Schon kurz nach dem offiziellen Start Anfang des Monats kristallisierte sich heraus, dass der Mehrspieler-Ableger „GTA Online“ mit verschiedenen technischen Problemen zu kämpfen. Neben den Verbindungsabbrüchen sorgten in den ersten Wochen vor allem die verschwundenen Charaktere und Spielfortschritte für Unmut.
Eine Entwicklung, die Christine Arrington von IHS Electronics & Media in erster Linie auf die fehlende Erfahrung von Rockstar im Bereich von Online-Titeln zurückführt. Hier spricht sie vor allem die Art und Weise an, wie Rockstar versuchte, die Features einer breiten Masse zugänglich zu machen. Doch auch der verantwortliche Publisher Take-Two Interactive bekommt sein Fett weg. Demnach sei dieser einfach nicht ausreichend auf den bevorstehenden Start von „GTA Online“ vorbereitet gewesen. Um hier zu den Konkurrenten aufzuschließen, seien umfangreiche Investitionen notwendig, die sich über mehrere Jahre erstrecken werden.
Darüber hinaus kritisiert Arrington Take-Twos mangelndes Engagement im digitalen Bereich. Während Activision Blizzard 62 Prozent des Umsatzes im Online- und Mobile-Bereich generiert, bringt es Electronic Arts immerhin noch auf einen Wert von 47 Prozent. Take-Two hingegen generiert gerade einmal 8 Prozent seines Umsatzes im digitalen Bereich, was auf kurz oder lang gewisse Abhängigkeiten hervorrufen könnte.
„Und in diesem Zusammenhang hat Take-Two noch einen weiten Weg vor sich, bevor die hohe Abhängigkeit von Retail-Verkäufen auf den Digital-, Online- und Mobile-Bereich verteilt werden kann“, so Arrington abschließend.
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Kommentare
Fischkopf
29. Oktober 2013 um 13:27 UhrImmer diese Probleme,Probleme da und hier….bin ich eigentlich der einzigste Mensch der ohne Pobleme seit ewigkeiten spielen kann? Wieso haben alle immer Probleme,Bugs,Fehler auch in anderen Spielen? Dann bin ich wohl einfach ein Glückspilz,oder? Vielleicht sind einige einfach kleine Mädchen,kann das sein?
zero18
29. Oktober 2013 um 13:33 Uhr@fischkopf
Darf man fragen wie viele Spielstunden du jetzt bei GTA Online insgesamt hast.? Bei mir und auch bei 2 meiner Kumpels war der Charakter gelöscht. Abstürze in der Anfangsphase war auch ein ständiges Problem und ich hab jetzt dann schon bald 90Std Spielzeit in GTA daher kenne ich die ein oder anderen Probleme
Xperia
29. Oktober 2013 um 13:37 UhrIch hab ca 60Std Spielzeit und hab nur das Problem mit der ewig ladenen Skycam.
Fenerbahce!
29. Oktober 2013 um 13:37 Uhr@zero18
Ich hatte am Anfang auch keine Probleme. Mein Charakter wurde auch nicht gelöscht. Hab’s aber verkauft. 🙂
Fischkopf
29. Oktober 2013 um 13:39 UhrIch hab jede Menge Spielstunden schon locker mehr als 50 Stunden und bin jetzt Online Level 42 ungefähr.Ja,das mitdem Charakter war klar das hatte jeder mehr mals sogar,aber als das dann weg war,dann ging doch alles.Ich hab keine Ahnng wie ih spielt 😀
Maria
29. Oktober 2013 um 13:39 UhrGanz so abwegig ist die Argumentation nicht.
Diibo
29. Oktober 2013 um 13:48 UhrIch habe nun 72 Std im online Modus verbracht, bin Level 52 und hatte bisher nur mit 2 Problemen zu kämpfen. Unter anderem der schwere Start am Anfang wo man immer vor dem Rennen hängengeblieben ist. Dann wenn man mehrere Std. Einen Spieltypen spielt wackelt das Bild gewaltig! Weiteres ist mir bisher nicht aufgefallen.
TingulliTrent
29. Oktober 2013 um 13:57 UhrActivision und EA sollen beide die Fresse halten . R* macht die besten Spieler und fertig, GTA 5 ist das beste Current Gen Spiel
His0ka
29. Oktober 2013 um 14:16 Uhrgta online lief doch nach den ersten 3 katastrophalen tagen ohne jegliche problem
Pusher
29. Oktober 2013 um 14:43 UhrDie erste woche und nach meinem verschwundenen cahrakter life es seit dem patch einbandfrei, es hat seitdem nur einmal gefrezzt
K1LLSH8DY
29. Oktober 2013 um 14:55 Uhrich hab’s mal überflogen, aber so kann man das schon stehen lassen.
die Kritik ist berechtigt und diese sollte rockstar entgegen nehmen und es beim nächsten mal ordentlich machen.
das man einen Monat nach release des Online parts immernoch von Problemen/ über Probleme redet ist schon traurig.
mp ist mittlerweile zwar spielbar, aber das was angekündigt wurde, haben sie mMn nicht so umsetzen können.
zero18
29. Oktober 2013 um 15:43 Uhrjup es fehlen die Banküberfälle der Content Creator ist auch noch nicht am Start und von den ganzen Glitchern die ihre Millionen bereits in trockenen Tüchern haben will ich gar nicht anfangen. Vor allem das Balancing ist totaler Müll. Ein Rennen das 0:30-1:30min geht und dabei mehr RP und Dollar abwirft als eine Mission die um Welten länger dauert und schwerer ist.
Des weiteren ist es lächerlich das man als Spielverderber gilt wenn man ein Privatauto zerstört aber wenn man selbst im Passiv Modus ist und dabei gekillt wird egal ob überfahren oder gesprengt diejenigen nicht abgestraft werden. So was ist total lächerlich
skywalker1980
29. Oktober 2013 um 15:51 Uhrund genau deshalb, DASS sie „nur“ 8% in den digitalen shit-mobile-bereich pumpen macht sie nur noch sympathischer!!!!! was man an deren SP in JEDEM T2 und R*-game sehen kann. THANX for that.
nori95
29. Oktober 2013 um 16:27 UhrSchon lange in den Keller geworfen.. Dreckspiel
laZzzz
29. Oktober 2013 um 16:43 UhrBin zwar Rank 72 , aber habe ständig probleme ne volle map zu finden und in der spiel lobby geht auch kaum was .und die lade zeiten sind unglaublich lang
Fishmaec
30. Oktober 2013 um 00:10 Uhrhab sonntag zum xten mal den charakter verloren..level 48,10 autos/motorraeder,luxusappartement..nur 140 000$ sind geblieben..war im passivmodus weil die spieler sehr aggressiv waren..wurde dann gekickt dann war alles weg..naja dann eben neu 🙂
kingraider1986
30. Oktober 2013 um 09:13 Uhr@Fischkopf
LVL 42 und 50 Spielstunden? Wie niedlich… ich spiele seit release von GTAO dran, hab LVL 95, ca. verschwundene Charakter
flikflak
30. Oktober 2013 um 09:52 Uhr@laZzz
Vielleicht hast du nur ein beschissenes Netz.
Also ich hab keine Probleme, weder lange Ladezeiten, abkacken der Ps3, keine Probleme Spieler zu finden, keine Charakterlöschung usw.
Die ersten 2 Tage zum Start hatte ich auch Probleme, danach nicht mehr.