Nachdem in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mal Gerüchte aufkamen, laut denen die PS4 zu Überhitzung neigen sollte, meldeten sich nun diverse Entwickler zu Wort, die derartige Probleme nicht bestätigen können, obwohl ihre Konsolen zum Teil 24 Stunden am Tag laufen.
Der Creative Director Yousuf Mapara von den Switchblade Monkeys sagte: „Wir haben einige Dev-Kits verwendet. Und sie waren die meiste Zeit eingeschaltet – teilweise sogar nachts. Sie blieben immer kühl und wurden niemals warm. […] Während der Entwicklung hatten wir mit keinem Dev-Kit Probleme.“
Verschiedene Entwickler, die lieber anonym bleiben wollten, konnten dies bestätigen. Es hieß außerdem, dass die DevKits technisch praktisch identisch mit den Retail-Konsolen sind.
Ein anderer Entwickler sagte: „Keines unserer Dev-Kits, sei es die PS4 oder die Xbox One, hatte irgendwelche Überhitzungsprobleme. Wir haben so viele davon im Einsatz und wir nutzen sie so intensiv, dass wir etwas bemerkt hätten, wenn es Probleme gibt.“
Andere Entwickler erwarten zwar vielleicht keinen absolut fehlerfreien Next-Gen-Start, aber zumindest werden die Probleme nicht auf eine Überhitzung zurückzuführen sein, wie es heißt.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Plastik Gitarre
05. November 2013 um 13:34 Uhrna ja, meine fat ps3 ist auch erst nach einem jahr aberaucht. nach diesem zeitraum und ordentlich betriebsstunden solte erst ein fazit gezogen werden.
Putter
05. November 2013 um 13:36 UhrWelche Debatte über die Überhitzungsprobnleme denn???
Da war doch nur dieser Fall von der PS4 eingeschlossen in der (X)Box. Kein wunder wenn man die Box mit der PS4 verbindet dass die Box überhitzt 🙂
Nein aber mal im Ernst… Ohne Luftcirulation ist das doch völlig klar…
Ich freue mich Wahnsinnig auf den Release…
Putter
05. November 2013 um 13:40 UhrNaja hier geht es auch nur um Überhitzungsprobleme@Plastikgitarre… Weniger um den evtl. Frühzeitigen Defekt der Konsole…
Und wenn die Konsolen Kühl bleiben bei dauerbeanspruchung in hohen Leistungsbereichen dann ist das Überhitzungsproblem vorerst keines 🙂
Ein späterer Lüfterdefekt oder stark verschmutzte Luftcirculations“leitungen“ können die Temperatur natürlich schon ändern…
Aber ich denke Sony wird hier was das angeht ordentlich gearbeitet haben 😉
Die haben höchstens eine 2Jahre Breach eingefügt 🙂 Wie leider viele Entwickler von Elektrogeräten heutzutage… 2Jahre Garantie dann soll gefälligst danach das Gerät auch kaputt sein 🙁 Quasi zahlt man bei manchen Geräten einen 2 Jahres Mietrythmus 🙂
Boreliose
05. November 2013 um 13:41 UhrToller Link im Beitrag. mal wieder auf die eigene Website playm.de. Erst dort dann der Original-Link. Naja, man will halt Klicks. Trotzdem erwarte ich unter einem Link im Beitrag den Original-Link. Seriös ist was anderes. Fehlt nur noch, daß erst auf ps4new.de, odtrt dann auf playm.de usw verlinkt wird und erst im 10 Link dann der Original-Link genannt wird.
Hell-Machine
05. November 2013 um 13:45 UhrIch denke auch nach wie vor das das Foto ein Fake ist. Die PS4 sieht so klein aus. Wie ne PS4 Slim.Als sie die PS4 in der Pressekonferenz erstmals vorgestellt hatten da hatte der Sony Typ sie in den Händen. Dort war sie weit aus größer!
Stang
05. November 2013 um 14:02 UhrIch hoffe das Sony und vor allem MS nicht wieder den selben Fehler machen wie in der current gen. Meine erste PS3 ging nach einem 3/4 jahr kaputt. Aber da wars der Laser.
Bierbart
05. November 2013 um 14:02 UhrYLoD Teil 2 – Judgment Day!:D
Putter
05. November 2013 um 14:13 UhrAlso wenn es soweit kommt dann nenn ich den Überhitzungsfehler den
CLoD = Cylon light of Dead
So sieht die PS4 doch aus wien kleiner Cylone 🙂 Müsste nur noch ein Chromcover sein 🙂
Aber ich denke wie gesagt das Sie diesmal schlauer sind 🙂
Putter
05. November 2013 um 14:14 UhrIch meine natürlich ZLoD 🙂
…
Putter
05. November 2013 um 14:17 UhrNochmal nachgeschaut 🙂 Doch CLoD 🙂 Uiuiui heute Rudere ich ja fast so gut wie Microsoft 🙂
Cerberus755
05. November 2013 um 14:17 UhrMeine 60 gb PS3 (natürlich mit größerer Festplatte) funktioniert heute noch wie ne eins, und in einem Monat wird sie dann eh größtenteils entlastet. =)
Putter
05. November 2013 um 14:21 UhrAlso ne DayOne Ps3 noch lebendig zu haben…. Respekt 🙂 Da hat Yoshi wahrscheinlich selbst gelötet wa 🙂
Darmwinder
05. November 2013 um 14:26 Uhr@cerberus
dann biste aber einer von 1000…. meine hielt ca 1,5 Jahre…
ChoCho92
05. November 2013 um 14:37 UhrDumm nur das es viele geben wird die mit der PS4 nicht so sorgsam umgehen werden wie man es tun sollte.
Solche leute sind dann diejenigen die Sony dafür verantwortlich machen das ihre Konsole überhitzt ist weil die selbst nichts an der Konsole gepflegt haben.
Aber abwarten, ich gehe mal davon aus das die aus der PS3 gelernt haben und es ja auch kaum PS3 Slim’s gibt die den YLOD zum Opfer gefallen sind.
Ich bin da optimistisch.
SGE-F
05. November 2013 um 14:52 UhrNaja ich kaufe trotzdem die Garantieverlängerung vom Gamestop dazu! Meine Fat ist nämlich auch verreckt trotz ordentlicher Behandlung!
Kl�n
05. November 2013 um 15:20 UhrIch hatte auch ziemlich Glück, habe mir meine PS3 im Dezember 2007 gekauft, die bis heute wie eine eins läuft.
ckone139
05. November 2013 um 15:32 UhrMeine Fatlady 80 GB hab ich seit 2008 und noch nie ein Problem gehabt, weder Überhitzung, noch YLOD, noch Laufwerk oder sonstiges. Ich weiß ja nicht was manche mit dem Teil machen…
Slashman
05. November 2013 um 15:57 UhrDas war mir klar, das es so ein Problem eher nicht gibt. Die PS3 hatte eine Mega CPU und eine GPU die alleine 330mm² groß ist die CPU der PS3 war auch mit 200-300mm² nicht klein. In der PS4 arbeitet nur eine APU (CPU und GPU verbund) der zusammen nur ca. 380mm² groß sein soll.
Wenn noch dazu kommt, das die CPU aus dem Notebook Sektor kommt und die GPU auch in Notebooks lauffähig ist würde ich sagen Überhitzung unwahrscheinlic.
Kriegshammer
05. November 2013 um 16:15 UhrZu dem Bild oben gab es doch schon eine News, dass es sich um einen Fake handelt und die PS4 keinen roten Leuchtbalken hat.
BioTemplar
05. November 2013 um 16:22 Uhr@Plastik Gitarre
hab meine fat lady schon seit 2009 und die funkts noch immer einwandfrei 😀
Keres
05. November 2013 um 17:11 UhrIch habe auch eine Fat der ersten Generation, die noch einwandfrei läuft. Manchmal habe ich das Gefühl, viele wissen gar nicht, auf welche weise ihrem Gerät schaden.
Vielleicht steht bei denen das Gerät zu nah an der Wand, oder anderen Geräten, was die Luftzirkulation auch erschwert, oder sie stellen sie so, dass regelmäßig die Sonne raufknallt, schadet dem Gerät auch, oder sie stellen sie zu nah an die Heizung.
Meine hat genug Platz, wird einigermaßen von der Sonne abgeschirmt und ist weit Weg von der Heizung und sie hat keine Probleme. Ich habe sogar eine PS2 Fat aus der ersten Generation die noch gut läuft. Auch meine PS1 hielt gut, vielleicht läuft sie noch immer, aber ich brauchte sie ja lange nicht mehr.
Wenn man ein paar Dinge beachtet, halten die meistens, selbst beim Dauerzocken lange durch. Auch wenn wohl ein paar wirklich einfach Pech hatten mit dem Gerät an das sie gekommen waren, bin ich mir sicher in 90% der Fälle, haben auch einfach die Besitzer was falsch gemacht, weshalb sie schnell hin waren, bei denen die über eine kurze Lebensdauer klagen.
Nicht immer sind das für alle offensichtliche Fehlbehandlungen, aber genau da werden wohl die meisten Fehler am Gerät gemacht.
SGE-F
05. November 2013 um 17:20 Uhr@ Keres: Gebe dir zum großen Teil recht, aber… Ich hatte meine Fat frei stehen, habe sie mit Edelstahlfüßen ca 5cm erhöht für eine bessere Zirkualtion! Sie stand komplett entfernt von Heizung und anderen Hitzequellen! Geraucht habe ich auch nicht! Trotz alle dem hatte ich den Ylod! Und das nach 2 Jahren und 5 Tagen! Wie oben schon geschrieben gibt es dieses mal eine Garantieverlängerung von Gamestop grad dazu! Diesmal gehe ich auf Nummer sicher!
Keres
05. November 2013 um 17:30 Uhr@SGE-F
Auch bei der Abschirmung von der Sonne auf Nummer sicher gehen nicht vergessen. Knallt immer schön die Sonne die drauf, erhitzt sich das Teil auch.
Vor allem wenn man eine Wohnung unter dem Dachboden, mit schrägen hat, solche Wohnungen heizen sich besonders schnell im Sommer auf, wenn man nicht den ganzen Tag die Gardinen o.Ä. dicht macht, habe da meine Erfahrungen.
Es gibt häufig Sachen, auf die man erst einmal nicht kommt, teilweise sind sogar die Zimmer, in denen die Elektronik steht, schlecht für diese, weil sie zu enormen Temperaturen führen können, wenn man nicht beim ganzen Raum aufpasst.
Doniaeh
05. November 2013 um 18:05 UhrIch persönlich kann eine Ausfallquote von 80 % bescheinigen (mit anderen Worten 4 von 5 FAT-PS3 vom Release oder kurz danach) aus meinem Umfeld. Kurioserweise läuft die FAT bei dem Typen der sie am schlechtesten behandelt (in einer Art Schrank nur nach vorn frei, immer verstaubt, Raucher) noch immer wie am ersten Tag. Ich würde behaupten ich behandele meine Elektrogeräte immer recht sorgsam (PS2 vom Release läuft z.B. auch noch tadellos) aber die PS3 ist nach knapp 2 1/2 Jahren gestorben 🙁 Blöderweise auch noch Samstag nach 20 Uhr, keine Chance auf ein neues Gerät für’n Sonntag ^^
Peter76
05. November 2013 um 19:25 Uhr„DevKits technisch praktisch identisch mit den Retail-Konsolen“ – also im Vergleich zur Microsoft klingt das ja mal deutlich positiver!
skywalker1980
06. November 2013 um 01:06 UhrUnd meine 89Gb fat läuft ebenfalls seit 08 und das problemlos, obwohl sie in einem Raucherraum steht. Hab zwarn hochwertigen Luftreiniger um ca 600,- aber trotzdem.
skywalker1980
06. November 2013 um 01:07 Uhr80gb natürlich
schlammpudding
06. November 2013 um 07:55 UhrWie sich hier manche aufplustern, nur weil sie mal glück gehabt haben…
Meine erste ps3 war direkt nach 2 wochen kaputt – laufwerkfehler
2. Ps3 nach 1 jahr und ein paar tagen – kam rauch aus den lüftungsschlitzen
3. Ps3 hat nach 2 jahren, wie ein staubsauger gelüftet. Dank erweiterter conrad garantie, konnte ich einfach hingehen und behaupten, sie ginge nach 5h dauerzocken wegen überhitzung aus… XD
Die 4. Läuft noch.
PS: ich behandle meine playstations immer sehr sorgfältig: keine sonne, keine heizung, riesige zirkulationsfläche und bewegen tue ich sie auch nur, wenn sie komplett vom strom getrennt ist.