Der „Resident Evil“-Schöpfer Shinji Mikami hat sich in einem aktuellen Interview über die kommenden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 geäußert, deren Spezifikationen keine echten Unterschiede aufweisen, wie er meint.
„Wir brauchen nur eine Konsole“, sagte er zudem im Gespräch mit dem Edge Magazin. „Warum muss ich zwei Versionen von einem Spiel machen? Als die Xbox One angekündigt wurde, hatte sie niedrigere Spezifikationen als die PS4 aber jetzt sind sie fast identisch. Also werden es beide machen.“
Mikamis neustes Projekt „The Evil Within“ wird für die aktuellen Plattformen Xbox 360, PS3 und PC sowie für die beiden neuen Konsolen Xbox One und PS4 entwickelt. Hier findet ihr neue Screenshots zum Spiel.
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Kommentare
Slashman
24. Oktober 2013 um 10:48 UhrEh ja, das wusste ich. Jedoch hat die PS4 mehr Shader, mehr TMUs, mehr ROPs und eine höhere Bandbreite im RAM. Also baugleich ist eine Radeon HD 7770 und HD 7970 auch obwohl die HD 7970 um längen schneller ist. Selbe Architektur ist nicht gleich selbe Leistung.
Slashman
24. Oktober 2013 um 10:51 UhrZitat: Als die Xbox One angekündigt wurde, hatte sie niedrigere Spezifikationen als die PS4 aber jetzt sind sie fast identisch. Also werden es beide machen.”
Was redet der Mann? fast identisch? Denkt er etwa an die 53 MHz mehr Takt (6-8% mehr Leistung) oder an die 150 MHz bei der CPU? Selbst damit kommt die One nicht an die PS4 ran. Will der Mann etwa bei MS Boden gut machen?
Nichts fast identisch, da die PS4 noch immer trotz der Xbox One Takt Erhöhung 50% schneller ist im schnitt.
Cerberus755
24. Oktober 2013 um 10:55 UhrMan merkt hier sind Experten unter sich…
FirebirdTT
24. Oktober 2013 um 10:58 UhrNaja andere Enwickler sind da ganz anderer Meinung, aber vielleicht bezieht er sich ja nicht direkt auf die Hardware Komponenten sonder auf die ganzen gestrichenen Ankündigungen wie Allways-On und Kinect-Zwang und die Übersetzung ist halt wieder nur etwas schlecht 😉
Oder das ist wieder PR-Gequatsche, denn man darf eine Firma nicht unbedingt schlecht reden für die man arbeitet (damit meine ich nicht expliziet für Microsoft sondern für den man Spiele entwickelt)…
Bestes Beispiel für gelogenes PR-Gelaber war die kürzliche Aussage von Microsoft, dass sie ähnlich viele Vorbesteller haben wie Sony, was aber niemals stimmen kann wenn man sich Aktuelle Vorbestellerlisten und den Verbreitungsradius dieses Jahres mal anschaut!
Am besten abwarten wie sich das alles entwickeln wird, denn angeblich lauft COD Ghosts auf der X1 auf 720p und auf der PS4 auf 1080p! In ein paar Wochen sind wir schlauer 😉
Kratos007
24. Oktober 2013 um 11:02 UhrFast identisch… Ich denke mal der man meint damit das sie vom System her fast baugleich sind. Die Grafikkarten haben soweit ich weiß zwar die selbe Architektur aber die Grafikkarte der PS4 ist schneller. Aber selbst dann stellt sich mir noch die frage :Sind es nicht 2 völlig unterschiedliche Dinge auf der PS4 zu entwickeln als wir auf der Xbox alleine schon wegen der verschiedenen RAM? x86 mit 64 Bit Erweiterung sollten ja beide haben.
ChuckNorriss
24. Oktober 2013 um 11:03 UhrLügner.
olideca
24. Oktober 2013 um 11:06 Uhrwenn solche leute etwas zu den beiden konsolen sagen bitte immer an eines denken: keiner will es bei microsoft oder sony verscheissen… die hätten ja alle gerne exklusive-Inhalte-deals die millionen bringen…..
Peter76
24. Oktober 2013 um 11:08 UhrIdentische Spezifikationen? Und warum kann die PS4 bei manchen Spielen 1080p und die Xbox nicht?
Saleen
24. Oktober 2013 um 11:09 UhrIch weiß gerade nicht über was ich feiern soll ….
Das bild mit seiner Pornobrille oder doch diese aussage 😀
Egal ich feier den Herrn einfach ^^
LDK-Boy
24. Oktober 2013 um 11:43 UhrIs doch klar das der mann so redet…seit dem resident evil die DLC erst mal exklusiv auf nix box bring …sonst fliesen keine $$$$$$$ mehr…
Kuroi_Karasu89
24. Oktober 2013 um 11:55 Uhrhaha die pornobrille ist echt der KIller. Er hat wesker nach seinem Ebenbild erschaffen XD
Der illuminati
24. Oktober 2013 um 12:00 Uhrklar sind die baugleich , und der weihnachtsmann ist baugleich mit den nikolaus.
immer dieser heuchler und wir illuminanten versuchen die menschheit zu verbessern.
Gray Fox
24. Oktober 2013 um 12:02 UhrJa klar! Resident Evil 1-3 und 4-6 sind auch fast identisch……NICHT!
Duffman
24. Oktober 2013 um 12:16 UhrBin gespannt auf den unterschied bei Multiplatformspielen, müsste wirklich lachen wenn die Xbox da wieder besser aussieht 😀
TheDarkCarnival
24. Oktober 2013 um 12:16 UhrMultiplattform titel werden ohnehin zu 99% gleich sein.Und weshalb zweifelt jeder an seiner Meinung?Er arbeitet mit beiden Konsolen und sollte es wissen.
kuw
24. Oktober 2013 um 12:22 UhrA.loch! Sry aber ich hau dem gleich seine Sonnenbrille vom Kopf , HR Mikami sie reden Bullshit.
Habe beide DevKits in Aktion gesehen und auch mit den dortigen Entwicklern geredet weil ich mich nicht sonderlich gut mit so Zeugs auskenne. Die haben mir alle gesagt wir beigeistert sie von der ps4 sind und die Grafik Demos haben mir das auch bestätigt das die ps4 schneller ist und mehr power hat.
Kann sich jemand an das Unreal Engine Video mit dem Vulkan erinnern wo die Pc vs Ps4 Version gezeigt wurde? So ähnlich sah das auch aus nur das der Unterschied fast genauso Groß war im Vergleich von Ps4 und Xbox
Muss aber sagen ich weiß nich auf welchem Stand die Kits waren , war vor gut einem Monat
Twisted M_fan
24. Oktober 2013 um 12:57 Uhrwas soll er auch anderes sagen wenn er für beide systeme entwickelt.die entwickler wollen immer auf beide plattformen gutes geld verdienen und nicht das einer total abstinkt wegen schlechter kritiken.so wird mal kurz so ein spruch rausgehauen das mehr die schrott One kaufen.die entwickler und puplisher wissen genau das die PS4 weit vorne liegt was sympathie und vorbestellung angeht.
zig andere leute sagen ganz was anderes von wegen fast identisch.ich kann es ihn aber auch nicht übel nehmen denn bei MS liegen die ganz großen geldscheine.
SaglchNicht
24. Oktober 2013 um 13:11 UhrTutti Frutti lässt euch grüssen. Multiplattformen wird auf der Xbox so oder so besser sein.
lecker bier
24. Oktober 2013 um 13:22 Uhrha ha ha zuviel sake der japse 🙂 oder ne menge dollar scheine von microsoft bekommen
Yolo
24. Oktober 2013 um 13:26 UhrNicht zu sehr drauf hören wenn Konsolen gelobt werden. Hinter diesen Geräte steht immer eine riesige Marketingabteilung. 😉
Ballerlocke
24. Oktober 2013 um 13:26 UhrLoL der Schrott Box zwerg ist auch wieder hier und scheisst mal kurz verbal in die Ecke. Rofl.
Consolero
24. Oktober 2013 um 13:40 UhrHahahaa der sieht leicht blind aus…wie kann erdas beurteilen…?
₩arhammer
24. Oktober 2013 um 14:05 UhrDortmund 2-1 in Arsenal
LOOOLL 😀
Kratos007
24. Oktober 2013 um 14:50 Uhr@SagIchNicht
Das wird sich mit der neuen Generation schnell ändern. Einmal ist es leichter auf der PS4 zu programmieren und 2. Werden die Absatzzahlen auf der PS4 viel höher sein da die ps4 sich viel öfter verkaufen wird was sie ja jetzt schon tut. Das waren die 2 Hauptgründe warum Multi Plattform Titel auf der Xbox besser aussahen ( mit Handy geschrieben , Tschuldigung für iwelche Fehler :D)
PS4SUCHTI
24. Oktober 2013 um 15:47 Uhr@TheDarkCarnival
Ok, wer lügt denn nun, (DIE) entwicklER die sagen das die ps4 besser ist oder hier der (EINE) typ der sagt das die gleich gut sind?
Popelmetzger
24. Oktober 2013 um 15:57 Uhr@SagIchNicht
ich finde euch beide sehr lustig, wie 2 kleine kinder, die sich streiten, nein ichn nein ich, nein ich…..
1. keiner von euch kann jetzt sagen, das oder das sieht besser aus!!!
2. 360 und ps3 waren was ganz anderes!!!
3. von der logik her, ist die ps4 leistungsstärker und müsste besser aussehen!!!
ich würde eher vermuten, das so vereine wie EA die ps4 absichtlich ausbremsen, damit es auf beiden gleich aussieht!!!
mfg
Slashman
24. Oktober 2013 um 16:51 Uhr@Der Sch?pfer: Lass es gut sein Fanboys kann man nichts erklären. Ich gab es auf. Ich mache es wie Buzz und co sagten und ignoriere ihn. Sollte das nicht langen und er oder sie wieder Persönlich wird gibt es ja den Melden Button.
@PS3 vs Xbox 360 (alte Leier):
PS3 nur knapp schneller praktisch nur mit Optimierungen schneller. Außerdem ganz andere Architektur der GPU und CPU/RAM und ältere Technik obwohl theoertisch schneller. Die PS3 hat von der GPU maximal 255 Gflop Leistung drauf, aber real gesehen werden nur etwa 210 immer abrufbar sein.
Die Xbox 360 hat modernere, aber insgesamt schwächere GPU Shader. Sie hat eine GPU von ATI (jetzt AMD) und die PS3 von Nvidia eine GPU. Die Xbox 360 leistet über die GPU 240 Gflop und da es einheitliche Shader sind sind das Zahlen die auch praktisch nutzbar sind. Die Shader der PS3 sind nicht einheitlich sondern getrennt in Pixel und Vertex Shader. Die Xbox 360 Shader rechnen Pixel und Vertex mit einem Shader.
PS4 vs Xbox One (schon oft genug gehabt):
Die PS4 hat die selbe CPU, die selbe fast selbe RAM Architektur, die selbe GPU Architektur und alles vom selben Hersteller. Quasi kann man sagen entweder es läuft auf der PS4 gleich oder besser. Wenns schlechter läuft, dann nur weil der Entwickler es mit absicht machte. Die PS4 ist ja minimum 40% schneller und das bei gleicher Bauweise.
Also was damals von PS3 vs Xbox 360 Zeiten war wird jetzt nicht genauso sein wie von PS4 zu Xbox One.
Wenn jetzt nach mir wieder so eine Hassrede kommt von einem User, weil es ihm nicht passt sein Problem. Ich sag nur wie es ist.
DarKWater
24. Oktober 2013 um 17:17 UhrMein Gott is des erbärmlich hier.
Möchte wetten das 90% der User hier nicht mal auf der Messe waren und diese Geräte angezockt haben! Aber Hauptsache mal dämlich blöd aufnander losgehen und streiten aber kein Peil von Iwas haben. Einfach mal gelesenes weiter lallen und es so auslegen als wären es bestätigte Akten und als hätten all die deppen die Konsolen schon daheim.
Es ist alles Spekulation, da noch kein Titel Kopf an Kopf getestet worden ist, also packt eure schwänze wieder ein und bleibt auf dem Boden!
Peinlich einfach nur!!!!
Welche TATSÄCHLICH besser wird ins Sachen Grafik !live! Falls überhaupt praktisch eine besser ist, wird sich zeigen. Bis dahin lasst mal das dämliche Gelaber hier. Braucht man auch nicht Wikipedia etc. Abdrucken hier, einfach abwarten und dann schwätzen
Cherrycoke
24. Oktober 2013 um 17:18 UhrDazu fällt mir nur folgendes ein
Resident Evil Zero,1,2,3,Code Veronica,4 sind identisch mit Re 5,6 da sie nur im gleichen Universum spielen,von der Spielbarkeit waren die Teile vor 5,6 weitaus besser,Spannung,Horror,ect
Also bevor er da so ein Blödsinn sagt der Shinji Mikami,soll er mal seine Resident Evil Werke von heute zu damals vergleichen,und mir sagen was daran noch Identisch ist.
Rorider
24. Oktober 2013 um 17:31 UhrSlashman: ..“die fast selbe RAM Architektur“..
Ich würde sagen hier liegt technisch ein riesiger Unterschied zwischen den nutzbaren 5GB DDR3(XboxOne) und bis zu 8GB GDDR5 (PS4).
Ich hoffe auch wenn Mikami so etwas von sich gibt, dass er trotzdem die stärken der Konsolen finden und nutzen kann.
Slashman
24. Oktober 2013 um 18:35 Uhr@Rorider: Und du denkst die PS4 Spiele werden die vollen 8 GB RAM nutzen? Auch die PS4 wird bestimmt 1-2 GB RAM für System und Apps reservieren. Ich denke daher sie sind gleich, weil bis auf den Punkt das die Xbox One DDR3 RAM statt GDDR5 RAM hat und zusätzlich noch 32MB ESRAM hat sind sie recht gleich.
Klar ist die PS4 schneller und auch MS musste das schon zugeben. Wobei die diese 50% mehr Leistung nicht ganz zugeben wollen. Sie sagen was von 33%^^ Naja egal.
@DarkWater: Und du bist Experte? Du warst auf einer Presse Konferenz und hast die PR Arbeit gehört und mal Test gespielt an „Xbox One“ Konsolen (Herausgefunden das es PCs sind und teilweise mit Nvidia Titan GPUs). Klar das die PR Seite sagt so und so ist es.
Fakt ist die PS4 hat auf der GPU 18 CUs und die Xbox One nur 12 CUs. Das macht 1152 Shader auf der PS4 GPU und 768 auf der Xbox One. 32 Rops bei der PS4 und nur 16 ROPs bei der Xbox One. Auch TMUs und TAUs sind auf der PS4 in höherer Zahl vorhanden. Der Punkt ist, das der Mann auf extra Deals aus ist von MS und daher einen auf ach die sind doch gleich gut tut.
Die PS3 vs Xbox 360 Zeiten sind nicht vergleichbar mit der jetzigen/kommenden Gen. Diese beiden Konsolen nutzen die selbe APU Architektur und nur an der Leistungsstärke ist die PS4 anders bzw. höher.
Nebenbei ich brauche kein Wikipedia um hier paar kleine Daten zu zählen. Ich lese jede Presse IInfos und Folien zu neuen AMD, Intel, Nvidia Chip und wusste was vom Jaguar CPU Kern noch bevor es für PS4 als CPU fest stand. Auch wusste ich von der HD 7000 GPU Reihe noch vor der PS4, weil sowas ja im PC nicht erst seit gestern da ist und bekannt ist.
Rorider
24. Oktober 2013 um 19:00 UhrKannst du nicht lesen?
Ich habe geschrieben „bis zu“ . Das es nie die volle Zahl ist, ist ja wohl eine triviale, nicht nennenwerte Information.
Man kann das nochmal hier nachlesen:
http://www.play3.de/2013/07/26/playstation-4-den-entwicklern-stehen-offenbar-nur-45-gb-ram-zur-verfugung/
Ich schätze zum Schluss wenn alle Codes und das Betriebssystem optimiert sind, werden knapp über 7GB verfügbar sein.
Es ist eine typische Sony Strategie langfristige Hardware mit Reserven zu verbauen.
Man muss ja auch bedenken, dass man auf der PS4 keinen TV Receiver und 3 Betriebssysteme laufen lassen muss und der Speicher zudem super schnell und mit extremer Bandbreite arbeitet.
Deswegen war ich auch mit deinem Comment nicht einverstanden. Die PS4 wird einen Unified Memory nutzen, während die XboxOne Arbeitsspeicher klassisch aufgeteilt auf Ram und GPU verfügt – ein komplett andere Architektur sowie Technologie.
Psychotikus
24. Oktober 2013 um 19:47 UhrBei eurem ganzen technischem Analyse-Gebrabbel wird einem richtig bewusst weshalb das Spielen früher besser war. Ech traurig.
Psychotikus
24. Oktober 2013 um 19:48 UhrWarum bewerbt ihr euch nicht bei MS wenn ihr soviel Ahnung habt? Die könnten ein paar Leute die „wissen wovon sie reden“ sicher gut gebrauchen 😉
Slashman
24. Oktober 2013 um 23:02 Uhr@Psychotikus: Früher gabs auch keine 3D Hardware^^ Früher gabs auch Module und früher gabs auch kein DRM, NSA Kincet 2.0 und es war alles friede freude ne^^
Fakt ist damals war Technik schon relevant zwar war es eine andere art von Technik, aber es hat auch was auszusagen.
Final Fantasy war früher eine Nintendo marke, als Nintendo im N64 Module die nur 64MB groß waren einsetzte, konnte Square Soft ihren Traum von Final Fantasy VII nicht realiesieren. Also hat Sony mit der PS1 dank CD gewonnen. Die PS2 ebenso dank DVD Laufwerk statt mini Disk im Game Cube. Technik ist auch damals zur PS3 Einführung wichtig gewesen und wird es immer sein.
Falls dir diese neue Gen und ihre Technik freudigen User nicht gefallen ich denke im Floh Markt hat es wohl noch SNES und Sega Mega drive.
BioTemplar
25. Oktober 2013 um 06:44 UhrWie der aussieht. A la Matrix
Shaft
25. Oktober 2013 um 13:07 Uhrresident evil war noch nie ein technisches glanzstück. im gegenteil, die haben immer hinter top aaa titeln gehangen, egal in welcher generation. und das ist ja auch egal, denn die reihe lebt von der stimmung und nicht vom effektgewitter.