Infinity Ward hat in einem aktuellen Interview bestätigt, dass noch enorm viel Arbeit nötig ist, um die „Call of Duty“-Engine perfekt auf die neuen Plattformen Xbox One und PlayStation 4 abzustimmen. Demnach werden die folgenden Ableger der Serie nach „Ghosts“ auf den NextGen-Konsolen deutlich besser aussehen.
„Es ist ganz normal, dass die ersten Titel zunächst laufen lernen müssen, wenn die neuen Plattformen herauskommen“, erklärte der Executive Producer Mark Rubin im Gespräch mit BBC. „Ich verwende gerne die Analogie von einem peinlichen ersten Date – man versucht erst noch, sich genauer kennenzulernen.“
„Es liegt noch eine enorme Menge an Arbeit vor uns, die wir erledigen müssen, um die Spiel-Engine perfekt auf beide Plattformen anzupassen“, so Rubin weiter.
Ein Grafik-Vergleich zwischen PS4, PS3 und Xbox 360 zeigt, dass die NextGen-Fassung keine gewaltigen Unterschiede zur Current-Gen-Version bietet. Für die aktuellen Plattformen ist „Ghosts“ seit heute im Handel erhältlich. Die Umsetzung für die PlayStation 4 folgt zum Launch von Sonys Next-Generation-Konsole am 29. November.
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Call of Duty: Ghosts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
giftzwerg
05. November 2013 um 15:16 Uhrnur heller das ganze, ob alle spiele so bombastisch sind ist abzuwarten. ich hol die ps4 erst später. ich warte noch etwas. 🙂 Solln sich die ersten beschweren, das die grafik nicht top wäre. lol. gleich geht das Geheule sicher wieder los. 😉
boddy
05. November 2013 um 15:19 UhrWar ja zu erwarten, dass die PS4 Version von CoD auch nicht groß anders aussehen wird wie die PS3 Version, alles schärfer und ein paar mehr Effekte, aber mal ehrlich hatte jemand was anderes erwartet???
Aber bin wirklich mal gespannt wie die One-Version aussehen wird, dass ist das was mich eigentlich am meisten interessiert.
giftzwerg
05. November 2013 um 15:20 UhrDenkste BF4 is da besser uff der ps4 ? lol Alles nur Anfangsstadium.
boddy
05. November 2013 um 15:26 Uhr@giftzwerg
Würde jetzt schon sagen, dass BF4 da vermutlich mehr bietet. Zumindest wenn man nur die PS3 Version gezockt hat. Grafik macht einen ordentlichen Sprung und vor allem die Spielerzahl wurde erhöht.
Werde beide auf der PS4 zocken und mir selbst ein Bild machen, vielleicht ist ja am Ende doch KZ der beste MP Shooter.
CrimsonKing
05. November 2013 um 15:48 UhrWenn man konstante 60 FPS garantieren will, dann geht verständlicherweise einiges an Leistung flöten. Vor allem bei einem Multiplattformtitel müssen genügend Puffer eingebaut werden, um die Hardware nicht zu überfordern. Mit Erfahrung und einer spezifischen Programmierung lässt sich aus der PS4 natürlich mehr rausholen.
Slashman
05. November 2013 um 15:54 UhrCall of Duty Ghost läuft nicht mal am PC gut. Battlefield 4 auf Max Details habe ich 35-55 FPS (im schnitt 45 FPS) und bei Call of Duty Ghosts sind es nur 30-40 FPS. Es sieht schlechter aus als Battlefield 4 und läuft schlechter.
Es liegt weder an der Xbox One noch PS4 oder gar am PC das dieses Spiel Probleme macht. Es ist die Engine, die einfach veraltet ist und nur ersetzt werden sollte. Ich habe mich eh gefragt warum es auf der One nur mit 720p läuft. Battlefield 4 läuft auf der One auch mit 60 FPS und 720p (4x MSAA) sieht dabei aber um welten besser aus als CoD Ghosts auf der One.
Verstehe nicht wie man so ein unfertiges Produkt bringt.
Auch die angeblichen Nvidia Features auf dem PC sind lachhaft schlecht angepasst. Als ob der Entwickler das in letzter Sekunde ins Spiel brachte.
Für die Technik von mit nur 4/10 Punkten und der Rest kommt nur leicht besser davon mit 7/10 Punkten. Ich bin ja noch gnädig.
NBA2K11
05. November 2013 um 16:05 Uhrnach der aussage werden die wohl die nächsten jahre keine neue engine zur den neuen konsolen folgen. wahnsinn was die da abziehen, keine neue engine und gegen cheater wird auch nichts getan.
stillstand ist rückschritt
irgendwann werden sie es schon merken 🙂
FirebirdTT
05. November 2013 um 16:07 UhrWenn die noch von der alten Kack-Engine reden, dann glaube ich langsam das dort nur ALkoholiker rumrennen…
Die sollten dringenst mal ne neue produzieren, den COD-Ghost sieht einfach nur scheiße aus, egal auf welcher Plattform!
jayteez17
05. November 2013 um 16:13 UhrIch frage mich manchmal was einige hier erwarten? Seit CoD 4 hat sich doch nichts an den Teilen geändert. Habt ihr tatsächlich gedacht, dass Ghosts einen Meilensprung hinlegen wird? Natürlich nicht! Mir persönlich ist das egal, da ich das Kaufen werde auf der PS4, nicht weil ich erwarte, dass die Grafik bombastisch wird sondern mir (bis auf die flamenden Kids) das Spiel vorallem Online unheimlich viele Stunden spielspaß bietet. Was generell nie der Grafikfernatiker, weshalb ich heute noch Spiele auf der PS2 spiele. Wenn es mir um die Grafik geht, hole ich mir Battlefield oder Asassin’s Creed. Call of Duty ist auf Spielspaß konzipert, und mir bietet das Spiel diesen Spaß, wie vielen anderen auch. Dafür ist das Spiel da und nicht um sich wegen der Grafik einen von der Palme zu wedeln.
Astrafreak
05. November 2013 um 16:18 UhrGut das Ghost für die PS4 auch heute schon erschienen ist und nicht wie im Artikel steht zum release der PS4.
Gamestop verkauft die schon und Gameware hat die auch schon verschickt
Kazuya_Mishima
05. November 2013 um 16:30 UhrDie Fotzen sollen einfach mal endlich eine neue Engine machen
Sith_s8
05. November 2013 um 16:38 UhrDerb! Die wollen die engine echt noch weiter nutzen! Wie kann man nur so geizig und geldgeil sein und sich dann auch noch immer in den Himmel loben, wie toll und neu doch alles ist?!? Die schäffeln so viel kohle mit der Serie, da sollen sie doch bitte endlich mal ne neue engine, gerade jetzt wo next-gen ansteht, entwickeln!
speziell der Story-mode muss ja diesmal unter aller sau sein! mega kurz, unzusammenhängende aneinandergeklatschte abschnitte und unrealistisch wie nie zu vor.
ich hab bock auf den mp und das neue punktesystem und auch den squad-mode aber eigtl hab ich keinen bock diesen mist den die da jedes jahr weiter steigern zu unterstützen! :/
Pusher
05. November 2013 um 16:43 UhrDa sieht man es wie die entwickler denken *kopfschütteln*
Nibbler
05. November 2013 um 16:48 Uhrscheiße,warum kann man hier auf play3 keinen link einfügen ….
h…ttp://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-next-gen-now-battlefield-4_1
Arminator
05. November 2013 um 17:03 UhrDa merkt man ja echt überhaupt keinen unterschied. Ich kauf, die PS4 sowieso erst, wenn es mehr exclusive spiele geben wird. So lange es ein spiel für beide konsolen (PS3 und PS4) gibt, werde ich immer zur PS3 version greifen.
Kazuya_Mishima
05. November 2013 um 17:05 Uhr@Nibbler
Doch kuckst hier 😉
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-next-gen-now-battlefield-4_1
Kazuya_Mishima
05. November 2013 um 17:12 Uhrhttp://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-next-gen-now-battlefield-4_1V
SonKratos - Z
05. November 2013 um 17:53 UhrKurz und knapp:
„Wir hatten keine Zeit für die Next Gen Fassungen, aber können nicht auf das Geld verzichten, weswegen wir die Spieler abzocken und so tun als ob Ghosts von der Power der Next Gen Konsolen profitiert“.
Lächerliches Team, und Lächerliche Aussage!
CESA
05. November 2013 um 18:10 UhrTHE FALL OF INFINITY WARD
COD4 & MW2 <3
Slashman
05. November 2013 um 18:29 UhrMan muss es so sagen, die Fans wollen ja nichts besseres. Ist wie mit WoW fragt einen User und er wird sagen die Grafik ist doch Geil. Ich traf einen WoW Spieler und der meinte die Grafik sei über Crysis… aber sicher^^
Call of Duty Fans interessiert realität und Grafik herzlich wenig, daher verkauft sicher jeder Teil, sei er technisch noch so schlecht, wie Gold.
Twisted M_fan
05. November 2013 um 18:35 UhrAlso behalten sie die alte gammel Engine immer noch über Jahre,das die sich nicht schämen.Activision wird sich aber auch denken,warum ändern und viel Geld investieren,wenn jeder teil sich zig Millionen mal verkauft,ohne änderungen.Aber ja klar sie haben ja jetzt anstatt Zombies Alien Wellen eingebaut WAHNSINN.Die ganzen kiddis werden das wieder schön unterstützen damit sie ihr Imperium weiter ausbauen können.
CrazyZokker360
05. November 2013 um 18:40 UhrWenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist die Engine von der id Tech 3 von 2005 abgewandelt. Es wird also über acht Jahre die selbe Engine verwendet und keinen stört’s? Nicht mal auf NextGen? Klar, den Leuten geht es um das Spielgefühl, und das ist (im Multiplayer) eigentlich immer klasse gewesen. Aber – wo ist der Spaß, wenn ich mit Waffen schieße, die sich wie Softair-Waffen anhören? Die Sounds von „Ghosts“ finde ich wirklich grausam. Wo ist der Spaß, wenn ich seit acht Jahren ein Spiel spiele, wo ich denke, es könnte genau so gut von PS2-Zeiten sein?
Ich hoffe, dass die Spieler irgendwann man realisieren, dass CoD von der technischen Seite her (bis auf die 60 FPS) totale „Verarsche“ ist.
dharma
05. November 2013 um 18:45 UhrIch hab die PS4 Version schon 🙂
http://i42.tinypic.com/29f2zqx.jpg
http://i43.tinypic.com/2n9ke2a.jpg
http://i43.tinypic.com/3146wqb.jpg
MarkoBF3
05. November 2013 um 19:04 UhrIch bekam heute CoD Ghosts für die PS4 warum es bei amazon erst am 8.11 erscheint weiß ich nicht jedenfalls die Disc sieht nahezu identisch mit der PS3 Version aus und denn Download Code für dieses Mappack funktioniert auch noch nicht…
Also noch paar Wochen warten 😀
dharma
05. November 2013 um 19:23 Uhr@Marko
habs auch schon
nur bei der PS4 Disc ist der untere, blaue Bereich gerade (bei der PS3 war der schwarze ne Kurve)
Chavril2013
05. November 2013 um 19:28 UhrIch war auch mal COD Fan aber jetzt sind die mir einfach zu dämlich! Es ist halt sehr schwierig auf eine neue Plattform zu entwickeln? Das ich nicht lache andere kriegen das dich auch hin wie zB Fifa oder Battlefield, die haben es doch auch geschafft eine neue Engine zu machen! Bei Assassins Creed doch genau das selbe, sieht auch nur etwas aufpoliert aus!
CrazyZokker360
05. November 2013 um 19:34 Uhr@ Chavril2013
Das liegt ganz einfach an der Faulheit der Entwickler. Bei ausschließlichen NextGen-Titeln wie „Killzone: Shadow Fall“ sieht man schon sehr gut, was und mit der PlayStation 4 erwartet. Bei Titeln wie „Assassin’s Creed IV: Black Flag“ sieht es vergleichsweise schlecht, aber dennoch sehr gut aus, da cross-gen entwickelt wurde. Bei AC4 finde ich es extrem schwach, dass es immer noch Kantenflimmern gibt.
Slashman
05. November 2013 um 19:59 Uhr@CrazyZokker360:
Ja die Engine wurde immer wieder erweitert, aber das hat Grenzen. Die Engine kann noch immer nicht Häuser wie in Battlefield 3 oder 4 zerstören lassen. Oder wie in Far Cry 2 und Crysis alle Bäume abballern. Sie ist nur hin und wieder etwas in der Grafik verbessert worden.
!!! bei verbessert, weil es so gering ist, das diese Engine zwar mehr kann, aber jeder weiteren Funktion mehr Performance kostet als Engines die von Haus aus darauf ausgelegt sind.
Im vergleich zur Unreal Engine 4, CryEngine 3.5, Frostbite 3 und Fox Engine ist die Engine von Call of Duty einfach veraltet und kann recht wenig. Sie stammt aus dem Jahr 2002 und wurde schon in Star Trek Elite Force 2 verwendet. Es ist der selbe Code nur erweitert.
Slashman
05. November 2013 um 20:02 UhrJetzt kann sie halt SSAO/HBAO (was andere Engines schon seit Jahren können) und kann Parrallax Mapping (wow Crysis anno 2007 und Timeshoft anno 2006 auch). SIe kann dinge die es schon seit 5 Jahren gibt. DX11 ist das einzige neue an Call of Duty der rest ist quasi altbacken.
schleckstengel
05. November 2013 um 20:08 UhrAlso ich finde den Unterschied sehr gross zwischen PS4 und PS3. Deutlich bessere Polygonenanzahl (schaut euch mal den Boden bei 3:54 an), schärfere Texturen, bessere Effekte, natürlicheres Licht und allgemein schärferes Bild.
-TOMEK-
05. November 2013 um 20:29 UhrHahaa!!!!
Das erinnert mich an die eine frage von der xbox one pk…..
Habt ihr gesehen wie großartig cod ghosts aussieht!?
Ja genau, das is der xbox standard….. Unbelieveable!
Kazuya_Mishima
05. November 2013 um 21:21 UhrSogar in Gta 5 wird Cod verarscht 🙂
SpeedFreak04
05. November 2013 um 21:36 UhrNichts geht über Killzone
Ridgewalker
05. November 2013 um 21:56 UhrSchon mal proboiert die PS4 Disc in die PS3 reinzutun, ob es lauft? Da es sich ja um die selbe grafikqualität handelt. 🙂
scarface-_-1984
05. November 2013 um 23:40 UhrSuchen und retten alter was für ein scheiss, das wars jetzt wohl cod.
raptorialand
06. November 2013 um 10:01 UhrIch hab es ja gesagt… es sieht scheisse aus,die story ist schreckloch und kurz und onlin3 das gleiche qie immer….
Wer es gekauft hat ist mittäter an der geldmaschine… gratuliere
schlammpudding
06. November 2013 um 18:07 Uhralso wer den unterschied zwischen current gen und next gen bei CoD: Ghost nicht sehen kann, hat tomaten auf den augen…
schaut euch mal das video an, da sieht man es richtig gut: youtube.com/watch?v=Bgm0sGTmTj8&hd=1