Die meisten Gamer erhoffen sich von den NextGen-Plattformen unter anderem sicherlich auch eine bessere Grafik mit Full-HD-Auflösung, doch geht es nach Crytek, dann geht es bei NextGen eben nicht nur um die Bildauflösung. Was NextGen für Crytek bedeutet, hat der Design Director PJ Estevez in einem aktuellen Interview verraten. Laut Estevez sind im Zeitalter von Social-Media „alle auf unwichtige Dinge fixiert.“
Zwar ging es im Interview um den Xbox One-exklusiven Titel „Ryse: Son Of Rome“ und dessen Auflösung von 900p und die damit verursachte Enttäuschung bei den Gamern, aber die Aussagen lassen sich auch allgemein auf die nächste Generation beziehen.
„Diesen Punkt hoffe ich, den Gamern wirklich näher bringen zu können; wenn wir uns auf 900p festlegen, dann hat das den bestimmten Grund, weil wir wissen, was wir damit erreichen können und wie viel besser wir Ryse künstlerisch dadurch machen können“, erklärte Estevez.
„Bei der nächsten Generation geht es nicht um die Auflösung, wisst ihr? Zumindest nicht für uns, es geht um die Performance, es geht darum, besseres Storytelling bieten zu können, es geht darum, Spiele ohne Low-Res-Texturen zu haben. Es geht mehr um den zur Verfügung stehenden Speicher. Im Zeitalter von Social-Media, glaube ich, dass alle sich auf die unwichtigen Dinge fixieren […].
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Kommentare
A!!
08. November 2013 um 18:40 Uhr„besseres Storytelling bieten“
haha der war gut
KoelschBloot
08. November 2013 um 18:40 UhrDas mag ja für die XBOXone gelten… 🙂
maxmontezuma
08. November 2013 um 18:45 UhrHmm, irgendwie merkwürdig sowas von Crytek zu hören, sind das doch diejenigen gewesen, die mit Crysis grafisch alles andere in die Tasche stecken wollten. Aber kein Wunder, sie werden ja jetzt von EA und Microsoft bezahlt und dann wäre es natürlich blöd, etwas anderes zu behaupten.
Vielleicht werdet ihr bald wieder normal, schade das sich die deutschen Devs für sowas verkaufen 😛
redman_07
08. November 2013 um 18:52 Uhrdas Crytek team wurde doch längst verscherbelt.
die aussage ist für mich klar….besser schlechte grafik und keine ruckler, als 1080p und ruckler…warum? weil die BOX das nicht kann ;D
Amox
08. November 2013 um 18:53 UhrGeld regiert die Welt.
Traurig aber Wahr.
Red Hawk
08. November 2013 um 18:54 UhrWenn ihr spiel in nativen 1080p laufen würde, dann würde er jetzt das Gegenteil behaupten. Crytek ist eine heuchlerbande, die nur durch ihre guten Grafik spiele bekannt geworden sind. HEUCHLER!
Liveraner
08. November 2013 um 18:54 UhrFürs Storytelling brauchen die keine neue Konsole. Da müssen die sich nur mal mit Naughty Dog oder Quantic Dreams austauschen. Die haben das nämlich drauf..und Naughty Dog schon seit der PS2.
Robusto
08. November 2013 um 18:59 UhrEs geht doch im Prinzip nur darum, dass auf dem PC 1080p schon seit 6, 7 Jahren absoluter Standard ist und man diesen Standard für die Next Gen zu Recht erwartet hat.
Hei_ko
08. November 2013 um 19:06 Uhrhahahahah…..die penner.die versuchen jeden pc zum glühen zubringen und erzaählen jetzt was vom pferd.die bekommen doch die arschbacken nicht mehr zusammen gedrückt. MS steckt denen kohle ohne ende im arsch.
lol59
08. November 2013 um 19:11 UhrEinfach nur geil wir Microsoft seine Anhänger veräppelt .
Und es funktioniert auch noch
1. Power Cloud Lol
2. Balance Lol
3. die Spiele sind wichtig nicht die Auglösung Lol
Was kommt als nächstes? Ich bin dafür das Microsoft für den Comedy-Preis nominiert wird.
500 Piepen und verkaufen die Hardware der alten 360 als neu Lol
Das ist Buisness!
Slashman
08. November 2013 um 19:15 UhrMir geht es um die 1080p.Sollte ein PS4 Spiel kommen, das nicht in 1080p läft wird es nicht gekauft. 108op ist Standard und der PS3 habe ich das halbe HD namens 720p noch verziehen, aber die PS4 muss das jetzt können.
Killzone SF hat gezeigt, bei einer besseren Optik als Battlefield 4, das 1080p locker drin ist.
InspecTequila
08. November 2013 um 19:22 UhrWürde ich auch sagen wenn ich es nicht hinbekommen hätte mein Game in 1080p laufen zu lassen. Man das Gelaber ist so schlecht echt!!!
Warhammer
08. November 2013 um 19:27 UhrMeiner Meinung nach ist Auflösung nicht so wichtig. Bedeutender ist definitiv die Kantenglättung. 900p und ordentliches AA sehen besser als FullHD und FXAA aus.
Eine ähnliche Diskussion hatte ich schon einmal bei Ultra HD vs FullHD mit 4 fach SGSSAA. FullHD und 4 fach SGSSAA zerstören Ultra HD ohne Kantenglättung locker.
FullHD und ordentliches AA bleibt jedoch besser als 900p und ordentliches AA.
Ich habe mir jede Menge unkomprimiertes Material angesehen und dank der Kantenglättung hat Ryse Son of Rome bisher mit die beste Bildqualität bei den bisher gezeigten Next Gen-Titeln! Trotz der 900p! Wenn ich Lust habe oder herausgefordert werde mache ich ganz einfach Vergleichsscreens zu anderen FullHD-Spielen mit FXAA. Keiner kann mir da was weil ich dann einfach die Screens aus den Spielszenen nehmen werde.
maxmontezuma
08. November 2013 um 19:29 UhrHey, Microsoft ist halt ein lustiger Verein. Erst heute wurde bestätigt, das man fürs Fernsehen Achievements bekommt. z. B. muss man dann in einer bestimmten Zeitvorgabe eine Serie gesehen haben und so.
Zudem ist der Day One Patch der Xbox One zwnigend notwendig, sonst ist die Konsole nicht funktionsfähig. Also wenn ihr durch einen dummen Zufall kein Internet habt wenn eure Xbox One ankommt, könnt ihr nicht mal ein Spiel spielen.
DocSeltsam
08. November 2013 um 19:29 Uhrmüssen die ja sagen wo sie für die dreckX-Box programmieren
Blackfire
08. November 2013 um 19:31 UhrWenn die heutigen Entwickler FHD nicht auf den Jetzigen Konsolen hinkriegen liegt das nur an deren Inkompetentz. Die Hardware ist da.
Check008
08. November 2013 um 19:37 UhrDieser Heuchler Verein exestiert noch.
Kriegshammer
08. November 2013 um 19:44 UhrDamit ist wohl klar, dass sich Crytek für die XBox one als Lead-Plattform entschieden und keine Lust hat die Spiele für die PS4 zu optimieren.
Arminator
08. November 2013 um 19:46 UhrBoah sowas kommt von crytek? Die haben ja sonst nichts anderes als grafik im schädl.
ZaphodX
08. November 2013 um 19:47 UhrWitzig wenn einer von Crytec von besseren Story-Telling redet und Grafik als weniger wichtig beurteilt.
Als wenn ein blinder von Farbe redet….
Hendl
08. November 2013 um 19:50 Uhrdie cry engine ist einfach nur für den pc ausgelegt und nicht konsolentauglich…
nachdem die grafikbombe auf der ps3 nicht zündete werden die auch keine so großen töne mehr spucken…
ftp und social media, wenn ich das schon höre, wird mir schlecht !!!!
Kratos4ever
08. November 2013 um 20:05 UhrEin Achievement für ein 1080p-Spiel wäre doch mal was auf der Xboc One! 😀
Microsoft sollte man für einen Award nominieren, der in der Filmbranche als die goldene Himbeere bekannt ist. 🙂
Twisted M_fan
08. November 2013 um 20:07 UhrDas sagt der der für MS arbeitet ja nee ist klar….
@KoelschBloot
Der war gut.
SGE-F
08. November 2013 um 20:08 UhrEin ziemlich dummes Statement von Crytek. Da wurde wohl genug Geld gezahlt von MS, die anscheinend gemerkt haben das die Xone nix taugt in Vergleich zur PS4!
Twisted M_fan
08. November 2013 um 20:12 UhrMoment mal,war es nicht ein Crytek Mitarbeiter der sagte das Grafik zu 60% den Spielspass aus macht.Ich meine das kam von Crytek bin mir aber nicht ganz sicher.
fussg�nger
08. November 2013 um 20:20 UhrDass das gerade von Crytek kommt ist sehr aussagekräftig, da sie mit sicherheit sehr objektiv und unparteiisch sind.
@Warhammer
Ja ne ist klar, es muss ja stimmen, schliesslich sagt es deine Entwickler Gottheit.
Du stimmst denen irgendwie immer zu, komisch nur, das du bei Crisys 3 ständig von höhere Auflösung usw. geredet, als du Tlou mit der PC version verglichen hast.
Warhammer, die Fahne im Wind.
DarkLord1003
08. November 2013 um 20:30 UhrCrytek kann wunderschöne Spiele machen, die allerdings immer lieblos, fantasielos, uninspiriert und ohne Seele wirken….
imo…
Lorenor
08. November 2013 um 20:38 Uhrin gewisser hinsicht hat er absolut recht. lieber hoch aufgelöste texturen als matsch texturen zu gunsten einer höheren auflösung.
trotzdem muss das in zukunft besser werden. 1080p ist einfach standard heute.
Warhammer
08. November 2013 um 21:14 Uhr@fussg�nger
Ich sagte bereits das es auch auf die Kantenglättung ankommt! Eigentlich müssten Spiele welche keine ordentliche Kantenglättung implementiert bekommen haben, noch viel mehr in der Kritik stehen. Doch der normale Konsolennutzer weiß nicht einmal was der ist. Deshalb gibt es da auch keinen so großen Aufschrei. Mit FulHD und HDReady kann dieser noch halbwegs etwas anfangen.
Was mich nur noch mehr verwundert ist das es bei PC vs Konsole immer hieß:
Ach, ich kann keinen Unterschied zwischen FullHD und HDReady wahrnehmen. Kaum geht es um FullHD und 900p bzw. PlayStation 4 vs Xbox One, sind die Unterschiede auf einmal so riesig. Alles klar.
Ich kann euch versichern, dass Ryse Son of Rome eine deutlich bessere Bildqualität als die meisten PlayStation 4-Spiele hat. Flimmern und Treppchen stören einfach viel mehr als 900p.
player81
08. November 2013 um 21:22 Uhrhey Warhammer@
ich les hier täglich so die News und auch dein Zeug.
Muss schon sagen du bist ja schon son Freak was?!
Was ich dir hoch anrechne du bleibst so ruhig wenn du so angemacht wirst .
Knoblauch1985
08. November 2013 um 21:24 Uhrna klar geht es um full hd…
crytek sind solche idioten…
jetzt kommt ultra hd und die können nicht full hd…
für mich muss 1080p standart werden….
so sieht man viel mehr und es ist schärfer…
Warhammer
08. November 2013 um 21:30 UhrSchaut euch zum Beispiel Call of Duty Ghosts in FullHD auf der PlayStation 4 oder den PC an. Sieht das etwa gut aus? Kann es mit Battlefield 4 auf der PlayStation 4 mithalten, auch wenn das nur 900p hat? Natürlich nicht.
Auflösung sagt insgesamt recht wenig über die Grafik aus wenn der Rest nicht stimmt. 1600×900 sind bei dieser Kantenglättung meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss bei der Xbox One.
@player81
Es bringt den anderen Personen und mir nichts wenn man sich aufregt. Das beeinflusst nur die Objektivität, mit der man an die Sache heranzugehen versucht.
Warhammer
08. November 2013 um 21:33 UhrDamit möchte ich jetzt Call of Duty Ghosts nicht schlecht machen. Genau so hätte ich Knack oder diverse andere Videospiele nennen können. Darum geht es mir hier nicht. Nur sagt die Auflösung allein nicht viel über die Grafikqualität aus.
Slashman
08. November 2013 um 21:35 Uhr@player81: Psst ich will wissen wann er es selbst merkt. Jetzt hast du es gesagt und er könnte es schneller merken das er ein Freak ist.
@Warhammer:
3840 x 2160p ohne AA ist immer besser als 1920 x 1080p mit 4x SSAA. Weil eine höhere native Auflösung schon immer besser war. Zeige mir bitte einen Artikel wo das steht, das eine höhere Native Auflösung nicht besser ist.
Laut deiner Logik (wie immer fragwürdig) ist 720p mit 4x MSAA besser als 1080p und FXAA? Oder 4k mit FXAA ist schlechter als 1080p und 4x MSAA? Hmm wow so dummes habe ich selten gelesen.
Ich sagte noch nie, das ich 720p oder 900p nicht besser aussieht als 1080p nativ. Ich erkenne bei allem den Unterschied. Liegt aber daran, das ich immer alle Games in nativen Auflösungen spiele.
Warhammer
08. November 2013 um 21:41 Uhr@Slashman
Nö, Ultra HD ohne AA ist miserabel. Das haben selbst einige PC Gamer auf Hi Fi Forum mit einen Ultra HD-Fernseher gesagt.
Ich kenne auch einige welche mit zirka mit 2100x1600p auf passenden Bildschirmen spielen und die meinen immer das ohne Kantenglättung gar nichts geht. Das flimmert ständig ohne pause. Es würde die Immersion zerstören.
fussg�nger
08. November 2013 um 21:42 UhrDas problem ist aber weniger das Ryse schlecht in 900p aussehen würde oder das 720p und 1080p ein enormer unterschied am TV und der Konsole ausmacht, macht es schließlich nicht, zumindest für mich nicht.
Das problem ist wo her diese Aussage stammt, denn Crytek ist ganz einfach zu parteiisch (Ryse 900p + XboxOne exklusivität usw.) und zudem noch ein Studio was seit je her immer über Auflösung usw. geredet hat, wie toll, wichtig und wie sehr sie zum Gesamtbild beiträgt.
Daher ist fast schon heuchlerisch das es plötzlich nicht mehr so sein soll, abgesehen davon hiess es von vielen das sie sich für die NextGen 1080p wünschen, da ihn 720p nicht mehr reicht und es deswegen zeit wäre.
Das war hier so und auch vielen anderen Seiten, Messen usw. so das 1080p und 60Frames in denn Top3 der NextGen Wunschliste war.
Slashman
08. November 2013 um 21:49 Uhr@Warhammer: Also meinst du 720p mit 4x MSAA ist besser als 1080p mit FXAA?
Ok ich mache einen Test und poste dir Bilder: Crysis über meinen PC rechnen lassen. Ich stell auf 1280 x 720p mit 8x MSAA und dann auf 1920 x 1080p Nativ. Ich nehme dann Bilder auf. Ups hatte ich schon gemacht und das unscharfe, aber flimmerfreie Bild ist hässlicher als 1080p mit FXAA.
Ab einer sehr hohen Auflösung (3840 x 2160p) sieht man kanten Flimmern bei einem 1m TV nicht bei 1m Distanz zum TV. Wenn die Leute jedoch ein Einzel Bild sehen und das als vergleich nehmen ist das schon peinlich.
fussg�nger
08. November 2013 um 21:54 UhrUnd falls es so rüber kam, als wollte ich dich dumm anmachen, tut es mir leid, fand nur das deine Aussage gegenüberälteren etwas komisch und widersprüchlich (zumindest in soweit ich mich an Crysis Vs Tlou erinnere).
HackebeilHarry
08. November 2013 um 21:55 UhrDann soll Crytek doch am besten Crysis 4 auch nur in 900p raus bringen, dass reicht ja und es kommt ja überhaupt nicht auf die Auflösung an….. 😀
Ab einer Auflösung von FullHD ist Kantenglättung nicht mehr so wichtig. Warum glättet man eigentlich Kanten? Richtig, weil bei einer niedrigeren Auflösungen eine stärkere Treppchenbildung auftritt da weniger Pixel zur Verfügung stehen als bei hoch aufgelösten Material. Der Pixel wird immer kleiner je höher die Auflösung wird. Letztendlich ist die Auflösung dafür verantwortlich wie scharf ein Bild dargestellt wird. Eine zusätzliche Kantenglättung macht das Bild eigentlich nur weicher bzw. wenn man ganz genau ist, unschärfer. Jedes Bild das in der Auflösung verringert wird und nachträglich auf z.B. FullHD skaliert wird, wird zwangsläufig unschärfer, einfach weil die nötigen Pixel fehlen, diese fehlenden Pixel muss die Hardware oder auch Software „schätzen“, richtig wäre „interpolieren“.
Aber naja, der Zug ist eh abgefahren. 🙂
Hunter93
08. November 2013 um 21:57 UhrBereits 720p ist eine richtig ordentliche Bildauflösung. Nur als Abtastungsfrequenz für 3D-Computergrafiken sind solche Auflösungen zu niedrig. Da würde ich Warhammer zustimmen.
Trotzdem hab ich bei < 1080p erst mal Bauchschmerzen, weil dann der Scaler zum Einsatz darf (und gerade der ist in Bezug auf Aliasing nicht gerade förderlich).
Pauschal FXAA unter dem Ryse-AA einzuordenen ist trotzdem Unsinn (@Warhammer). In der Samaritan Demo macht die Methode eine richtig gute Figur, außerdem geh ich nach dem DF-Interview davon aus, dass Ryse nicht mehr macht als Post-Process- und Temporal-AA.