Zwar wurde in der Vergangenheit schon öfter bestätigt, dass das Virtual Reality-Headset Oculus Rift auf möglichst vielen Plattformen eingesetzt werden soll, aber die Next-Generation-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One gehören offenbar nicht dazu.
Laut dem 21-jährigen Erfinder von Oculus Rift, Palmer Luckey, bieten die PlayStation 4 und die Xbox One einfach nicht die nötige Hardware-Power, um das VR-Headset entsprechend nutzen zu können.
„Für das, was wir tun wollen, fallen die Konsolen einfach zu limitiert aus“, sagte Luckey. „Wir versuchen, das beste Virtual Reality-System der Welt zu erschaffen und wir wollen jedes Jahr Innovationen und Upgrades liefern. […] Und immer, wenn uns ein großer Sprung gelingt, wollen wir ihn der Öffentlichkeit liefern.“
„Das Problem bei den Konsolen ist, dass sie nach ihrer Veröffentlichung für einen langen Zeitraum an ihre Specs gebunden sind. Schaut euch doch einmal die PCs an, die vor acht Jahren existiert haben. Seitdem wurden so große Fortschritte gemacht. Und nun schaut euch die VR-Hardware von heute an.“
„Meiner Meinung nach wird der Sprung, den wir in den kommenden vier bis fünf Jahren sehen werden, wirklich massiv sein. Und VR ist wirklich eine intensive Sache, die das Rendern von hohen Auflösungen mit über 60 Frames pro Sekunde in 3D voraussetzt“, erklärte er weiter und ging auf die Tatsache ein, dass die NextGen-Konsolen die Auflösung auf 720p senken müssen um 60 FPS in 2D-Darstellungen zu schaffen. An höhere Auflösungen mit 60 FPS in 3D-Darstellung sei also gar nicht erst zu denken.
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Kommentare
Tay_fly
12. November 2013 um 12:02 UhrWenn der meint – wieso kann das Ding dann Smartphones unterstüzen- ich hab von Hardware vielleicht nicht wirklich viel Ahnung! Aber die ps4 wird doch wohl deutlich mehr Leistung haben als ein Smartphone?! Oder ist da jemand beleidigt weil Sony ein eigenes VR-Headset in mache hat?
Bubu1987
12. November 2013 um 12:03 UhrIs doch kein Wunder, wo beide Firmen an einer eigenen VR-Brille arbeiten wieso etwas nutzen, was es schon gibt, wenn man das eigene Gerät verkaufen kann
InspecTequila
12. November 2013 um 12:09 UhrNaja da sieht man mal, was für ein Rotz die Next-Gen KOnsolen sind. Reicht nur für 720p, krass
KoelschBloot
12. November 2013 um 12:10 UhrWelches „Gerät“ unterstützt denn dann OR ? Bringen die eine eigens entwickelte Box auf den Markt, oder wie jetzt ?
Schließlich hat nicht jeder einen Rechner mit 32GB Arbeitsspeicher 😀
Tay_fly
12. November 2013 um 12:11 Uhr@KoelschBloot
Frage ich mich auch denn ihre beknackten Smartphones mit Oculus zu versehen ist für mich persönlich der größte Schwachsinn!!!
Die können es nur nicht einsehen das Sony ihr eigenes bringt!
Warhammer
12. November 2013 um 12:20 UhrDas habe ich auch schon gesagt. Man benötigt nämlich hohe Auflösungen und eine stabile Performance von mindestens 60 Bildern in der Sekunde.
Smartphones und Oculus Rift? Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht meint ihr eine andere VR Brille.
Tay_fly
12. November 2013 um 12:25 Uhr@Warhammer hier mal ein kleiner Link, ist zwar schon etwas älter aber reicht ^^
http ://www.hartware.de/news_59112.html
soll ein Großteil der Android-Systeme unterstüzen( dazu gehören ja auch Smartphones und Tablets)
http: //www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_rift,584,3029713.html
http: //www.pcgames.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-Rift-Android-Kompatibilitaet-bestaetigt-1095558/
und bei Google findest etliche mehr.
Musst hier bei den Links vor dem // das Leerzeichen entfernen.
Blackfire
12. November 2013 um 12:29 UhrSony hat schon lange eine Solche Brille aber eben nicht mit Headtracking und Razer Hydra Support.
Link:
(NEU)
sony.at/product/3d-kopfkino/hmz-t3w
(ALT)
sony.at/product/3d-kopfkino/hmz-t2
boddy
12. November 2013 um 12:31 UhrDas mit den Smartphones und ähnlichem ist doch auch darauf ausgelegt, dass diese besser werden. Das Problem wie es auch schon im Artikel steht ist der Stillstand der Konsolen, sie werden sich in den nächsten Jahren nicht mehr verbessern und auf diesem Stand bleiben.
Tay_fly
12. November 2013 um 12:31 Uhr@Blackfire
Die Version an der sie ja gerade Tüfteln(wurde gestern doch in einer News auf play3 gezeigt) müsste doch durch die Kamera und Sensoren das Headtracking unterstützen, sogar besser als bei der Oculus! Da oculus ja nicht erkennt ob und wie man sich im Raum bewegt. -> erkennt nich ob man sich nach vorn beugt oder in die Hocke geht!
Stargash
12. November 2013 um 12:31 UhrWas interessiert mich Oculus Rift? Das wird eh nur ein Nischenprodukt……………Lieber auf nem großen Fernseher mit „nur“ 720p zocken, als so ne bescheuerte Brille aufm Kopf……..Zudem steht schon viel interessantere Technik am Start: 3D ohne Brille und Holographie……..da wird von solchen Brillen bald kaum noch jemand reden.
Tay_fly
12. November 2013 um 12:32 Uhr@boddy
ja gut das stimmt auch wieder -.- hmm ja dann soll sich der liebe Herr Palmer schnellstmöglich was einfallen lassen!!!
***GoTtK�NiG***
12. November 2013 um 12:40 Uhrsony baut doch eh ne eigene … und momentan bekommen die entwickler von rift ja selber nur low resolution hin … da kann ich auch drauf verzichten …
Feulas
12. November 2013 um 12:44 Uhrich brauch sowat nicht. Was wolln bloß alle mit dem Schrott. Ist nur ne kurztrendige Sache, weils sich „neu“ anhört. Ich möcht doch nicht verkabelt sein bis zum geht nicht mehr um zu spielen.
Check008
12. November 2013 um 12:50 UhrHalte davon auch nix.
Maria
12. November 2013 um 12:53 UhrOculus Rift – passender Name – sollen die sich in ihr Rift schieben 🙂
Linez
12. November 2013 um 13:01 UhrMan merkt das er was negatives zur leistungsfähigkeit der ps4 gesagt hat.
Lorenor
12. November 2013 um 13:15 Uhroculus rift ist doch momentan das am meisten gehypte produkt und hat am meisten awards bei messen abgeholt.
mit 3d fernsehern, ob mit oder ohne brille kann man das einfach nicht vergleichen. beim fernseher sitzt man immer nur davor und schaut sich ein „kleines“ bild an. bei oculus rift dagegen ist man tatsächlich mittendrin und hat komplette 180° sicht in alle richtungen.
manche hier sind wohl tatsächlich eingeschnappt, wegen seiner aussage 😉 meine güte..
früher oder später wird das für ps4 schon kommen, egal von welchem hersteller.
was die 60 fps angeht, also mir hängt das thema langsam zum hals raus. alles soll auf teufel komm raus immer in 60 fps laufen.
die ps4 unterstützt 3D-spiele, also sollte die oculus grundsätzlich auch mit der ps4 funktionieren. auch wenn es dann vielleicht nich so toll aussieht wie am pc, wär mir egal.
GogOlo
12. November 2013 um 13:16 Uhr@Blackfire
Sonys Videobrillen funktionieren nach einem komplett anderen Prinzip und haben eine völlig andere Zielgruppe.
Hier ein Video, das sehr gut und kurz erklärt wie die Oculus Rift funktioniert:
http ://www.heise.de/video/artikel/So-funktioniert-die-Oculus-Rift-1846249.html
Sonys HMZ dagegen simulieren einfach einen Fernseher/eine Leinwand im Raum.
@KoelschBloot
Dir ist schon bewusst, dass schon lange Entwicklermodelle von der Rift draußen sind und es dafür schon „massig“ Software gibt, es also auf nahezu jedem normalen PC läuft?
Die Aussage zu Android Geräten wurde glaub ich später wieder relativiert(habe dafür jetzt aber leider keine Quelle), ich hab aber vor einigen Tagen nur noch davon gelesen, dass man Android als OS, oder API nutzen will, damit die Entwicklung für Oculus Rift einfacher wird.
Die Hardware Power wird da weniger ein Problem sein bei den neuen Konsolen, denke ich. Das eigentliche Problem ist, dass Sony und MS wohl nicht mit Oculus zusammenarbeiten wollten, wieso denn auch, ein wenig Reverse Engineering und man kann sein eigenes Produkt ohne große Entwicklungskosten für einen völlig überzogenen Preis anbieten. Wie es Sony halt gerne macht. 😀
Ich werde mir auf jedenfall die Oculus Rift holen, allein schon wegen den ganzen Mods am PC, vielleicht nicht das erste Modell, aber spätestens wenn sie 4K Displays verbauen bin ich dabei. Wenn das Headtracking sauber funktioniert wird es sicher ein riesen Erlebnis werden.
***GoTtK�NiG***
12. November 2013 um 13:19 UhrLorenor
ich glaube er ist eingeschnappt weil sony ein eigenes baut… da fallen für ihn nämlich viel weniger gewinne ab wenn eine koplette konsolensparte wegfällt…
das mit den 60 fps geht mir aber auch auf den sack … zumal kein film dieser welt in 60fps laüft… also warum brauche ich die unbedingt …
Kekekorea
12. November 2013 um 13:21 UhrDas ganze ist noch viel mehr in den „Kinderschuhen“ als die 3D oder 4K Technik. Nur das die 3D und 4k Technik dazu noch für die Breite masse interessant ist (Kino bzw. TV).
Das system ist sogut wie uninteressant im moment. Mir wäre es lieber wenn mal ordentliches TVs mit 3D ohne brille und 4k für einen günstigen Preis anbieten. Selbst das ist noch sehr weit entfernt…
Lorenor
12. November 2013 um 13:21 Uhr@GogOlo
hätte auch so gerne schon eine bestellt. werde aber auf jeden fall noch auf die finale version 2014 warten 1. wegen der auflösung und 2. soll dann das headtracking soviel besser funktionieren, dass einem nicht mehr schlecht werden kann. klingt ziemlich gut.
GogOlo
12. November 2013 um 13:21 Uhr@Lorenor
60fps ist insofern wichtig, weil eine niedrige Bildrate schneller Motion Sickness hervorruft. ^^ Je höher die Bildrate, desto „natürlicher“ wirkt es für unser Gehirn.
Putter
12. November 2013 um 13:25 UhrIch denke auchn die Oculus ist schon ziemlich Geil. Und ein kurzzeitiger Trend? Naja ich denke eher wir bewegen uns genau in diese Richtung… Ich denke an eine Zukunft nahezu ohne Display fest montiert (Werbung ausgenommen) ich denke das Occulus Rift der Start eines Spielzeuges ist welches für Gamer erfunden wird (Bzw. ja eigentlich fürs Militär erfunden wurde) und nun halt durch die „beazhlten“ Entwicklungskosten auch in günstigerer Form für den Ottonormalverbraucher nutzbar wird.
Aber später denke ich werden es immer mehr Brillenträger 🙂 Nicht alleine wegen einer Sehschwäche sondern eher wegen den Multimedialen Möglichkeiten.
Allerdings wird das bis das Salongfähig ist noch ziemlich lange dauern… Noch werden die 24Std Bluetooth Headsetträger ausgelacht. Bald sind Sie kleiner und Praktischer und dann wird jeder das haben (Standartbeilage in allen Smartphones etc.) Und so wird auch bald das Display outgesourced und sogar die Bedienung 🙂
Puh… Nun hab ich um den heißen Brei geredet.
Ja ich bin für VR! Und hätte auch gerne die Oculus auf der PS4 genossen 🙂 Schade also… Vielleicht bekommt Sony das ja auch ordentlich hin… Reverse Engineering sag ich mal voraus 🙂
Ks_Noz
12. November 2013 um 13:25 UhrSchon irgentwie komisch diese aussage, wenn man bedenkt das gut 80% der pc gamer zur zeit nicht mal an die ps4 specs rankommen, und da wird sich nicht so schnell was ändern da viele einfach keine 600 euro haben um den pc aufzurüsten, also wer soll OR dann verwenden wenn nur noch eine handvoll leute überbleiben die genug hardwareleistung haben! vieleicht ist aber auch das der grund warum sony selbst an einem vr headset arbeitet, vieleicht gab es probleme bei den verhandlungen zwischen sony/ms und OVR und deswegen schiessen sie jetz gegen die konsolen!
sollte das die wahrheit sein und or kommt nur für pc dann werd ich meinen pc mal entstauben und ihn aufrüsten, denn ich möchte nicht noch jahre warten um in diesen genuss zu kommen, und am pc gibt es auch gute spiele und ich kann auch mit dem ps4 controller battlefield 4 am pc zocken…. wird hald alles umständlicher….
Warhammer
12. November 2013 um 13:29 UhrIch denke das die Leistung nicht ausreicht. Selbst aktuelle Gaming PCs werden da Probleme haben. Bei Oculus Rift hat man ein komplett ausgefülltes Sichtfeld (wahrscheinlich ist da das Bild dann 10 mal größer als bei euch Zuhause). Da sind 60 Bilder in der Sekunde und sehr hohe Auflösungen (am besten Ultra HD) Pflicht, sonst kann einen schlecht werden.
Mit Oculus Rift wird man erstmals komplett im Geschehen sein. Ich habe da mal etwas im Fernsehen gesehen und einige Spieler haben da einen sehr hohen Pulsschlag bekommen, als sie zum Beispiel an einem Abgrund im Spiel gestanden haben. Das war für die schon ein völlig anderes Gefühl. Mit Oculus Rift kann man im Vergleich zum Spielen am Fernseher nicht gleichzeitig in der „realen „Welt“ und im Spiel sein. Man ist in der Virtuellen Realität. Das Spielgefühl ist ein völlig anderes. Außerdem hat Oculus Rift noch Headtracking. Bewegt man seinen Kopf tut dies auch die Spielfigur. Das ist besonders in Renn- oder Raumschiffspielen ausgezeichnet. Oculus Rift wird auf jeden Fall das Spielen revolutionieren.
@Tay_fly
Danke für die Links. Es wird für Smartphones unterstützt werden, aber die Umsetzung wird dort wegen der mangelhaften Leistung eher schlecht sein.
Kekekorea
12. November 2013 um 13:36 Uhr@Ks_Noz: Jo, die meisten die ich kenne und auf dem PC aktiv zocken haben sogar eine unter PS3 Technik und zocken spiele wie DOTA,LoL,Diablo,WoW,CSGO oder ähnliches mit 30-40 frames.
Ich habe in meinem Freundeskreis den besten PC aber auch nur weil ich erst vor paar Monaten aufgerüstet habe.
@Warhammer: Nicht nur rennspiele und raumschiffspiele – sondern am wichtigsten natürlich für Flugsimulatoren wie Warthunder! 🙂 Da könnte man flott nach Links hinten schauen wenn einer einem verfolgt. Nur wie gesagt ist die technik nicht ausgereift genug – wenn überhaubt muss soetwas firmen wie Sony,MS,Panasonic oder ähnliche bringen und das für die breite masse. Keine 08/15 Kickstarter Firma…
Yolo
12. November 2013 um 13:36 UhrOh ganz viele beleidigte Fanboys. 😀
Ist aber nur natürlich was er sagt. Mit 21 ist er halt kein geübter PR-Mensch und sagt die Dinge halt frei heraus wie sie sind, anstatt sie mit rosa Schleifchen political correct zu verpacken.
Er hatte MSony auch schon vor langer Zeit geraten lieber ihr eigenes Gerät zu entwickeln.
Yolo
12. November 2013 um 13:41 UhrPrinzipiell ist OR am grandiosesten für alles geeignet, wo man in einem Cockpit oder ähnlichem Sitz. Macht doch jetzt mal in einem Rennspiel als Beispiel nen Schulterblick…. meh….
yanyan
12. November 2013 um 13:41 UhrAwww wie süss da is der kleine gefrustet weil kein Konsolenhersteller ihn eine Lizens für sein dummes Gimmick geben will. Alle 4-5 Jahre versuchen irgendwelche Spinner es mit ner VR Brille die den von dummen Fanboys gehypt wird nur um nach dem erscheinen eh wieder zu floppen, geht nun schon seit den frühen 80ern so und wird wohl nie enden.
Check008
12. November 2013 um 13:52 Uhr@yanyan
So ist es. Das wird sich nie durchsetzen. Mehr als eine unnötige Spielerrei wird es nie sein.
Wie in etwa Kinect von M$.
Linez
12. November 2013 um 13:59 Uhr@check008
Oder Move von Sony
Lorenor
12. November 2013 um 13:59 Uhr@yanyan @Check008
ihr habt keine ahnung. alle journalisten, die das ding schon getestet haben, sagen das gleiche. nämlich, dass die oculus rift die erste vr brille ist, die richtig funktioniert. informiert euch mal ein bisschen mehr, dann wüsstet ihr auch besser bescheid.
ich gehe jede wette ein, dass das teil den spielemarkt richtig aufmischen wird. mehr als ps4 oder xbone.
Putter
12. November 2013 um 14:10 UhrNaja Spielemarkt aufmischen mehr als NextGen… Das bezweifle ich… Allerdings ist das wie schon oben geschrieben ein Schritt in Richtung dem was uns bald nur noch erwartet… Aber es ist der Anfang… Nicht der große Durchbruch.
Ich denke die Occulus wird nur ca. 5% des PC & NextGen Spielemarktes 2016 überhaupt beeinflussen.
Warhammer
12. November 2013 um 14:15 Uhr@Putter
Es gibt PC Spiele bei denen ein Drittel vor hat, sich Oculus Rift Ende 2014 zu kaufen.
ChoCho92
12. November 2013 um 14:16 UhrIch freue mich ja riesig das wir endlich an diesem Punkt angekommen sind wo die Virtuelle Realität langsam aber sicher real ist.
Trotzdem finde ich das der lieber Herr der da Interviewt wurde den Erfolg der Next-Gen Konsolen einfach nicht gönnt und angepisst ist weil sein ach so tolles VR Headset davon verdrängt wird und Sony an einem eigenen VR Headset arbeitet.
@Lorenor
Das Potenzial ist bei diesem Teil natürlich riesig, aber es wird niemals eine Playstation oder Xbox verdrängen können da so ein VR Headset immerhin eine Hardware braucht worauf es genutzt werden kann und es ja unlogisch ist wenn ein Headset erfolgreicher als eine Konsole ist.
Wir werden ja sehen ob es nicht doch wieder total floppen wird oder diesmal der durchbruch kommt.
***GoTtK�NiG***
12. November 2013 um 14:32 Uhrwas soll es denn überhaupt kosten …. das teil wird sich eh nicht gut verkaufen … allein schon da es nicht für die konsolen kommt… die paar hanseln die sich das ding für pc kaufen, und dann hoffen das ihre leistung reicht werden den entwicklern nicht viel bringen … 😀 ich warte lieber auf was ausgereiftes von Sony … den schund hier hab ich schon in vielen prewies gesehen aber überall das selbe … der 3d effekt ist super und der rest ist unausgegoren …
steffen
12. November 2013 um 14:35 UhrProject Cars und Doom 4 sollen unter anderem OR unterstützen. Das wird sicher ne ganz neue Erfahrung. Vielleicht wirklich bedeutender als die neuen Konsolen.
Warhammer
12. November 2013 um 14:48 UhrZumindest hat es mehr Innovation als die neuen Konsolen.
Ich freue mich schon darauf. Allerding erst auf eine Ultra HD-Version (am besten mit AMOLED) welche wahrscheinlich in zwei Jahren kommen wird. Bis dahin könnte am PC auch schon Ultra HD Standard sein. Bei der Konsole wird die Leistung bis zirka 2019 die Gleiche sein und das ist das, was er hier anspricht. Während sich die Oculus Rift- und PC-Technologie sich ständig weiterentwickeln, werden Xbox One und PlayStation 4 noch für eine sehr lange Zeit gleich sein.
***GoTtK�NiG***
12. November 2013 um 14:50 Uhrwarhammer
das spielt ja keine rolle … mann muss nur eines entwickeln was den jetzigen stats entspricht…. auf den treiberfasching auf PC hab ich dann kein Bock mit dem Ding… obwohl das Konzept natürlich stimmt…