Sony veröffentlichte gestern zahlreiche Details zur PlayStation 4, die zunächst in einer englischsprachigen Form auf den amerikanischen und europäischen Blogs zur Verfügung gestellt wurden. Die deutsche Version der umfangreichen Übersicht sollte heute im Laufe des Tages folgen. Der FAQ-Liste ist unter anderem zu entnehmen, dass die PlayStation 4 auf die Unterstützung von MP3 und DLNA verzichtet, was bei vielen Spielern nicht gut ankam. Sony wird vorgeworfen, dass man den eigenen Dienst Music Unlimited pushen möchte.
Mittlerweile meldete sich Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, via Twitter zu Wort. Wie er andeutet, scheint das letzte Wort bei diesem Thema noch nicht gesprochen zu sein. „Danke für euer Feedback bezüglich des Fehlens des MP3- und DLNA-Supports beim Launch der PlayStation 4. Ich werde mich mit dem Entwicklerteam für eine künftige Berücksichtigung austauschen.“ Den Tweet findet ihr hier.
Dass keine CDs abgespielt werden können, ist schon länger bekannt. Die PlayStation 4 kommt hierzulande am 29. November 2013 in den Handel.
Update: Die Redakteure der Webseite couchjockeyz.com wollen von Sony erfahren haben, dass die MP3-Unterstützung (sowohl innerhalb als auch außerhalb von Spielen) mit einem zweiten Firmware-Update nachgereicht wird. Das besagte Update soll entweder Ende 2013 oder Anfang 2014 veröffentlicht werden und auch die „Suspend and Resume Play“-Funktion integrieren. Gleiches gilt für die Unterstützung des Legacy-Headsets. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage lässt sich schwer beurteilen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Psychotikus
01. November 2013 um 23:17 UhrWer Musik von der PS3 hört (und das tun scheinbar viele) haben eh nicht alle latten am zaun. xD Der Player ist so schlecht… ganz zu schweigen von der Bedienung.. einfach lachhaft.
Seven Eleven
01. November 2013 um 23:18 Uhrscheiß auf Resume Play Funktion, braucht keine alte sau.
MP3 wird nachgereicht, gut so.
Wäre ja sonst wie damals mit Walkman, Kassetten und co.Vhs etc.
Da gehts net um Musik hören, sonder implementieren der Mp3s im Spiel. Leuchte
Zockst du deine Spiewle ohne eigene Sounds? ist ja komplett arm
***GoTtK�NiG***
02. November 2013 um 08:02 Uhrwollt ihr nen walkman oder ne Spielekonsole??? wieviele eurer geräte zuhause können MP3 nebenher abspielen ? braucht ihr das wirklich auf iner SPIELEKonsole ??? das ist echt arm wie ihr wieder wie die typische Generation „verzogenepickelgören“ auf sowas völlig unbedeutendem rumhackt… echt arm … kauft euch ne gescheite Surroundanlage… oder bettelt wieder bei Mutti um Geld dafür.. dieses rumgeheule hier ist ja nicht zu ertragenb !!!
Buzz1991
02. November 2013 um 08:37 Uhr@Gottkönig:
Es ist berechtigt.
Warum werden Funktionen gestrichen, die auf der PS3 noch toll funktionierten?
Ich nehme dir nicht ab, dass du dir heute noch einen DVD-Spieler kaufen würdest, wenn alle BD-Player-Hersteller und Sony bei der PS4 entscheiden würden, dass ausschließlich Blu-rays abspielbar sind und keine DVDs mehr.
Telefone dürften also auch nur noch zum Telefonieren eingesetzt werden.
Kein SMS, keine Kamera, keine MP3-Funktion, geschweige denn Apps und Internet-Browser.
Irgendwann hast du 10 Geräte rumstehen.
Ich weiß nicht, wieso hier „rumgeheult“ wird.
Geht sogar noch verhältnismäßig sachlich hier zu.
Buzz1991
02. November 2013 um 08:40 UhrP.S.:
Sind auch keine riesigen Kosten, die für Sony hinzukommen, wenn man mal fix eine MP3- und DLNA-Funtkion einbaut. Das kann jeder Mediaplayer für 50 Euro.
Man will uns einfach abhängig machen von Music Unlimited und so einem Kram.
Da kann man dann auch leichter DRM durchsetzen.
PS-User
02. November 2013 um 09:52 Uhrja,ja, irgendwas mit ´´…pickel…generation´´ und mutti bezahlt und so. bla,bla,blup.
fakt is mal das es einfach dämlich is ne Konsole mit usb-eingängen, an denen ich ne externe platte anhängen kann, rauszubringen, die dann aber keine mp3´s abspielen kann. riecht doch verdächtig nach: ok, mp3 für uns technisch/finanziell kein Problem aber wir kucken mal was passiert wenn wir laut darüber nachdenken es zu streichen. denn wir haben da ja noch diesen musik-Streaming dienst.
ausserdem ist es einfach(optisch) angenehmer im Wohnzimmer eine kleine schwarze kiste stehen zu haben die alles kann. sieht nicht so zugemöhlt aus
spassmann
02. November 2013 um 10:26 UhrAuch ich habe Musik Unlimited vom ersten Tag an und werde es niemals wieder hergeben. Seitdem ich die Möglichkeit habe auch meine Listen offline ab zu spielen, schon garnicht.
***GoTtK�NiG***
02. November 2013 um 12:45 UhrIn 2 Jahren braucht kein Mensch mehr mp3… Die streaming Dienste sind doch jetzt schon weit beliebter… Warum etwas zahlen was in 1 bis 2 Jahren kein Mensch mehr nutzt… Ihr meckert immer das man vieles nicht als nextgen bezeichnen kann und seid unzufrieden, und dann kommt ihr mit MP3??? Das ist ja wohl das lächerlichste was ich jemals gehört habe…
linkin_parkky
02. November 2013 um 14:57 Uhr༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE VOLVO
Eumelpower
02. November 2013 um 15:21 Uhrich konnte bisher darauf verzichten in den Spielen meine Musik zu hören und kann es auch weiterhin.
Vor allem werden die Soundtracks der Spiele immer besser, schön doof, wenn man dann darauf verzichtet, wenn man die Atmosphäre mit seiner eigenen musik kaputt macht.
Ich werde die PS4 aber vorerst eh nicht kaufen, da kein passender Launchtitel fuer mich dabei ist
BioTemplar
02. November 2013 um 16:40 UhrWasist DLNA ?
edel
02. November 2013 um 22:38 Uhr„Buzz1991
2. November 2013 um 08:40
Man will uns einfach abhängig machen von Music Unlimited und so einem Kram.
Da kann man dann auch leichter DRM durchsetzen.“
@ Buzz1991
Bin auch der Meinung, dass dies der Grund für keine Audio CD Unterstützung ist.
Bei der Mp3 Unterstützung wäre es wohl auch der selbe Grund, sofern es nicht umgehend nachgepatcht werden sollte -> In der Zeit Ende 2013 bis Anfang 2014, wird man hierdurch wohl ungeduldige Neukunden für den Music-DRM-Service gewinnen.
Ich kann warten bis die MP3 Unterstützung parat ist, ist ja nicht so als wenn ich nicht genug Möglichkeiten habe meine MP3´s meinen Bedürfnissen entsprechend abzuspielen.
Facebook, Social-Kram, Gameplay Sharing, Share Buttom, UStream, Twitter, App Dienste, PS3-Streaming Dienst, Music Unlimited, Video Unlimited, Twitch, Livestreams werde ich alles nicht benutzen.
Bisher bin ich prima ohne PSPlus Mitgliedschaft ausgekommen. Denke mal das dies auch so bleiben wird. Mal sehen ob deswegen nun die LAN und Splitscreen (Lokal MP) Untertützung in Spielen immer öfters wegfallen wird?
Share Funktion für 2 PS4 Konsolen ist immer noch möglich (wie bei der PS3), dass ist für Digitale-DRM-Spiele noch relativ kundenfreundlich, wenn man mal auf andere Digital-DRM-Plattformen schaut.
Hauptsächlich werde ich aber wie immer auf DRM-Zwänge-freie Retailversionen setzen und bei Digital-Indie-Games wohl bei GoG (DRM free) bleiben und selten mal eine Ausnahme für PS4-Indie-Games machen.
FeDo
05. November 2013 um 03:57 UhrDer Haken kommt wenn man sie gekauft hat.
ist wie nach der Hochzeit da zeigt der Partner auch erst sein Wahres gesicht 😀