Neben den aktuellen Konsolen sowie dem PC werden in wenigen Wochen auch die beiden Next-Generation-Systeme mit Infinity Wards Shooter „Call of Duty: Ghosts“ bedacht.
In einem aktuellen Interview ließ sich Executive Producer Mark Rubin noch einmal über die Entwicklung des Shooters aus und räumte ein, dass die parallele Entwicklung für die Xbox One und die PlayStation 4 einem „logistischen Alptraum“ gleichkam. „Es war für uns eine riesige Herausforderung“, so Rubin. „Wir haben schon zuvor einen Launch-Titel entwickelt, aber gleich zwei Launch-Titel zu machen und weiterhin die aktuelle Konsolen-Generation sowie den PC zu bedienen, war für uns ein logistischer Alptraum.“
Er ergänzt: „Es war eine brutale Aufgabe. Zwei Next-Gen-Konsolen und zwei Old-Gen-Konsolen sowie den PC zu haben und zugleich auch eine neue Engine, neue Inhalte, die auf einer neuen Geschichte und neuen Welt basieren, und noch so viele weitere Dinge umzusetzen, war vermutlich nicht die klügste Entscheidung. Aber auf der künstlerischen Ebene war es genau das, was wir machen wollten.“
„Call of Duty: Ghosts“ ist seit dieser Woche unter anderem für die PlayStation 3 zu haben. Der Ableger für die PlayStation 4 folgt pünktlich zum Launch von Sonys Next-Generation-Flaggschiff am 29. November. Wie der Titel bei der internationalen Fachpresse abschnitt, erfahrt ihr hier.
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Kommentare
boddy
06. November 2013 um 09:40 UhrImmer die gleiche Engine und das auf den verschiedensten System ist halt eine Herausforderung. Vielleicht werden wir ja beim nächsten CoD endlich eine wirklich neue Engine sehen, wenn nicht darf immer noch darauf gehofft werden, dass beim Launch der übernächsten Generation die Engine noch weiter aufgebohrt wird 😉
Lynch-o-bot
06. November 2013 um 09:40 UhrAber sie haben es geschafft. Respekt.
monthy19
06. November 2013 um 09:42 UhrNaja dann haben sie halt ein paar Leute mit Zeitverträgen eingestellt und anschließend wieder raus geschmissen.
Ist doch kein ding. Vor allem nicht für so ein großes Unternehmen.
Seven Eleven
06. November 2013 um 09:57 UhrSo schauts aus,warum jammern die rum,bei der engine,die nun gefühlte 10 jahre als ist,brauchts doch nix dazu
Arminator
06. November 2013 um 10:00 UhrIch finde das spiel wirklich gelungen! Die kampagne ist wirklich um ecken besser als die von battlefield 4. Das ist garkein vergleich. Dafür ist aber der multiplayer echt fast das gleiche. Aber es macht viel mehr bock, als battlefield 4.
CrimsonKing
06. November 2013 um 10:01 UhrDas Spiel wurde immerhin für 6 Plattformen programmiert, die sich vom Aufbau und der Leistung her stark unterscheiden. Wenn das kein logistischer Alptraum ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
maxmontezuma
06. November 2013 um 10:14 Uhrps3.cfg
ps4.cfg
360.cfg
xbone.cfg
pc.cfg
GER-Frost
06. November 2013 um 10:15 UhrLynch“. Was haben sie denn geschafft? Das scheiß Game sieht auf jeder Konsole gleich aus. Ich hab die Pc Version die eigentlich am besten aussehen müsste, und was macht sie? Nix!!! Sie sieht aus wie ne schlechte Ps. 3 Fassung. Ich bin eigentlich ein riesiger Fan von Cod aber diesesmal haben sie den Bogen echt überspannt. Wo ist denn die geile Grafik die uns Gamer versprochen wurde. Der MP sieht einfach zum Kotzen aus. Die matsch Texturen sind ja wohl ein Witz. Bei infinity ward arbeiten nur Lügner und Nichtskönner!!!
AdelsLucky
06. November 2013 um 10:19 UhrEhrlich, dafür, dass sie nix am Game gemacht haben ist das nur heiße Luft was die da Labern. Die haben doch alle Mitarbeiter dafür. Eine Person war augenscheinlich für den SP zuständig. Eine weitere für die Importierung des MP von CoD MW1 in Ghost. Der Rest hatte sich damit beschäftigt, die Engine an die PS4 und Xbox anzupassen. Der Rest war doch eh gleich. Also was weinen die denn rum????? Es ist einfach nur grauenhaft, was aus CoD geworden ist seit MW2…. Das hat nix mit haten zu tun, sondern das ist einfach mal Tatsache und wer sich davor verschließt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Lynch-o-bot
06. November 2013 um 10:28 UhrHerr Frost, kurze Frage, wieviele Games haben sie denn schon auf 5 !!!! Plattformen, gleichzeitig gelauncht ? Dann verkaufe das Spiel und gut ist. Bewerte es schlecht wo es bewertet werden kann und mach so Deinem Ärger Luft. Ich bin selber Game Designer und glaube mir, selbst auf einer Plattform bekommst das Rudern einen AAA Titel zu machen.
Hinzu kommt das 2 Varianten Next Gen Launchtitel sind, die überraschend, zum Launch fertig sind !!!
Eigentlich ist es schon eine Leistung das alle 5 Varianten, annähernd gleich aussehen.
Wir Gamer haben nicht mal annähernd eine Ahnung was das für eine Aufgabe ist…
Wenn dort nur „Nichtskönner“ arbeiten, hoffe ich, Du hast dich schon beworben um den nächsten Teil auf das ultimative Superduper Level zu heben…..
Greetz
CrimsonKing
06. November 2013 um 10:32 UhrSind es mit der Wii U-Version nicht 6 Plattformen?
₩arhammer
06. November 2013 um 10:33 UhrAlbtraum 😀
Lynch-o-bot
06. November 2013 um 10:34 UhrHoppla, stimmt 6 O.o Plattformen… Alte Katze.
₩arhammer
06. November 2013 um 10:34 UhrMit SNES & PS1 8 Plattformen 😀
Misanthrop65824
06. November 2013 um 10:40 UhrBester Multiplayer!!!
Da kannste Battlefail getrost in die Tonne kloppen…
Cod > Battlefail
CrimsonKing
06. November 2013 um 10:40 Uhr@₩arhammer
Es ist absolut legitim „Albtraum“ mit einem „p“ zu schreiben, falls du darauf hinaus willst.
Joker86
06. November 2013 um 10:41 Uhrwo ist denn die neue engine?! 🙁
Kanden95
06. November 2013 um 10:42 UhrVergisst die Gameboy Version nicht
Wearl
06. November 2013 um 10:43 UhrFrage, muss man Black Ops 1 gespielt haben und Black Ops 2 zu verstehen?
SGE-F
06. November 2013 um 10:46 UhrDie wissen jetzt schon das es scheisse aussieht und suchen nach ausreden! Absolut lächerlich! Ich glaube ich werde doch auf BF4 umschwenken für die PS4! Warte erstmal den Launch in den USA ab und schau mir an was dann so geschrieben wird!
xX_StylZZ_Xx
06. November 2013 um 10:48 UhrIch hab mein COD Ghosts für die PS4 bereits. Mal schauen wie es sein wird ansonsten hebe ich es auf und gibs Inzahlung für ein kommendes Blockbuster Game ala The Witcher 3 oder Infamous.
₩arhammer
06. November 2013 um 10:53 Uhr@Crimson
Wasss ? Nochmall au:Df Deutssch
MrCookTM
06. November 2013 um 10:56 UhrIch versteh nicht, warum immer wieder in den news gesagt wird, dass die ps4 version 29.11. erscheint, das ist falsch. Offizieller EU release ist am freitag, bei einigen MM/Saturn filialen wird es seit gestern schon verkauft.
edel
06. November 2013 um 10:57 UhrMeiner Meinung nach hat das rein garnichts mit Kunst zu tun, wenn man einen Titel auf mehreren Plattformen gleichzeitig released, ausser vielleicht die Kunst das schnelle Geld mit dem selben Titel zu machen.
Ist ja nicht so als wenn Activision zu den ärmsten in der Branche gehört oder jemand Sie dazu gezwungen hätte sich dazu zu entscheiden oder das sie über keine Geldreserven bzw. oder dementsprechende Mitarbeiteranzahl verfügen.
edel
06. November 2013 um 10:59 UhrWofür also Respekt?
edel
06. November 2013 um 11:06 UhrMir ist es eingefallen…Respekt für die Stammkundschaft, die diesen 08/15 Casual-Ego-Shooter jedes Jahr beinhart kaufen….und respekt an Activision das man diese immer wieder melken kann.
Metascore PS3 -> 75%
Metascore PS4 -> 78%
Kuroi_Karasu89
06. November 2013 um 11:07 Uhrwenn man jedes jahr das gleiche spiel rausbringt ist das schon klar
edel
06. November 2013 um 11:09 UhrWo ist der richtige Warhammer?
@ Warhammer
Wie waren Deine Worte zu Crytek´s Warface?
-> 69% (PC)
Lynch-o-bot
06. November 2013 um 11:12 Uhr@edel
Wenn es so einfach wäre, die Titel (Egal welches Game) Multiplattform-mäßig an den Start zu bringen, warum machen es dann nicht alle ? Weil alles so leicht ist und „nur“ auf die anderen Plattformen „kopiert“ werden muß ? 😉 Denk mal drüber nach…..
luckY82
06. November 2013 um 11:14 Uhrwas jammern die wieder rum?! erst die news dass sie noch lange brauchen um die alte engine an die ps4 xo anzupassen und man jetzt schon liest dass auf der ps4 mit framedrops zu rechnen ist. die sollen bis zum release dass in griff bekommen anstatt zu jammern. hab kein bock mit auf der ps4 framedrops zu sehen. dice hats ja auch hinbekommen und das spiel sieht 100mal besser aus.
Plastik Gitarre
06. November 2013 um 11:15 Uhrgääähhn. bin schon lange weg von der serie.
b b bb battlefield!!
edel
06. November 2013 um 11:22 Uhr@ Lynch-o-bot
Da gibt es nichts zu überlegen. Alles eine Frage des Budgets und Personals.
edel
06. November 2013 um 11:23 Uhr…und der Faktor -> Zeit
Lynch-o-bot
06. November 2013 um 11:27 Uhr@edel
Deine Formel, kann man auf alles anwenden, natürlich ist wirklich alles eine Frage von Geld, Personal und Zeit.
Sogar eine bemannte Mars-Mission, es hat aber auch alles seine Grenzen….
sk4781
06. November 2013 um 11:27 UhrMeiner Meinung nach ist das Game ein Albtraum 🙂
edel
06. November 2013 um 11:32 Uhr@ Lynch-o-bot
Damit kämen wir wieder zu den Punkt, das es die Entscheidung von „Activision“ war.
Irgendwie, wiederhole ich mich schon wieder?
Kazuya_Mishima
06. November 2013 um 11:39 UhrJedes Jahr der selbe Schrott und Missy und Co. kaufen sich jedes Jahr den selben Schrott.
Die Entwickler denken sich auch jedes Jahr wie lange das noch gut geht und reiben sich gierig die Hände, aber so lange es kleine Kinder gibt die immer das gleiche Spiel kaufen machen die weiter.
Und wo ist Suchen und Zerstörten? Misantrop sag mal was gefällt die dir an Ghosts so??
Oder willst du einfach jedes Jahr das selbe Spiel mit einem anderen Namen kaufen?
A!!
06. November 2013 um 11:53 Uhrschaut euch das mal an
youtube.com/watch?v=5E82ZkHTiVU&feature=youtu.be
genau die selbe szene
lol
CoD recycling
Kazuya_Mishima
06. November 2013 um 12:17 Uhr@A!!
Hahaha genau der selbe scheiß 1 zu 1 kopiert echt peinlich ist Cod
Wearl
06. November 2013 um 12:20 Uhr@A!!
6. November 2013 um 11:53
Nicht deren Ernst oder? 😀