In den vergangenen Wochen wurde viel darüber diskutiert, welche der beiden Next-Generation-Konsolen in diesem Weihnachtsgeschäft die Nase vorne haben wird. Aufgrund des Fettnäpfchen-Hoppings, das Microsoft auf und in den Monaten nach der E3 zum Teil recht eindrucksvoll praktizierte, gingen nicht wenige davon aus, dass Sonys PS4 als Favorit ins Rennen gehen wird.
Auf der Online-Plattform Reddit meldete sich ein Manager des weltweit führenden Spiele-Händlers GameStop zu Wort und gab zu verstehen, dass die aktuellen Zahlen auch in den USA, eigentlich die Bastion der Xbox-Marke, eine klare Sprache sprechen – zugunsten der PlayStation 4. So treffen in seinem Laden 150 PlayStation 4-Konsolen auf 30 Xbox One-Systeme.
Eine Begebenheit, die sich durch zahlreiche amerikanische GameStop-Filialen zu ziehen scheint. Wie der Manager ausführt, weiß er nämlich nur von einer GameStop-Niederlassung, in der die Xbox One mit 115 zu 110 Konsolen die Oberhand hatte. Auch wenn man es natürlich vermessen wäre, die Aussagen des GameStop-Managers auf den kompletten Markt hochzurechnen, zeichnet sich aktuell ab, dass die PlayStation 4 Microsoft selbst auf dem US-Markt gehörig Kopfzerbrechen bereiten könnte.
In Nordamerika wird Sonys PS4 am kommenden Freitag, den 15. November veröffentlicht. Wir sind zwei Wochen später und somit am 29. November an der Reihe.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Das_Krokodil
09. November 2013 um 12:14 UhrBitte alle zuerst den Text lesen, bevor das dumme Fanboy-Gehabe losgeht:
Es sind keine allgemein-gültigen Vorbestellerzahlen für die USA und ohne die „Nicht-Vorbesteller-Käufe“ sagen diese Zahlen nicht, wer „die Nase vorn hat“.
Einziges Fazit: bei Gamestop lin den USA sieht es besser für die Playstation 4 aus als für die PS3 in der letzten Generation.
Slashman
09. November 2013 um 12:26 UhrAlles as ich schon längst wusste^^ und wo ist die News? Ich sagte schon vor Monaten, das Sonys PS4 minimum 5x höhere Vorbestellerzahlen hat damals war ja noch Amazon gemeint, aber ändert ja nichts dran.
ABWEHRBOLLWERK
09. November 2013 um 12:41 UhrAch, MS mit ihrer ONE können von mir aus Brennen! Ich will nur Killzone und War Thunder zocken 🙂 mir ist es Latte wer da die Nase vorne hat.
Der illuminati
09. November 2013 um 12:46 Uhrnormal oder niemand mag eine NSA box.
Slashman
09. November 2013 um 12:56 UhrDie EU ist Mitschuld, sie haben der NSA ebenso geholfen und verteidigen sich nicht gegen die USA/NSA. Also bevor ihr MS alleine die schlud gibt solltet ihr mal fragen wer hier wirklic schuld hat. Microsoft ist gezwungen das zu machen, sie wollen es nicht machen sondern müssen es machen.
AUT
09. November 2013 um 12:57 UhrIn meinem media markt wurden erst 12 bzw 13 boxen vorbestellt und die ps4 ist ausverkauft 😉
AUT
09. November 2013 um 12:57 UhrAlso ps4 waren 60vorbestellungen im mm ibk
zero18
09. November 2013 um 12:59 Uhr@ Das Krokodil
Ok mag sein das es sich hier nur um die Gamestop Bestellungen handelt. Aber wenn man mal sieht das Gamestop in den USA beheimatet ist und zig Filialen vorhanden sind kann man durchaus davon eine Prognose auf den gesamten Markt ziehen.
Ich persönlich finde auch das jeder der jetzt noch eine XBox One kauft obwohl MS soviel Bullshit verzapft hat nicht ganz bei Trost ist. Aber wie MS bzw. ein Mitarbeiter so schön sagte wenn die DRM Maßnahmen und co. wieder kommen „Deal with it“
ChoCho92
09. November 2013 um 13:24 Uhr@Slashman
Ich glaube eher das da wieder die Dollars eine wichtige Rolle gespielt haben.
Kann mir nicht vorstellen das Microsoft für lau kopf und kragen riskiert xD
Wenn sich nämlich wirklich heraustellen sollte das die Xbox One mit Abhörgeräten bestückt ist und das an die Öffentlichkeit gelangt wird es erstmal einen riesigen Shitstorm geben und schlussendlich zum Tiefpunkt führen.
Und wer weiss, mittlerweile wird ja fast alles abgehört, kann also auch gut sein das sich sowas in der PS4 befindet, genauso wie sich sowas in Smartphones und was weiss ich wo noch befindet.
So sind die Amis halt, denken sie können tun und lassen was sie wollen ohne dafür zur rechenschaft gezogen zu werden.
Boreliose
09. November 2013 um 13:34 UhrLiebe Xbox Fanboys: Seid stark. Ich wünsch euch viel Kraft. 🙂
Slashman
09. November 2013 um 13:41 UhrDas man abgehört wird ist schon längst klar. Die Frage ist nur wie stark, die PS4 kann man getrost Offline nutzen, die Xbox One hingegen wird DRM wieder bekommen laut MS. Nur nicht jetzt sondern später. Also Kinect muss auch immer angeschlossen sein laut MS und da ist das Problem. Es ist was anderes ob man bei der PS4 die Chats oder die Freundeslisten sieht oder wie in Xbox One den Raum und die User per Kamera sieht.
EightySix
09. November 2013 um 13:42 Uhrach, ehrlich?!?
Es ist doch schon seit Wochen bekannt, dass die PS4 deutlich höhere Vorbestellerzahlen hat. Aber gut das nochmal aus erster Hand bestätigt zu bekomnen 🙂
ChoCho92
09. November 2013 um 13:52 UhrWer zur Xbox One greift und all ihre Funktionen kennt ist aus meiner Sicht verblödet.
Das Teil hat doch gegenüber der PS4 bis jetzt nur Nachteile das ist einfach mal Fakt…gut, die sache mit der Kinect Kamera kann man leicht lösen indem man die Linse mit Kreppband oder anderem Zeug verdeckt aber keiner weiß wo an diesem Teil noch versteckte Kameras/Mikrofone Installiert sind.
Mesto
09. November 2013 um 13:54 UhrWir werden sehen wer das Rennen macht. Ich habe beide Konsolen vorbestellt 🙂
Freu mich schon tierisch endlich Killzone zu zocken.
BruceWayne999
09. November 2013 um 14:03 UhrLeute, alles was internetfähig ist , ist auch ein potenzielles überwachungsgerät, das könnt genauso die ps3 , x360 wie die next gens. Der unterschied , ich trau im moment nem japanischn unternehmen 100 mal mehr als nem amerikanischen 🙂
xjohndoex86
09. November 2013 um 14:04 UhrUhuhuhu… nicht mal ’n Drittel. Das ist bitter. Damit hoffe ich, dass selbst wenn das Netz flächendeckend gestellt ist, Always on Konsolen nie wieder ein Thema sein werden.
LDK-Boy
09. November 2013 um 14:54 UhrDas is auch die wahrheit..über all wo ich nach ps4 nachfrage kriegt man keine mehr…bis januar is alles weg..zum kotzen…hoff ich krieg noch eine.
sreel
09. November 2013 um 15:00 Uhrww.zdnet.de/88175439/bericht-stephen-elop-wuerde-als-microsoft-ceo-xbox-geschaeft-verkaufen/
zucker für $ony fantoys ,) in dem bericht steht was der nachfolger von steve ballmer vorhat…er will uner anderem das xbox geschäft loswerden ,)
BASSTARD1987
09. November 2013 um 15:43 Uhrsehen wir es mal realistisch glaube es liegt daran das sie mit der produktion ihrer one nicht hinterher kommen 😉
Julius
09. November 2013 um 17:15 UhrWürde Microsoft die XBOX aufgeben, die Menge an Fehlern und schlechten Zahlen könnten zumindest langfristig dazu führen, wäre das ganz und gar nicht im Interesse von uns Playstation Fans.
Wir brauchen eine gute XBOX, die muss nicht Marktführer sein.. aber ohne XBOX gehört Sony der Markt und das kann niemals gut Enden. die PS3 war ein Produkt der Arroganz von Sony und es würde für und nur teurer und schlechter werden mit einem Quasi Monopol.
Man muss verstehen das Microsoft eine noch immer sehr reiche Firma ist die sehr viel Geld verdient, aber mit der XBOX haben sie kaum Geld verdient und viel draufgelegt. Da ihnen ihre Stammprodukte langsam abhanden kommen und Mobil und Tablet ebenfalls floppt könnte ein XBOX flopp wirklich zu einer Notbremsung führen.
Auf Nintendo können wir da kaum hoffen, die haben seit Anfang der 90 iger nix neues mehr gemacht….
FeDo
09. November 2013 um 18:04 Uhrund ganz weit oben
Slashman
09. November 2013 um 18:06 Uhr@Julius:
So stimmt das nicht! Als die PS2 fast aleine auf dem Markt war (GC und Xbox spielten nicht mal in der selben Liga. Sie verkauften sich nur 1/10 so gut) ging es dem Gaming Markt auch nicht schlecht.
Sony würde den Markt nicht Kontrollieren wenn es nur PS gäbe dann würden halt alle Xbox Spieler zum PC oder zur PS wandern, aber sonst ändert sich nichts.
FeDo
09. November 2013 um 18:11 UhrAuf ner Konsole egal wo, Zockt man sonst nichts.. alles andere ist nur Fan gelaber von wegen Sony vs MS usw usw usw..
Psychotikus
09. November 2013 um 18:11 UhrMS ist ganz allgemein ein Scheiss verein… egal ob xbox, Windows oder andere Software,..Glücklicherweise gibt es in allen Bereichen genug alternativen. Das sie Nokia die Handysparte jetz auch noch abkaufen wollen kotzt mich an weil ich nokia mag… ich werde mir nie etwas von MS kaufen.. gleiches gilt für Apple.
Julius: Die Mobile Sparte floppt nicht. Ganz im Gegenteil.. mit Windows Phone gewinnt MS immer mehr Anteile in letzter Zeit und ist auch erfolgreicher als Apple… aber ich denke dsa ist eher den Nokia Phones zu verdanken.
Julius
09. November 2013 um 20:44 UhrMS ist Mobil erfolgreicher als Apple? Was rauchst du? 🙂
Der Marktanteil von Windows Phone ist äußerst bescheiden, auf ihren Surface Tablets sind sie teilweise ganz sitzen geblieben. Zwischen Android und iOS findet Windows doch praktisch nicht statt.
Es gibt Handelsberichte das sie nur durch Patentlizenen Geld verdienen in der Unterhaltungssparte. XBOX und Windows Phone machen seit Jahren Verluste, nicht viel aber eben kein vergleich zu der Gelddrucklizenz die Office und Windows noch immer ist.
WIIU
09. November 2013 um 21:04 UhrWas labert ihr da mal wieder für eine Bullshit?
h__p://www.gamezone.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Microsoft-Umsatz-und-Gewinn-gesteigert-Xbox-360-kommt-auf-77-Millionen-Geraete-1065973/
multicoolgamer
09. November 2013 um 21:58 UhrGlaube hole mir dieses Mal die XBOX ^^ Mich intressiert Titanfall total und will mal Halo ausprobieren.
Slashman
09. November 2013 um 23:02 UhrBevor ich wegen Titanfall (was ich auch mag) ne Xbox kaufe, da kauf ich mir lieber die PC Version. Wegen dem Spiel tu ich mir sicher nicht die Xbox an.
Sorry, aber MS hat auf die Kunden gespuckt und auch die NSA Sache verzeih ich den Pennern nicht. Wer es macht ist dann selber schuld, aber ne Stasibox unterstütze ich nicht!
BioTemplar
10. November 2013 um 00:11 UhrDie xbox sparte wird irgendwann in der zukunft Sony gehören, das ist klar
Tendou-kun
10. November 2013 um 02:07 UhrIrgendwie hat das was von Demokraten (Ps4) gegen die Republikaner (Xbox One). Spannend wirds in Amerika auf jeden Fall 😀
sreel
10. November 2013 um 14:43 Uhr@tendou kom- guter vergleich 😀