Mit dem kommenden Shooter „Battlefield 4“ können die Spieler auf den Konsolen ein neues Steuerungsschema erwarten, das den Teamplay-Aspekt des Spiels weiter in den Vordergrund stellen soll, wie der zuständige Executive Producer Patrick Bach im Gespräch mit Game Informer erklärte.
Die wichtigsten Änderungen an der Tastenbelegung sollen die Kommunikation mit den Mitspielern vereinfachen. So wurden die Teamplay-Funktionen auf die Schultertasten gelegt, während die Fahrzeugsteuerung komplett auf den linken Analogstick übertragen wurde, sodass sich Fahrzeuge ähnlich wie Soldaten steuern lassen werden.
„Als wir die Steuerungen in Battlefield 4 festgelegt haben, gaben wir dem Teamplay-Aspekt die höchste Priorität“, bestätigte Bach. „Wir wollten erreichen, dass die Spieler mit dem Spotting und der Common-Rose im Multiplayer sowie dem Befehls- und Taktik-Visor im Singleplayer vertraut sind. Um das zu erreichen, brauchten wir einen Button, der den Spielern schnellen Zugriff gewährt, während sie weiterhin alle grundlegenden Funktionen wie Schießen, Zielen und Nahkampf ausführen können. Wir wissen auch, dass die Spieler Beständigkeit brauchen, insbesondere wenn sie von der PS3 auf die PS4 oder von der Xbox 360 auf die Xbox One wechseln.“
„Unter Beachtung dieser Tatsachen haben wir die Teamplay-Funktionen auf eine Schultertaste gelegt, was uns zu weiteren Änderungen gezwungen hat, die alle eine der wichtigsten Stärken des Spiels unterstreichen“, erklärte Bach weiter. „Es ermöglichte uns außerdem, die Common-Rose auf dem Controller unterzubringen.“
Konsolen-Spieler, die sich nicht mit allen Änderungen anfreunden können, werden auch auf eine alternative Tastenbelegung zurückgreifen können, die bis auf eine Ausnahme der Steuerung von „Battlefield 3“ entspricht.
„Für Leute, die die neue Steuerung nicht mögen, bieten wir ein Veteranen-Schema, das im Grunde die Steuerung von Battlefield 3 bietet, mit einem großen Unterschied – die Commo-Rose ist immer auf der rechten Schultertaste, egal ob man zu Fuß oder im Fahrzeug unterwegs ist, was die Gegenmaßnahmen und den Nahkampfangriff auf einen anderen Button zwingt.“
„Wir verstehen, dass das eine schwerwiegende Veränderung ist und das Veteranen-Schema ist ein Zugeständnis an die Spieler, die sich eine Tastenbelegung im Battlefield 3-Stil wünschen. Wir sehen Teamplay als ein Hauptthema von Battlefield und das bedeutete, dass wir nicht einfach das alte Setup übernehmen konnten.“
“Battlefield 4″ ist ab dem 31. Oktober 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC erhältlich. Außerdem wird es am 21. November für Xbox One und am 29. November für PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.