Auch wenn die Entwickler inzwischen einige Erfahrung mit den aktuellen Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 haben sollten, so war die Entwicklung von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ für die alten Plattformen alles andere als einfach, ganz im Gegensatz zur Entwicklung auf den neuen Konsolen.
„Black Flag“ auf der PlayStation 3 und der Xbox 360 auf die Qualität zu bringen, die es jetzt hat, war schlichtweg eine alptraumhafte Erfahrung, wie der zuständige Game Director Ashraf Ismail zu verstehen gab.
Via Reddit unter hielt sich Ismail mit einigen Fans über die Entwicklung des Spiels: „Die Entwicklung auf der PS4 und der Xbox One verlief sehr glatt, da sie beide dem PC sehr ähnlich sind. Bei der letzten Generation war es sehr schwierig und sogar alptraumhaft. Mit der Xbox One und der PS4 konnten wir gut umgehen und bei beiden haben uns die Plattformhalter geholfen.“
Ergänzend sagte er über die PS4-Version, „Das Touchpad wird für das Navigieren durch die Karte verwendet, Wegpunkte setzen, zoomen und so weiter. Insgesamt war es sehr angenehm für die NextGen zu entwickeln.“
Der Titel ist für PlayStation 3 und Xbox 360 bereits im Handel erhältlich. Für PlayStation 4, Xbox One, PC und Wii U wird „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ am 21. November veröffentlicht.
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Kommentare
maxmontezuma
06. November 2013 um 14:24 UhrEpische Entwickler, was die mit Assassin’s Creed auf den Current Gen Konsolen gebaut haben ist schon beachtlich, meiner Meinung nach. Besonders natürlich Assassin’s Creed IV.
xxA147512Oxx
06. November 2013 um 14:29 UhrUnd Infinity Ward meint dass es ein alptraum war für Next gen zu entwickeln 😀
Yolo
06. November 2013 um 14:42 UhrFür die Current Gens, besonders die PS3, kann es nie besonders angenehm gewesen sein zu entwickeln. Und es hilft nicht dass sie auch noch maßlos überreizt, antiquiert und mehr als über’s Verfallsdatum sind.
Kein Wunder dass die Entwickler Reihum drei Kreuze machen. Die einzigen die sich beschweren sind Infinity Ward, was ich verstehen kann da sie ihr Spiel ja nur Copy & Pasten mussten, jetzt stehen sie auf einmal vor anderer Technologie und Guerrilla Games die ein ähnliches Problem haben, da sie nie etwas anderes gemacht haben. Die Zeit wurde schon angehalten für die Current Gens, aber wie kann man so blauäugig wie diese beiden Studios sein und meinen dass es ewig so bleibt? Die sollen aufpassen dass sie nicht unter die Räder des Next Gen Trucks kommen.
Na ja sollte Guerrilla Games es schaffen sich auf die PS4 anständig einzuschießen sind sie ja bedient, da dass ja die Letzte sein wird.
Dark_Kazuya86
06. November 2013 um 14:42 UhrDie spinnen die.von.infinity
InspecTequila
06. November 2013 um 14:54 UhrDie von Infinity sollen sich nen anderen Job suchen, wenn sie es nicht auf den Next-Gen hinbekommen die Affen!!!
Azmodan
06. November 2013 um 15:19 Uhr@InspecTequila: Ich glaub die brauchen eh keine Jobs mehr, zumal sie sich schon dumm und dämlich verdient haben 😉
Ich glaub die Führungsriege kann nun auf den Bahamas Bahama-mamas schlürfen und sich die Eier schaukeln.
Die eierlegende Wollmilchsau COD hat Millarden an schmutzigen Dollars produziert^^
edel
06. November 2013 um 15:38 Uhr@ Yolo
Es ist doch noch nichts 100% in Stein gemeisselt, dass die PS4 die letzte Konsolen-Gen sein wird.
Die Kundschaft hat hier auch ein Wörtchen mit zu reden (Nachfrage) und ob der eine oder andere irgendwelche Zukunfts-Visionen hat…die gab es schon immer. Auch das der PC schon „tausend“ gefühlte Tode hatte und immer wieder auferstanden ist.
Cult_Society
06. November 2013 um 15:57 UhrIch glaub auch jeder Gamer macht 3 Kreuze das die PS3 endlich Geschichte ist . Endlich eine Konsole wo es theoretische möglich sein soll ein Fehlerfreies Spiel zu produzieren.
raptorialand
06. November 2013 um 15:57 UhrDer neue Trent der Entwickler…
„Für alle Plattformen Entwickeln ist sooo schwer… “
Da war ja vorher die Ankündigung das sich alle bedankten bei Sony wie leicht es ist für die neue Konsole zu entwickeln 😀
Yolo
06. November 2013 um 16:02 UhrEs sagt ja keiner dass Playstation stirbt, aber es wäre naiv zu glauben dass alles so weiterlaufen wird wie bisher. Fakt ist dass Sony den technologischen Anschluss verloren hat. Der Cell war das Letzte aus halbwegs eigener Entwicklung. Cloud Gaming wächst und bietet eine grandiose Alternative zur Versorgung der Kunden mit Hardware. Konsolen subventionieren und entwickeln zuzüglich der Exklusivtitel um diese auch zu vermarkten kostet Unsummen. Alles fällt mit Cloud Gaming weg, man muss nur noch die Hardwarefarmen unterhalten und erreicht zugleich noch viel mehr potentielle Kunden. Sei nicht so blauäugig zu meinen dass Sony das x-fach lukrativere Geschäft ablehnt weil ein paar Kiddos jammern dass man ihnen keine klassische Konsole mehr entwickelt oder das Cloud Gaming mit entsprechenden Einbußen einhergeht. Die Community hat MSony mehrfach bewiesen dass sie in Punkto Qualität mit sich Schlitten fahren lassen, sonst wäre die PS360 schon vor Jahren boykottiert worden. Außerdem braucht Sony sich keine Sorgen zu machen dass MS ihnen in die Parade fährt, denn die Xbone mit ihrer Cloud ebnet den Weg für das selbe Ziel, so wie die PS4 es mit Gaikai tut. Als würden die bei dem Thema nicht hinter verschlossenen Türen kuscheln gehen.
Iljaku
06. November 2013 um 16:45 Uhr@raptorialand
Ubisoft bezieht sich hier nur auf die aktuelle Gen. Und Infinity Ward hatte immerhin 6 Plattformen zu bedienen. Wie einfach man auf den neuen Konsolen auch entwickeln kann, bleibt das trotzdem eine Herausforderung.
discocombo
06. November 2013 um 17:05 Uhr„Ergänzend sagte er über die PS4-Version, “Das Touchpad wird für das Navigieren durch die Karte verwendet, Wegpunkte setzen, zoomen und so weiter. Insgesamt war es sehr angenehm für die NextGen zu entwickeln.”
find ich extrem geil! die navigation auf maps mit dem controller hat mich immer schon angekotzt xD
Keres
06. November 2013 um 17:13 Uhr@Yolo
Es ist in Wirklichkeit naiv auf die Prognose einiger zu hören, denen einfach nur die Cloud gefällt.
Es ist wie mit dem E-Reader, da hat man auch ewig gesagt der verdrängt das alte Buch, man meinte schon vor Jahren, es wäre so weit. Nix da, dass gute alte gedruckte Buch ist immer noch sehr viel stärker, der Reader fängt gerade erst an, sich überhaupt gewinnbringend zu verkaufen.
Auch hat man in den 80ern schon den Tod der Konsolen vorausgesagt, da die ersten Heimcomputer aufkamen und mehr konnten, als spielen, Nintendo und zum Teil auch SEGA, haben dann einfach den übernommen und das Gegenteil bewiesen.
Die kann auch nicht so ohne weites alle Probleme lösen, einige Gebiete werden auch in 20 Jahren nicht genug Leistungsfähigkeit haben beim Internet.
Und wenn du mit LTE kommst, ist ja so eine tolle Weiterentwicklung, falsch, man gab nur mehr Geld aus, damit man viele Sendestationen an Gebäuden in Städten anbringen kann, statt wie bei UMTS, über Satellit streuen zu müssen.
In Wirklichkeit die Technik auch heute nicht so viel weiter da, man kann da halt näher an die Quelle kommen, dadurch gibt es mehr Leistung als bei UMTS, aber auch die hat Grenzen und wird nicht mal an den W-Lan Anschluss in einer gut versorgten Gegend heranreichen, weil man auch hier immer die Nähe zu Quelle haben muss. Dazu kommt, im ländlichen Raum wird das LTE Netz auch nicht so schnell ausgebaut, es ist schwieriger und weniger lohnend, denn es gibt weniger hohe Gebäude und die Menschen wohnen verteilter.
Falls Sony so einen Quark macht, gehen einfach viele Kunden zu Nintendo (die so etwas einfach nicht machen werden), oder hören ganz auf.
Du kannst dich nämlich auf eine große Käuferschicht verlassen, die so konservativ beim Gaming ist, dass sie sofort das Angebot eines Konkurrenten nutzen, wenn man ihnen den Cloud-Müll aufdrängen will.
Es gibt sogar genug, die so sind wie ich und sagen, beim Gaming haben wir keinen Bock auf Internet Inhalte. Das fällt hier nicht so auf, weil die meisten Forenuser, auch beim Gaming zur Internet Kategorie gehören, aber in der Käuferschicht gibt es noch so einiges an Potential, in Richtung, reine Offline Kunden.
Nicht umsonst hat Sony schon früh betont, die PS4 kann offline genutzt werden, denn sie wissen, sie verlieren sonst einige Kunden. Deswegen ist Sony in Wirklichkeit Intelligent, wenn sie klassische Konsolen beibehalten und dumm, wenn sie sie durch reines Streaming ersetzen, sie würden so wahnsinnig viele Kunden verlieren, die darauf keine Lust haben und selbst bei Kunden die nichts gegen das Streaming haben, würden stark verlieren, weil sie auf einmal viel ersetzbarer werden, da andere sehr leicht mit einsteigen können.
Der Käufer entscheidet, es heißt ja nicht umsonst Angebot und Nachfrage und Sony weiß sie würden sofort massiv verlieren und den Konkurrenten Nintendo stärken, der so etwas viel klassischer behandelt. Man muss doch auch sehen, M$ wurde gleich von den Konsolenanhängern abgestraft, bevor sie überhaupt erschien. Dies geschah, weil man sich wichtigen klassischen Konsoleneigenschaften entledigen wollte, die Strafe folgte auf dem Fuß, es wird nicht anders sein, wenn Sony ein reiner Streaminanbieter wird, beim Gaming.
Yolo
06. November 2013 um 17:54 UhrOh ja, weil Sony all seine Versprechen hält. Sie wie PS2-Spiele auf PS3 oder Linux-Support und Kartenleser….. 😀
Naiv
Naiv
Naiv
Auf die fünf Haushalte die in 5-10 Jahren kein Cloud-Gaming nutzen könnten, können die dann auch verzichten. Konsolen sind einfach viel viel zu teuer um auf die paar Leute Rücksicht zu nehmen. Und selbst wenn viele Dinge durch Cloud-Gaming nicht umgesetzt werden können? – Wen juckt’s? So viele Dinge sind mit PS360 nicht möglich, wen juckt’s? Die Eingabegeräte sind eine Zumutung. – Wen juckt’s. Online-Zocken ist für’n Arsch mit dem P2P-Rotz. – Wen juckt’s? 30 fps im Competitive Gaming! – Wen juckt’s? Input Lag ohne Gleichen. – Wen juckt’s? Gebühren für Online-Nutzung. – Wen juckt’s? MSony hat seine Kunden schon an so manch anderes gewöhnt und lassen sich von ihren verblendeten Fanboys immer noch feiern.
Nintendo wäre eigentlich sogar genau das Richtige. Aber die Kiddos spielen viel zu gerne Spiele à la CoD um sich cool vorzukommen.
Begreife einfach dass Konsolen nur das Mittel zum Zweck sind. Sie stellen die Brücke zwischen Sony und den Kunden her. Und diese Brücke kostet Sony ne Menge Kohle. Schließlich muss man die Hardware fast verschenken und ständig Exklusivtitel entwickeln die ihre Produktionskosten nicht einspielen nur damit diese Brücke nicht zusammenbricht. Wenn diese Brücke überflüssig wird und Sony mit der Cloud zu den Kunden rüberfliegen kann, werden sie alles tun um das so durchzusetzen.
Keres
06. November 2013 um 21:57 Uhr@Yolo
Keres
06. November 2013 um 22:03 Uhr@Yolo
Hast keine Ahnung wie die Dimensionen wirklich aussehen bei den Haushalten und bei den Klassikgamingfans.
Aber nun gut, wenn du glaubst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, schauen wir uns doch einfach an, wie die nächsten Jahre werden.
Ich bleibe bei meiner Prognose und kann damit leben, wenn jemand anders denkt, schauen wir mal, wie es einfach in den Jahren 2020 oder meinetwegen auch 2030, aussieht, du meinst ja, da kann es keine klassischen Konsolen mehr geben.
Wir sehen ja in der Zukunft, wie der Markt aussieht.
Yolo
06. November 2013 um 22:30 UhrMobile Geräte werden in einigen Jahren schon beginnen diese Konsolengeneration abzulösen, da sie genau das gleiche bieten werden.
schlammpudding
07. November 2013 um 06:31 Uhr@Yolo
wenn die mobilen geräte überhaupt was ablösen, dann eure PC-sparte.
PC = indi-games, casual games
Mobil = indi-games, casual games
Konsole = AAA-titel
da der mobilbereich viel gewinn und der pc-bereich kaum gewinn abwirft, sind eure tage wohl langsam gezählt! XD
GerCarrigan
07. November 2013 um 07:32 UhrTraffic ist ein Punkt den viele vergessen. Games zu streamen zieht auf nen Monat
gesehen ne Menge (grade deshalb werden gute Anbindungen vorausgesetzt)
Dazu die Server- und Traffic-Kosten für die Publisher (denkt einfach EA und deren Servermanagment)
Es ist teurer als wenn sich jeder nen Kasten kauft.
Ach ja… mit der Drosselung ist auch noch nix entschieden.
Cloud-Gaming hat einfach in der nächsten Zeit keine Chance.
Buzz1991
07. November 2013 um 08:51 Uhr@Yolo:
Wen juckt’s, was du als Konsolen-Hater zu sagen hast?
Ich musste echt lachen, als ich las „sonst hätte man PS3/360 seit Jahren boykottieren müssen“. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Minderwertige Eingabegeräte ist auch geil.
Eher sind M&T minderwertig, da eigentlich für die Arbeit zu gebrauchen.
Der Controller ist eben DAS Eingabegerät schlechthin.
Damit lässt sich alles zocken und das gut bis sehr gut.
Nur Strategiespiele sind etwas blöd, die brauchen dann eine angepasste Steuerung.
Am PC lassen sich Jump ’n‘ Runs, Action-Adventure, Spiele wie GTA, Rennspiele, sämtliche Sportspiele viel schlechter als mit dem Controller bedienen, sofern man nicht einen Controller anschließt.
Die größten naiven Personen sind immer noch die PC-Spieler, die sich den ganzen DRM-Kram haben gefallen lassen.
Und wer bekam zuerst kostenpflichtige DLCs? Die PC-Spieler.
Buzz1991
07. November 2013 um 09:23 UhrAuf die größte Naivität bin ich noch gar nicht eingegangen.
Jedes Jahr von Hardware-Herstellern wie intel, nVidia und AMD einreden zu lassen, sie bräuchten diese GPU, diese CPU und diesen RAM, um beim nächsten Spiel diese Grafik zu erzielen.
Man braucht eigentlich gar nicht sagen, „diese Spielergruppe ist naiv…nein, DIESE ist es“. Auf jeder Plattform gibt es solche Personen, von Wii bzw. WiiU mal abgesehen, denn denen geht es wirklich noch um das Wesentliche: Die Spiele.
Wie gelangweilt und nicht ausgelastet muss man eigentlich sein, um sich auf einer fremden Seite aufzuhalten, und dort Unsinn zu verbreiten? Such dir mal Arbeit oder eine Freundin/Frau oder sonstwas. Echt erbärmlich, wie man wegen ein paar Konsolenfanboys auf PC-Seiten sich auf einer Konsolenseite registrieren „muss“.
Gruß
Droux
07. November 2013 um 09:23 Uhrtraffic kostet NIX! dich in deinem kleinem rechenzentrum wo dein server rumoxidiert den du mietest, da kost dich das was, aber wenn du dein eigenes rechenzentrum unterhälst und mit den providern deine deals aushandelst, kost das die firmen kaum etwas.
zum gewinn … wo wirft der PC keinen gewinn bei spielen ab ? weswegen investiert den valve aktuell in ne neue „konsole“ ? das ist faktisch ein PC mit variablen komponenten den jeder ganz einfach zuhause aufrüsten kann. auch die konsoleros die nichts weiter gebacken bekommen als nen knopf am gerät zu drücken 😉 … da brauch auch keiner mehr ankommen das das maximalste aus iwelchen vorhandenen resourcen geholt werden muss. nen ordentlicher programmierer/team schafft das auch bei normaler PC hardware. kleines bsp dungeon defenders läuft auf meinem 7 jahre altem rechner zuhause besser als auf der ps3, full HD mit 2xFSAA und allem furz und feuerstein. was die ps3 leider so nicht schafft. ich will gar nicht abstreiten das spiele wie HR und tLoU super aussehen, nur hätten DIE teams das auch auf alter PC HW geschafft, weils einfach spitzen programmierer sind 😉 … und noch was wenn so exotische architekturen wie die PS2/ps3/ wegfallen … muss sich darauf auch keiner mehr spezialisieren sondern sie können sich auch allgemein gängige HW einschiessen.
Droux
07. November 2013 um 09:34 Uhr@buzz, das hat nix mit konsolen „haten“ (kannst du nicht hassen sagen ? )
zu tun wenn man objektiv beiden seiten gegeneinader aufwiegt, son bissel polemik schwingt da ja bei dir auch mit wenn du hier nur selektiv auf die punkte eingehst, oder es (absichtlich ? ) missinterpretierst.
minderwertige eingabegeräte hast DU hier als erstes benutzt, dem yolo ging es nur um das massive input lag was konsolen haben (bin da nicht so firm, am PC hat man mit controller doch das selbe problem, oder ? mit weit über 30 sind so 10-20ms halt nix mehr ^^ )
wie schon geschrieben, ich spiele mit nem 7 jahre alten rechner. deadpool und DMC sehen besser aus und laufen besser als auf meiner PS3… um auch noch 2 retails von größeren studios anzuführen.
Buzz1991
07. November 2013 um 10:04 Uhr@Droux:
Yolo hat zwar in der Tat nichts von „minderwertige Eingabegeräte“ geschrieben, aber in früheren News fiel auf jeden Fall „Minderwertiger Controller“.
Massiver Inputlag ist Bullshit.
Es gibt drei Spiele, die einen etwas größeren Inputlag haben bzw. hatten.
Killzone 2, Need for Speed Shift 2 (am schlimmsten) und Battlefield 3 (mittlerweile gepatched).
Genug gesagt.
Buzz1991
07. November 2013 um 10:10 UhrDeadpool und DMC sind keine Grafikhits.
Auf dem Stand von 2009, was schon Resident Evil 5 erreicht hat.
Ganz zu schweigen von Spielen wie Killzone 2 und Uncharted 2.
Letztere werden auch durch ihre Nachfolger und Spiele wie The Last of Us und Crysis 3 übertroffen, auf Konsole!
BEYOND: Two Souls ist dann die Krönung des Ganzen.
Abgesehen davon ist Grafik auch immer etwas subjektiv (Person A legt mehr wert auf Texturen, Person B auf Bildschärfe, Person C auf Beleuchtung, Person D auf Animationen) und die Optik ist dann komplett subjektiv zu beurteilen.
Yolo
07. November 2013 um 11:33 Uhr@schlammpudding
Casual läuft mal auf dem PC GAR NICHT. Indie-Spiele, klar, gibt es, ZUSÄTZLICH. Tu mal nicht so, als wenn den Konsolen AAA-Titel vorbehalten wären, da nehmen sich die beiden überhaupt nichts. 90 % aller Titel sind multiplat.
Und ich glaube das hatten wir schon an anderer Stelle; der PC-Gamingmarkt wirft in der Tat sehr viel gewinn ab. Du verallgemeinerst „den PC-Markt“. Da habe ich dir auch schon zu gesagt dass „der PC-Markt“ natürlich schrumpft. Aber nicht der „PC-Gaming-Markt“, denn der floriert unaufhörlich.
Aber klar, Ignoranz ist natürlich eine wichtige Waffe die du auch einsetzen musst, das verstehe ich. ^^
@Buzz
Der Controller ist das Eingabegerät schlecht hin, für 2D Jump’n’Run-Spiele. Dafür wurde er ursprünglich von Nintendo entwickelt. Das merkt man beim Spielen auch ganz deutlich denn nur dort funktioniert er anständig (Rennspiele gehen auch noch). Und du beschränkt den PC auf M+K, bedenke wieviele Eingabegeräte du am PC nutzen kannst. Von M+K über Pads, zu Joy- und Flightstickt bis hin zu Lenkrädern mit Pedalen und und und… …und von denen ein riesen Auswahl an Anbietern, nicht nur das eine Teil was sich nie verändert und für jedes Spiel herhalten muss.
Desweiteren bekommen die PC’ler ja immer alles zuerst. Schließlich findet dort die Innovation statt. Am PC waren auch zuerst die unfertigen Spiele die nachgepatched werden mussten, aber auch Online- und Netzwerkmodi. Das gleiche passiert jetzt mit dem Steam-Controller oder Oculus Rift. MSony würden über sowas noch nicht mal nachdenken wenn es die Konkurrenten auf der freien Plattform nicht vormachen würden. Nur mal als Beispiel/Denkanstoß.
(Input-)Lag spielt an Konsolen immer eine Rolle. Ich weiß, Zahlen sind pöse weil sie angeblich empfundene subjektive Wahrnehmung widerlegen können. Dennoch als Vergleich mit Gaming-Monitoren welche Latenzen von 1-5 ms Sekunden aufweisen, zzgl. Server-Latenz 20-35 ms und 60pfs (17 ms), macht das eine Verzögerung von 38-57 ms insgesammt, so muss gegamed werden. Nicht mit Fernseher x-x00, P2P-Latenz 100-300 und 30fps (34 ms) was insgesamt um 131-xxx (leicht mehrere Hundert) ms verzögert.
Unabhängige militärische Untersuchungen bei der Pilotenausbildung haben gezeigt, dass die Zielsicherheit enorm litt, sobald die Latenzzeit des Simulators von 40 auf 80 Millisekunden verdoppelt wurde. Für die große Mehrheit aller Menschen sind Latenzzeiten bis maximal 70 ms vertretbar, wobei vereinzelte Testkandidaten bereits bei Reaktionszeiten von 50 ms Probleme mit der Genauigkeit bekamen.
Buzz1991
07. November 2013 um 12:51 Uhr@Yolo:
Lenkräder, Arcade-Sticks für Prügelspiele und Joysticks für Helicopter- und Jet-Spiele gibt’s nicht auf Konsolen? Guten Morgen. Bitte vorher informieren.
Wer gibt dir außerdem Recht, dass „xxxxxx“ „gegamed“ werden muss?
Sollte es nicht, wie du so gerne sagst, Jeder selbst entscheiden können, wie man gerne spielt? Das ist doch sonst immer dein Argument für den PC, weil es eine offene Plattform ist.
Ansonsten trotzdem kurz was:
„Dennoch als Vergleich mit Gaming-Monitoren welche Latenzen von 1-5 ms Sekunden aufweisen“
….. welche ein schlechteres Bild haben als Fernseher.
„zzgl. Server-Latenz 20-35 ms“
Auf dem PC nutzt auch nicht jedes Spiel Server!
„60pfs (17 ms)“
Designentscheidung der Entwickler, ob man 30 oder 60 FPS nutzt, aber jahrelanges Spielen zeigt, dass man auch mit 30 FPS gut spielen kann. Nicht sehr gut, aber trotzdem gut. Zu keiner Zeit unspielbar und die Genres, welche 60 FPS brauchen (Prügelspiele), haben sie auch.
Mag stimmen, nein ich glaube es dir auch, dass es Piloten enorm hilft, wenn die Latenzzeit so niedrig ist. Doch machen wir hier ein Pilotentraining oder Zocken wir aus Spaß?
Wenn DU mir zeigst, dass du am Controller alles und Jeden beherrscht auf maximaler Empfindlichkeit, dann würde ich einsehen, dass der Controller für weitere Vorgehen nicht mehr präzise genug ist.
Aber wahrscheinlich packst du das nicht und bist deswegen am Rummotzen.
Und wie gesagt: Wie arm muss man sein und sich auf anderen Seiten registrieren?
Ich bin zwar tatsächlich eher ein Verfechter des Konsolen-Gamings, aber käme nie auf die Idee wegen ein paar PC-Ultras wie dich mich auf einer PC-Seite zu registrieren und dort etwas gegen den PC zu schreiben. Akzepetiere alle Gaming-Plattformen, sogar Handhelds und Smartphones/Tablets. Jedes hat seine Vorzüge und ich zocke auch mal gerne auf dem Smartphone eine Runde Jetpack Joyride oder Plaque Inc. Nur Need for Speed Shift zocke ich lieber auf der Konsole.
Denn bei all dem, was du schreibst und was teilweise auch stimmt: Spaß macht das Zocken an der Konsole trotzdem und ist auch nicht wirklich schlechter.
Es ist anders und man muss in mancher Hinsicht Nachteile eingehen, hat aber in anderer Sicht wieder Vorteile.
Yolo
07. November 2013 um 13:30 UhrDiese Controller sind nur Ersatz für das normale Pad. Das heißt sie haben eine andere Form. Aber die Funktionen sind die gleichen. Für jede Taste und jedes Pedal/Ruder etc. gibt es ein Gegenstück auf dem Pad.
Natürlich soll jeder selbst entscheiden, aber auf Konsolen entscheidet man ja nicht selbst. Man frisst was einem hingeworfen wird.
Das „bessere“ Bild erkaufen sich die Fernseher mit der Eingabeverzögerung die absolut nicht hinnehmbar ist. PC-Spiele erreichen ein nativ besseres Bild ohne von der Fernseher-Hardware aufgepeppelt werden. Keine Kompromisse.
Die wenigstens Spiele nutzen P2P und dort kann man idR auf TCP verzichten und UDP verwenden was die Latenzen enorm reduziert. Da dies keine Lautstärke-Option ist, steht sie aber Konsolennutzern nicht zur Verfügung.
Und die Genres die 60 fps brauchen haben sie eben nicht. FarCry3 z. B. läuft im 20-25 fps-Bereich. Genau so wie TloU oder GTA5 und GT5.
Es wird schon seine Gründe haben warum sich die Entwickler genötigt sehen Zielhilfen in Konsolenspiele einzubauen. Der Steam-Controller kommt übrigens ohne dieses Noob-Feature aus.
Sobald ein Team mit Pads ausgestattet ihre Gegner an M+K regelmäßig schlagen, anstatt dass mit ihnen der Boden aufgewischt wird (Beispiel eingestelltes Cross-Plattform CSGO), sehe ich gerne ein dass die Pads präzise genug sind.
schlammpudding
07. November 2013 um 16:14 Uhrja Yolo, aber der großteil der PC-gewinne wird durch indi-games, wow-abos und mikrotransaktionen kassiert und nicht vom verkauf von AAA-games. kannste dir jede statistik angucken, zu jedem AAA-game, die verkäufe von konsolen überragen die des PCs bei weitem. deshalb bekommt ihr PC gamer auch meistens nur aufgeborte konsolenversionen serviert und keine eigenständigen ach-so-viel-besseren PC-games. stell dir die gaming industrie als hotelkette vor. wir konsoleros sind für die entwickler die vip 5 sterne kunden, die die dicke kohle bringen, also serviert man uns fein hummer und kaviar und was wir dann ins kloh scheißen, sammeln die entwickler auf, pressen es in barrenform und lackieren dann nochmal mit goldfarbe drüber, damit sie es an die verwarlosten penner (die pc-gamer) in der gosse verteilen und so auch noch aus den überresten der vips gewinn schlagen können. x’D
würde es keine konsolen mehr geben, würden gar keine AAA-titel mehr produziert werden, weil die entwickler ihre kosten niemals mit dem pc-markt gedeckt kriegen würden.
edel
08. November 2013 um 01:07 Uhr„Yolo
6. November 2013 um 16:02“
„Na ja sollte Guerrilla Games es schaffen sich auf die PS4 anständig einzuschießen sind sie ja bedient, da dass ja die Letzte sein wird.“
„Yolo
6. November 2013 um 16:02
Es sagt ja keiner dass Playstation stirbt, aber es wäre naiv zu glauben dass alles so weiterlaufen wird wie bisher.“
@ Yolo
Nun, dann hast Du gesagt, dass es die letzte PlayStation Konsole sein wird.
Naiv, sind die jenigen die alles akzeptiere und anfangen zu glauben was man vorgeworfen bekommt. Sei es DRM-Zwänge ( Angebot und Nachfrage. Nicht die Konzerne diktieren, sondern die Endverbraucher haben das letzte Wort.
Zum Thema Cloudgaming:
Es ist die letzte Ma0nahme in der DRM-Zwänge Geschichte. Ich bin selber Multiplattform-Gamer der ersten Stunde (hatte von Beginn an fast alle Plattformen). Gehe mal auf einer PC oder Multiplattform-Site und schreibe dort exakt das was Du über Cloudgaming schreibst! 99% von den Gamern auf diesen Sites wissen bereits um die Nachteile des der DRM-Zwänge und keiner will Onlinezwang! Die wenigesten wollen Mietzwang, Accountzwang, Zwangsservice, Kontrollzwang, Abhängigkeitszwang usw….gehe hin zu GS oder 4pl. und schreibe dort Deine Pro Cloud Argumente hin und schau was passiert.
Dannn wären da noch die beinharten DRM-Zwänge-Gegner wie mich, die GoG (CD Projekt und auch CD Projekt Red -> Witcher) auf dem PC helfen DRM-free zu wachsen und die Communtiy wächst! Da sieht man das eine Nachfrage nach DRM-free Games besteht. Mal ganz davon abgesehen das man das Ergebniss auf Konsolen (X1) gesehen hat, wenn man die Gamer in die die Ecke drängt.
Zum Thema Steuerung / Eingabegeräte:
Als wenn nur Jump ´n´Runs mit dem Gamepad hervorragend zu steuern sind!? Darauf muss ich doch nicht ernsthaft drauf eingehen, oder? Falls doch dann schreibe es deutlich, dann werde ich hier gerne mit vielen weiteren Genres objektiv antworten. Subjektiv kann es ja sowieso jeder anders sehen, sieht man ja bei Dir.
Zum Thema Verkaufszahlen:
Der PC Markt funktioniert mittlerweile wieder besser, weil DRM-Zwänge-Steam (Valve) Ramsch-Sales macht und mit einigermaßen zufriedenstellenden Service punktet (Ich nutze es definitiv nicht).
Zum Thema Valve:
Die bringen einen PC im Konsolenstyle raus. Diese Steam-Maschine muss sich erst samt Betriebssystem und lauffähigkeit beweisen! Hier kann keiner 100% genau sagen was passieren wird, also abwarten. Es ist dazu da Steam weiter zu verbreiten und die Leute in die DRM-Zwänge-Abhängigkeit zu treiben.
Zum Thema Auto-Aiming:
Das lässt sich bei den meisten PS3 Games in den Optionen oder im Schwerigkeitsgrad festlegen.
Bei Ego-Shooter wird die Maus und Tastatur unschlagbar bleiben. Was nicht heissen soll, dass die Vorliebe des jeweiligen Gamers sich dadurch ändern wird.
edel
08. November 2013 um 01:14 Uhredit (irgendwie ist Text in der Eile verschwunden):
Naiv, sind die jenigen die alles akzeptiere und anfangen zu glauben was man vorgeworfen bekommt. Sei es DRM-Zwänge (wie Buzz es geschrieben hat), DLC-Abzocke, unfertige Spiele usw.
In der Realität bestimmt der Endverbraucher und nicht die Konzerne. Angebot und Nachfrage (so wie Keres es geschrieben hat). Nicht die Konzerne diktieren, sondern die Endverbraucher haben das letzte Wort.