Die Entwickler von Guerrilla Games haben in einem neuen Interview darüber gesprochen, wie die PlayStation 4 dazu beigetragen hat, dass sich die „Killzone“-Reihe mit „Killzone: Shadow Fall“ so stark verändert hat. Demnach gab die neue Plattform den Entwicklern den Mut zur Kreativität, da die Beschränkungen durch die alten Plattformen eingerissen wurden.
„Die PlayStation 4 machte es uns möglich, ein Spiel mit größeren Umgebungen zu erschaffen, in denen die Ziele in beliebiger Reihenfolge erledigt werden können und das gibt einem viele Freiheiten“, erklärte der Managing Director Hermen Hulst. Im Rahmen der Entwicklung mussten zahlreiche Machbarkeitsnachweise für diese offenen Gebiete angefertigt werden, wodurch die Entwickler viel lernten.
„Man kann kreativ sein, da man nicht weiß, wo die Grenzen bei der neuen Konsole liegen werden“, sagte Executive Producer Angie Smets über die Entwicklung eines PS4-Launch-Titels.
Im Laufe der Entwicklung des Shooters wurden auch die Spezifikationen der PS4 erst nach und nach näher bestimmt, was die Entwicklung des Spiels befreite, da noch keine Grenzen gesetzt wurden.
„Die Designer und Künstler sind daran gewöhnt, in bestimmten Grenzen zu arbeiten. Sie sind daran gewöhnt, über die Anzahl der Gegner-Typen oder Sichtweiten nachzudenken. Wenn man einen Launch-Titel entwickelt, zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht klar ist, was für Hardware es wird, dann werden diese Grenzen entfernt“, erklärte Smets weiter.
„Ich denke, es löst eine ganz neue Form von Kreativität aus. Das habe ich an der Entwicklung von Shadow Falls geliebt, es ist irgendwie befreiend, weil man einfach kreativ sein kann, da man noch nicht weiß, wo die Grenzen sein werden. Mit der neuen Konsole gibt es nicht wirklich eine Grenze. Ich denke, das Gefühl, dass man neue Dinge machen kann, gibt einem auf einer psychologischen Ebene die Freiheit und vielleicht den Mut, es auch zu machen.“
„Killzone: Shadow Fall“ erscheint mit der PlayStation 4 am 29. November 2013 im Handel.
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Kommentare
Isnilon
27. Oktober 2013 um 18:56 Uhrblaaaaaaaaaaa blaaaaaaaaaa blaaaaaaaaaaaaaaa und am ende sinds doch wieder nur 4h singleplayer kampagne…
Yolo
27. Oktober 2013 um 19:06 UhrUnd da soll jetzt noch mal einer sagen die PS360 hätte die Entwickler nicht zurückgehalten und die Messlatte für Spiele ganz niedrig angesetzt.
Genau das was der da sagt, habe ich schon vor einem Jahr gesagt. Die Next Gens werden für die Entwickler eine Befreiung sein, obwohl sie nicht mal wirklich beeindruckend sind. Ich hoffe man hatte sich meine Worte gemerkt.
Isnilon
27. Oktober 2013 um 19:08 Uhrich habs mir gemerkt und muss sagen: du bist ja so krass
und ich sage mal… nächsten sommer scheint zumindest ab und zu die sonne.
ich hoffe man merkt sich meine worte
sukramx1
27. Oktober 2013 um 19:15 UhrIsnilon
Ich denke dieses mal werden es mehr stunden sein.
da gibt es noch ganz andere spiele bei dehnen ich diese befürchtung habe
Kanden95
27. Oktober 2013 um 20:06 Uhr*hust*cod*hust*
VV6
27. Oktober 2013 um 20:47 UhrIch ziehe ein Killzone jedem COD vor.
Der Vita-Titel ist wirklich gut geworden, wenn man bedenkt, dass man mit KZ:SF so viel Arbeit hatte.
KZ ist auch derzeit der einzige Grund für mich die PS4 noch dieses Jahr zu kaufen, doch bislang mag ich mich nicht dazu aufraffen.
DocSeltsam
27. Oktober 2013 um 21:15 Uhr@vv6
Die zeit sich ne ps4 dieses jahr zu sichern ist auch längst abgelaufen
schlammpudding
28. Oktober 2013 um 05:53 Uhr@Yolo
wow, du hast erkannt, dass auf einer 7 jahre alten hardware einschränkungen gemacht werden müssen. PREISET DEN PROPHETEN!
sei du nur froh, dass next gen jetzt kommt. für euch PCler allein will doch kaum noch einer entwickeln. am wichtigsten ist immer, dass es auf den konsolen läuft und erst dann wird für den pc eine version mit etwas besseren AA und auflösung hingewurschtelt.
Yolo
28. Oktober 2013 um 08:00 UhrHab ich gesagt dass ich PCler sei? Nur weil ich kein Fanboy bin und die Unzulänglichkeit eines Produkts erkenne?
Also ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie mir steht, auch heute noch, versichert wird dass die aktuelle Konsolengeneration up to date ist.
Bezüglich deiner anderen Wunschbehauptung muss ich dir leider sagen dass du mit dieser Meinung, bis auf die Fanboy-Armeen von Sony und MS, recht alleine dastehst.
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Inkompetenzallergiker
28. Oktober 2013 um 14:28 Uhr@Yolo
Dein zweiter Link enthält den Witz des Tages bzw. zeigt es, dass der Journalist überhaupt keine Ahnung von der Materie hat:
1. Die Verschiebung von PS360 zu PC liegt daran, dass die PS360-Hardware spätestens seit Erscheinen von DX11-PC-Spielen veraltet ist. Cross Platform Games sehen am PC nunmal viel geiler aus. Darum die Verschiebung hin zum PC zum Ende einer Konsolengeneration. Ganz normaler Vorgang.
2. Die Vorbestellerzahlen der PS4 gehen durch die Decke. Soweit, dass nicht jeder der eine haben will, am Releasetag eine bekommen wird. Die Panik geht schon so weit, dass die PS4 bei Ebay für 600 Euro wegging, obwohl sie erst in 5 Wochen erscheint!
3. Sorry kann nicht weiter schreiben, weil ich vor Lachen am Boden liege, der Artikelschreiber sollte nie wieder einen Artikel zum Thema Konsolengaming schreiben dürfen ROFL LOL
schlammpudding
28. Oktober 2013 um 18:47 Uhr„PC-Gaming ist laut Bach mehr „indie“ als früher“
sagt doch schon alles. da haste deine „vielen“ entwickler! schon eine einzige person mit einem budget von 100 $ kann auf dem pc ein indie-entwickler sein. AAA-gamern geht deine statistik völlig am hintersten vorbei, da liegen konsolen vorne.
den grund für all das kann ich dir auch nennen. AAA-entwickler haben riesige budgets und produzieren sensationelle games und wollen damit auch gewinn machen, also sieht man zu, dass man die konsoleros befriedigt, die das meiste geld in die hand nehmen. siehe gta v…
da sich auf pc mit schlechten programmierskills einfacher entwickeln lässt, als auf konsole und weil indie-entwickler mit ihren niedrig-budgets ein viel geringeres risiko fahren, produzieren die fleißig ihre games für pc, trotz 90% raubkopiererei.
Yolo
28. Oktober 2013 um 23:13 UhrNur 90 %….. Vorsicht, ich glaube du laberst noch nicht genug Scheiße, sag lieber 96 % oder so. Da spricht wohl der Neid aus dir seit dem die Konsoleros ihre Low-End Hardware nicht mehr ordentlich chipen können. Aber es bleibt ja immer noch die Gebrauchtspielpiraterie. Auf die Idee kämen PC-Gamer noch nicht mal weil dort neue Spiele günstiger sind als die gleichen gebraucht für ne Konsole.
Du glaubst allen Ernstes auf Konsolen gibt es mehr AAA Spiele als für den PC? Junge Junge, Sonys Marketingabteilung hat an dir ganze Arbeit geleistet. Ganz offensichtlich geht dein Horizont nicht über deine eigene Plattform hinaus, sonst würdest du nicht so einen Mist erzählen. Zu Indie zählt z. B. auch Star Citizen und Oculus Rift. Das einzige was Konsolen haben sind die billigen Exklusivtitel. Die sind natürlich Schweine teuer in der Entwicklung um irgendwie noch was aus der Krüppelshardware rauszuquetschen, aber rumkommen tut dabei so gut wie nicht. Die Grafik ist allgemein immer noch schlecht und das Gameplay unter aller Sau. Schlauch Level noch und nöcher und ein Script oder Quick Time-Event nach dem anderen. Und diese Spiele sind eben nicht dazu da um Gewinn zu machen, sondern nur um die Hardwarebase auszubauen. Und da es bald keine Hardwarebase mehr geben wird wenn Konsolen auf Streaming umstellen wird es auch keine Exklusivtitel mehr geben. Ist auch kein großer Verlust.
Du missverstehst die ganze Sache auch. Du glaubst, man möchte die „finanzstarken“ Konsolenspieler befriedigen? Schlechte Nachrichten für dich, denn selbst EA musste zugeben mit dem PC mehr Geld zu verdienen und das obwohl die dicke im Exklusivgeschäft für Konsolen sind.
Der einzige Grund warum Konsolenspiele früher erscheinen ist der, dass die Publisher MSony mit Lizenzgebühren bedienen müssen. Deshalb müssen sie zuerst die Konsolenspiele verkaufen, da sie diese Lizenzen mit den viel günstigeren PC-Versionen nicht einnehmen. Denn dort fallen diese nicht an.
Gott verdammt, ich wünschte die PC-Community wäre so finanzstark wie die Konsolen-Community auf den billigen Krüppelskisten aus’m letzten Jahrzehnt, dann würden Spiele wie Star Citizen auch dort finanziert werden….. oh Moment mal…… verwechselt! Werden sie ja, weil auf den Konsolen nur Kiddos sind ohne Bankkonten dafür mit 15 € Taschengeld.
schlammpudding
29. Oktober 2013 um 06:01 Uhrdu sagst star citizen, ich sage gta v. beweisführung abgeschlossen.
Yolo
29. Oktober 2013 um 07:55 UhrÄhm Moment…. GTA V wird wie jedes GTA auf den PC kommen, da wie schon erwähnt zuerst die Lizenzen eingeholt werden müssen. Außerdem spricht man im Hause Intel sogar davon dass hier wieder Kohle von MSony geflossen ist, wohl in Form einer Lizenzkürzung, um sich wiedereinmal eine Zeitexklusivität zu erkaufen. Lohnt sich voll, weil MSony sich das Geld ja von ihren Kunden zurückholt. Gratulation. Wenn es in Kürze für den PC kommt, wird die Grafik und alles besser sein. Auf den Konsolen erreicht das Spiel ja nicht mal 30 fps. GTA 4 für PC sieht um Welten besser aus als GTA5 auf Konsole. Neben Star Citizen ist GTA auch einfach nur irgendein Spiel. Und GTA ist keine Indie-Projekt. Ziemlich schwammig deine „Beweisführung“…….
Außerdem hat wohl NIEMAND der Konsolenspieler GTA mitfinanziert.