Mit „Lightning Returns – Final Fantasy XIII“ endet die XIII-Trilogie. Und sie könnte es kaum dramatischer tun. Denn Heldin Lightning kehrt aus dem Kristallschlaf zurück, um die Welt zu retten. Das Chaos breitet sich immer weiter aus. Lightning steht unter Zeitdruck, genauso wie ihr. Denn in dem Action-RPG tickt die Uhr erbarmungslos mit. Square Enix stellte in Hamburg einen kurzen spielbaren Ausschnitt des 2014 erscheinenden Rollenspiels vor.
Es menschelt!
Das Demo-Kapitel führt Lightning in die Wildlande, genauer gesagt in die Canopus-Siedlung. Die Heldin ist auf der Suche nach einem mysteriösen weißen Chocobo und erhofft sich in dem Dörfchen Informationen über das geheimnisvolle Wesen. Der örtliche Tierarzt Dr. Gizar – ein etwas pummeliger Mann mit schütterem Haar und Schnurrbart – weiß Rat. Er erklärt Lightning, dass angeblich außerhalb der Stadt ein weiße Chocobo gesichtet worden sei und dass der, der es zähmen könnte, der Meister des Chocobos wäre.
Aber bevor ich mich nach dem kurzen, englischen Dialog auf die Ebenen der Wildlande wage, besuche ich zunächst einige Händler und durchstreife die Siedlung. „Lightning Returns – Final Fantasy XIII“ kreiert eine hübsche Atmosphäre, setzt aber technisch keine neuen Standards. Der Look passt zur Serie und so spreche ich mit örtlichen Krämer, bei dem ich Objekte wie Heiltränke, Allheilmittel, Phönixfedern oder den Adfun-Trank für verbesserte feuerelementare Angriffe einkaufe. Allzu groß ist das Inventar für Tränke an dieser Stelle nicht, denn es fasst lediglich sechs Flaschen.
Mode-Opfer statt Party-Mensch
Als nächstes führt mich der Weg zum Ausstatter. Dieser versorgt Lightning nicht nur mit neuen Waffen, sondern auch mit neuen Outfits. Diese ersetzen in „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ die Party-Mitglieder. Die Heldin verfügt über bis zu drei Monturen, die ich auf Tastendruck im Kampf dynamisch wechsle.
Auf die Frage, ob man zu Gunsten von Outfits die Chance für eine gewisse Gruppendynamik in „Lightning Returns“ opferte, antwortet Game Director Yuji Abe im Interview pragmatisch: „Unser Ziel war es, in diesem Spiel Lightning und ihre Mission in den Mittelpunkt zu rücken. Es wird immer noch wichtige Spielfiguren neben ihr geben, die Einfluss auf die Geschichte nehmen. Mit den verschiedenen Outfits machen wir die Kämpfe interessanter und dynamischer.“
Tatsächlich ist das Ausrüstungssystem erstaunlich umfangreich und dürfte – bei längeren Partien – wirklich einen guten Teil der Langzeitmotivation ausmachen. Die Outfits wie beispielsweise das Ignis Fatuus (mit dem Feuerfinale Stärke 2) oder das Electronica können zusätzlich nämlich noch mit Waffen wie Schwertern, Stäben oder Äxten, sowie Schilden aufgewertet werden. Über die R1- bzw. L1-Taste wechsle ich im Kampf zwischen den Ausrüstungskombinationen und kann somit direkten Einfluss auf meine eigene Taktik und den Gegner nehmen. Denn jedes Outfit belege ich mit vier Aktionen und verpasse ihm somit einen eigenen Anstrich. Es gibt bereits vorgefertigte Sets, aber wer Zeit und Lust hat, darf sich auch komplett eigene Layouts zusammenstellen.
Die Wildlande
Frisch gestärkt und voller Tatendrang plaudere ich auf meinem Weg aus dem Dorf noch mit einigen Bewohnern. Alle Texte sind (noch) auf englisch, aber wirklich gut synchronisiert. Die Darstellung der Gesichter ist ähnlich wie die der Umgebung sehr ordentlich. Alle Figuren haben ihr kleinen Eigenheiten und Gesichtsausdrücke.
Die Wildlande sind in dieser Demo ein weitflächiges Grasgebiet und einige Schluchten. Auf den Erkundungstouren habe ich die Wahl, ob ich normal langsam laufe oder doch lieber zu einem Sprint ansetze. Gegner wie beispielsweise das riesenhafte Avanda sind bereits aus großer Distanz erkennbar und so ist es möglich, Kämpfe auch zu umgehen oder sich selbst sogar Streit zu suchen. Noch bevor das Spiel in den Kampfmodus wechselt, kann ich nämlich einen Schlag platzieren und dem Feind so – abhängig von Timing – Energiepunkte abnehmen.
Die Gefechte in „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ laufen in Echtzeit ab. Über die Schultertasten wechsle ich flink die Outfits. Denn sie alle besitzen eigene AP-Balken, die darüber bestimmen, wie oft ich aktiv angreifen kann. Beharke ich Biester also im Dauerfeuer, muss ich entsprechend schnell die Kostüme ändern, damit ich nicht irgendwann ganz ohne Angriffe dastehe. Die Auswahl der Attacken und die Kenntnisse über deren Fähigkeiten ist von größter Wichtigkeit. Das Kostüm „Todesengel“ besitzt beispielsweise den Blitzzauber, für den Lightning nach hinten springt und aus der Distanz agiert. Mit der Funktion „Morbid“ entziehe ich meinen Feinden ebenfalls Energie aus der Distanz. Trotz fehlender Party-Mitglieder und Echtzeit-Modus werden die Kämpfe dadurch doch erstaunlich taktisch, da die Kreaturen oftmals über Resistenzen verfügen und beispielsweise bei Blitz- oder Feuerattacken nur geringen Schaden nehmen.
Der Avanda im Gegenzug verändert im Kampfverlauf seine Gestalt. Sieht er zunächst aus wie eine Chimäre auf vier Pfoten, stellt er sich nach einiger Zeit auf die Hinterpfoten.
Der Chocobo-Fresser
Die Mission führt mich zu Ruinen außerhalb der Stadt. Hier trifft Lightning Chocobo-Reiter, die sie weiter in einen Canyon weist. Dort finde ich das weiße Chocobo. Allerdings ist es arg lädiert. Denn der Chocobo-Fresser – ein unförmiges grünes Monstrum – hat es in seiner Gewalt.
Es folgt der finale Bosskampf dieser Demo. Die Bestie ist gegenüber Feuerzaubern nahezu unempfindlich. Daher bleibe ich lieber auf Abstand und greife aus der Distanz an. Die aus den Vorgängern bekannte Schock-Leiste gibt es nicht mehr. Stattdessen symbolisiert ein Herzschlag den Zustand des Feindes. Ist dieser zu schnell, kollabiert das Monster und ist somit leichte Beute. In diesem Momenten lohnt der Einsatz der Zeitdilatation über die L2-Taste. Ich stoppe also die Zeit. In diesem Moment ist die Kreatur wehrlos und muss Lightnings Attacken über sich ergehen lassen.
Aber der Chocobo-Fresser schlägt auch mit grober Kelle zurück. Seine Angriffskombinationen münden in einem gewaltigen Feuerball, der Lightning durch die Luft schleudert. Durch das drohende Armageddon steht die Heldin in jedem Kampf unter Zeitdruck. Denn scheitert sie, ist die Welt Geschichte. Geht Lightning in einem Kampf die Puste aus, kann sie ihn entweder neu starten oder flüchten. Dann aber kostet sie dies eine Stunde wertvolle Zeit. Die Entwickler bestätigten auf dem Event ebenfalls, dass es zwei Enden geben würde: Ein gutes und ein schlechtes. Gelingt Lightning die Rettung nicht, startet ein „New Game +“, in dem die eroberten Fähigkeiten weiter benutzt werden können. So soll das Scheitern zum Weiterspielen motivieren.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Square Enix
Entwickler: Square Enix
Releasedatum: 14. Februar 2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage:http://lightningreturns.com/
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Kommentare
redman_07
03. November 2013 um 12:27 Uhr„milk the cow
milk the cow
fukk the fans
we milk the cow“
also ernsthaft,das spiel mag vllt nicht schlecht sein wenn man ein action rpg spielen will,aber 1 char,WIEDER lightning (muss ja ne unglaubliche story sein!!!!!),kein grafikschub etc etc etc
sollten sich mal eine scheibe von SONY oder anderen abschneiden die auf ihre fans hören!!
ich wart mal auf FF15 und hoffe das enttäuscht mich nicht
ThePleasure
03. November 2013 um 12:50 UhrMuss ich redman absolut recht geben seit der Fusion mit Enix wird die Marke Final Fantasy nur gemolken, begonnen hat das alles mit FFX-2, ich vermisse die Squaresoft Zeiten als jedes Final Fantasy in sich abgeschlossen und immer was komplett neues war. Das letzte wirklich gute Final Fantasy war FFX von Squaresoft…
ZIMMERPFLANZE
03. November 2013 um 12:58 Uhrdann baut euch ne zeitmaschiene und reist
in die vergangenheit, dinge verändern sich nunmal, stillstand
ist rückschritt.
ich hab die 13er serie sehr gemocht und freu mich schon auf den abschluß..
tigerthekiller
03. November 2013 um 12:59 Uhrfür mich ist und bleibt das beste final fantasy 7
figuren story dieses spiel hatte alles damals flossen sogar bei einigen die tränen als aerith starb und heute ff13 teil 1 ff13 teil 2 ff13 teil 3
macht bitte ein remake von ff7 bittteeee
FSME
03. November 2013 um 13:01 Uhrmeckerkatze24.de
schlammpudding
03. November 2013 um 13:04 Uhrherrgott, betrachtet die teile doch einfach als add-ons oder dlc’s und dort gilt, wie immer, wer es will, soll es sich holen und wer es nicht will, lässt es halt.
auf XIII-2 hatte ich keinen bock, also habe ich es mir nicht geholt. auf lightning returns habe ich bock, also hole ich es mir.
das alles sorgt doch nicht dafür, dass FF XV schlechter wird…
DarkLord1003
03. November 2013 um 13:05 UhrHab’s auf der gamescom angezockt. War eigentlich ganz unterhaltsam…
ThePleasure
03. November 2013 um 13:08 Uhrwenn es nach mir ginge hätte ich schon kein ffxiii-2 gebraucht.. das hat das in sich geschlossene ende einfach verhunzt..
@tigerthekiller
ich hoffe es wird niemals ein remake von ff7, ff8 oder ff9 geben, die spiele sind einfach perfekt so wie sie sind, wobei ich ff8 und vorallem ff9 um einiges besser finde als das total overhypte ff7, aber über geschmack streitet man sich ja nicht und jeder hat seine eigenen erinnerungen an die spiele…
ChoCho92
03. November 2013 um 13:49 UhrEs sind ja jetzt schon Nachfolger für Final Fantasy XV geplant.
Zumindest erwähnte das Tetsuya Nomura mal in einem Interview…er sagte das ein oder mehrere Sequels denkbar wären.
Da bei FF XV aber Nomura der Director ist kann man davon ausgehen das es eine bessere Reihe wird als die Lightning Saga, zumindest was die Story und den Umfang angeht. Immerhin ist er es der das FF VII Kampf/Substanzsystem entwickelt hat und alle FF Charaktere designt.
Trotzdem finde ich es scheisse das es zurzeit kein Final Fantasy gibt welches umfangreicher als FF7, 8 und 9 ist.
ThePleasure
03. November 2013 um 13:55 Uhr@ChoCho92
Vorallem da er für die Hauptreihe der Kingdom Hearts Reihe der Hauptverantwortliche war/ist, habe ich bei FFXV keine bedanken 🙂
-KEI-
03. November 2013 um 14:02 Uhr10x scheitern = god mode hehe
Da freu ich mich drauf. Das ist ja wie bei FF X2
Mirokke
03. November 2013 um 14:35 Uhrschon traurig. die ps3 neigt sich dem ende zu ohne ein gutes final fantasy hervor gebracht zu haben. oh je
ChoCho92
03. November 2013 um 14:48 Uhr@ThePleasure
Grade deswegen denke ich das Final Fantasy XV nur gut werden kann.
HushPuppy
03. November 2013 um 15:45 UhrIch bin bis jetzt blos paar mal beim zocken eingeschlafen und das war bei Final Fantasy
Der 7te und 8te Teil war genial, keine Frage. Aber danach war Schluss.
Mag dass japanische Setting auch nicht mehr.
Wenn ein Rollenspiel, dann lieber sowas wie Drakensang: Am Fluss der Zeit oder Skyrim
Lichtenauer
03. November 2013 um 16:04 Uhr@HushPuppy
Dir hat ernsthaft FFX nicht gefallen? Am Fluss der Zeit wurde aber auch ordentlich durch das Addon verhunzt…
HushPuppy
03. November 2013 um 16:31 Uhr@ Lichtenauer
FFX war das wo ich eingeschlafen bin ( beim Dunkelkristall sammeln ) um alles und jeden auf 99999 zu bekommen 🙂
Spielerich war der 10te auch gut. Der Grund warum ich Ihn trotzdem nicht so mocht e, war das ich mich mit den Charaktern nicht idendifizieren konnte.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Am Fluss der Zeit. Kommplett in Deutscher Sprache und schönes Setting und dass für 3 Euro. Was will man mehr?
Cloud324
03. November 2013 um 16:36 Uhrich finde die final fantasy 13 reihe eigentlich gut. ich bin zurzeit an ff13-2 dran und es macht funn.
Psychotikus
03. November 2013 um 19:35 Uhroh man immer diese elendigen diskussionen…und das unter jeder scheiss news „ff13 is so scheisse… wir wollen nen ff7 remake“ bliblablub… das ist so nervig… geht euch das nicht selbst auf die nerven? Ich glaub das is bei keiner anderen Spielreihe so schlimm… mittlerweile schämt man sich schon nen ff fan zu sein …. ich mach drei kreuze wenn dsa aufhört..aber ich wette dsa wird bei ff15 genauso.
Misari
03. November 2013 um 20:17 UhrWtf nen FF ohne Rundenbasiertem Gameplay oder wie?xD
Psychotikus
03. November 2013 um 22:24 Uhr@misari: gabs doch schon öfter… atb balken sind aber vorhanden.
Beowulf2007
04. November 2013 um 01:06 Uhr@tigerthekiller
Da stimme ich dir zu für mich war es auch das beste Final Fantasy wo ich je kannte schon wegen der spannende Story hatte mich brutal gefesselt und viele böse Wichte nicht nur einer ,man konnte sau viele Substanzen (Zauber) kombinieren und geile Limit schlag so wie Omnischlag und und ^^.
Argonar
05. November 2013 um 06:03 UhrPrinzipiell ist es scheißegal ob FFXIII-3 oder XVI rauskommt. Bei einem Release intervall von 2 Jahren kann man echt nicht von melken sprechen. XIII war gut, XIII-2 war besser und hat mit einem Cliffhanger aufgehört, natürlich kommt noch eins raus.
Da stört mich FFXV viel mehr, außer der düsteren Atmosühäre hat das Spiel keinen Reiz und mit FF hat das ganze sowieso nichts mehr zu tun. Aber die meisten lassen sich ja leider immer von der Grafik blenden….
ExciterCGN
06. November 2013 um 10:24 UhrImmer amüsant, wie die plärrenden (User-) Bälger aus ihren Windeln geschossen kommen, wenn es um FF geht.
Nehmt doch euer Eimerchen und Schäufelchen, ab in den Sandkasten und baut euch dort euer eigenes RPG – und lasst die Erwachsenen die Artikel hier in Ruhe lesen … ohne das nervige Baby-Geschrei !
Albert Wesker
11. November 2013 um 17:44 UhrIst klar, dass jene die sowieso diese billigen Spiele mögen, den richtigen Fans der alten Teile über’s Maul fahren.
Kann ja gut sein, dass man irgendwelche „Veränderungen“ usw. in Kauf nehmen muss, aber FF13 war total für die Tonne (und ich mochte FF12 und X-2 auch noch recht gern), wenn man mal objektiv an das Spiel ran ging und davon auch noch zwei Nachfolger zu machen, ist einfch nur qualvoll. Für mich war FF13 nicht nur das schlechteste FF, sondern auch eines der miserabelsten RPG’s. Da gibt es nichts schön zu reden und denen, die das Spiel mal ernsthaft kritisieren, auch nicht über’s Maul zu fahren.
DarkLove1982
26. November 2013 um 08:06 UhrDemo gezockt, wird sich geholt ^^
Fakeman
26. November 2013 um 20:00 Uhr@Albert Wesker
Da kann ich Dir nur beipflichten , in allem .
Ich warte jetzt nur noch auf FFX und dann wars das .
Auf FFXV habe ich keinen Bock mehr .
Diese geleckten durchgestylten Typen sind nicht mehr
meine Welt .
FFXIII hat der Serie den Todesstoß versetzt , definitiv !
ManmanSion
30. November 2013 um 17:01 UhrHab die Demo gespielt . Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Hab FF13 und X2 durchgespielt und fand X2 schon nicht mehr so gut.
Was mir nicht gut gefällt anhand der Demo ist das Kampfsystem. Das wurde wieder überarbeitet und ist ja fast schon komplett echtzeit.
Holen wärd ich es denke ich schon aber erst wenns deutlich günstiger zu haben ist oder gebraucht.
Viel mehr freu ich mich auf FFX HD Remake.