Suche Login

Killzone: Shadow Fall - Die PS4 gab den Mut zur Kreativität

Die Entwickler von Guerrilla Games haben in einem neuen Interview darüber gesprochen, wie die PlayStation 4 dazu beigetragen hat, dass sich die „Killzone“-Reihe mit „Killzone: Shadow Fall“ so stark verändert hat. Demnach gab die neue Plattform den Entwicklern den Mut zur Kreativität, da die Beschränkungen durch die alten Plattformen eingerissen wurden.

„Die PlayStation 4 machte es uns möglich, ein Spiel mit größeren Umgebungen zu erschaffen, in denen die Ziele in beliebiger Reihenfolge erledigt werden können und das gibt einem viele Freiheiten“, erklärte der Managing Director Hermen Hulst. Im Rahmen der Entwicklung mussten zahlreiche Machbarkeitsnachweise für diese offenen Gebiete angefertigt werden, wodurch die Entwickler viel lernten.

„Man kann kreativ sein, da man nicht weiß, wo die Grenzen bei der neuen Konsole liegen werden“, sagte Executive Producer Angie Smets über die Entwicklung eines PS4-Launch-Titels.

Im Laufe der Entwicklung des Shooters wurden auch die Spezifikationen der PS4 erst nach und nach näher bestimmt, was die Entwicklung des Spiels befreite, da noch keine Grenzen gesetzt wurden.

„Die Designer und Künstler sind daran gewöhnt, in bestimmten Grenzen zu arbeiten. Sie sind daran gewöhnt, über die Anzahl der Gegner-Typen oder Sichtweiten nachzudenken. Wenn man einen Launch-Titel entwickelt, zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht klar ist, was für Hardware es wird, dann werden diese Grenzen entfernt“, erklärte Smets weiter.

„Ich denke, es löst eine ganz neue Form von Kreativität aus. Das habe ich an der Entwicklung von Shadow Falls geliebt, es ist irgendwie befreiend, weil man einfach kreativ sein kann, da man noch nicht weiß, wo die Grenzen sein werden. Mit der neuen Konsole gibt es nicht wirklich eine Grenze. Ich denke, das Gefühl, dass man neue Dinge machen kann, gibt einem auf einer psychologischen Ebene die Freiheit und vielleicht den Mut, es auch zu machen.“

„Killzone: Shadow Fall“ erscheint mit der PlayStation 4 am 29. November 2013 im Handel.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

schlammpudding

schlammpudding

28. Oktober 2013 um 05:53 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

28. Oktober 2013 um 14:28 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

28. Oktober 2013 um 18:47 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

29. Oktober 2013 um 06:01 Uhr