Genau wie viele andere Online-Titel hatte auch der DICE-Shooter „Battlefield 4“ zum Launch mit verschiedenen technischen Problemen zu kämpfen. Schenken wir den Angaben eines DICE-Mitarbeiters, der in der Qualitätssicherung seine Brötchen verdient, Glauben, dann wären diese jedoch vermeidbar gewesen.
Wie dieser auf der Online-Plattform Reddit zu verstehen gibt, wurden die Jungs von DICE gegen Ende der Entwicklung nicht nur dazu gedrängt, noch möglichst viele Inhalte zu integrieren, gleichzeitig ließ man den Entwicklern bei der Veröffentlichungspolitik keine freie Hand und drängt sie dazu, „Battlefield 4“ koste es was es wolle vor „Call of Duty: Ghosts“ zu veröffentlichen.
Laut dem Insider bringt es die Qualitätssicherung hinter „Battlefield 4“ auf knapp 300 Mitarbeiter, die sich im Durchschnitt etwa 1.000 Stunden mit dem Titel beschäftigten. Insgesamt flossen also rund 300.000 Stunden in die Qualitätssicherung. Dies würde jedoch keinesfalls ausreichen, um sämtliche Aspekte des Titels zu testen, wie es weiter heißt. Denn wenn fünf Millionen Spieler lediglich eine Stunde spielen, kämen bereits fünf Millionen Spielstunden zusammen. Logisch, dass ein Großteil der Fehler so erst nach dem Release aufgespürt werden kann, so der Insider weiter.
Eine offizielle Stellungnahme von DICE beziehungsweise EA zu diesem Thema steht allerdings noch aus.
Danke Gamona.
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Kommentare
Kekekorea
08. November 2013 um 22:54 Uhr@FU2 Jabba:
Ghost spielt sich total anders wie BO2. Viel grössere Maps dadurch hat man viel mehr „Rangekampf“ (das habe ich bei Bo2 immer bemängelt weil die Karten viel zu klein waren). Die Maps haben viel mehr details als in BO2. Jede Karte ist schön designt und es gibt keine Symatrie auf den Karten. Ebenso gibt es nun noch mehr Perks und noch mehr Killstreak Kombos.
Ich finde Ghost von der komplexität her – ist es das „grösste“ CoD aller Zeiten. Das neue Punktesystem zum freischalten von Waffen und Co und dazu die 2wochen Quests. Ebenso rockt das „Soldier“ System mit den massig von skins. Und auch der Alienmodus ist bei weitem besser als der Zombiemodus.