In einem aktuellen Statement sprach Sonys Mark Cerny noch einmal über die Entwicklung der kommenden Next-Generation-Konsole PlayStation 4. Dabei ging er unter anderem auf das zugrunde liegende Hardware-Design ein und merkte an, dass es den Entwicklern vor allem darum ging, ein leicht zugängliches System zur Verfügung zu stellen.
„Der Gedanke hinter dem Ganzen war, dass wir mit einem offenen Prozess starten – einer Art kollaborativen Blick auf das, was funktioniert hat und was nicht. Ich habe etwas getan, das im Jahr 2004 noch undenkbar gewesen wäre: Ich bin zu über 30 Entwicklungsteams gegangen und habe sie gefragt, was sie in der nächsten Hardware-Generation sehen möchten“, so Cerny.
Eine Vorgehensweise, die dazu führte, dass die PlayStation 4 schon vor dem offiziellen Launch mit zahlreichen Vorschuss-Lorbeeren bedacht wurde. Doch auch wenn es laut Cerny verhältnismäßig unkompliziert ist, Höchstleistungen aus der PlayStation 4 herauszukitzeln, soll diese eine Menge bisher ungenutztes Potential besitzen.
„Kurzfristig können wir einige gute Spiele erwarten“, so Cerny abschließend. „Langfristig können wir uns auf das Wachstum der Spiele konzentrieren. Es gibt da eine Menge ungenutztes Potential.“
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lemon-Ice
10. November 2013 um 16:49 UhrLost, Naughty Dog, zeigt was ihr drauf habt. 🙂
Lemon-Ice
10. November 2013 um 16:49 UhrUps, das sollte eigentlich „Los“ heißen.^^
ChoCho92
10. November 2013 um 17:10 UhrUnglaublich das es leute gibt die denken dass das was man bisher an Spiele gesehen hat das Maximum ist was man aus der PS4 rausholen kann.
Sobald die Spiele von Naughty Dog und co. kommen werden wieder neue Maßstäbe gesetzt^^
ZeroOSeven
10. November 2013 um 18:35 UhrDa kommen ganz sicher noch richtig fette Spiele auf uns zu.
***GoTtK�NiG***
10. November 2013 um 18:37 UhrNaughty DOG (wie macht mann eigentlich dieses Herzsymbol was jetzt eigentlich hier stehen sollte…
crankstar777
10. November 2013 um 18:39 UhrGenau so sehe ich das auch! Das was wir jetzt zum launch auf der console sehen ist ein Witz im Gegensatz zu dem was noch kommen wird!
Buzz1991
10. November 2013 um 19:01 UhrDas ist wahr, was er sagt, jedoch nicht neu.
Ist doch bei jeder Konsole so.
Ich freue mich am meisten auf das erste Spiel von Quantic Dream.
Was sie mit BEYOND: Two Souls grafisch erreicht haben, ist der Wahnsinn in meinen Augen. Selten so ein geiles Spiel gesehen und auf CurrentGen die Nummer 1 meines Erachtens.
***GoTtK�NiG***
10. November 2013 um 19:09 UhrBUZZ
ich persönlich finde The Last of US grafisch deutlich beeindruckender … das wirkt irgendwie runder … ich finde Beyond hat eine tolle grafik aber diese finde ich sehr steril und künstlich … so glattgewischt wenn du verstehst was ich meine ^^
Check008
10. November 2013 um 19:23 UhrAch damals zur PS3 meinten auch viele man würde niemals Antialiasing auf der PS3 sehen. Es gab auch tatsächlich Eierköpfe die meinten ihre Pentium 4 CPU im PC sei stärker als die Cell CPU in der PS3 😆
Da wird noch einiges richtung Grafik gehen. War bei wirklich jeder Konsole so das Starttitel lange noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft haben.
Das war schon beim ersten Gameboy so und wird mit der PS4 nicht anders.
Einer der Vorteile eben bei einem geschlossenen System ist die Optimierung. Solch Systeme sind wahre effizent Monster. Wo am PC sehr viel Leistung im Nirvana verpufft wird an einer Konsole alles ausgeschöpft.
Hunter93
10. November 2013 um 20:17 UhrEs gab Launch-Titel auf PS3 mit 4 xMSAA.
Buzz1991
10. November 2013 um 20:26 Uhr@Hunter:
Weißt du zufällig, welche Spiele das waren?
@Gottkönig:
Jo, weiß schon, was du meinst.
„Problem“ ist, dass BEYOND auf einen eher realistischen Look setzt.
Der wird auch wahrscheinlich etwas schneller altern.
Naja, sagen wir einfach, es sah „seht gut“ aus.
Deswegen auch „meines Erachtens“, „in meinen Augen“ 😉
Abgesehen davon, war Beyond für mich eh mehr als die reine Grafik.
Einfach ein klasse Spiel geworden, wenn gleich doch irgendwie ziemlich anders als Heavy Rain (aber so wenigstens kein HR 2.0).
HackebeilHarry
10. November 2013 um 20:50 Uhr@Lemon-Ice
Das Spiel zu „Lost“ von Naughty Dog würde ich sofort kaufen! 😀
@Buzz1991
Ich hoffe und wünsche mir das man bei neuen Games von Quantic Dreams die Geschichte deutlich verändern kann. Ich bin in nach hinein „etwas“ enttäuscht von HR und Beyound, einfach weil die Geschichte immer wieder auf die selbe „Straße“ zurück kehrt. Ich wünsche mir ein Spiel so beeinflussen zu können das sich der komplette Spielverlauf ändert. Bei HR hätte ich mir gewünscht, dass ich die Geschichte auch als Killer komplett erleben darf. Wäre sicher interessant gewesen nicht erwischt zu werden. 🙂
Jordan82
11. November 2013 um 01:00 UhrFreu mich auf Feb 😀 gespanntw ie Infamous aussieht=)
hier noch ma vergleich von einem Multigame BF4 xbox vs ps4 version
youtube.com/watch?v=MWzkw32amOM
Jordan82
11. November 2013 um 01:02 Uhrach und Konsolen Version vs PC youtube.com/watch?v=sj9RCbkZc7w