Vor wenigen Tagen ließ sich Lead-Architekt Mark Cerny bereits über die technischen Möglichkeiten der PlayStation 4 aus. Wie er anmerkte, bietet die Konsole noch eine Menge ungenutztes Potential, das von den Entwicklern wohl erst in den kommenden Jahren ausgelotet wird.
Einen ähnlichen Standpunkt vertritt da Shuhei Yoshida, das Oberhaupt der Sony Worldwide Studios. Wie dieser in einem aktuellen Statement versichert, schlummert in der PlayStation 4 noch eine Menge verborgene Leistung. Die bisherigen Spiele kratzen demnach gerade einmal an der Oberfläche des Machbaren.
„Da liegt noch eine Menge Leistung in unserem System verborgen. Vielleicht kennt ihr euch etwas aus mit GPGPU, und die PS4 hat viel mehr GPGPU-Processing inne, das nicht leicht zu lernen und zu verwenden ist, das ist ähnlich dem Cell-Prozessor“, so Yoshida. „Daher werden die Spiele mit jedem Jahr der PS4 besser werden, weil die meisten Teams wahrscheinlich noch kein GPGPU verwendet haben.“
Wie dieser ausführt, geht er davon aus, dass die Entwickler bisher nur die Grundlagen der Hardware genutzt haben. Spätestens in den kommenden Jahren werden sie sich jedoch in die Hardware einarbeiten, was zu deutlich sichtbaren Grafiksprüngen führen wird, so Yoshida abschließend.
Danke Gamona.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bertman83
15. November 2013 um 13:49 UhrNach heutiger Ankündigung, weis ich auch, wer die Messlatte hoch legen wird 😀
Naughty Dog, Naughty Dog, Naughty Dog…..
Wenn ich daran denke, wie damals 2007 das bis dahin total unbekannte Uncharted aussah, will ich gar nicht wissen was die Jungs mit der PS4 machen.
Cult_Society
15. November 2013 um 13:50 UhrGenau der selbe Sülz wie auf der PS3 ! Ist doch egal wie viel Leistung sie ausnutzten die Games haben die selben Fehler ! Also zb Haze seinerzeit nicht Spielbar und BF4 heute nicht Spielbar !
ChoCho92
15. November 2013 um 13:59 UhrEin großteil aller Playstation user sind wohl erst seit der PS3 dabei…trotzdem nervt es mich immer wieder zu lesen das einige denken dass das was wir bisher gesehen haben alles ist was die PS4 kann…das ist verglichen mit dem was noch kommen wird nichts.
Und die PS4 hat mehr als genug Power…bei PC’s ist es so das dafür ein Spiel entwickelt wird und man selbst entscheidet mit welchen Prozessor usw. man zockt, bei der PS4 und jeder anderen Konsole hingegen auch hat man aber eine festgelegte Hardwarebasis wofür die Spiele schliesslich Optimiert werden….soll also heissen das ein PC mit der exakt gleichen Hardware wie die PS4 ein Uncharted 4 niemals so gut darstellen können wird wie die PS4 weil das spiel eben für dessen Hardware Optimiert wurde.
Deswegen sind auch Konsolen und PC Vergleiche totaler schwachsinn.
Todestrieb
15. November 2013 um 14:00 UhrIst doch immer die selbe Leier und das sollte uns allen doch bekannt sein, dass erst gegen Ende einer Konsolengeneration sämtliche Ressourcen ausgeschöpft werden (können).
drake4
15. November 2013 um 14:00 Uhrinfamous sieht ja auch schon bombe aus aber wenn uncharted kommt wissen wir wohl was damit gemeint ist 😀
bertman83
15. November 2013 um 14:09 Uhr@Cult_Society
Das liegt aber nicht an Sony, sondern an der Unfähigkeit der Programmierer.
Bzw. im Fall von BF4 muss man halt irgendwann zugeben, die Anforderungen an die Currentgen waren hier zu hoch.
Aber es gibt genügend Beispiele, wo es Entwickler geschafft haben, immer mehr rauszuholen, aus den von Sony frei gegebene Ressourcen. Wir erinnern uns an Uncharted 2 bei der E3, was ein geschrei als es gezeigt wurde.
Und selbst das wurde mit The Last of Us noch mal getoppt, oder Beyond…
Es ist ja nur legetim, dass Sony mit freigabe der Dev-Kits nicht alle Ressourcen verfügbar macht, schließlich will man die nächsten 8 Jahre mit der PS4 Spiele verkaufen.
Der Rest liegt an den Entwicklern…
ManmanSion
15. November 2013 um 14:17 UhrEin ebenfalls schönes Beispiel find ich Grafikfortschritt innerhalb des letzten Konsolenzyklus ist GTA.
Man schaue sich GTA IV an und dann GTA V. Da hat sich optisch eine Menge getan.
Oder Mass Effect 1 und dann Mass Effect 3. Die Liste könnte man noch sehr viel weiter stricken 🙂
SKM08
15. November 2013 um 14:29 Uhr@Manmansion
kommst du hier ernsthaft mit nem vergleich mit GTA ? haha was ein fail
sry aber bta als grafikvergleich zu nehmen is ja mal naja sagen wirs mal nicht 🙂
Napoleon87
15. November 2013 um 14:34 UhrIch finden den Vergleich mit GTA sogar sehr gut !!!
cosanos
15. November 2013 um 14:46 Uhr@skm08. …er vergleicht doch nicht GTA mit der jetzigen nextgen spiele sondern er will damit sagen das bei der ps3 zB auch ne Menge raus geholt haben am Ende Vergleich GTA 4 und GTA 5 zwischen diese 2 Versionen is optisch eine Menge gemacht worden und so wird es bei der nextgen auch sein zB BF 4 und wer weiss BF5 wird um einiges schicker aber das is bei jeder Konsole so
FeDo
15. November 2013 um 15:16 Uhrund wenn die PS4 dann erstmal ihr Potential ausschöpft ist schon die PS5 kurz vorm Release ^^
SKM08
15. November 2013 um 15:28 Uhrnaja gta 4 war grafisch besser als GTA 5
gta brauch keine high end grafik ..
gta alla san andreas oder auch gta 5 . wunderbar..
nen high end grafik macht gta nur kaputt
martgore
15. November 2013 um 15:33 Uhrdas gleiche hat Sony 6-7 Jahre lang auch von der PS3 erzählt und bis ein paar Ausnahmen, hat sich da optisch nicht viel getan.
Gerade ein MGS hat eigentlich gezeigt was möglich ist und viel besser wurde es danach nicht mehr.
Ich gehe diesmal, von noch viel weniger Steigerung aus..
zufrieden war ich und bin es immer noch, mit der PS3 trotzdem und werde es wohl auch mit der 4er sein. So wie auch mit den Vorgängermodellen 🙂
Kekekorea
15. November 2013 um 15:46 UhrNa das ist schon klar. Wenn selbst im jahre 2014 noch Spiele für die PS3 erscheinen oder sogar Multiplattform für alle erscheinen…
So richtige PS4 Only Spiele werden wir erst in 2-3 Jahren sehen. Aber das ist ja egal – haubtsache ist das die PS4 nun erschienen ist und sich darauf eine fanbase aufbauen kann. Wenn Firmen wie EA und Co sehen das viele leute eine PS4 besitzen kommen auch mehr Spiele. Das ist eben derzeit das Problem bei dem umstieg von PS3 auf PS4 …
Kekekorea
15. November 2013 um 15:48 UhrÖhm, wie? Einfaches beispiel: Killzone 1 vs Killzone 3 – und du siehst keinen unterschied? Oder Uncharted 1 vs Uncharted 3? Das sind ganze Welten!
Kekekorea
15. November 2013 um 15:50 UhrIch meinte natürlich Killzone 2… -.-
MatzeLoCal
15. November 2013 um 16:09 UhrIch warte ja auf die ersten PS4 und Xbox One Emulatoren für den PC. So einfach war es technisch ja fast noch nie.
Blackfire
15. November 2013 um 16:13 Uhr@MatzeLoCal:
Vergiss es. Um etwas zu emulieren muss das System min. x mal stärker sein als das Emulierte System.
Villeicht sehen wier dämnächst einen WiiU Emu in 5 Jahren und in 15 Jahren den ersten PS3 Xbox360 Emu.
PS-User
15. November 2013 um 16:36 Uhrkann mich erinnern wie wir damals kurz nach ps3 release irgendein fight night-titel von ea (round 7 oder so) gezockt haben. das gab´s auch auf ps2 und genauso sah es auch aus, da war nix mit grafik-sprung. uns stand der schreck ins gesicht geschrieben. ps3 gekauft und dann das.
also abwarten, tee trinken
K1LLSH8DY
15. November 2013 um 18:43 Uhr@SKM08
das is ein scherz oder?
ansonsten kann ich nur sagen, so ein Müll hab ich schon lange nicht mehr gehört. 😀
sreel
15. November 2013 um 19:09 Uhr@blckfire-ist bekannt das dass system 10mal schneller sein sollte,allerdings hat der matze nicht ganz unrecht,bin gespannt wann es soweit sein wird, da in dem jetzigen fall vorhandene pc architekturen einfach nur mit einem ps4 oder x1 system überschrieben werden könnten.
MarkoBF3
15. November 2013 um 20:01 UhrIch bin seit der PS1 dabei:D
sonic
16. November 2013 um 00:22 Uhralta was hier einige wieder für verschwörungstheorien bringen ^^
die Dev kits bringen also nicht die volle Leistung?^^ Junge was labberst du eigentlich?^^ das Dev kit hat einen scheis mit der Leistung der Konsole zu tun.
Die Aufgabe die an die konsole gestellt werden ist einfach so wie sie ist. und die Konsole schafft sie oder schafft sie nicht.
Die Entwickler müssen nur noch rausfinden wie sie die Aufgaben am besten aufbauen und das kommt halt mit der Zeit
Achja udn zu BF4
Da mekrt man einfach das das Spiel für die Next Gen Konsolen konzipiert wird.
DIE Current Konsolen packen das einfach nicht mehr