Im Gespräch mit den Jungs von Kotaku plauderte Hideo Kojima noch einmal über seine beiden aktuellen Projekte „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ beziehungsweise „The Phantom Pain“. Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird die Handlung der beiden neuen Ableger nach „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“, aber vor dem originalen „Metal Gear Solid“ angesiedelt sein.
Wie Kojima eingesteht, könnte es daher zu kleineren Ungereimtheiten hinsichtlich der Handlung kommen. „Ich bin mir sicher, dass die Jungs hinter Star Wars mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten. Wenn du versuchst, etwas zu verfassen, das eigentlich für die Mitte vorgesehen war, dann wird es im Detail immer zu Ungereimtheiten kommen“, so Kojima. „Am wichtigsten ist jedoch, dass man etwas verfasst, das Spaß macht, beeindruckt und besser ist, als es zuvor war.“
„Im Interesse, das zu tun und eine bessere Erfahrung abzuliefern, opfern wir manchmal einige Konsistenzen in der Geschichte. Ich hoffe, dass die Fans und Spieler das verstehen werden. Aber ich muss das bestmögliche verfassen, auch wenn das bedeutet, dass es da kleinere Unstimmigkeiten gibt.“
Erst kürzlich wurde bestätigt, dass „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ im kommenden Frühjahr veröffentlicht werden soll. „The Phantom Pain“ hingegen könnte sich unbestätigten Berichten zufolge auf 2015 verschieben. Weitere Details diesbezüglich findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
12. November 2013 um 14:02 UhrIch mach mir die Welt bibibibi wie sie mir gefällt
proPS3gamer
12. November 2013 um 14:19 Uhrkojima zeigt uns seine Welt dam dam dam macht nur das was ihm gefällt dam dam dam
Slashman
12. November 2013 um 15:13 UhrEs ist Kojima… so schlimm wirds bei ihm nicht. Der Mann hat Spiele geliefert, die ich sonst bei keinem sehe. Splinter Cell kann sich wie auch Syphon Filter nicht mit einem MGS messen. Hier und da kleine Fehler sind da ok. Hideo Kojimas Spiele ob jetzt Zone of the Enders oder MGS sind meine Kindheit. MGS habe ich schon mit 10 Jahren auf der PS1 gespielt. Dann als die PS2 und der Game Cube kamen habe ich mit MGS – The Twin Sneaks (MGS 1 Remake) und MGS 2/3 gekauft. Ich kann behaupten das meiner Meinung nach MGS die beste Spieleserie ist die ich je gespielt habe. Der Mann könnte dem Spiel DRM verpassen und es wäre mir egal. Weil ich MGS einfach niemals verkaufen würde. ^^ Spaß DRM ist was schlechtes, auch wenn ich es nie verkaufen würde ist es mein Recht^^.
MGS ist für mich der Grund schlecht hin eine Konsole zu kaufen. Selbst wenn ein PC 1000x schneller ist, aber ein MGS bekommt man nunmal nicht durch Leistung…
Macchiavelli
12. November 2013 um 15:22 Uhr@Slashman
AMEN^^
maxmontezuma
12. November 2013 um 15:48 Uhr@ Slashman: Ich dachte MGS5 kommt auch für PC? XD
Slashman
12. November 2013 um 16:18 Uhr@Maxmontezuma:
Ah o steht das? Es wurde nie bestätigt. Kojima sagte nur es könnte ebenso für PC kommen, aber man werde sich erst um die Konsolen kümmern und darüber nachdenken… Ich denke nicht das es für PC kommt. Das würde mehr Arbeit bedeuten und auch wenn von PS4 zu PC leichter zu porten ist, so ist das zusatzarbeit die wenige bei so speziellen Spielen machen.
Das Problem ist, das sie es dann gut porten müssen, damit nicht gleich eine High End Hardware nötig ist.
Die Anforderungen müssten dann schon so aussehen:
Minimum:
Quad Core mit 2 GHz
3 GB RAM (4 GB Win8)
GTS 450 oder HD 5750 mit 1 Gb Vram DX11
Empfohlen:
Core i5 mit 2,6 GHz (erste Gen Core i CPU)
4 GB RAM (6 GB RAM bei win8)
GTX 560 oder HD 6870 mit 2 GB GDDR5 DX11
Maximal wären im igealfal für 1920 x 1080p mit 16x MSAA und 60 FPS:
Core i7 Sandy Bridge mit 2,8 GHz
8 GB DDR3 1600 RAM
GTX 680 oder HD 7970 mit 3 Gb GDDR5
weil die PS4 auch nur eine GPU die etwas schneller ist als die HD 7850 ist.
Blackfire
12. November 2013 um 16:19 Uhr@maxmontezuma:
Kann sein.
Fun Fact:
Die Metal Gear Reihe gabs am Anfang nur auf ner Microsoft Plattform. Der MSX. Finde es immer wider toll wenn alle meinen das Snake = Sony ist.
Bisher ist der einzige Exclusive Hauptteil MGS4 auf der PS3. Mal abgesehen von MGS AC!D auf der PSP, was eh nur ein Turnbased Kartenkack ist. Ach Portable Ops+ gabs ach für die PSP, war aber nicht gerade der Bringer.
Slashman
12. November 2013 um 16:28 Uhr@Blackfire:
Ich rede von Metal Gear Solid und das hat bei der PS1 angefangen. Metal Gear ist an sich älter.
Mich jedoch interessiert nur die Geschichte im Solid Snake, Raiden und den Patriots. Außerdem ist auch MGS3 only Playstation so viel ich noch weis. Oder kam das für PC, Game Cube und co?
Von mir aus darf MGS auf allen Plattformen kommen und Hideo sich gut und gerne eine Goldene Nase verdienen, wenn es MGS dafür auf ewig gibt. Seis in Form von Remakes (MGS 1 in PS4 Grafik… man wäre das geil) oder in neuen Spielen.
SKM08
12. November 2013 um 16:52 UhrMetal gear is bei sony zu hause… das sollte auch jeder wissen..
mit MGS 1 gings los
Slashman
12. November 2013 um 17:14 UhrSKM08 das ist blödsinn!
MGS1 PS1 und PC
MGS1 Remake : the Twin Sneaks only Game Cube
MGS2 PS2 und PC
MGS3 PS2 und Xbox 360/PS3/PS Vita (HD Remaster)
MGS 4 PS3 only (bis jetzt)
MGS 5 PS4, Xbox One und current Gen (PS3,Xbox 360).
Klar am jedes Metal Gear Solid für PS raus, aber eben auch stellenweise wo anders. Es ist keine only PS Marke und war es nur selten.
DeadRiver
12. November 2013 um 17:25 UhrEs gab aber vorher noch Metal Gear…darauf wollt er hinaus.
MGSFAN
12. November 2013 um 17:31 Uhr@ All
Metal Gear Solid ist einfach Kult. Es sollte mal von jedem gespielt werden. Wer es nicht gespiel hat, hat meiner Meinung nach etwas verpasst. Ich liebe Es danke Hideo.
Ich hoffe das irgendwann David Hayter zurück kommt.
SKM08
12. November 2013 um 17:32 Uhrja naja es ka für mehrere konsolen.aber irgendwo gehört es halt zur sony familie indirekt. da es ja groß anfing auf ps2 mit MGS1
SKM08
12. November 2013 um 17:33 Uhrund dead river nein es gab vorher nich metal gear MGS1 ist der aller erste teil, er kam nur 4 jahrefrüher für MSX und dann ps2.. 🙂
Slashman
12. November 2013 um 17:45 UhrAlso SKM08 du redest echt blödsinn. MGS1 kam für PS1 und PC!
MGS 2 kam auch für PS2 und PC. Also wo ausser bei MGS 4 ist es only Playstation?
Es gehört eben nicht zur Sony Familie, da Konami/Kojima Produktion nicht bei Sony unter Vertrag sind. Der Grund warum nur MGS 4 only Playstation 3 var ist die BluRay Disk der PS3. MGS 4 hat sehr viele Videos und dialoge die echt eine menge Speicher fressen und die Xbox 360 hat dank DVD Laufwerk einfach zu wenig Platz.
MGS 4 war 27 GB groß und das war der einzige Grund einer only PS3 Version. Hätten alle Xbox 360 Konsolen Interne HD DVDs oder Bluray Laufwerke gehabt wäre MGS 4 auch dafür erschienen.
Bitte denk dir und uns zu liebe bitte nach.
SKM08
12. November 2013 um 17:56 Uhrslashman wenn du sagst 27 GB groß ist s fail da nur 25 raus passten auf der mgs 4 disk
und slashman. lies doch mal bitte meinen kommentar ernsthaft
sind hier nur noch dumme menschen die zu blöd zum lesen sind unterwegs?
Klar gehört MGS nich direkt zur sony , das sag ich doch auch garnicht,
indirekt schon da mit MGS auf konsole das große MGS zeitalter anfing und da warhalt nun mal mgs auf konsole das non plus ultra,
wette mit dir, kaum jemand weiss das es MGS überhaupt für MSX gab ..
jeder bzw die meisten werden dir sagen ps1 ps1
SKM08
12. November 2013 um 17:57 Uhrach slashman und zur korrektur es wurden volle 50 GB der blu ray ausgenutzt nicht 25 😉
BigBOSS
12. November 2013 um 18:19 Uhr@SKM08 und Slashman
Metal Gear 1-2 war für MSX ca.1987 war nicht popolär, erst durch
die Playstation wurde Meatl Gear zu Metal Gear Solid, wie wir sie
heute kennen.
Was Skm meint ist das Metal Gear erst durch den zusatz SOLID (Ps1)
berühmt und kult wurde. Daher hat MGS schon die Wiedergeburt bei der
Playstation erlebt. Für die Ps1 ist sie 1998 erschienen, erst durch den erfolg durch die Playstation, wurde sie 2Jahre später für PC portiert.
BioTemplar
13. November 2013 um 20:07 UhrAch komm, hör auf
Slashman
14. November 2013 um 18:50 Uhr@SKM:
1. es sind 27 GB und nicht 25 GB pro Disk. 25 GB frei sind es nur bei Rohlingen aus dem simplen Grund das gepresste Disks nunmal immer mehr Speicher haben. Beispiel bei DVDs, Mini Disks und co. Auch in Tauschbörsen oder anderen illegalen Seiten ist MGS4 22 oder 27 GB groß (hängt davon ab welche Version). 50 GB ist MGS 4 nicht groß! Einfach in google MGS4 PS3 iso schreiben und schauen. (Wichtig illegal solche Donloads)
@BigBOSS: Ja mag sein, aber es ist keine Sony marke und um das geht es. Kein Sony User hat das Recht auf dieses Spiel in Exclusivform.
Das MGS1 nicht auch auf N64 kam war wieder nur der Speicher. N64 Gamemodule waren maximal 128 MB groß (damals das absolute Maximum) und eine CD bis zu 700MB groß.
MGS 2 ebenso, das würde theoretisch auch auf dem Game Cube laufen, aber zum Release war es schon 2,9 GB groß und eine Game Cube Disk war nur 1,5 GB groß (seine Rohlinge sogar nur 1,4 GB). MGS 3 war dann mit 2 DVDs (je 4,6 GB groß) zum Spielen die Krönung und war somit für Game Cube unrealisierbar.
MGS 4 war auch so ein Fall, wo es nur dank der PS4 BluRay gute 22-27 GB groß war und somit auch für die Xbox 360 kein leichtes war es geportet zu bekommen.
MGS 5 hingegen soll weniger Dialoge und Szenen haben und hat ein neues Kompresionsverfahren für das Spiel und ist somit auch kleiner als MGS 4.