Sony veröffentlichte gestern zahlreiche Details zur PlayStation 4, die zunächst in einer englischsprachigen Form auf den amerikanischen und europäischen Blogs zur Verfügung gestellt wurden. Die deutsche Version der umfangreichen Übersicht sollte heute im Laufe des Tages folgen. Der FAQ-Liste ist unter anderem zu entnehmen, dass die PlayStation 4 auf die Unterstützung von MP3 und DLNA verzichtet, was bei vielen Spielern nicht gut ankam. Sony wird vorgeworfen, dass man den eigenen Dienst Music Unlimited pushen möchte.
Mittlerweile meldete sich Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, via Twitter zu Wort. Wie er andeutet, scheint das letzte Wort bei diesem Thema noch nicht gesprochen zu sein. „Danke für euer Feedback bezüglich des Fehlens des MP3- und DLNA-Supports beim Launch der PlayStation 4. Ich werde mich mit dem Entwicklerteam für eine künftige Berücksichtigung austauschen.“ Den Tweet findet ihr hier.
Dass keine CDs abgespielt werden können, ist schon länger bekannt. Die PlayStation 4 kommt hierzulande am 29. November 2013 in den Handel.
Update: Die Redakteure der Webseite couchjockeyz.com wollen von Sony erfahren haben, dass die MP3-Unterstützung (sowohl innerhalb als auch außerhalb von Spielen) mit einem zweiten Firmware-Update nachgereicht wird. Das besagte Update soll entweder Ende 2013 oder Anfang 2014 veröffentlicht werden und auch die „Suspend and Resume Play“-Funktion integrieren. Gleiches gilt für die Unterstützung des Legacy-Headsets. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage lässt sich schwer beurteilen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wearl
31. Oktober 2013 um 09:30 UhrDas wäre wirklich schade, hatte mich deswegen schon gefreut, dass ich bei jedem Spiele meine Musik hören kann.
Joker86
31. Oktober 2013 um 09:32 Uhrer ist echt einer der sich die kritik zu herzen nimmt und auf die kunden eingeht.. auch wenn seine antworten meist recht kurz sind, er antwortet..
andere unternehmen sind da nicht so kundenorientiert..
FirebirdTT
31. Oktober 2013 um 09:33 UhrJop macht schön Dampf bei Sony…. 😉
Aber mal ganz ehrlich, ich muss weder Musik abspielen können noch das nutzlose DLNA nutzen (haut sowieso nie hin und wenn mehr schlecht als recht)…
Und wer CD’s mit seiner PS4 unbedingt abspielen möchte bei dem ist jetzt schon jede Hoffnung verloren 😉
Es kommen immer mehr neue Multimedia-Features dazu, wer soll da noch den Überlblick behalten?!
Am besten sollte das Teil auch noch mein Brötchen kochen und meinen Kaffee schmieren können (oder andersrum =D)…
Hendl
31. Oktober 2013 um 09:33 Uhrkeine mp3, das ist absolut kacke…. dann können sie die videos auch noch einschränken usw…. und das ganze nennt sich dann multimedia center 😉
Tomyi
31. Oktober 2013 um 09:39 UhrPS4: …die neue „Einspar-Konsole“…
Irgendwie freue ich mich garnicht mehr auf die PS4…
Habe sie zwar schon seit Monaten vorbestellt, aber mir ist die Kiste eigentlich ganz egal… 😉
Auf die PS Vita habe ich mich damals noch mehr gefreut…
Und meine PS3 lasse ich auch weiterhin in Betrieb – die PS3 IST (!) nämlich noch „Multimedia“… 🙂
DDoubleM
31. Oktober 2013 um 09:40 UhrDas ding mit den cd’s, ist und bleibt eine riesen sauerei! Ich hoffe, man kann es durch irgendein software tool umgehen.
Nein, ich hab kein bock meine ca. 3000 cd’s zu digitalisieren und nein, ich stelle mir seperat keinen cd player daneben.
Aber schon mal danke, fuer eure geistlichen beiträge die drauf folgen werden.
DDoubleM
31. Oktober 2013 um 09:41 Uhr@tomyi
Danke, sehe ich genauso!
Maria
31. Oktober 2013 um 09:41 UhrIch fand das bei der 360 immer genial – eigene Musik auf die Festplatte und ingame abspielen. Hatte eigentlich erhofft, dass sowas auch bei der PS4 geht aber ohne MP3 Support wirds schwer. Hoffen wir mal Sony besitzt soviel Einsicht und beschert und dieses Feature noch.
xxA147512Oxx
31. Oktober 2013 um 09:49 UhrDas man nicht seine eigenen mp3s hören kann ist ja der größte müll!!
Die musik die ich höre gibt es in diesem verkackten mainstream musik service nicht.
Ich hoffe die nehmen sich das feedback zu herzen und reichen das nach.
FirebirdTT
31. Oktober 2013 um 09:56 Uhr@DDoubleM
Als jemand der 3 Defekte BluRay Laufwerke bei der PS3 hatte muss ich sagen das ich NIE im Leben auch nur eine CD in eine Playstation mehr stecke, denn ich will die Laufwerke so gut wie möglich schonen 😉
CrimsonKing
31. Oktober 2013 um 09:58 UhrEine Software zum Abspielen von MP3-Dateien ist weder kostspielig noch aufwendig. Die Vermutung liegt also nahe, dass Sony hier marktstrategisch handelt.
Bei genügend Beschwerden wird Sony jedoch nachgeben und die entsprechende Software nachreichen bzw. aktivieren.
MSVduisburgFAN
31. Oktober 2013 um 09:58 UhrMP3 Unterstützung sollte schon sein.
DDoubleM
31. Oktober 2013 um 10:00 Uhr@firebirdtt
Schoen!
Inkompetenzallergiker
31. Oktober 2013 um 10:11 Uhr@FirebirdTT
Keine Ahnung warum Du Probleme mit DLNA bei der PS3 hast. Läuft hier einwandfrei: Ich kann alle Filme, Serien, Musik vom PC per PS3 Media Server auf die PS3 streamen und ich kann sogar aufgezeichnete TV-Sendungen, die auf meinem Panasonic Festplattenrekorder liegen, per WLAN drei Räume weiter auf die PS3 streamen. Total geil, dieses DLNA! 😀
FirebirdTT
31. Oktober 2013 um 10:27 Uhr@Inkompetenzallergiker
Naja du hast vielleicht eine bessere W-Lan Struktur als ich, aber das schwache b/g W-Lan der PS3 macht bei mir nur Probleme, da das W-Lan Signal quer durchs Haus geht und obwohl ich ne FritzBox 7270 schafft es die PS3 kaum eine hohe Verbindungsgeschwindigkeit zu generieren, deshalb ist DLNA bei mir in dieser SItuation recht sinnlos… Am besten läufts mit ner externen Festplatte und dazu stecken (bei PS3 nicht so gut, da sie nur Fat32 und zu wenig MKV Formate unterstützt, aber bei meinen Samsung Player funktionierts dafür sehr gut), außerdem ist Stromsparender wenn keine extra Geräte für streamen laufen müssen 😉
Aber wers braucht soll es auch nutzen können, war ja nur auf meine Situation und Bedürfnisse gerichtet 😉
maxmontezuma
31. Oktober 2013 um 10:38 UhrWarum bestellt ihr nicht alle ab? Dann haben die, die sich auf eine PS4 freuen, die besseren Chancen eine zu bekommen 😉
Fehlende MP3-Unterstützung tut mir für die betroffenen Leid, ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum man beim zocken Musik hören wollen würde. Zudem kann man ja im Spiel zumindest über Music Unlimited Musik hören, wer denn unbedingt Musik beim zocken braucht und bereit ist, für sowas zu bezahlen.
Ich bin mir trotzdem sicher das da bald was passiert. Könnte mir sogar vorstellen das es anfangs „beabsichtigt“ fehlt, um später mit Firmware-Updates eben tolle, neue Funktionen präsentieren zu können. Andererseits könnte ich mir vorstellen, das die PS4 dadurch nochmal günstiger geworden ist, weil sie somit keine Lizenzen für MP3 Codec usw. bezahlen müssen. Wer weiß?
FirebirdTT
31. Oktober 2013 um 10:44 UhrWas ich mich die ganze Zeit frage ist; „Warum ist es euch so wichtig Musik auf einer Spielekonsole zu haben?“
Alle jammern herum das eine Konsole primär zum Spielen ist und dann wird gejammert wenn man das nicht machen kann und dies nicht geht…
Ich finde es zwar richtig wenn viele Leute das wollen und Sony kund tun und diese dann vielleicht nachbessern, aber deshalb die Konsole nicht mehr wollen oder vl sogar nen Shit-Storm loszureissen ist völliger Schwachsinn…
Freut euch, noch 3-4 Wochen bist zum Next-Gen-Gaming 😉
Ks_Noz
31. Oktober 2013 um 10:52 UhrInteressiert mich nicht, ich will ps4 spiele zocken mit meiner ps4, sonst nichts, denn für alles andere habe ich andere geräte die speziell für diesen zweck entwickelt wurden!
PS-User
31. Oktober 2013 um 10:54 Uhr@DDoubleM
muss dir auf jeden fall recht geben. sehe seit der ps3 die Konsole als multimedia-Center fürs Wohnzimmer( dazu gehört das uneingeschrängte abspielen von musik). wenn jetzt auf mp3-wiedergabe verzichtet wird ist das sehr schade und macht die ganze Sache unnötig kompliziert
xxA147512Oxx
31. Oktober 2013 um 10:59 Uhr@maxmontezuma
In Rennspielen ist eigene Musik immer viel besser oder wenn ich mal nicht am zocken bin, dann mach ich schon gerne mal schnell Musik auf der ps3 an.
Music unlimited bietet nunmal nicht die Musik die ich höre.
xjohndoex86
31. Oktober 2013 um 11:17 UhrIch habe zwar nie ’ne Audio-CD in die PS3 gelegt, finde es allerdings trotzdem rückschrittig, dass dieses Format nicht mehr unterstüzt wird.
MP3 ist da das Mindeste. Das muss Sony auch ohne Denkanstoss eigentlich klar sein.
Psychotikus
31. Oktober 2013 um 11:26 UhrMieine subjektive Meinung ist: Mir ist es egal da ich Musik eig nur vom PC aus höre. Ich mach denn die Musik im Spiel aus und fertig.
Meine objektive Meinng: In der heutigen Zeit ist es schon ein ziemliches Manko in einer Konsole keine MP3 und CD Unterstützung zu haben. MP3 und CD sind nunmal die heutigen Standards für Musik. Und bestimmt 75 % aller Musik wird es defintiv nicht in solchen Streaming Diensten geben. Ich höre zb auch sehr oft Musik von Leuten die sich auf Youtube hochladen. Also selbstgemachte Musik. Davon gibs auch keine CDs oder irgendwelche anderen kaufbaren Versionen. Und es gibt einfach x MIllionen Künstler die einfach zu unbekannt sind um sie in Streaming Diensten wieder zu finden.
Sonny Rasca
31. Oktober 2013 um 11:28 UhrHoffe dass es nachträglich trotzdem noch implementiert wird. Ich kann ja verstehen, dass Sony seine Streaming-Dienste in ihtem propietärem System eher benutzt sehen möchte, aber Next-Gen und kein DLNA? Das passt einfach nicht zusammen… Ich für meinen Teil habe ein NAS mit knapp 5TB HD-Medien und würde mich freuen, wenn ich auch mit meiner PS4 darauf zugreifen kann, schafft ja schliesslich auch jeder TV… Und wenn Apple die ja als äussert propietärer gelten und ihr „Öko-System“ sehr stark isolieren diese Möglichkeit bietet, dann sollte sowas von Sony erst recht unterstützt werden.
big ron
31. Oktober 2013 um 12:00 UhrWenn man sonst soviel Multimedia und Social Network anbietet, ist MP3-Support eigentlich Pflicht.
Wenn man alles über Music Unlimited laufen lassen will, muss man sich dort all seine Musik erneut kaufen? Das wäre ja echt arm (und das macht wohl auch niemand, der schon hunderte Euro in eigene Musik investiert hat).
Doir
31. Oktober 2013 um 12:07 UhrDie mp3 Funktion ist mir völlig egal, aber DLNA muss an Bord sein, ansonsten bleib ich bei der PS3!
PS-User
31. Oktober 2013 um 12:13 UhrUnd überhaupt: weiß gar nicht wie man ein elektronisches Gerät, vor release, vorbestellen kann, wer weiß was da noch für Hiobs-botschaften kommen. ….duck……und weg……
1984marco
31. Oktober 2013 um 12:13 Uhrkein DLNA?
Dann muß ich wohl meine PS3 behalten!
Glaub ich aber nicht dran das es nicht mehr kommen wird, siehe PS3, konnte anfangs nicht mal DIVX abspielen.
Ridgewalker
31. Oktober 2013 um 12:15 UhrIch finde es viel schlimmer, dass man nicht den light bar abschalten kann. Das ist katastrophal.
Moody
31. Oktober 2013 um 12:15 UhrDas zeigt mal wieder deutlich, dass auch Sony nur eine gewinnorientierte und kundenunfreundliche Schweinefirma ist. Derartige Features ohne großen Aufwand und Kosten zu streichen, kann nur einen Grund haben.
Sehr amüsant finde ich, wie manche Fanboys hier solche elementaren Einschränkungen hinnehmen.
Mal an alle: Was meint ihr wäre hier los, wenn der Artikel „Xbox One: Fehlende Unterstützung von MP3 und DLNA“ lauten würde? Ganz genau 😉
PS-User
31. Oktober 2013 um 12:19 Uhr@Moody
interessanter Ansatz muss ich sagen
mag sie trotzdem ……..die ps4……….glaube ich………..
maxmontezuma
31. Oktober 2013 um 12:22 Uhr@ Moody: Das ist vielleicht sogar der Fall 😉 Die wollen beide mit ihren Services Geld verdienen.
Moody
31. Oktober 2013 um 12:24 Uhr@PS-User
Ich mag sie auch. Ich sage nur, dass (das häufig zu unrecht gelobte) Sony nicht besser ist als andere Firmen.
Tendou-kun
31. Oktober 2013 um 12:37 UhrKann ich mit leben. schlimmer wäre es für mich wenn ich über USB keine Filme mehr abspielen könnte 😮
Plastik Gitarre
31. Oktober 2013 um 12:43 Uhrauch wenn mich einige verteufeln werden mach ich mal werbung für music unlimited. 50 euro im jahr und ihr habt uneingeschränkten zugriff auf 20 mio. songs. es gibt auch wirklich viele kleine und unbekannte bands. das abo einmal gezahlt, lässt sich auf ps3, ps4, smartphone via app und vita und pc nutzen. also mann hat die musik auch unterwegs dabei. ich finde es einfach nur spitze und brauche so nix anderes mehr. cd s kaufen mp3 runterladen hat sich für mich erledigt. ach ja, und es ist legal!
Pernambucano
31. Oktober 2013 um 12:46 UhrIch höre meine Musik ausschließlich mit der PS3, weil es damit sehr einfach und schnell geht. CDs kopiere ich mit der PS3 auf die Festplatte. Dass das jetzt nicht mehr geht, ist mehr als enttäuschend. Zum Glück behalte ich die PS3, dann benutze ich sie als Musikspieler.
Die Funktionalität der PS4 ist stärker beschnitten als eine Person jüdischer Abstammung. 🙂
PS-User
31. Oktober 2013 um 12:49 Uhr@Moody
völlig richtig was du sagst, man sollte immer aufpassen das man sich nicht mit industrie-Konzernen verheiratet. aber man, nach drei sony-konsolen will ich dabei bleiben und erwarte fortschritte. kein mp3 und sonstiges wären das tierische Gegenteil, verdammte axt
DynastyWarrior
31. Oktober 2013 um 12:54 UhrIch brauch den Schei*!
Inkompetenzallergiker
31. Oktober 2013 um 13:00 Uhr@Plastik Gitarre
Ich habe letzten November bei Music Unlimited zugeschlagen, als es für 12 Euro für 1 Jahr (!) im Sonderangebot war. Habe es auf PS3, Vita und Sony TV laufen. Muss sagen soooooo toll ist es nicht. Die Suche ist beknackt, vieles was ich suche gibt es einfach nicht, und die Qualität ist unter aller Sau. Leider. In einem Test der Zeitschrift c’t dieses Jahr (weiss leider das Heft nicht mehr) hat Musik Unlimited gegen Spotify, etc. ziemlich abgestunken…
Plastik Gitarre
31. Oktober 2013 um 13:19 Uhrinkompetenzallergiker
sicher. es gibt viele konkurrenten. bestimmt auch welche die einiges besser machen. war früher bei simfy. wollte aber meine ps funktionen erweitern und hab dann gewechselt. es kann immer sein das die musik die man hört nicht verfügbar ist. die ist dann aber oft sehr speziell. kann nur raten es mal 1 jahr auszuprobieren. dann wird jeder für sich sehen ob es sich lohnt.
Daveron
31. Oktober 2013 um 13:35 UhrMein Gott, hat die Welt Sony an der E3 gefeiert (ich auch!)! Und jetzt das. Kurz vor dem Release (habe meine seit ca. Anfangs April vorbestellt) kommen solche Fakten zum Vorschein:
– Kein Dlna
– Keine MP3
– Wohl keine Filme via USB
– Weder Bluetooth Headset noch Blu-Ray Remote (wohlgemerkt beides von Sony) gehen.
– Lightbar, die sich nicht abschalten lässt. Da freue ich mich schon wie ein Schnitzel, wenn ich das „Glühwürmchen“ dauernd auf dem spiegelnden LED TV sehe!!