Beim Tag der offenen Tür am kommenden Freitag den 8. November können sich interessierte Personen in den Räumlichkeiten der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) umsehen und mit dem Team der USK austauschen.
Am 8. November 2013 haben Besucher auch ohne Voranmeldung die Möglichkeit, die Räume der USK zu besichtigen. Zwischen 13 und 18 Uhr sind die Besucher willkommen. „Auch größere Gruppen, Schulklassen oder Universitätskurse sind herzlich willkommen, werden jedoch gebeten, sich im Vorfeld anzumelden“, heißt es.
„Das gesamte Team der USK wird vor Ort sein und Interessierten Rede und Antwort stehen. Wer einmal in die Rolle der USK schlüpfen möchte, kann in einer simulierten Prüfsitzung Spiele selbst bewerten. Zudem erleben die Besucher wie die Sichter der USK ihre Titel für die Präsentationen vorbereiten und werfen einen Blick in eines der größten Archive für Computerspiele weltweit“, so die aktuelle Meldung der USK.
Tag der offenen Tür in der USK
Freitag, 08. November 2013
13 bis 18 Uhr
USK | Torstr. 6 | 10119 Berlin
Weitere Meldungen zu USK.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
04. November 2013 um 12:08 UhrNee, keine Lust
Crazyfox
04. November 2013 um 12:21 UhrSogar wenn ich um die Ecke wohnen würde, wollte ich da nicht hin. Die Antipathie ist doch zu groß. Denn die machen unnötigerweise Millionen Erwachsenen das Spiele kaufen schwer, indem sie Erwachsenenspielen keine Erwachsenenfreigabe (ab 18) erteilen.
Klar, die handeln nach Vorgaben, aber trotzdem gefällt mir das nicht und die haben sich freiwillig diesen Vorgaben unterworfen. Schwer unsympathische Truppe, meiner Meinung nach…
Bis „ab 18“ machen die einen wichtigen und guten Job, aber darüberhinaus (Verweigerung der Freigabe) ist es mMn einfach unnötig…
maxmontezuma
04. November 2013 um 12:22 UhrDas Archiv würde ich gern mal sehen. Ich hoffe nur, dass das später irgendwann mal vernünftig alles ausgestellt wird und nicht einfach wahllos aufm Müll geworfen wird.
Putter
04. November 2013 um 12:28 UhrVielleicht ist ja Bela B. am Start 🙂
Ich denke ich schaue es mir an…
Und die Antipathie hält sich bei mir in Grenzen. Mich stört eher der 18Plus Versand bei Amazon mit 5€… Wäre mir lieber wenn man sich einmal Zertifizieren lassen könnte und dann entscheiden könnte ob man die Versandart wählt (Bei Kindern im Haushalt o.ä.)
Ich würde die Sendungen jedenfall gerne so empfangen… Aber auch hier ist mehr der Gesetzgeber als Amazon Schuld…
Die Sperren von ganzen Games finde ich auch unnötig. Hier wäre eine besondere Kennzeichnung ggf. Sinnvol. Womit man jmd. darauf Aufmerksam machen kann, dass es Extrem Gewaltverherrlichend ist o.ä.
Dennoch macht die USK einen guten Job…
Und freiwillig den Vorgaben unterworfen… Iss klar das Sie das machen…Ob das nun freiwillig ist.. naja…
muschi-schleimi
04. November 2013 um 12:31 UhrHoffe das der laden dann auseinander genommen wird, und alle beteiligten der usk auf die fresse bekommen!!! Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben was ich als erwachsener spielen und sehen darf! spiele ab 18 gehören unzensiert. Also könnte das bitte jemand erledigen???;)
SKM08
04. November 2013 um 12:31 Uhrne idee wäre es ja wenn ick bis dahin gesund bin
Das_Krokodil
04. November 2013 um 12:35 Uhr@Muschi:
1. Schreibt Dir das niemand vor: Du kannst als Erwachsener jedes Spiel frei erwerben.
2. die UsK hat nichts mit Zensur zu tun.
3. zwingt niemand die Publischer ein Spiel zu schneiden. Sie können es auch ohne USK-Siegel vertreiben.
SKM08
04. November 2013 um 12:37 Uhr@krokodil
du weisst das es bullshit is was du da sagst?
1. falsch nich jedes, wenns in deutschland nich releast werden darf wie prototyp kann er es nicht
2. Ach ne? wo muss dasspiel zur kontrolle durch? wenn usk sagt das muss raus muss es zensiert werdne, also indirekt haben sie damit zu tun
3. Zwingt niemand? der publisher will das spiel überall vermarkten also wird der publisher gezwungen es zu schneiden wenn nötig 😉
muschi-schleimi
04. November 2013 um 12:39 UhrIch bin dafür das sie das USK logo noch ein bisschen größer machen man übersieht es leicht….auf der verpackung
Hendl
04. November 2013 um 12:42 Uhrusk kennzeichnungen gehören auf die rückseite… wann begreifen die das endlich?
muschi-schleimi
04. November 2013 um 12:46 Uhr@SKM08 ich denke dem ist nichts hinzuzufügen danke! das Krokodil ist wohl noch ein bisschen naiv;)
theHitman
04. November 2013 um 13:18 Uhr@SKM08
1. In einer Zeit des Internets wo fast jeder nur noch da seine Spiele kauft sollte dies kein Problem sein ein Prototyp, Dead Island etc. zu holen
2. Stimmt, USK selbst schneidet nichts raus das macht der Entwickler, sie sagen nur wo Problem liegt.
3. Er wird eben nicht gezwungen denn viele verzichten auch auf die Veröffentlichung in Deutschland, siehe eine große Marke wie Dead Island.
Magicnorris
04. November 2013 um 14:48 UhrUnd wie bei jeder USK-News gibt es Flames von uninformierten Idioten, die es nicht für nötig halten sich mal richtig mit dem Thema auseinanderzusetzen, bevor sie irgendeine Gülle schreiben.
SKM08
04. November 2013 um 16:59 Uhr@thehitman
1.wir reden jetzt hier nich vonw eltweit bla keks.. ich als deutscherwill nen spiel in meiner sprache 😉 kommt esdeutschland nicht, bringtmir au österreich nix
3. doch sie werden gezwungen.. und nein nich viele umgehen das, viele schneiden die spiele extra dementsprechend 😉 große marke.. dead island? hö? hab von dem spiel nie wirklich was gehört^^ ausser das es ständig von den leuten wieder verkauft wird^^
p2bcroat
04. November 2013 um 17:24 UhrNur wenn ich kacken musste!
Basti002
04. November 2013 um 17:43 UhrKönnte man die nicht abschaffen 🙁
Pegi ist tausend mal besser als USK
USK zerstören die Spiele oder tun sie grad verbieten.
Sie sind wenigstens nicht mehr so schlimm wie früher, vllt. ein Lichtblick für De Gamer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selfdestruction
04. November 2013 um 17:47 UhrDie Usk zensiert nicht, aber verhindert die Veröffentlichung von Spielen. Sie erpresst quasi die Publisher: Entweder ihr tut das, was wir euch sagen, oder ihr müsst auf die deutsche Kaufkraft verzichten (die zu den stärksten Europas gehört, so ganz nebenbei). Denkt mal an das Call of Duty: World at War Debakel zurück. Da trägt ganz alleine die Usk die Schuld. Einen Künstler zu zensieren war schon immer eine schlechte Entscheidung. Die Usk ist einfach ein verdammter Saftladen und ich kann es nicht verstehen wie Leute diesen verteidigen können.
Wod Katitten
04. November 2013 um 18:15 UhrImmernoch dieses gebashe. Dabei Zensiert die USK die Spiele nichtmal…
SKM08
04. November 2013 um 19:58 Uhr@łod
boah lies doch mal die kommis ey….
Cerberus755
05. November 2013 um 03:42 UhrLos Leute! Da gehen wa hin und scheissen denen den janz’n Teppich voll!! ^^
Seven Eleven
05. November 2013 um 09:10 UhrHaha,wie die meisten hier null ahnung von der usk haben.superpeinlich. bestimmt sehr interressant’und das archiv ist der wahnsinn,gibt irgendwo im netz ein paar bilder. Usk rules