Auch wenn die bevorstehende Veröffentlichung des Shooters „Battlefield 4“ höchstwahrscheinlich nicht ganz ohne Fehler über die Bühne gehen wird, so erwartet DICE dennoch den reibungslosen Launch der Serie bisher.
Der Executive Producer Patrick Bach sagte gegenüber OXM, dass man trotz dem Einsatz neuer Technik die Markteinführung mit den wenigsten Fehlern in der Geschichte der Serie erwartet.
„Nun, wir hatten die Beta. Wir hatten eine Alpha“, erwiderte Bach auf die Frage, ob nach der Veröffentlichung des Spiels im Online-Part so viele Probleme wie beim Vorgänger zu erwarten sind.
„Wir haben viele Sachen unter der Haube verändert, die auf den ersten Blick kaum zu erkennen sind – wenn man das Spiel spielt, merkt man aber die Vorteile, auch wenn man vielleicht nicht verstehen wird, was wir dafür machen mussten. Manchmal muss man sozusagen den kompletten Motor herausnehmen, um zehn zusätzliche Pferdestärken zu bekommen. Man kann es nicht einfach immer nur weiter tunen, um es so weit zu schaffen“, erklärte Bach weiter.
„Und damit kommen natürlich auch Fehler. Hätten wir auf Nummer sicher gehen wollen, hätten wir keine neue Version von Frostbite entwickelt. Wir versuchen die Dinge so weit wie möglich zu treiben. Das bedeutet aber auch nicht, dass man Unmengen von Fehlern haben wird.“
Die kürzlich durchgeführte Beta hat dies offenbar bewiesen, wie Bach anmerkte. „Ich denke im Allgemeinen, war die Beta so wie wir es erwartet haben, was die Fehler anbelangt. […] Wir hatten unsere Liste bekannter Fehler und die Liste der Fehler, die von den Beta-Testern erkannt wurden und die stimmten ziemlich genau überein“, so Bach weiter. „Ich setze meine Hoffnung darauf, dass es eine problemlosere Erfahrung wird als bei den Battlefield-Spielen bisher.“
Dennoch will man keine Versicherungen abgeben, schließlich könnten so viele Dinge schieflaufen, die man nicht vorhersehen kann.
“Battlefield 4″ ist ab dem 31. Oktober 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC erhältlich. Außerdem wird es am 21. November für Xbox One und am 29. November für PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ozan Berber
27. Oktober 2013 um 20:14 UhrErster Gekauft
Maria
27. Oktober 2013 um 20:21 UhrKlar wird der Launch reibungslos – ist ja eh nur Battlefield 3.1
SneakSTAR
27. Oktober 2013 um 20:35 Uhr@ Maria
es ist Version 3.5! 64 Spieler auf Next Gen und das ist mir wichtiger als alles andere in dem Spiel! 😀
KRAUTMAN
27. Oktober 2013 um 20:45 Uhrich warte auf die Premium Edition 🙂
flavour
27. Oktober 2013 um 20:52 UhrWann ist denn nun ps3 Release? Hier und da ist es der 31. der 30. und der 29.10. kann jemand mal Klarheit schaffen?
Kazuya_Mishima
27. Oktober 2013 um 20:56 UhrMaria du bist auch 1.1 sowas du kommt nach dem Affen und wir alle sind 2.0
Knoblauch1985
27. Oktober 2013 um 21:51 UhrHahahahha…
@Kazuya_Mishima
Daumen hoch für den spruch… 😉
Julius
28. Oktober 2013 um 01:01 UhrDer Launch kann gar nicht noch katastrophaler sein als der von GTa. Das läuft noch immer nicht problemlos. Ich und meine Kumpels haben längst aufgegeben, war eh öde.
Bf4 rockt die Nextgen… so hoffe ich.
Hoffentlich nicht noch mehr Call of Duty.. noch schneller sterben usw.
Hoffentlich keine Server Abzocke mehr…
Ansonsten.. Bf3 ist eine mehr als hervorragende Vorlage!
Ace-of-Bornheim
28. Oktober 2013 um 06:07 UhrIch stell mich lieber trotz aller Beteuerungen seitens Dice auf ein paar Stolpersteine ein. Dann ist man vorbereitet.
Jayhoffmann
28. Oktober 2013 um 07:50 UhrWenn es wirklich reibungslos abläuft dann ist es ein Wunder ich geh genauso wie ACE davon aus das es holprig wird wär schon immer so bei battlefield. Und das macht den Charme erst aus. Zum Anfang Frust und danach entfaltet battlefield sein komplettes potential und es ist so genial wie immer.
Misanthrop65824
28. Oktober 2013 um 08:21 UhrWarum sollte es bei einem simplen mappack auch Probleme geben? Das würde bei jedem anderen Studio sicher reibungslos klappen, aber dice wird es wie immer versauen… Ich freu mich schon auf das Gejammer, wenn am Release Tag nichts funzt ^^
Kazuya = minusmann
Hahahahah
Pusher
28. Oktober 2013 um 08:49 UhrFehler warden bestimmt ein paar drin sein aber bei anderen spielen ist das nicht anders und CoD wird mit anderen fehler auch zu kämpfen haben und wer das nicht einsieht hat nichts in der Birne!
SchneetroII
28. Oktober 2013 um 09:17 Uhr„Warum sollte es bei einem simplen mappack auch Probleme geben?“
Redest du von cod?
Finde es auch immer wieder erstaunlich wie ein Spiel mit einer so erprobten engine jahr um jahr immer wieder mit neuen Problemen zu kämpfen hat und alte „Fehler“ nicht beseitigt werden.
Wie war das nochmal? Nach dem Release von bo2, wo alle codler rumjammerten, das Spiel würde regelmäßig freezen? Waffentypen wären wiedereinmal overpowert? Headglitchen, pinglagger und sonstige Arten zu glitchen?
Zocker1984
28. Oktober 2013 um 09:19 UhrWie JULIUS sagte: BF3 ist eine mehr als herrvorragende Vorlage!!!!
BF.BF,BF,BF RULES 🙂
Pusher
28. Oktober 2013 um 10:17 Uhr@ Schneetroll
genauso siehts aus aber das sieht man ja das manche kinder keine ahnung haben 🙂
Matzinger13
28. Oktober 2013 um 11:22 UhrSchneetroll hatt da vollkommen recht cod beweist jedes Jahr das Activision uns nur abzockt hätten schon lange mal neue engine machen können aber das kostet ja Geld