Die meisten Gamer erhoffen sich von den NextGen-Plattformen unter anderem sicherlich auch eine bessere Grafik mit Full-HD-Auflösung, doch geht es nach Crytek, dann geht es bei NextGen eben nicht nur um die Bildauflösung. Was NextGen für Crytek bedeutet, hat der Design Director PJ Estevez in einem aktuellen Interview verraten. Laut Estevez sind im Zeitalter von Social-Media „alle auf unwichtige Dinge fixiert.“
Zwar ging es im Interview um den Xbox One-exklusiven Titel „Ryse: Son Of Rome“ und dessen Auflösung von 900p und die damit verursachte Enttäuschung bei den Gamern, aber die Aussagen lassen sich auch allgemein auf die nächste Generation beziehen.
„Diesen Punkt hoffe ich, den Gamern wirklich näher bringen zu können; wenn wir uns auf 900p festlegen, dann hat das den bestimmten Grund, weil wir wissen, was wir damit erreichen können und wie viel besser wir Ryse künstlerisch dadurch machen können“, erklärte Estevez.
„Bei der nächsten Generation geht es nicht um die Auflösung, wisst ihr? Zumindest nicht für uns, es geht um die Performance, es geht darum, besseres Storytelling bieten zu können, es geht darum, Spiele ohne Low-Res-Texturen zu haben. Es geht mehr um den zur Verfügung stehenden Speicher. Im Zeitalter von Social-Media, glaube ich, dass alle sich auf die unwichtigen Dinge fixieren […].
Weitere Meldungen zu Crytek.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiter
09. November 2013 um 13:39 UhrWas die bei Crytek wieder labern geht ja auf keine Kuhhaut!
Demnächst spielen wir alle games in Wii Auflösung(480p) aber dafür mit fett 16xMSAA und 16xAF ja ne ist klar…
Der Nachteil von AA ist dass es das Bild verwaschener macht zu gunsten von weniger Kantenflimmern. Daher ist die einzige Möglichkeit mMn eine höhere Pixeldichte zu erreichen um Kantenflimmern zu vermeiden. Aber bis dahin wirds wohl noch einige Zeit dauern.
Supersampling wäre zwar noch besser als 16xMSAA aber hups das hat ja was mit der Render Auflösung zu tun…
Warhammer
09. November 2013 um 13:46 UhrNatürlich ist eine fehlende oder schlechte Kantenglättung bei Bewegungen noch schlimmer als bei Standbildern. Habt ihr noch nie gespielt? Gerade langsame Kameraschwenks mit wenig Motion Blur sind da besonders heftig.
Zur Beurteilung der Kantenglättung sind kurze Videosequenzen mit langsamen Kamerafahrten am besten geeignet. Schnelle Schwenks mit viel Motion Blur oder Standbilder sind es nicht. Einigen scheint es sehr an Objektivität zu fehlen. Die wollen lieber einfach nur das Gegenteil von mir behaupten weil sie denken, mir somit eins „auswischen“ zu können.
Was denkt ihr wieso zum Beispiel selbst Filme in 720p immer noch deutlich ruhiger als Videospiele aussehen? Da ist die „Kantenglättung“ nämlich unbegrenzt hoch.
Das Bild hat eine geringere Auflösung als 720p und die Bildqualität ist wegen der unbegrenzt hohen „Kantenglättung“ besser als in jedem Ultra HD-Spiel.
Bild: /www.moviepilot.de/files/images/movie/file/10111142/Oblivion__16_.JPG
Warhammer
09. November 2013 um 13:48 UhrBild: http://www.moviepilot.de/files/images/movie/file/10111142/Oblivion__16_.JPG
***GoTtK�NiG***
09. November 2013 um 14:02 Uhrhahaha warhammer
bleib doch mal ein bisschen objektiv … 😀 crytek labert genau das gegenteil von dem was sie letztes jahr sagten … es sind einfach die huren der gamingbranche.. und jetzt haben sie wohl auf MS gesetzt… was wiedermal falsch war … haha die können einfach nix… mittlerweile nichtmal mehr ne gescheite grafik ;D
Kiter
09. November 2013 um 14:02 UhrWarhammer im echten leben gibt es keine Treppchenbildung daher gibt es auch keine „unbegrenzte Kantenglättung“. Im echten Leben hat nix richtig Kanten!
Das ist quasi das Prinzip von supersampling was du beschreibst.
Daher ist die einzig wahre Methode zum Kantenflimmern reduzieren supersampling oder Pixeldichte des Displays/ Renderauflösung zu erhöhen.
PS-User
09. November 2013 um 15:02 UhrWarhammer
ich bin hier erst paar tage unterwegs, aber eins fällt mir mal auf:
nix für ungut aber ich glaub du bist hier völlig falsch.
ich meine in nem fahrad- Forum will auch keiner andauernd angesprochen werden das sein Drahtesel ja viel langsamer sei als nen Auto, interesiert da niemanden.
oder anders: wenn ich jetzt ein pc-gaming Forum aufsuche und dort gebetsmühlenartig meine Konsolen anpreise und pc-zocken als rücktändig abtue, werden die leute bestimmt nicht in jubelstürme ausbrechen
tauchst du vielleicht in der Lohnabrechnung von crytek auf?
Check008
09. November 2013 um 15:14 UhrAlso in den Crysis Credits stand kein Warhammer 😀
HackebeilHarry
09. November 2013 um 15:45 Uhr@Warhammer
Du musst schon beim Thema bleiben. Realaufnahmen haben nichts, absolut nichts, mit pixelbasierend Computergrafiken zu tun. Wenn du das jetzt als Argument bringst, dann sorry, dann hast du überhaupt nichts verstanden.
Das was du da ansprichst ist ein komplett anders Thema! Kannten in Videos entstehen durch die sogenannte Farbunterabtastung, Thema 4:2:0. Und das sind sicher nicht die Fußballergebnisse……
Warhammer, lass es einfach, du verstrickst dich jedes mal in mehr Widersprüche. Die Schlinge um Deinen Hals ist so dermaßen eng, wundert mich das du noch Luft bekommst.
HackebeilHarry
09. November 2013 um 15:51 UhrGuck mal Warhammer, ein nettes Video für dich zur besseren Erklärung! Weil mir glaubst du ja nicht. 😀
http://www.youtube.com/watch?v=8cWWB0-MKnk
Solltest dir mal den kompletten Lernkurs zulegen. 😀
Slashman
09. November 2013 um 18:03 UhrWarhammer ist sicher nicht sein echter Name. Der ist wohl anders. Es kann sein das er bei Crytek arbeitet, er war für die Qualitätssicherung von der Story zuständig ab Teil 2^^ Das würde viel erklären, den Crysis 3 sieht gut aus ist jedoch Story Technisch schrott oder eben B Ware.
FeDo
10. November 2013 um 09:22 Uhrbei den NextGen geht es Hauptsächlich nur noch um Social Media. angefangen bei den ganzen Apps und Verknüpfungen zu Facebook, Twitter und co.
wir leben heute Nun mal in dem Zeitalter der Apps und Netzwerke.
Grafik ist hierbei nur ein zusatz
flikflak
10. November 2013 um 09:35 UhrNun hat Warhammer wieder den Vogel abgeschossen.
HaHAhaHhA
Wie kann man sich so dermaßen lächerlich machen ?
Wenn die im HiFi-Forum alles so sind wie Warhammer, müsst ich doch da glatt mal vorbei schauen. : D
flikflak
10. November 2013 um 09:36 UhrEdit: alle