Die Entwickler von Ready at Dawn haben mit “ The Order: 1886″ ihr erstes PlayStation 4-Spiel in Entwicklung, nachdem sie zuvor vor allem Spiele für die PlayStation Portable entwickelt haben. Sie haben unter anderem „God of War: Chains of Olympus“ und „God of War: Ghost of Sparta“ hervorgebracht.
Im Gespräch mit GameInformer ging der Art Director und Tech Director Garrett Foster auf seine neugewonnen Erfahrungen mit der PlayStation 4 ein, die laut seiner Einschätzung leistungsfähiger ist als die meisten Computer. Außerdem handelt es sich um die leistungsfähigste Konsole auf dem Planeten, wie er anmerkte.
„Die Leistung sprich für sich selbst. Sie ist leistungsfähiger als die meisten Computer auf dem Planeten und es ist die leistungsfähigste Konsole auf dem Planeten“, so Garrett. „Auf der Konsole wird uns direkter Hardware-Zugriff erlaubt. Wir können machen, was wir wollen.“
Durch den direkten Hardware-Zugriff ohne eine zwischengelagerte Software können die Entwickler noch mehr Leistung aus der Hardware herauskitzeln und jeden Rechen-Zyklus bestmöglich ausnutzen. Auf PCs sei dies derzeit nicht möglich, was die Grafik bei PC-Spielen noch weiter zurückhält, wie er weiter erklärte.
Der Artist Nathan Phail-Liff ergänzte: „Vom künstlerischen Standpunkt aus gesehen kann man mit jedem Generationswechsel mehr von Allem machen. […] Beim Wechsel von der PS3-Generation zur PS4 sind die Shading und Internal Models besonders herausragend. Das ist eine gewaltige Sache. Auf der PS3 gab es viele Näherungssituationen, wie Objekte aussehen sollten und wie sie auf Licht reagieren sollten. Mit der PS4 können wir viel besser auf der Realität basierende fortschrittliche Shader Modelle nutzen. Damit glänzen Metalle nicht nur, sie sehen tatsächlich so aus wie ihr reales Vorbild.“
In “The Order: 1886″ übernehmt ihr die Rolle eines Ritters, der Mitglied eines uralten Ordens ist, und trefft auf echte historische Charaktere, mit denen ihr ein Komplott schmiedet und die euch bei eurer Mission unterstützen. Ihr werdet nicht nur Zeuge der Ereignisse sein, sondern seid aktiv daran beteiligt, die Geschichte umzuschreiben. Weitere Details zum Spiel findet ihr hier.
“The Order: 1886″ soll zu einem noch nicht benannten Termin wahrscheinlich 2014 für die PlayStation 4 erscheinen.
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Kommentare
Yolo
08. November 2013 um 18:35 Uhr@Warhammer
Korrekt, ich hab in Köln selbst mit Ben Lesnick gesprochen und er sagte mir, sie hätten sich die Next Gens angesehen und mussten es für Star Citizen verwerfen. Es war ja eh nicht geplant, aber nach der Sichtung war klar dass es auch gar keine Option ist.
Warhammer
08. November 2013 um 18:36 Uhr@PS-User
Man braucht auch teure Hardware für bessere Spiele. In Star Citizen wird es epische Raumschlachten mit bis zu 100 Raumschiffen in Echtzeit geben. Da muss sehr viel berechnet werden. Gerade da jedes einzelne Raumschiff extrem detailliert ist. Ein 6-Mann 60m Raumschiff hat da einen Polygongrad, welcher den eines ganzen PlayStation 3-Levels aus Killzone 3 übersteigt. Ein Trägerraumschiff hat sogar mehr Polygone als die gesamte Killzone 2-Kampagne. Und den sieht man auf einmal und im ganzen. Das sind völlig andere Dimensionen als das, was man jemals zuvor gesehen hat.
Slashman
08. November 2013 um 18:38 Uhr@Warhammer: Star Citizen ist nur wieder ein Schwanzvergleich. Es soll quasi als neuer Benchmark herhalten. Es wird niemals so gut wie ein X Rebirth oder X3 Reunion werden. Es wird nur eine tolle Grafik haben und deinen mini Warhammer Hart werden lassen. Fakt ist das Spiel ist ein Flop… klar Technisch TOP und sicher schöner als die meisten oder gar alle kommenden PS4 Spiele, aber Grafik ist nicht alles und in dem Moment wo du das begreifst wirst du sehen wie armselig dein PC ist Geil Leben war/ist.
PS-User
08. November 2013 um 18:38 Uhrja ok, epische raumschlachten. hab nich weitergelesen.
ich sehe wir verstehen uns inhaltlich bestens
Yolo
08. November 2013 um 18:43 UhrStar Citizen ein Flop? Da ist ein Fanboy-Herz aber ganz schön verbittert. Star Citizen bricht alle Rekorde schon in der Entwicklung.
Das ihr immer meint gute Grafik = schlechtes Spiel. Wie schlecht ein Spiel ist erkennt man daran wie gut die Grafik ist. 😀 Lächerlich! Gleichzeitig sind aber auch Indie-Produktionen, die wirklich nur Wert auf das Spiel an sich und nicht auf Grafik legen, billiger Rotz von dem man froh ist ihn gar nicht angeboten zu bekommen.
Der Opportunismus lebe hoch und Slashman wird sein König.
Slashman
08. November 2013 um 18:43 UhrIch frage mich wie man diese Grafisch hohen Modelle, Effekte und Tricks leistet. Es ist sehr fraglich bei der Hardwareanforderung, das diese Weltraumspiel ein Verkaufserfolg wird.
Es kann sein, das man diese hohe Grafik teuer erkauft hat und anders o gesparrt hat wie in Gameplay, Story oder Presentation. Aber ja Warhammer ist Grafik wichtiger als Gameplay daher ist er auch PC Gamer mit 4000€ PC Hardware und Wasserkühlung^^
Slashman
08. November 2013 um 18:44 Uhr@Yolo: Wieso Fanboy Herz^^ Ich habe ein 2200€ Gaming System, aber ich bin nicht so Arrogant wie ihr und behaupte alle PCs bei PC Gamern wären einer PS4 überlegen.
Slashman
08. November 2013 um 18:48 UhrStar Citizen hat was für Produktionskosten??? 25-50 Mio?! Ein GTA 4 oder GTX 5 ist mit mindestens 5x so hohen Kosten verbunden. Was sagt einem das? es sagt, das selbst Grafisch eher unteres PC Level dank hohem Gamepla viel Wert hat.
Ich denke Star Citizen wird ein Flop, aber grafisches Wunder. Mehr jedoch nicht. Man kann aus 25 mio € nicht TOP Grafik, TOP Gamplay, TOP Story und TOP Umfang erreichen. 25 Mio ist dafür einfach zu wenig. Mit 25 Mio € könnte man bestenfalls ein PS3 Uncharted 1 Finanzieren.
Wearl
08. November 2013 um 18:49 UhrAlso irgendwie kommen mir die PC-Spieler intolerant vor. Ich mein, mir ist es egal ob die PS4 besser als die PCs sind, aber wenn schon mehrere Publisher und Entwicker sagen, sie ist es mit einer Begründung dazu, dann muss da ja was dran sein. Außerdem reden alle immer nur von Roh-Komponenten, es kommt auch auf die Optimierung des Ganzen an.
Slashman
08. November 2013 um 18:49 UhrPS: Ich bin mir ziemlich Sicher, das ausser dem Polycount an dem Spiel nichts besonderes ist. Ich sehe nichts was die PS4 nicht besser kann?
Yolo
08. November 2013 um 18:49 UhrMan muss sich ja nur mal die Hornet Commercial angucken welche Live in der Engine in 4k gerendert wurde.
/watch?v=g0gZES2pTWk
Keine Frage dass dafür ausgezeichnete Hardware verwendet wurde. Aber es muss heutzutage noch keiner 4k benutzen und das Spiel kommt erst noch raus, bis dahin ist auch schon wieder eine neue Graka-Generation da. Und dann muss man immer noch nicht maxed out spielen. Dann bleibt ja was für später wenn man günstig nachrüstet.
Wieso sollte Gameplay auf der Strecke bleiben? Ist es so unvorstellbar dass ein ambitionierter Entwickler ein gutes Spiel produziert und das dann noch in gute Grafik verpackt? Bitte bedenke dass es sich nicht um das klassiche Publisher-Modell handelt unter dem jetzt z. B. wieder BF4 leidet.
Slashman
08. November 2013 um 18:50 Uhr@Wearl: Optimierung… frage mal Entwickler, dann gibt es so was wirklich. Fragst du jedoch Yolo oder Warhammer ist das eine Lüge für die Konsolen User.
Yolo
08. November 2013 um 18:51 UhrWie oben schon erwähnt ist es nicht das klassiche Publisher-Modell. Dadurch kann aus dem Kapital vier mal mehr in die Entwicklung gesteckt werden als sonst üblich. Was bei GTA die kosten z. B. in die Höhe getrieben hat sind die Lizenzen für die ganze Musik etc. Dinge die es bei Star Citizen in der Form nicht gibt.
Warhammer
08. November 2013 um 18:51 UhrIn Star Citizen wird gar nichts eingespart.
Das Spiel besteht aus einen Einzelspieler (Squadron 42), den man Koop spielen kann. Neben diesem Einzelspieler wird das Spiel auch einen Mehrspieler geben (Star Citizen), welchen man in PVE oder PVP spielen kann.
Die Kampagne wird aus mehr als 60 Hauptmissionen bestehen. In Star Citizen wird es auch NPCs und Zwischensequenzen geben. Man kann Aufträge als Schmuggler, Pirat, Händler, Kopfgeldjäger annehmen oder sich als Pilot bewerben, der dann die Grenzen von äußeren Bedrohungen verteidigen soll.
Sein Schiff kann man neben Kaufen ebenfalls durch Missionen, das Überfallen von anderen Schiffen wie Frachtern/Zivilschiffen oder Handeln verbessern und erweitern.
Es gibt auch ein Gesetzessystem, in den man bei kriminelle Aktivitäten wie der Diebstahl von Schiffen durchführt von der Legislative verfolgt wird. Im Outer Rim wird es wahrscheinlich kein Gesetzessystem geben. Wenn man ein Schiff stiehlt, muss man die ID fälschen (was sehr viel kostet) oder man darf sich nicht erwischen lassen.
Man kann auch Versicherungen für sein Schiff und die Fracht abschließen. Eine Versicherung kostet, aber falls das Schiff geentert oder zerstört wird, bekommt man Geld sofern man in den festgelegten Zonen geflogen ist. Falls man in Systeme mit sehr hohen kriminellen Aktivitäten fliegt, welche nicht durch die Versicherung gedeckt werden, fällt der Versicherungsschutz aus.
Es wird wahrscheinlich auch Kämpfe zwischen großen Schiffen geben. Schlachten zwischen gigantischen Zerstören, Schlachtschiffen etc. könnten gigantisch werden. Das wäre wie der Anfang von Star Wars Episode III. Online soll das auch gehen.
Erkundungen mit Raumschiffen sind auch möglich. Man kann beispielsweise wenn man versteckte Warpfelder oder kosmische Ereignisse findet deren Positionsdaten verkaufen oder es kann sogar nach dem Spieler benannt werden.
Es gibt auch ein Klassen- oder Fertigkeitssystem. Durch entsprechende Taten wird man auch verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zugehörig. Wahrscheinlich wird einer der viel handelt mit der Zeit ein besserer Händler und steigt in den gesellschaftlichen Kreisen der Händler auf. Das würde dann auch für Piraten oder Kopfgeldjäger gelten.
Der MMO-Anteil soll ungefähr das Leben in dieser Welt simulieren. Es geht nicht darum Ränge aufzusteigen. Man bekommt Geld, kann sein Schiff aufwerten, eine Minenstation erbauen, ein eigenes Haus erreichten usw. Mit zunehmender Spielzeit nehmen die Beziehungen der Spieler untereinander eine noch größere Rolle ein. Man schmiedet Verbindungen und gründet Fraktionen. Und wenn es dann zu einer Schlacht kommt, werden temporäre Server verwendet, welche solange wie der Konflikt anhält, aktiviert sind. Und technisch ist diese Grafik möglich weil in einer Weltraumschlacht nie alle Schiffe ganz nahe bei einander sein werden.
Große Schiffe können auch von Fußtruppen geentert werden. Dazu benötigt man jedoch Können. Man muss zuerst die Schilde vernichten und danach muss bestimmte Bereiche zerschießen. Jedoch ohne das feindliche Schiff zu zerstören oder einen Hüllenriss zu riskieren. Dann kann man als Angreifer die Tür aufschneiden und in das Schiff eindringen und dann Gegner auf den Schiff welches man haben will erschießen. So wie zu Beginn in Star Wars IV. Als Angegriffener kann Geschütztürme und andere Vorrichtungen im Schiff zur Verteidigung gegen Eindringlinge aufstellen. Und wenn man keine Chancen sieht kann man eine Selbstzerstörungssequenz aktivieren. Es ist auch als Enter-Einheit oder Angegriffener möglich sich mit gepanzerter Kleidung, Hand-Scanner, Nahkampfwaffen und vielen anderen Waffen usw. auszurüsten. Es gibt auch einen Traktorstrahl mit denen man ein Schiff ziehen kann.
Es gibt Schiffe von der Größe eines kleinen Jägers bis hin zu einen 1 km langen Trägerschiff oder Zerstörern.
Man kann auch von außen mit Weltraumanzug und magnetischen Schuhen und einer Sprengladung in das feindliche Raumschiff gelangen können. Es kann auch sein das es auf einem Raumschiff (also im Weltall) zu Feuergefechten mit Druckanzügen kommt. Man wird dann auch schwerere Waffen in das Spiel einbauen.
Wenn das Schiff erobert wurde kann man es behalten, reparieren oder verkaufen. Aber da man nur ein Schiff gleichzeitig fliegen kann braucht man einen Partner (NPC oder menschlichen Spieler).
Man kann aber auch Hilfe in größeren Raumschiffen von einem Freund erhalten. Wie zum Beispiel das einer das Schiff fliegt und der andere einen Geschützturm am Schiff bedient. Wie im Star Wars als Han Solo und Luke die Tie-Jäger abgewehrt haben. Es ist auch Möglich in Schiffen die mehr Platz als ein Cockpit bieten frei herumzulaufen. Man kann auch sein eigenes Schiff kaufen und erweitern. Es kann so groß sein das man auch kleine Jäger im Hangar landen kann.
Ein Jäger ist beim Fliegen dem Einfluss von über 100 Komponenten unterworfen. Werden einzelne Teile beschädigt wirken sich diese direkt auf das Flugverhalten des Jägers aus. Alles wird in Echtzeit mit der CryENGINE berechnet. Keine Scripts!
Immersion ist Chris Roberts sehr wichtig.
Die einzelnen Videos zu den Raumschiffen gibt es, weil CIG sich an die Realität orientiert und hier etwas die Auto-Hersteller nachmacht. Chris Roberts will, dass das Universum lebendig ist. Deshalb ist es wichtig, auf das Design zu achten. Er hat in der Zeit gelernt als er noch Filme gemacht hat, dass man in der Filmbranche sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass das Design der Raumschiffe, der Logos usw. glaubwürdig sein muss. Genau das wird in Star Citizen der Fall sein. CIG macht sich viel mehr Gedanken darum, wie Raumschiffe und Dinge in diesem Universum aussehen und wie sie funktionieren. Wenn zum Beispiel ein Raumschiff landet, ist es wichtig, dass Landeklappen richtig ausgefahren werden und das alles so funktioniert, wie es in der Realität sein würde. Es muss tatsächlich so aussehen, als ob diese Raumschiffe sie wie es im Spiel ist auch im echten Leben existieren würden. Und dafür arbeiten sie auch mit Konzeptzeichnern zusammen, die vorher auch schon an Filmen wie Avatar, Star Trek oder Star Wars gearbeitet haben. Das sind Menschen, die sich mit Konzeptzeichnungen beschäftigen und sich mit industriellen Design perfekt auskennen. Und die entwerfen dann auch nicht nur die Schiffe, sondern auch Logos etc. Und Chris Roberts macht es Spaß, sich mit jeden Detail in diesem Universum zu kümmern.
Die KI soll verschiedene Persönlichkeiten, dynamisches Lernen und charakteristische Bewegungen durch die Leistung moderner Spieleprozessoren auf ein ganz neues Niveau heben. Sie ist noch lange nicht fertig, aber sie kann bereits in Formation fliegen, Befehle annehmen und kämpfen.
Nach dem Release soll es jede Woche Micro-Updates geben. Anstatt großer komplexer Patches möchte man Star Citizen in recht kurzen Abständen mit zusätzlichen Aufträgen, Gebietsvergrößerungen etc. versorgen – ohne Zusatzkosten.
Eine Mod-Unterstützung gibt es auch. Demzufolge kann man mit sehr vielen Raumschiffen rechnen.
Das Spiel wird vorerst nur für den PC, um die technische Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, erscheinen. Ein späterer Release für die nächste Konsolengeneration ist nicht vollkommen ausgeschlossen.
Kein anderer AAA Entwickler wird auch nur ansatzweise die Freiheiten haben, welche Chris Roberts hat. Er muss nicht ständig den Publisher informieren, sich mit Marketing-und Verkaufsleuten treffen. Es gibt keine Personen, die ihm sagen, dass man hier z.B. demografisch ansprechend sein müsse usw. Unter einen Publisher muss man noch solche Sachen machen. Sie stellen schließlich das Geld zur Verfügung und versuchen, so viel wie möglich durchzusetzen. Er sagte das er so viel effizienter arbeiten könne. So kann man sich jeden Tag zu 100% auf das Spiel konzentrieren.
Slashman
08. November 2013 um 18:55 Uhr@Yolo: Du hast es nicht verstanden… traurig, aber leider wahr.
Das Game bekam bisher nur 25 Mio Dollar. Selbst wenn es 50 Mio sind. Nur weil ein Game eine tolle Grafik hat ist das Spiel nicht besser als ein PS4 Spiel.
Hohe Grafik alleine kostet sehr viel Geld. Also sagen wir mal es hat eine Tolle Grafik, wer oder was sagt dir das es auch ein gutes Spiel ist.
Call of Duty, Battlefield 4, Crysis 3, Tomb Raider, GTA 5, Mass Effect 3 sie alle haben mehr als 100 mio Dollar für die Entwicklung bekommen und weitere 100 mio für PR. Trotzdem sehen die nicht so gut aus. Da fragt man sich wie so eine hohe Grafik in verbindung mit tollem Spiel möglich ist.
Ich für meinen Teil bin raus, Fanboys wie Yolo und Warhammer sind blind, dumm und Arrogant in einem.
Warhammer
08. November 2013 um 18:56 Uhr@Slashman
Star Citizen ist aktuell ungefähr mit einen 100 Millionen-Spiel vergleichbar.
Chris Roberts schafft das 4fache! Aus 1$ macht er 4$.
Hier wird erklärt, wie er das macht.
Bild: //1.bp.blogspot.com/-AizkOUmdN_8/UfuZtbs4Z7I/AAAAAAAAA9A/Qk9Izjv8TBA/s1600/19.JPG
Bei normalen Spielen fließen nur 1/5 in die Entwicklung. Der Rest geht ans Marketing, den Vertrieb, die Händler und den Publisher.
RSI kann zirka 90% des eingenommen Geldes direkt in die Entwicklung stecken. Bei einen Ziel von 25 Millionen US Dollar würde dies einen Publisher-Spiel von 100 Millionen entsprechen.
PS-User
08. November 2013 um 18:59 Uhr@warhammer
hust…eve online…hust
Slashman
08. November 2013 um 19:00 UhrIhr werdet sehen wenn es da ist, es wird ein Flop. Das Garantiere ich euch.
1. Nicht Massentauglich
2. Zu hohe Anforderungen (was erst ab GTX Titan Spielbar)
3. Zu kleine PC Spieler gemeinde (Fakt, das es mehr Konsolen Spieler gibt).
4. Zu hohe Kosten für die Grafik machen es am Ende unrendabel.
5. Only for PC ist schon seit Jahren nicht mehr Rendabel. Ohne Multiplattform Entwicklung wird es ein Flop. Crysis Anno 2007 hat es gezeigt, das hohe Grafik toll ist, aber wenn es viele nicht zocken können weil eben damals der Durschnitts PC Gamer keine 7800 GT oder X1800 hatte sondern eine Gforce 6600 oder X600 hatte.
Yolo
08. November 2013 um 19:05 UhrMassentauglichkeit ist der Fluch der aktuellen Spieleindustrie und der Grund warum so viele Spiele einfach so schlecht sind.
Erst ab Titan spielbar… du Lappen. hahahahahaha 😀
Nö, Fakt falsch. 😀
Es muss nicht rentabel sein, wird ja schließlich von Fans finanziert. Verlustgeschäft ausgeschlossen.
Slashman
08. November 2013 um 19:06 Uhr6. Grund viele müssen nur wegen dem Spiel den PC Aufrüsten und nur 5% dieser Kunden wird das machen. Also Flop^^
Warhammer. Ich sage es nochmal, das es schon PS3 Games gibt mit weniger guter Grafik die 100mio alleine für die Entwicklung geschluckt haben. Damit so ein PC Spiel erfolgreich wird muss es sich sicher mehr als 3 Mio mal verkaufen. Nicht so wie bei GTA 5 wo in der ersten Woche mehr als 16 Mio an den Mann gingen.
Half Life 4 Mio
Starcraft 3,78 Mio
Skyrim 3,11 Mio Verkaufte Spiele.
Damit so ein Spiel erfolgreich wird müssen es wie bei den Konsolen 5 Mio oder mehr sein. So viele Core Gamer gibt es am PC nicht die so einen PC haben für das Spiel. Ich gehe von 1 Mio verkauften Spielen bestenfalls aus.
Warhammer
08. November 2013 um 19:06 UhrAm Ende könnte Star Citizen sogar GTA V bei den direkten Ausgaben für das Spiel überholen. Aktuell arbeiten schon 160 Personen daran und das wird noch einmal deutlich steigen.
Es kann kein Flop werden weil es schon finanziert wurde. Bisher haben 300 000 Personen gespendet. Das sind mehr Menschen als viele Videospiele überhaupt vorbestellt werden.
Crysis hat sich auch in den Jahren insgesamt 4 bis 5 Millionen mal verkauft.
Bei Wing Commander 3 zum Beispiel (auch ein Chris Roberts-Spiel) war es nicht anders. Es war das bis dahin teuerste Spiel und da reichten damals nicht einmal 3000DM PC für die optimale Grafik aus, Und trotzdem war es eines der erfolgreichsten Videospiele der 90iger.
@PS-User
In Eve Online kann man nicht einmal ein Raumschioff selbst fliegen. Man sagt nur wo es hin soll. Das läuft nicht einmal in Echtzeit ab. Star Citizen hat bis auf das Wirtschaftssystem so gut wie gar nichts mit Eve zu tun. Star Citizen ist Skill basierend.
Yolo
08. November 2013 um 19:11 UhrES MUSS SICH NICHT VERKAUFEN! 😀
Rafft es, wenn nur ein Spiel verkauft wird, wurde damit Geld verdient. Es gibt keine Entwicklungskosten die eingespielt werden müssen. Man muss keinen Jedermanns-Rotz machen, sondern sich darauf konzentrieren einfach nur ein geiles Spiel zu entwickeln. Ohne dass es so viel Geld wie möglich generiert. Es muss kein Geld einspielen!!!
Slashman
08. November 2013 um 19:12 Uhr@Yolo: Fakten sind falsch? begründe und belege es sonst ist es wie immer nur Bla bla.
Also für Star Citizen um es auf Mittleren Details zu spielen muss man eine GTX 770 haben, 8 GB RAM oder mehr und Core i7 CPUs nutzen.
Das Spiel ist laut Entwickler eher für die nächste Gen GPUs von der Leistung.
Hier der Artikel:
„Eine aktuelle GTX 770 werde dann voraussichtlich nur für die mittleren Einstellungen ausreichen. Ziel sei es, dass Star Citizen mit einer vielleicht zukünftigen GTX 880 oder 980 flüssig laufen solle – vergleichbare AMD-Karten natürlich eingeschlossen, man wolle hier keinen Hersteller bevorzugen.“
Also noch mal wer kauft sich nur wegen einem PC Spiel gleich so eine Hardware? Das hat damals bei Crysis nichts gebracht und wird auch jetzt wieder nichts bringen.Only for PC ist Out und wird immer flopen.
PS-User
08. November 2013 um 19:13 Uhrok wieder was gelernt, danke
Slashman
08. November 2013 um 19:13 UhrZitat:
ES MUSS SICH NICHT VERKAUFEN! 😀
Rafft es, wenn nur ein Spiel verkauft wird, wurde damit Geld verdient. Es gibt keine Entwicklungskosten die eingespielt werden müssen. Man muss keinen Jedermanns-Rotz machen, sondern sich darauf konzentrieren einfach nur ein geiles Spiel zu entwickeln. Ohne dass es so viel Geld wie möglich generiert. Es muss kein Geld einspielen!!!
Doch muss es, da 1. Sonst kein Prezidenzfall geschaffen wird und die Publisher den PC noch immer nicht so ernst nehmen werden. So wird niemals ein Resident Evil oder Call of Duty kommen, das wirklich Next Gen ist.
Warhammer
08. November 2013 um 19:14 UhrEs gab auf RSI eine Umfrage und da kam heraus das sich allein schon 30 Prozent Oculus Rift kaufen würde. Das wären bisher mehr als 100 000 Personen welche sich nur deshalb Oculus Rift anschaffen. Allein 10 Prozent der Unterstützen haben nicht einmal einen PC und werden sich für Star Citizen einen kaufen.
Eine Grafikkarte auf Titan-Niveau gibt es im nächsten Jahr für 200€. Schon jetzt bekommt man eine Radeon R290X für 450€.
@Yolo
Wenn Star Citizen erst einmal herauskommt, gibt es weitere Millionen und es wird noch besser. Ich bin gespannt wo es endet. Die Unterstützungs-Phase soll angeblich bis zum Erscheinen 2014 weiter gehen. 40 Millionen sollte man bis dahin locker schaffen. Vielleicht sogar noch deutlich mehr.
Yolo
08. November 2013 um 19:17 UhrAber es kommt doch auch erst bei der nächsten Gen raus. 😀
Außerdem ist es genau das, was sich die Leute wünschen. Schließlich wird im Großen und Ganzen das gemacht, was die Backer abstimmen. Offensichtlich wollen die Leute es so.
Deine Quelle kannste hier haben:
„Außerdem gäbe es einen Trend weg von der Konsole hin zu Mehrzweckplattformen wie PC und Mobile. 2008 spielten 42% der Spieler hauptsächlich auf Konsolen, während 37% den PC und 5% Mobile wählten. Mittlerweile gäbe es hingegen 51% PC-Spieler gegen 30% Konsolen und 13% auf mobilen Geräten.“
bit.ly/1gUm89X
Yolo
08. November 2013 um 19:19 Uhr@Warhammer
Wird auf jeden Fall ein Knaller. Das Spiel ist zum Erfolg verdammt.
Linez
08. November 2013 um 19:19 Uhr@Slashman
Also lamgsam machst du dich so ziemlich genauso lächerlich wie du es Warhammer vorhälst. Das spiel ist noch lange nicht erhältlich und du sagst es wird ein Flop bzw schlecht? Ich denke nicht das du soviel einblick in ddie entwicklung hast das du sowas behaupten kannst. Du hälst dich auch an Steam daten fest die nichts aussagen. Teils behauptungen von die im bezug auf dual gpu die falsch sind. Mal eine frage… hast du denn einen Gamer-PC oder spielst du viel am PC?
Check008
08. November 2013 um 19:36 UhrDer Kampf der Nerds 😀 immer wieder besser als Kino 😉
SonKratos - Z
08. November 2013 um 19:50 UhrMensch es ist so schade das ich mir zum Release hin keine kaufen werde! Ich würds mir so gerne kaufen, jedoch ohne Spiele ergibt das alles keinen Sinn!
Ac, Bf, Cod, Interessieren mich null (weils billige Portierungen sind, da ist Killzone zwar schon eher ein „Vollwertiges Game“ aber durch die Tatsache das ich keine Shooter mag fehl am Platz! Wirklich kein Spiel ala Uncharted, God of War oder irgend ein Adventure/Action/Race game das mich zum Kauf bewegt.
Naja muss ich halt warten-_-
Hendl
08. November 2013 um 19:56 Uhran alle, die sich bereits an star citizen beteiligt haben… legt schon mal Geld zur seite für das Tuning eures pc`s
ich glaube Chris Roberts verzettelt sich mit dem spiel zu sehr, bis das raus kommt schreiben wir wahrscheinlich das jahr 2022 🙂
Shezzo
08. November 2013 um 19:58 UhrJetz kommen natürlich wieder die ganzen experten aus ihren Löchern ich liebe es, unterhaltet mich weiter ihr die ihr jeder ne ps4 zuhause stehen habt 😀
Wearl
08. November 2013 um 20:02 Uhr@Slashman
8. November 2013 um 18:50
Ja, mir fällt eben auf, dass es immer heißt diese Komponente ist besser als diese in der PS, aber sie muss auch auf das ganze System abgestimmt sein, und das wird nie erwähnt, nur, dass sie in der Theorie besser ist.
Slashman
08. November 2013 um 20:55 Uhr@Linez: Ich sage nicht es wird ein Flop, weil das Spiel schlecht ist oder nicht gut genug ist. Nein weil es only for High End PC ist. Quasi erst ab einer GTX 770M in Mittleren Details spielbar ist (30 FPS). Damit es viele PC Spieler haben müsste jeder von ihnen nachrüsten. Wegen einem Spiel macht das kaum einer nur Nerds/Freaks die echt kein richtiges Leben haben, wenn man wegen einem Spiel zu solcher Hardware greift.
Ich würde ja verstehen, wenn jetzt viele PC Spiele kommen die so was brauchen, aber wegen einem Spiel kaufen sich viele sicher keinen 1000€ PC. Mit Flop meine ich nicht unrendabel sondern rede von sehr geringen Verkaufszahlen. Ich bin mir klar, das die Entwickler keine Entwicklungskosten einfahren müssen. Jedoch ist ein Spiel das nicht beliebt ist und sich schlecht verkauft automatisch ein Flop.
@Wearl:
Das ist genau das was Nerds auf dem PC nicht lernen. Immer den PC mit Konsolen zu vergleichen ist ein Witz. Wenn das so einfach wäre, dann müsste man einen PC mit 256 MB RAM und 256 MB Vram neben die PS3 stellen und versuchen die selbe Grafik zu erreichen.
Yolo
08. November 2013 um 21:10 UhrDas ist so als wenn man sagt: „Wir vergleichen heute diesen Fiat Panda mit diesem Ford Mustang. Der Fairness halber haben wir den Mustang auf 50 ps gedrosselt. Da er wesentlich schwerer ist als der Panda, gewinnt der Panda. Tada!!!!
Slashman
08. November 2013 um 21:25 Uhr@Yolo: Nein ihr vergleicht Porsche 911 GTI (knapp 600 PS), Ferrari F…(auch min 600 PS), Lambo. Aventador (650 PS) mit dem Nissan Skyline (280 PS) oder Nissan 370Z. Eure Autos (PCs) sind theoretisch schneller, aber auch mit dem Nissan Skyline (Konsole) hat man spaß.
Für das Geld einer PS4 gibt es keinen guten Gamer PC. Wenn jetzt wieder einer kommt und HD 7970 GHz in verbindung mit Core i3 oder AMD Phenom II X3 baut macht sich lächerlich. Da so eine GPU von so einer CPU nur gebremst wird. Ihr macht die traurigsen Schwanz vergleiche die ich kenne. Ihr vergleicht absolute High End PCs die 3-4x so teuer sind als die PS4 mit einer PS4.
Bitte mir aufzählen wie viele PC Exclusive Games kommen werden in den nächsten 2 Jahren… Also viel sehe ich da nicht. Selbst Project Cars, Cyberpunk 2077 wird es auch für PS4 geben. Ich würde mich nicht wundern, wenn alles was „PC Exclusiv“ ist wie Crysis früher oder später für Konsole kommt. Only for PC lohnt sich nicht.
Yolo
08. November 2013 um 21:30 UhrIn der Regel so 50 Stück im Jahr. Wie immer halt.
flikflak
08. November 2013 um 21:35 UhrOh ich bin wohl ausversehen auf Pc-Games gelandet….
Slashman
08. November 2013 um 21:38 Uhr@Yolo: Bitte mir die nächsten 50 AAA games nennen. In der Qualität eines Killzone, DriveClubs, Battlefield.
Nicht MMOs, Browsergames, Indie Games, oder Benchmarks. Also die nächsten 50 AAA PC Only Games sind? Komm du sagtest Jährlich 50^^