Genau wie viele andere Online-Titel hatte auch der DICE-Shooter „Battlefield 4“ zum Launch mit verschiedenen technischen Problemen zu kämpfen. Schenken wir den Angaben eines DICE-Mitarbeiters, der in der Qualitätssicherung seine Brötchen verdient, Glauben, dann wären diese jedoch vermeidbar gewesen.
Wie dieser auf der Online-Plattform Reddit zu verstehen gibt, wurden die Jungs von DICE gegen Ende der Entwicklung nicht nur dazu gedrängt, noch möglichst viele Inhalte zu integrieren, gleichzeitig ließ man den Entwicklern bei der Veröffentlichungspolitik keine freie Hand und drängt sie dazu, „Battlefield 4“ koste es was es wolle vor „Call of Duty: Ghosts“ zu veröffentlichen.
Laut dem Insider bringt es die Qualitätssicherung hinter „Battlefield 4“ auf knapp 300 Mitarbeiter, die sich im Durchschnitt etwa 1.000 Stunden mit dem Titel beschäftigten. Insgesamt flossen also rund 300.000 Stunden in die Qualitätssicherung. Dies würde jedoch keinesfalls ausreichen, um sämtliche Aspekte des Titels zu testen, wie es weiter heißt. Denn wenn fünf Millionen Spieler lediglich eine Stunde spielen, kämen bereits fünf Millionen Spielstunden zusammen. Logisch, dass ein Großteil der Fehler so erst nach dem Release aufgespürt werden kann, so der Insider weiter.
Eine offizielle Stellungnahme von DICE beziehungsweise EA zu diesem Thema steht allerdings noch aus.
Danke Gamona.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fantomos
08. November 2013 um 10:01 UhrSonst hätten sich auch viele Cod- Anhänger dieses Spiel nicht gekauft.
silverice
08. November 2013 um 10:03 Uhrtja.. und EA sagte.. sie müssen noch schneller spiele auf den markt bringen.. …. … damit das image verbessert wird.
EA ist nen großer Troll
PlayS Nick
08. November 2013 um 10:10 UhrHallo die Spasten hatten 2 Jahre Zeit verdammt! 2 Jahre!!! Activision haut jedes Jahr ein neues CoD raus! Und hätte Dice die Beta 4 Monate früher laufen lassen und hätte man sich schon im Jahr 2012 nur auf BF4 und nicht auf MOH konzentriert wäre BF4 besser als CoD. Aber nun …. sind die Bugs und Lags in CoD gegangen und kommen zu BF4.
lol59
08. November 2013 um 10:12 UhrIch hole immer beide. Obwohl ich sagen muss das mir der Multiplayer von battlefield 3 garnicht gefallen hat. Aber auf der Ps4 wird sich das ändern. Seit Bad Company 2 hat mir von dice kein Multiplayer mehr gefallen auf der Ps3
Pusher
08. November 2013 um 10:22 Uhr@ Play nick
da geb ich di teilweise recht, aber die lags sind auch noch in ghosts zu spüren und besser ist die falsche ausdrucksweise…es ist einfach anders
FU2 Jabba
08. November 2013 um 10:29 Uhr@PlayS Nick
Bullshit. BF ist auch nicht COD MW 1.2, 1.3, 1.4 usw
COD ist jedes Jahr zu 99% das alte COD nur mit anderen Maps.
Bei BF sieht das anders aus. Jedes BF hat ne neue Engine, dazu kommen neue Modis und vom Umfang ist BF auch größer.
Also dein vergleich mit COD schafft das und BF nicht zieht hier nicht.
SonKratos - Z
08. November 2013 um 10:30 UhrSelbst mit Bugs ist Battlefield COD weit vorraus, die Engine ist stärker, Die gegend ist zerstörbar, es gibt fahrende Vehikels und größere Areale. Also alles verständlich! Auch wen man die Bugs trotzdem nicht tolerierren sollte.
Plastik Gitarre
08. November 2013 um 10:32 Uhr5 plattformen bedienen, mächtig zeitdruck und was bekommen wir serviert? datenschrott. und wieder dreht sich alles um die harten dollars. bin aber auch sicher bf4 wird auf der ps4 runder laufen als auf ps3.
_Hellrider_
08. November 2013 um 10:40 Uhr@ Fu2 Jabba
Die Engine von BF4 ist genau so wenig „neu“, wie die von CoD! Nur weil sie Frostbite 3 heißt?! Eine neue Ziffer dahinter bedeutet nicht neu! BF4 Engine ist wie die CoD Engine immer die selbe, die etwas aufpoliert wurde.
Bei jedem Spiel eine komplett neue Engine zu entwickeln wäre auch den Aufwand nicht wert!
edel
08. November 2013 um 10:41 UhrUnd da haben wir es wieder. Der Publisher und der Developer sind für den Zustand zum release verantwortlich.
Hier geschah es aus Marktstrategischengründen im Endeffekt aus Geldgründen.
Nein, man kann nicht warten bis ein Produkt vollständig und mit liebe fertig gestellt wird, da es ja jedes Jahr genügend potenzielle Käufer gibt. Das macht sich mittlerweile auch bei den Reviews und vor allem Gamer-Reviews bemerkbar. Mal sehen wie lange man diese Updates und unfertigen Games noch zum Vollpreis jedes Jahr verkaufen kann, bis die Gamer schlussendlich die Schnauzevoll haben werden? Das betrifft übrigens auch andere Marken von EA.
EA = Abzockerverein Nr. 1
Activision und Capcom teilen sich meiner Meinung nach Platz 2. (kann man aber gerne drüber streiten)
diebekiffteoma
08. November 2013 um 10:43 UhrEin CoD ist auch 2 Jahre in Entwicklung. Bevor man solche Kommentare loslässt sollte man sich vorher vllt mal informieren.
edel
08. November 2013 um 10:44 UhrPS: Gemeint sind beide Ego-Shooter: CoD (Activision) und BF (EA).^^
DjSky123
08. November 2013 um 10:45 UhrEA = die moderne Mafia
flikflak
08. November 2013 um 10:50 Uhr@FU2 Jabba
Jedes BF hat eine neue Engine? HAHA der war gut.
Die benutzen auch schon ewig die Frostbite Engine, die nur verbessert wurde, da sie in ihrer Struktur noch immer die selbe ist.
BF4 auf PS3 ist schlechter als BF3 auf PS3.
Ich will erst gar nicht damit anfangen wie flüssig es läuft wenn dort ein Gebäude einstürzt 😉 Wenn es bei BF4(Ps3) nur Bugs wären und nicht diese Freezes ginge es ja noch. Die PS3 packt es einfach nicht mehr.
Mal schauen wie es dann auf der PS4 aussieht
edel
08. November 2013 um 10:51 Uhr@ diebekiffteoma
Ich weiss zwar nicht wen Du meinst? Aber die Games erscheinen jedes Jahr mit 2 Jahre Entwicklungszeit. Das reicht doch nicht aus um ein Top Spieleprodukt fertig zu stellen.
Siehe auch DA: 2 -> 18 Monate Entwicklungszeit für Bioware (Developer) von EA (Publisher) und das Game kommt einem unfertig vor mit Bugs, Copy&Paste Area´s und Dungeons + weniger Möglichkeiten, weniger Orte, kleine Map, DLC Abzocke höchstengrades.
Die Story konnte noch einiges beim bewärten Spielprinzip retten.
Misanthrop65824
08. November 2013 um 11:00 UhrCall of duty ghost ist wieder mal ein Hammer. Da kann Battlefail absolut einpacken. Cod wird bf immer klar überlegen sein.
Cod > Battlefail
Auf ps3 ist bf4 eine absolute Katastrophe
flavour
08. November 2013 um 11:13 UhrMisantrop–>größte scheissgeburt auf Erden natürlich mit Maria der Arschgeburt
Pusher
08. November 2013 um 11:47 UhrLass ihn flavor das schreibt sowieso immer das selbe, da kann man nichts erwarten
Seven Eleven
08. November 2013 um 11:53 UhrOk mir egal
MikeD
08. November 2013 um 11:57 UhrSelbst wenn die 300 Leute 2 Wochen mehr Zeit gehabt hätten, dann würden sie trotzdem jeder vielleicht nur 100 Stunden mehr Zeit gehabt haben. Selbst dann kann man, wenn man die Größe der Maps und die Zerstörbarkeit der Karten einrechnet, keine 100% Sicherheit geben, das nicht doch noch Bugs vorhanden sind.
@PlayS Nick,
dir ist schon klar, das du Entwicklerstudios und Publisher in einen Satz gegenüberstellst? Activision (Publisher) lässt 2 Studios, jedes Jahr abwechselnd ein COD entwickeln. Während DICE (Studio) für EA (Publisher) aller zweit Jahre ein BF gemacht hat. Also erst denken, dann quasseln.
@flikflak,
die Qualität des Spiels ist soweit für mich i.O. Klar gibt es immer wieder ärgerliche Momente, wo man irgendwo hängen bleibt, aber hey. passiert nachdem ein Gebäude eingestürzt ist! 😉
Wenn ich an die ersten Wochen BF3 auf PS3 denke, dann wird mir jetzt noch übel. Das ging teilweise gar nicht im Multiplayer. Das haben auch nur die riesigen 1-2 GB-Patches behoben, welche nach geschoben wurden.
Und selbst da haben sie nicht alle Bugs gefixt, sag nur 3. Stock Climbing auf Metro oder spawn in der Zwischendecke. Von Freezes ganz abgesehen.
Und ich kann mich nicht erinnern, das man bei BF3 so viel zerlegen kann wie in Teil 4. Klar das es da spackt, mit einer nun fast 6 Jahre alten Hardware.
Prinzipiell geht mir dieses BF gegen COD gebashe echt auf den Keks! Auch wenn ich mittlerweile mehr zu BF tendiere, bin ich der Meinung, das man beide Games einfach nicht vergleichen kann und es gar nicht sollte!!!!
Kazuya_Mishima
08. November 2013 um 12:02 Uhr@flavor
Achso dehalb richt Misantrop immer so nach scheiße 🙂
martgore
08. November 2013 um 12:08 Uhr@flavor
also ich spiele BF auch lieber als Cod, aber irgendwie muss ich ihm recht geben, BF4 und auch schon BF3 war auf den Konsolen kein echtes BF, irgendwie hat es sich immer angefühlt wie ne Nachahmung von BF. Wie es auch 1000 Mario Klone gibt..
Wer BF einmal auf dem PC gespielt hat, der weiß was ich meine. Die Außnahme macht BFBC 1 und 2 …
BF3 und 4 musste halt auf der PS360 kommen, sonst wäre die Kohle nicht rein gekommen. Aber das macht es nicht „runder“
Ich habe mehr als 1000 Std mit dem beschnittenen BF3 hinter mir auf der PS3. ist also kein gebashe.
NoFearJN
08. November 2013 um 12:16 UhrWenn ich das höre/lese das spiel am buggen dieses und das bla bla.. wir bringen ein update raus.. ZUR LÖSUNG..
IM ERNST wollen die entwickler nich langsam mal wieder ein game fertig stellen bis es 100% auf derjenigen konsole läuft und nich zu 50% und die anderen 50% (er)updaten ^^
Seit es die update möglichkeit gibt.. gabs bis jetz auser mgs4 kein spiel was nich geupdatet wurde.. weilse nix können.. REIN THEORETISCH müsste man sich ein game 6monate nach erscheinung erst zulegen damit es zu 80% läuft
SKM08
08. November 2013 um 12:18 UhrAlso sry aber es sitzen 300 !!! Mitarbeiter nur daran um bugs und co aus der welt zu schaffen? und sie wurden gedrängt? das sind 300 000 stunden ….
wollen die einen verarschen? klar ist es aufwendig aber wenn alleine 1 mitarbeiter 1000 stunden dran sitzt…. 1000 stunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das sind fast 1 1/2 monate!!
da wird man das doch packen?
***GoTtK�NiG***
08. November 2013 um 12:33 Uhr@MikeD
das ist falsch … die COD entwickler haben auch jedes spiel 2 jahre zeit…. genau wie DICE mit BF …
MikeD
08. November 2013 um 12:40 Uhr@***GoTtK�NiG***
das war doch genau meine Aussage?! 😉
„Activision (Publisher) lässt 2 Studios (Entwickler), jedes Jahr abwechselnd ein COD entwickeln:“
Sele1981
08. November 2013 um 12:44 UhrEA eben, was will man erwarten? Bis auf BF kaufe ich mir seit sehr langem gar keine Titel mehr von denen.
***GoTtK�NiG***
08. November 2013 um 12:49 UhrMikeD
Weisst du doch nicht !!! 😀 hahahah
saibot79
08. November 2013 um 13:00 UhrWozu brauchten die eigentlich diese Zeit? Neuerungen? Eigentlich wurden die Texturen nur umprogrammiert und fertig… Wenn ich an die Call of Duty Evolution denke, dann könnte ich echt heulen – obwohl das einfallende Tankstellendach ist doch geradezu evolutionär!!!
schleckstengel
08. November 2013 um 13:01 UhrWarum glauben denn alle, dass die FB3-Engine neu ist? Das ist doch nur eine FB2.5! Sie haben sie nur mit der 3 getauft, damit sie CoD einen Seitenhieb verpassen können.
VisionarY
08. November 2013 um 13:15 UhrEA = Evil Assholes xD
naja obwohl beides ego shooter sind und damit konkurieren, finde ich doch das CoD und BF nicht wirklich vergleichbar ist.
CoD ist für mich eine modernere Variante von Counter Strike, während es kaum vergleichbare shooter wie BF gibt… aber welches der beiden games man kauft bleibt denke ich geschmackssache..
big ron
08. November 2013 um 13:30 UhrMit BF4 haben DICE und EA auf jeden Fall riesigen Mist gebaut. Selbst mein Bruder, der riesiger BF-Fan ist sagt, dass BF4 nicht besser ist als BF3. Das Game ist viel zu früh erschienen, die Maps sind auch nicht wirklich toll und insgesamt hat sich vom Spielgefühl viel zu wenig verändert (von den ganzen Bugs mal abgesehen).
Kazuya_Mishima
08. November 2013 um 13:35 Uhr@schleckstängel
Mit Frostbite 3 ist mehr Zerstörung möglich sowie Levolution.
Die Wasserschlachten wirken realistischer zwecks den Wellen.
Die Bäume bewegen sich realistischer zwecks dem Wind , die Wolken bewegen sich wie wie in der Realität.
Durch Explosionen kommen Druckwellen und drückt die Bäume so fern es zwischen den Bäumen stattfinden zur Seite.
Wetterveränderung und und und es sind große und kleine Dinge die ,die Frostbite 3 Engine mit der Frostbite 2 Engine nicht vergleichbar macht.
Dice macht wenigstens was , was man von Cod nicht behaupten kann.
Achja stimmt sorry Activision hat Ja auch Levolution da fallen Baumstämme auf einem runter
Misanthrop65824
08. November 2013 um 13:36 UhrFrostbite 1.4
PallaZ
08. November 2013 um 14:07 Uhr@PlayS Nick:
mein freund, du bist einfach nur dumm. 2 jahre reichen nicht aus um ein AAA spiel zu entwickeln. CoD ist copy&paste auf höchstem niveau. schlimm genug dass das den leuten jährlich reicht. wo wir bei deinem angepriesenem jährlichen rhythmus von cod sind: falls dir querstarter das noch nicht aufgefallen ist – an cod arbeiten zwei komplette studios. infinity ward und treyarch, die sich mit jedem titel abwechseln.
ach was nehme ich überhaupt noch an diskussionen in dieser kiddie commnity teil
PallaZ
08. November 2013 um 14:08 UhrPS: moh wurde nicht von dice entwickelt
₩arhammer
08. November 2013 um 14:30 UhrBattlefail 😀
edel
08. November 2013 um 14:36 Uhr„ach was nehme ich überhaupt noch an diskussionen in dieser kiddie commnity teil“
@ PallaZ
Du könntest es auch positiver sehen? Die ältere Zocker-Generation kann der Jüngeren-Zockergeneration helfen! Somit helfen sich beide gegenseitig, da beide in einem Zockerboot sitzen.
sreel
08. November 2013 um 15:05 Uhrdie battlefield reihe ist langweilig !!!! bf2 war scheisse und bf3 hats genauso gemacht. die bad company reihe war geil!!! sie war es auch die auf den konsolen cod die spieler abspenstig gemacht hat. mit bf3 solt ja alles grösser und besser werden und doie pc spieler wieder bedient werden-meiner meinung nach wurde alles schlechter.ich spiel heut noch gern bfbc1 und 2 aber die eigentliche battlefield reihe ist für nerds ….langweilig.alle pimmeln auffem boden rum und liegen auffer lauer ,was weiss ich.mal geht ne mauer kaputt mal nicht, einfach nur behindert…
Arminator
08. November 2013 um 16:55 UhrAlso ich finde die singleplayer kampagne bei cod ghosts um einiges besser als die von battlefield 4. Ach was battlefield 4 kommt da nicht mal ansatzweise hin. Haben sogar einige spielertesterseiten geschrieben, dass man die kampagne von battlefield 4 vergessen kann. Und jedes cod spiel ist 2 jahre in entwicklung. Informiert euch mal!