Der Indie-Entwickler Jonathan Blow werkelt derzeit am PlayStation 4-Spiel „The Witness“. Dabei haben wir es mit einem Puzzle-Plattformer zu tun, der laut offiziellen Angaben die „komplexeste Puzzle-Welt“ bieten wird, „die je entworfen wurde“. Nur wann erscheint der Titel. Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurde ein umfangreicher Hands-On-Bericht veröffentlicht, der die Frage zumindest im Ansatz klärt. In der ersten Jahreshälfte 2014 soll das Debüt erfolgen.
Auch wurden im Rahmen des Hands-On-Berichtes einige Angaben zu den Rätseln gemacht. „Die Rätsel selbst nehmen meist die Form eines Labyrinths an. Wenn ihr beginnt, zeigt ein kleiner Lichtpuls euch an, wie ihr loslegen sollt. Nachdem ihr einem Pfad gefolgt seid (Bewegungen können mit beiden Analog-Sticks ausgeführt werden), zeigt euch ein andere Licht, wo ihr hinwollt.“
Zunächst müsst ihr aber nur von Punkt A nach Punkt B gelangen, doch während das Spiel weiter voranschreitet, werden die Ziele immer weniger deutlich angezeigt. Alle weitere Details zu „The Witness“ findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Schwanewedi
27. Oktober 2013 um 10:24 UhrDa jemand vergessen die Uhr umzustellen. Steht 10. 23 Uhr bei den anderen News hat’s geklappt:-P
ovanix
27. Oktober 2013 um 11:25 UhrIch freu mich auf diesen Titel, da er etwas sehr neues ist.
Werde es mir holen.
BioTemplar
27. Oktober 2013 um 11:47 UhrIch freu mich auf jedes exklusiv titel 🙂 okay nicht auf KZSF da ich ya generel keine shooter spiele, jedoch wird walkthroughs davon angeschaut
Dreamer84
27. Oktober 2013 um 12:14 Uhreines der wenigen next gen spiele die mich wirklich interessieren. der rest ist ja bekanntlich aufgewärmte Multisauce.
CoolMind783
27. Oktober 2013 um 13:06 UhrIst wirklich einer der Titel, die ich sehnlichst erwarte. So ein Spiel ziehe ich jedem Shooter vor.
BioTemplar
27. Oktober 2013 um 13:17 Uhr^that
hasenpupsi
27. Oktober 2013 um 13:35 UhrSieht interessant aus. Wie eine Mischung aus Myst + Journey. Ich liebe Rätselspiele.
schlammpudding
27. Oktober 2013 um 13:58 Uhrgrafik und leveldesign des games gefallen mir, aber bei dem gameplay shüttelts mich.
wer hat den ernsthaft lust 40 h lang immer wieder die gleichen labyrinthrätsel zu spielen? ich hätte mich gefreut, wenn es ein echtes adventure, mit gegenständen finden, aufheben, kombinieren und einsetzen, geworden wäre, aber so werde ich wohl nur später über ps+ ein paar stündchen reinschauen…
Isnilon
27. Oktober 2013 um 19:04 Uhrihhhhh nachdenken, is halt nicht jedermanns sache hm? braid war einer der besten titel für die aktuelle generation, du bist vermutlich noch nicht mal ins haus gekommen hm? spiel halt knack – schön dinge aufheben mmmmmhhh. und hoffentlich gibts the witness im bundle, jetzt wo gta5 vielleicht doch nicht für die ps4 kommt
schlammpudding
27. Oktober 2013 um 19:43 Uhr@Isnilon
wer hat dir denn ins gehirn geschissen? ich habe nichts dagegen gesagt, dass das game auf rätseln basiert. ich habe nur gesagt, dass immer die gleiche art von rätsel auf dauer zu eintönig ist. und wie kommst du jetzt auf braid? habe nichts über das spiel gesagt und labyrinthrätsel gibt es da auch nicht.
und wie behindert bist du eigentlich knack als beispiel für ein adventure zu nennen? das ist ein jump’n’run du genie! wenn du nichtmal weißt, was ein adventure ist, dann solltest du mal lieber nicht so weit die fresse aufreißen. XD
Isnilon
27. Oktober 2013 um 19:51 Uhrbraid ist von den selben machern. wie oft hast du da immer wieder die gleichen rätsel gelöst? na? macht man bei borderlands nicht auch immer wieder das gleiche? und da bist du auch noch stolz drauf. es ist wohl sonnenklar, dass du ganz generell mit rätseln nicht viel anfangen kannst, vermutlich weil du einfach dumm bist und daher auch allen anderen den spaß am rätseln nicht gönnst. oder welches problem hast du eigentlich mit behinderten?
BioTemplar
27. Oktober 2013 um 20:33 UhrBoar ey nerv mal nicht