In einem aktuellen Gespräch mit Sonys Shuhei Yoshida und Mark Cerny rückt einmal mehr die Bedeutung der Darstellung mit der Bildauflösung von 1080p in den Mittelpunkt.
Der Präsident der SCE Worldwide Studios Shuhei Yoshida versuchte zu erklären, warum viele Entwickler 1080p bieten wollen: „Ich denke nicht, dass jedes Team auf 1080p fixiert ist… aber 1080p-Spiele geben einem die Möglichkeit, ein präziserer und besserer Gamer zu sein. Das ist ganz klar der Vorteil.“
„Man bemerkt sofort den Unterschied im Vergleich zu den meisten Spielen auf der PS3, wie Killzone, was in 720p gerendert wurde. Man kann den Gegner deutlich im Nebel sehen und mit der Genauigkeit der Analogsticks des DualShock 4-Controllers kann man Gegner pixelgenau anvisieren und abschießen.“
Der PS4-Lead-Architekt Mark Cerny ergänzte dazu: „Die Auflösung macht einen Unterschied. Die Aussagen mancher Leute tragen zur Verwirrung bei, indem sie sagen, ‚Man wird keinen Unterschied sehen, da man die einzelnen Pixel nicht erkennen kann, außer wenn man ganz nah am TV sitzt.‘ Aber selbst wenn man ein 1080p Bild nimmt und es auf 720p herunterskaliert, sieht es besser aus. Das nennt man Supersampling. Das ist eine besondere Grafik-Technik.“
Weiter: „Bei Knack gibt es beispielsweise gar keinen 720p-Modus. Wenn man an einem TV mit 720p-Auflösung spielt, dann skalieren wir nur das 1080p-Bild herunter und auf diese Weise sieht es besser aus als wenn wir das Bild in 720p berechnet hätten. Alle Details der Szene sind im Ergebnis viel besser zu sehen.“
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Kommentare
Shaft
13. November 2013 um 14:31 Uhr1080p ist nur die halbe miete, wenn man keine 50/60fps bringt.
selbst die xbox ohne schafft 1080p, aber warscheinlich mur mit 10 – 15 frames
Deathnoteboyy
13. November 2013 um 14:31 UhrSeitenhiebe? Xbox720p xD
big ron
13. November 2013 um 14:37 Uhr@Shaft
1080p ist sowieso nur die halbe Miete, wenn wieder alles von 720p hochskaliert wird und nicht nativ gerendert. Denn das kann selbst die PS3 schon.
akio81
13. November 2013 um 14:37 Uhrdamit reden die doch ihre pst doch selber schlecht… die pst hat 720p meistens ausgegeben, wogegen die 360 fast immer 1080p ausgespuckt hat…
aber is diesmal natürlich was anderes 😀
Warhammer
13. November 2013 um 14:40 UhrAlso sind Spieler mit einer höheren Auflösung besser?
Das kann man unterschiedlich sehen.
1. Bei gleicher Hardware hätte man mit 720p eine deutlich höhere Bildrate. Das hat auch Vorteile.
2. Wenn man keine Kantenglättung nutzt (wodurch das Bild pixelig wirkt), sind die Unterschiede zwischen Figur und Gegner manchmal nicht ganz klar.
3. Gibt es auch viele andere Faktoren wie AF, Color Grading, Beleuchtung, Stil, Grafikeffekte wie Nebel etc., welche einen Einfluss haben.
4. Dann wären PC-Spieler immer besser. Da spielen nämlich schon sehr viele in 2560 x 1440.
Hunter93
13. November 2013 um 14:44 UhrDer nimmt den Mund schon ziemlich voll ^^
dismantled
13. November 2013 um 14:52 UhrWieso das Runterrechnen eines 1080p-Bildes auf 720p besser als ein natives 720p-Bild sein soll bleibt aber wohl sein Geheimnis.
Hendl
13. November 2013 um 14:56 Uhrlangsam beginnt die schlacht um das weihnachtsgeschäft 🙂
maxmontezuma
13. November 2013 um 14:59 Uhr@ dismantled: Nun ja, warum sollten sonst so viele Hardcore-Gamer auf Supersampling abfahren? Es gibt sogar spezielle Screenshot-Seiten die die Spiele auf 4k Auflösung laufen lassen und die Bilder auf 1080p runterrechnen, weil es eben ein besseres Bild abgibt.
CrimsonKing
13. November 2013 um 15:00 Uhr@Shaft
Selbst die Xbox 360 könnte jedes Spiel in 1080p und 60 FPS darstellen, wenn die Grafik entsprechend runtergeschraubt wird.
Yolo
13. November 2013 um 15:30 UhrIn der Praxis hat die 360 so gut wie nie natives 1080p gebracht. Das ist alles fakerei und hochskaliert. So wie BF4 für die PS4 oder GT5 für PS3
bit.ly/184QxwG
Außerdem kann man die ganze Aussage nicht für voll nehmen, da er von der „Genauigkeit des Analogsticks“ spricht. Ganz offensichtlich hat er selbst nie irgendwas länger als zwei Minuten gespielt. Wahrscheinlicher ist eher dass er einfach nur nachplappert was ihm irgendein PR-Heini vorgeplappert hat, wo man von ausgeht dass diese flachen Argumente bei blöden Fanboys immer ziehen.
CrimsonKing
13. November 2013 um 15:42 Uhr@Yolo
„In der Praxis hat die 360 so gut wie nie natives 1080p gebracht.“
Das ändert nichts daran, dass sie Spiele in einer nativen Auflösung von 1080p darstellen kann. Ob Spiele letztendlich auch in 1080p und/oder 60 FPS dargestellt werden, hängt nämlich nur von der Kompromisbereitschaft der Spieleentwickler ab.
Hunter93
13. November 2013 um 16:00 Uhr@dismantled:
Der Begriff Supersampling müsste sich doch googeln lassen.
Fantasy-Gamer36
13. November 2013 um 16:04 UhrIch hab eine frage.
Ich hab zur Zeit ein 32 Zoll HD ready TV , was bei der PS3 auch vollkommen ausreicht
Nun überlege ich mir bei der PS4 ein full HD TV zu kaufen.
Macht es einen unterschied bei der Grafik und Auflösung wenn ich 32 Zoll , 37 Zoll oder 40 Zoll kaufe ?
Der Sitzabstand ist ca. 2m.
Ich hab mal gehört das Full HD nur ab 40 Zoll erkennbar bzw. möglich ist.
Stimmt das ?
Blackfire
13. November 2013 um 17:22 Uhr@Fantasy-Gamer36:
Die Faustregel ist:
je näher am Gerät -> desto höhere Auflösung
HackebeilHarry
13. November 2013 um 20:22 UhrEs soll ja Leute geben die behauten das eine kleinere Auflösung (inkl. AA) besser sei als eine hohe…… 😉
ChoCho92
13. November 2013 um 21:46 UhrDie Auflösung beeinflusst doch nicht das Spielverhalten…wenn ich jetzt zum Beispiel bei WoW mit minimalsten Einstellungen gegen jemanden kämpfe der alles auf Maximum hat kann ich ihn doch trotzdem besiegen.
Grafik wird hier wieder wichtiger gemacht als sie eigentlich ist.
DaveyB
13. November 2013 um 23:00 Uhr@ChoCho
Wo brauch man denn auch bei WoW „pixelgenaues“ anvisieren und abschießen?
Bei Shootern ist es aber auf jeden Fall von Vorteil.
Und zum Supersampling bzw. Downscaling, wer sich schon mal bildgewaltige Dokus wie Baraka oder Samsara auf Blu Ray auf nem guten Full-HD Fernseher angeschaut hat, der weiß das es die Bildqualität in gutem Maße verbessert, je höheraufgelöst das gedownscaledte Ursprungsmaterial mal war.
Übrigends beide sehr empfehlenswert zu sehen…
Ifosil
14. November 2013 um 02:19 UhrWir PCler sind also schon seit Jahren die besseren Gamer 😀 hier ist es nun offiziell. *Konsole in die Mülltonne hau und neue Graka kauf*
Niropid
14. November 2013 um 17:47 Uhr@CrimsonKing
Die Xbox 360 hat NIE native 1080p auf’s Bild gebracht, das wurde hochgerendert.. es steht zwar dar, dass ein Spiel in 1080p geht, stimmt aber nicht! Und ich bin kein PS-Fanboy denn ich habe selber eine Xbox Zuhause