Anfang des Monats erreichte uns das (noch recht wacklige) Gerücht, dass „Fallout 4“ im nächsten Monat endlich enthüllt werden könnte. Und nachdem bisher von einer möglichen Präsentation im Rahmen der Spike Video Game Awards die Rede war, machen nun neue Spekulationen um eine „Fallout 4“-Präsentation im Dezember die Runde.
So sicherte sich ZeniMax Media, der Mutterkonzern von Bethesda, kürzlich die Seite thesurvivor2299.com, in deren Quellcode auch ein Verweis auf „Fallout“ zu finden ist. Gleichzeitig könnte der Name der Seite andeuten, dass der neueste Ableger der Endzeit-Rollenspiel-Serie im Jahr 2299 und somit etwa 15 bis 20 Jahre nach den Geschehnissen von „Fallout: New Vegas“ angesiedelt ist. Bisher haben wir es hier jedoch ausschließlich mit Spekulationen zu tun.
Allerdings weist ein Countdown auf der besagten Seite darauf hin, dass das Projekt in knapp 26 Tagen enthüllt wird. Wir halten euch natürlich über alles weitere auf dem Laufenden.
Update: Aktuell mehren sich die Zweifel, dass wir es hier mit einer echten Teaser-Seite von Bethesda zu tun haben. Laut einem User der Online-Plattform Reddit verweist, was für Bethesda unytpisch wäre. Wir bleiben natürlich am Ball.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redfield84
15. November 2013 um 07:42 Uhrein neues Fallout für PS4? Immer her damit!!
Kekekorea
15. November 2013 um 08:29 UhrWürde mich natürlich freuen wenn ein neues Fallout erscheint. Aber ich glaube nicht wirklich daran den wenn überhaubt wird Fallout nur ein erfolg wenn Bethesda selbst daran werkelt. Fallout New Vegas soll ja eher naja, naja sein und lange nicht sogut wie Fallout3 (Obsidion eben…).
Jetzt kommt erstmal TESO!
Maria
15. November 2013 um 09:42 UhrMir war die elder Scrolls Reihe immer lieber – jetzt erstmal auf TESO warten…
Pusher
15. November 2013 um 10:26 UhrJa lieber TESO, das wird einfach genial
Hr_Yeah
15. November 2013 um 10:38 UhrAlso bitte leute Fallout schlägt jedes andere Game um längen, obwohl Kekekorea recht hat was Obsidion angeht….Wer braucht denn Elder Scrolls wenn er in der Endzeit leben kann.
VOTE FOR FALLOUT4
_Hellrider_
15. November 2013 um 11:56 UhrHr_Yeah
Stimme dir da voll und ganz zu. An Fallout 3 kam bisher noch nichts ran.
Fallout 4 ist mein Most Wanted … und das seit ich Fallout 3 durch hatte…
Will es endlich haaaben
DarkLord1003
15. November 2013 um 12:08 UhrVGA Enthüllung… 100%ig
Todestrieb
15. November 2013 um 14:09 UhrWie lange wird da nun schon rumgedruckst, dass sie da nicht dran arbeiten?
Entweder es kommt oder nicht…wenn nicht, dann grabe ich halt Teil 3 nochmal aus.
ManmanSion
15. November 2013 um 14:21 UhrIch fand Fallout 3 grandios. Zu einem Fallout 4 sag ich nicht nein 😉
mosesdadon
15. November 2013 um 14:32 Uhrwurde irgendwie nie warm mit der Fallout-Reihe
Istnurspass
15. November 2013 um 14:56 UhrJep, Fallout 4 gehört auch zu meinen Favoriten. War damals das erste Spiel dieser Art (FPS/RPG) und hat mich sowohl vom Gameplay, wie auch von der Story total in seinen Bann gezogen. Einfach nur dieses Getühl, dass man etwas am Digitalen Horizont sieht und weiss: Jep, alles was ich sehe, kann ich auch besuchen. Toll!
Fallout NV ist eigentlich kein schlechtes Spiel. Es ist gameplaytechnisch Fallout3 mit ein paar sinnvollen bzw. kreativen Ideen (Craften, Fraktionszugehörigkeit etc).
Aber das Setting hat mich leider nicht so gepackt. Immer heiterer Sonnenschein und Wüste. Das is das Problem. Die Wüste ist halt Wüste. Viel Zerstörung kommt da nicht rüber, weil es da auch schon vorher nichts gab. Anders in Fallout3, dass ja in Washington DC spielt. Ausserdem hatte man mehr Wiedererkennungswert in Fallout3. Das Capitol-Building, der Obelisk, das Pentagon….
Ich denke, dass es eher an dem Setting liegt und nicht an Obsidion.
Ich würde denen durchaus noch ne Chance geben, da mich auch Fallout NV gut (wenn auch nicht so gut wie Fallout3) unterhalten hat.
redfield84
15. November 2013 um 15:43 Uhr@Istnurspass
interessanter und verständlicher Standpunkt! ich habe aber genau das Gegenteil empfunden!
Das Setting der Mojave-Wüste, der Strip, etc gefiel mir sehr gut! Die von dir angesprochenen Änderungen fand ich größtenteils überladen und nervig! das Gewirr mit den verschiedenen Fraktionen, das Herstellen von Munition, die verschiedenen Munitionsarten und so weiter! Das alles war zwar ein interessanter Ansatz, aber meiner Meinung nach zu viel des Guten!
ZIMMERPFLANZE
15. November 2013 um 16:22 Uhrhoffentlich haben die pilzköppe von bethesda die ps4 besser
im griff, als sie es bei der ps3 hatten, denn dort haben sie
komplett versagt.
ich weis, das man fallout besser auf dem pc spielt, hätten es
auf konsole nie rausbringen sollen, haben sich den ruf ruiniert…
Hr_Yeah
15. November 2013 um 16:31 Uhr@Istnurspass+redfield84
Es war wirklich etwas viel des guten, aber das sind Sachen an denen man arbeiten kann. Der Settingwechsel ist mir aber das wichtigste, kaum Überreste von menschlicher Zivilisation was die wahnsinnig erdrückende Atmosphäre von 3 kaputt gemacht hat, und diese Atmosphäre ist nun mal das wichtigste bei einem Endzeitspiel (sorry bei DEM Endzeitspiel). Ausserdem sind in der Mojave kaum Bomben runter gekommen, sowie das fehlende Metronetz. Meiner Meinung nach alles unausweichliche Gründe für ein anderes Setting….
LDK-Boy
15. November 2013 um 18:42 UhrFallout war eines der schlechtesten spiele die ich gespielt habe.gàhnende leere in der wildnis…steifstockige figur…
Istnurspass
15. November 2013 um 20:27 Uhr@ Hr-Yeah und redfield84
Schön, dass man auch mal einfach konstruktive Antworten bekommt und nicht gleich zugehatet wird. Da sieht man, wie verschieden Geschmäcker nun mal sind.
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass es nicht (wie manche Poster behaupten) an Obsidian und deren Qualifikationen liegt ein Fallout zu machen sondern dass es lediglich ein paar Gameplay- und Designentscheidungen waren, die für die eher Gemischte Resonanz gesorgt haben.
Ich persönlich hätte absolut keine Bedenken, sollte das nächste Fallout wieder von Obsidian entwickelt werden.
@ LDK-Boy
Nun ja, dann ist Fallout wohl einfach nichts für dich. In einem Endzeitscenario sollte man allerdings auch keine überfüllten Metropolen erwarten. Wenn man bedenkt, dass es einen Atomkrieg gegeben hat und das die Üerreste sind, macht die „Leere“ durchaus Sinn. Nichtsdestotrotz, zu erkunden gab es wirklich mehr als genug.
Was die teilweise steifen Animationen angeht, gebe ich dir recht. Bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke, dass es wohl der Größe und Komplexität des Spiel zu verdanken ist. Vllt, auch weil das Spiel relativ zu Beginn des Konsolenzyklus erschienen ist.
Wenn ich aber die Wahl habe zwischen steifen Figuren und einem Interessanten Spiel oder Bombanstgrafik und tollen Animaitonen mit null Gameplay dahinter, werde ich immer ersteres bevorzugen.
FSME
15. November 2013 um 20:30 UhrHoffentlich nicht! Lieber TES 6 entwickeln, Fallout einstampfen.
His0ka
15. November 2013 um 20:49 Uhrteso sieht aus wie der letzte rotz:D
redfield84
15. November 2013 um 21:12 Uhr@FSME
Ich glaube kaum, dass Fallout „eingestampft“ wird! Dafür gibts, genau wie bei TES eine zu große Fanbasis! (ich bin Fan beider Franchises)! Gegen ein TES 6 hätte ich aber auch nix einzuwenden! 😉
Hr_Yeah
15. November 2013 um 22:46 UhrIch muss erlich sagen, hab skyrim ca. 20-30std. gespielt und dann aufgehört um Fallout3 abermals zu zocken. Seit dem konnte ich mich nicht mehr zu TES motivieren.
Ich würde Fallout4 auch mit der gleichen Grafik+Engine und den gleichen hölzernen Figuren nehmen, hauptsache neues spiel genau so gut.
Hr_Yeah
15. November 2013 um 22:49 UhrAch du scheiße, versucht über die fehler hinweg zu sehen.
Kekekorea
16. November 2013 um 07:50 UhrNaja, das Problem ist einfach das Fallout schon immer bischen mehr „Shooter“ – als „RPG“ war. Somit bräuchte Fallout dringend eine neue Engine. Ich könnte mir die ID Engine (Rage!) sehr gut dafür vorstellen.
„Rage“ nur in riesig mit RPG Elemente wäre bombastisch
Hr_Yeah
16. November 2013 um 10:39 UhrAuf keinen Fall darf man Fallout zu einem Shooter wie Rage verkommen lassen!
ChuChuRocket
16. November 2013 um 10:58 UhrLaut einem User der Online-Plattform Reddit verweist, was für Bethesda unytpisch wäre.
Sagt mal, lest ihr eure News auch Korrektur? Ich verstehe nämlich kein wort
Kreeze
17. November 2013 um 01:50 UhrWIrd zu 90% ein neues Fallout sein … die Gerüchte zur Enthüllung eines neuen Fallout sind seit einigen Wochen in allen Gamingnews …. wenn nichts dran wäre und die Seite Fake wäre würde Bathesda es längst dementieren.
Ausserdem passt es auch zum abwechselden Release mit der Elder Scrolls Reihe … Und zum Glück veranstaltet Bathesda dieses Wechselspiel nicht Jährlich wie Ubisoft es mit Assasins Creed/Watch Dogs vorhat
Alle 2/4 Jahre oder gar grössere Abstände machen die Spiele doch zu etwas besonderen … Assasins Creed zb ist mir durch seine ständige Präsenz einfach schon völlig gleichgültig geworden aber nach einem Fallout oder Elder Scrolls (SinglePlayer) sehnt man sich
***GoTtK�NiG***
17. November 2013 um 14:01 UhrTES und Fallout nehmen sich doch nix … sind beides absolute TOP AAA Titel … das Setting eines Fallout ist natürlich interessanter … auf TESO geb ich einen feuchten Furz… das wird doch der selbe Müll wie alle anderen MMORPG´s .. lieber erstmal ein Fallout …
P.s.: was haben die leute gegen New Vegas …. fand ich auch absolut Top und gut das man das Setting nochmal mit ner Endzeit metropole aufgepimpt hat, sonst wäre es ja genau das gleiche wie Teil 3 gewesen … ^^