 und 3 gut bedient.
Für jeden ist Unterhaltung was anderes. Ich für meinen Teil würde ein Call of Duty nur einmal durchspielen, aber ein Crysis habe ich schon 60-70x durch^^
Darmwinder
25. Oktober 2013 um 10:03 Uhr@slashman
die idee mit der 2tb hdd ist ja nicht schlecht aber weisst du schon wie hoch bauform der ps4 ist? wenn es wieder nur 9,5mm ist liegt das max. an speicher wieder mal nur bei 1tb…. oder irre ich mich???
Darmwinder
25. Oktober 2013 um 10:08 Uhrach es ist noch viel zu früh… ich meinte die höhe der hdd..