Die kürzlich erfolgte Veröffentlichung von „Call of Duty: Ghosts“ und „Battlefield 4“ nutzte der Gründer und Creative Director der Avalanche Studios, Christofer Sundberg, um sich über die mögliche Zukunft der Shooter-Reihen zu äußern. Sundberg war zuletzt für die Entwicklung von „Just Cause 2“ verantwortlich und arbeitet derzeit an einem „Mad Max“-Spiel.
Wie Sundberg glaubt, stehen beide Titel für das Ende einer Ära der jeweiligen Franchise. So sieht er für die „Call of Duty“-Reihe keine weitere Zukunft, während sich „Battlefield“ vom Singleplayer verabschiedet und nur noch als Multiplayer-Spiel weiter existieren wird.
Dass beide Shooter-Serien weiter nebeneinander existieren können, glaubt er nicht, solange sie sich nicht radikal voneinander unterscheiden und die Publisher neue Wege für die Monetarisierung finden.
Hier findet ihr die internationalen Testwertungen für „Battlefield 4“ und „Call of Duty: Ghosts“.
I predict the end of an era with #CoDGhosts and #BF4. I don't believe in the future for CoD and I believe that BF will live on as an MP game
— Christofer Sundberg (@CHSundberg) November 5, 2013
@wyp100 I don't think there is room for both unless they are DRASTICALLY different and publishers find new ways to monetize the players.
— Christofer Sundberg (@CHSundberg) November 5, 2013
Weitere Meldungen zu Avalanche Studios, Battlefield 4, Call of Duty: Ghosts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Feulas
06. November 2013 um 11:21 Uhrleider haben diese unternehmen nicht die Reichweite um es als Ende der Konsolenära zu bezeichnen. FAIL
Kekekorea
06. November 2013 um 11:26 Uhrlol… klaro CoD hat keine zukunft 😀 Ghost wird wieder alle Rekorde brechen.
DICE äh natürlich EA soll endlich den Fokus (wie früher) rein auf Multiplayer setzen und hier endlich mal ordentliche Features anbieten die CoD schon Jahre besitzt (wie Ligasystem,Clanwars und ähnlichem).
CoD spricht ohnehin eher die CS,Quake oder UT Fraktion an und da ist weiterhin keine ablöse zu sehen. Selbst wenn Epic ein neues UT vorstellen würde und ID ein neues Quake bringen würde hätten sie heutzutage keine chance mehr (obwohl ich die Teile natürlich sofort kaufen würde!).
BF ist eh ein fall für sich und geht eher in richtung Dust, Planetside und ähnliche die Free2play wunderbar funktionieren. BF4 hat ja im Prinzip schon Free2play features wie Expboost,battlepacks und ähnliches drin somit würde es mich nicht wundern wenn das nächste Battlefield eh ein Free2play Spiel wird das sich rein durch Microtransactions finanzieren wird.
aleg
06. November 2013 um 11:27 UhrNa wenn er das sagt…
IvanSan
06. November 2013 um 11:33 UhrIrgendwann muss sich das lieblings Genre der Spieler ja ändern. Ich wäre ja für Rollenspiele.
olideca
06. November 2013 um 11:37 Uhrsorry, aber die unterscheiden sich ja wohl gewaltig….
sk4781
06. November 2013 um 11:38 Uhr@ Kekekorea Das Battlefield F2P wird kannst du ja absolut vergessen. Was hat eine Premium Mitgliedschaft mit F2P zu tun, dort sind zukünftige Karten usw. enthalten und die Battlepacks usw. sind eine reine Zugabe. Sorry Kumpel, aber anscheinend hast du echt keine Ahnung von was du da überhaupt schreibst!
spider2000
06. November 2013 um 11:39 Uhres wird zeit für battlefield bad company 3 !
ich würde mich riesig freuen.
Tobse
06. November 2013 um 11:42 UhrKekeorea was hast du denn geraucht?
Vorerst BF hat bereits ein Free 2 Play Model. Battlefield Heroes und es ist traurig genug das ein Spiel wie CoD soviele Rekorde bricht, da sieht man mal wie weit die Zockergeneratiion ist und man mit stumpfsinn punkten kann.
Ich sehe das ähnlich langsam aber sicher wird CoD untergehen wenn die Publisher nicht mal da ruder rumreissen, was ist CoD denn? neue Maps, neue Waffen, leicht aufgebohrte Grafik und ab auf den Markt damit.
Klar BF bietet diese Dinge auch, aber die bieten auch eine Engine die sich gewaschen hat, zerstörbare Umgebungen, Fahrzeuge, Levelution, eine relativ sinnvolle Physikengine und steigende Absatzzahlen 😛
BF4 rennt in die richtige Richtung wobei Cod schon seit Jahren auf der Stelle läuft, oder kleine Schritte macht.
FirebirdTT
06. November 2013 um 11:42 Uhr@Kekekorea
Naja glaube das COD-Ghost ordentlich an Verkaufszahlen einbusen wird, da man doch langsam gelangweilt ist von immer wieder gleichen dreck….
Von meinen Freundeskreis kenn ich jetzt nur einen der sichs geholt hat, normalerweise waren es immer mindestens 5-10 Leute….
Wenn ich mir bei GTA V anschaue das sichs jeder 2. den ich kenne am ersten Tag holte, würde ich mal sagen das COD nicht mal ansatzweise an dessen Rekord rankommen wird…
Gurgol
06. November 2013 um 11:47 UhrWieso sollten die beiden Spiele nicht nebeneinander bestehen können. Für mich sind beides unterschiedliche Spiele. Persöhnlich mag ich Battlefield deutlich lieber. Zumdindest auf dem PC und garantiert auch auf den Next Gen. Konsolen.
Mit 64 Leuten Online zu zocken, ist genial. BF ist meiner meinung nach eher ein wenig taktischer wie COD. COD ist dafür sehr schnell und noch Aktionreicher.
Es wird garantiert weiterhin beide Serien nebeneinander geben.
His0ka
06. November 2013 um 11:50 Uhrcod is selbst auf dem pc sowas von outdated…das spiel sieht einfach aus als käme es aus dem jahre 2008.
battlefield 4 hingegen ist überraschend gut, werde es mir demnächst holen.
Seven Eleven
06. November 2013 um 12:09 UhrCod ist mehr als nur tot.langweiliger casual brei,ohne seele
Kazuya_Mishima
06. November 2013 um 12:23 UhrHabs gestern gekauft und heute wieder zurückgebracht , hatte ein funken Hoffnung das es doch gut ist , aber Ghosts ist das schlechteste COD EVER.
Echt peinlich was die da abliefern.
Genau der selbe dreck wie die Vorgänger:
youtube.com/watch?v=5E82ZkHTiVU&feature=youtu.be
scarface-_-1984
06. November 2013 um 12:28 UhrDas is noch schlechter als jedes cod für die ps3. ghost is einfach nur arm
Saleen
06. November 2013 um 12:42 Uhrich geb ihn recht .!
liegt aber daran das Battlefield mittlerweile genauso in die brüche gehen wird wie CoD
nicht jetzt aber spätestens die nächsten jahre …. warum brauch ich nicht begründen ^^
bin mir ziemlich sicher das ein titanfall einschlagen wird und das ziemlich gut … liegt daran das es was neues ist einfach was frisches neben diesen ganzen militär shit .!
alle sind immer der meinung moderne kriegszenarien sind mittlerweile lw doch rennt trotzdem jahr für jahr in die läden und holt es …
ebenso hoffe ich das ein killzone sich bessert … sci-fi settings gefallen mir da deutlich besser … so jetzt ihr auf mich eindräschen 😀
DirtyPeRsI
06. November 2013 um 13:03 UhrSaleen, prinzipiell hast du schon Recht, obwohl BF sicher nicht so schnell den Löffel abgeben wird wie ein CoD…aber warum begründest du deine Aussage nicht, bzw musst es nicht?! Deine Sicht der Dinge würde mich schon mal interessieren.
His0ka
06. November 2013 um 13:08 Uhr@dirty:
wahrscheinlich weil er nur nachplappert was er in irgendeinem third party review gehört hat und die gründe aufgrund mangelnder englischkentnisse nicht verstanden hat.
Kazuya_Mishima
06. November 2013 um 13:13 Uhr@Saleen
Die BF reihe kann man nicht mit Cod vergleichen , Cod ist einfach nur Müll das immer wieder neu aufgefrischt wird.
Schaut hier danke A!! fürs Video 😉
youtube.com/watch?v=5E82ZkHTiVU&feature=youtu.be
BF macht einfach nur richtig Laune auf Ps4 und Pc 64 Spieler einfach nur Epic.
Die Ps3 Version kann man vergessen.
Vanishing_Light
06. November 2013 um 14:20 UhrLangsam nur schaukle ich in meiner Hängematte. Ein Schwall Nostalgie schwappt mit dem sanften Rot meines Weines über mein Hemd. Die Sonne brezelt mir die Epidermiszellen zu schwarzem Hautkrebs. Da ecken meine Gedanken an Spiele wie XIII, Cold Winter und ähnliche Randprodukte. Kinder, was waren das noch geile Shooter? XIII mit einer super-Story und astreinem Singleplayer. Heute schmeckt alles nach Bier der ALDi-SÜD-Brauerei. Du kannst die Brühe alleine nicht trinken, erst in Gesellschaft und in Masse konsumiert macht der Schmu noch Laune.
Die Herren von Digital-Ikea haben eine Engine, potenter als Flavio Briatore. Alles sieht geil aus und knallt heftiger als die Steuernachzahlung von Hoeneß und dann knallen die alles in einen MP! Super, bringt mir aber nix!! Die Kampagne sieht aus, als hätten die zwei Schimpansen CoD spielen lassen und dann die Aufgabe gestellt: „Wie pressen wir alles aus der CoD-Story in Battlefield, ohne dass es jemand merkt?“ Ich meine, CoD: MW3 .. Paris, Russen und Helikopter?
CoD hat eigentlich von der Inszenierung immer eine gute Figur gemacht (MW und MW2 besonders.. MW3.. war passabel!), sah aber aus wie Komasaufen im Altglascontainer kurz vor dessen Leerung…
Sag mal EON, gibts nicht sowas wie … … einen Akku für gute Shooter? Was sind denn bitte noch an gescheiten, Singleplayer-Shootern übrig? Vllt bin ich auch einfach zu Alt und meine Reflexe für den MP auf dem Niveau eines Wandschranks.. vllt ist DAS mit „Ende einer Ära“ gemeint.. keiner macht mehr vernünftige SP-Shooter, alles landet im Massenmatsch.
Saleen
06. November 2013 um 15:10 UhrHisOka … bist aber knuffig 😀
@Dirty … ein Battlefield kann durchaus noch überzeugen was ein CoD anfangs auch getan hat aber nach all dem jahren fehlte es an ideen an der bereicherung … Battlefield bietet zerstörung … 64vs64 … große karten fahrzeuge .. was aber wollen die noch bieten … mehr zerstörung villt mehr spieler … irgendwann könnte ein Battlefield genauso drunter leiden und nichts neues bringen …
edel
06. November 2013 um 16:07 UhrMeine letzten reinen Ego-Shooter waren Ressistance 2 und Killzone 2. Seit dem habe ich mit Kumpels noch ein bischen UT3 und Rage im MP gespielt, das wars dann auch. Alles langweilig geworden.
gut, man muss bedenken das ich alle Ego-Shooter Marken seit Doom, Hexen, Blood, DN3D, Unreal, UT, Quake & Arena, MoH, CoD mehrmals und sehr oft gespielt habe. Irgendwann kam die Erleuchtung -> kein großes Interesse mehr an diesem Genre bei aktuellen Marken und dessen Angebot.
Da lob ich mir hin und wieder Action-Rollenspiele u.a. auch mal aus der Ego-Perspektive, aber auch diese könnte ich nicht immer nur mit dieser Ansicht geniessen. In diesem Genre „Rollenspiele“ passiert wesentlich mehr und diese Entwickeln sich stetig weiter….naja ich schweife ab.
Heumie
06. November 2013 um 16:39 Uhr@Vanishing_Light
Geil was für ein Text!
U made my Day!
COD is so altbacken und immer das Selbe.
Und ja BF sollte auf den SP verzichten, braucht niemand….
Tyrael1983
06. November 2013 um 16:55 Uhrkaum kommt ein cod thema kommennauch wieder die trolle die meinen die serie wäre am ende …….
DirtyPeRsI
06. November 2013 um 17:46 Uhr„Komasaufen im Altglascontainer“ 😀 aus welcher Hirnzelle bekommt man denn so eine geile Scheisse raus?! :DDD Kommentar des Tages, definitiv!!!!