In den letzten Monaten wurden verstärkt kritische Stimmen laut, die der Meinung waren, dass die klassischen Konsolen auf kurz oder lang von den Mobile-Plattformen verdrängt werden. Einen anderen Standpunkt vertritt da Jack Tretton, seines Zeichens Oberhaupt von Sony Computer Entertainment America, der laut eigenen Angaben bereits das eine oder andere Untergangs-Szenario mitgemacht hat.
Tretton dazu: „Das ist witzig. Dieses Gerede von den letzten Konsolen höre ich seit 1986. Und da habe ich das Business erst betreten. Ich bin in den letzten 27 Jahren oder so auf den Wellen der letzten Konsolen geritten. Es gibt einen guten Grund für die Konsolen: Man sitzt mit seinen Freunden vor dem großen Fernseher auf einem Sofa. Um die immersive Tiefe des Gamings und die soziale Komponente, die mit dem Zusammensitzen im Wohnzimmer einhergeht, zu erfahren. Wir drängeln uns doch nicht um ein Smartphone.“
Laut Tretton hieß es in den Achtzigern, dass das Wachstum des PC-Markts dazu führen wird, dass die Konsolen auf kurz oder lang verschwinden. Heute zeichnet sich jedoch ein anderes Bild: Der PC-Markt ist auf der einen Seite zwar gesund und umsatzstark, auf der anderen Seite herrscht jedoch eine friedliche Ko-Existenz. Hinzukommt, dass sich das Gaming an sich in den nächsten 27 Jahren deutlich besser schlagen wird, als es in den letzten 27 Jahren der Fall war, so Tretton weiter.
„Das Ganze ist jetzt eine Mainstream-Unterhaltung und man blickt auf Generationen, die mit dem Gaming aufgewachsen sind. In den nächsten 27 Jahren wird es schwer, jemanden zu finden, der nicht in irgendeiner Form mit dem Gaming in Kontakt kam“, führt das SCEA-Oberhaupt aus. Hinzukommt laut Tretton die Vielseitigkeit der Konsolen, da man auf diesen sowohl Free2Play-Titel, als auch kleine Download-Projekte und Vollpreis-Titel, die für 60 US-Dollar beziehungsweise Euro angeboten werden, veröffentlichen kann.
Mit einem Blick auf die Möglichkeiten der Mobile-Plattformen ergänzt er: „Wir können kein Gran Turismo 6 nehmen und es auf die Smartphones oder Tablets bringen. Das wäre eine lausige Erfahrung. Es wäre einfach nicht dasselbe. Auf der anderen Seite kann man hingehen und Angry Birds auf der PlayStation 3 spielen. […] Mir fällt kein Grund ein, warum man das machen möchte, aber man könnte es tun.“
Das komplette umfangreiche Interview mit Tretton findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
germane
15. November 2013 um 20:52 Uhrirgendwann sind die grenzen des möglichen erreicht in punkto baugrösse.
dann funktioniert das mit der super technik in ein kleines handy einzubauen nicht mehr. es sei denn ihr wollt nen handy in einer grosse eines tablets mitschlüren.
bei einer stationären konsole kommt es nicht unbedingt auf die baugrösse an.
also kann auch dementsprechend technik eingebaut werden.
hab zwar nicht allzu viel ahnung von dem ganzen technikgedöns, aber so denk ich mir das.
Yolo
15. November 2013 um 21:06 UhrWas bleibt denn noch übrig wenn du das Laufwerk und das Netzteil von der PS4 wegnimmst? Schrumpf es noch durch ein paar Jahre Entwicklung zusammen und es passt in ein Smartphone-Gehäuse, während die PS4 noch im Zyklus ist. Stillstehend muss sie zusehen wie sie überholt wird.
Und wie schon gesagt, Cloudgaming wird in Zukunft immer dominanter werden. Auch MSony sind dahingehend im Umschwung. Den Playstation-Service wird jeder nutzen können der ein Gerät zum Streamen hat. Smart-TV, Tablet, Smart-Phone, PC etc. Für die wenigen die gar nichts haben, wird es günstige Boxen geben, die aber nur Hardware haben werden um den Stream zu verarbeiten und die Eingaben zurückzusenden.
Yolo
15. November 2013 um 21:12 UhrMan wird auch mal gedacht haben dass es immer Arcade-Hallen geben wird. Wer kann sich schon hunderte von den Automaten ins Haus stellen und man bekommt ja nie die ganzen Spiele gut gekühlt in einem einzigen kleinen Gerät untergebracht…..
Die letzte Arcade die ich gesehen habe, war in Ungarn im Urlaub vor rund 15 Jahren. Da haben wir dann aus Nostalgie dran gespielt. Hatte was stylisches.
PS-User
15. November 2013 um 21:48 Uhroff Topic
http://www.games.ch/9058-killzone-shadow-fall/artikel/test-t13be71853.php
http://www.pcgames.de/Killzone-4-Shadow-Fall-PS4-257337/Tests/Killzone-Shadow-Fall-fuer-PS4-im-Test-1097029/
acmcsc
15. November 2013 um 22:31 UhrManche schreiben sich hier um Kopf und Kragen. Ich für meinen Teil bin von der Grafik die heute auf Tablets möglich ist schlichtweg begeistert! Und Nein man braucht keine Tausend Euro auszugeben um Grafik ähnlich einer PS3 auf seinem Tablet zu haben! Und die Spielepreise reisen alles raus!
Buzz1991
16. November 2013 um 00:43 UhrWenn ich im Stillstand denke, denkst du im Traumland.
PC ist doch das beste Beispiel.
Die Jahre, als noch Leistungsexplosionen von über 100% pro Jahr kamen, sind in den letzten Jahren nicht mehr aufgetreten. Von 2005-2006 hatte sich mehr getan als in teilweise zwei Jahren zusammen. Genau an diesen Punkt werden die mobilen Plattformen stoßen.
Es geht NICHT IMMER mit dengleichen Schritten vorwärts.
Du wärst ein guter Analyst, wie Pachter und Co.
Heute sehen, was in vier Jahren ist.
Inhaltsleeres Gerede, das kann ich auch.
Beispiel? In 5 Jahren (ja, diesmal 5 statt 7 Jahre) bringt Sony dank exorbitanter Gewinne mit der PS4 bereits die PS5 raus. Diese ist zu allen Plattformen abwärtskompatibel und bietet 2018 eine Rechenleistung, die erst 2020 erreicht wird. Eine neue Supertechnologie von Sony macht’s möglich.
Wer weiß, vielleicht kommen Sony und Microsoft tatsächlich irgendwann in Bedrängnis und merken, dass sie zusammen mehr erreichen können.
Du denkst nämlich genauso im Stillstand und weißt noch nicht, wohl in sich Xbox One und PS4 entwickeln werden.
Bezüglich der Dockingstation: Diesen Punkt habe ich tatsächlich übersehen und nehme ich an dieser Stelle zurück.
Zu GTA V:
Dein Zitat:
„Mal ganz davon ab dass gta5 auf den Konsolen im 20 fps-Bereich läuft und dadurch kaum spielbar ist. Aber wenn natürlich eine Horde blinder Fanboys das ohne Ende hyped, dann ist das Erfolgt. Und nur dann ist es gut.“
Nun könnte man sagen, dass du nicht meintest, GTA V liefe immer mit 20 FPS; aber unspielbar ist absoluter Käse. Eine Framerate-Analyse war übrigens nicht dabei.
Abgesehen davon ist es ein Superspiel. Da muss man nichts hypen.
Weiteres Zitat:
„Wenn Mobile-Spieler weniger Gamer sind als Konsoleros, dann sind Konsoleros auch weniger Gamer als PC’ler. Lies was vorher geschrieben wurde.“
Ok, und wer legt fest, wer ein „Gamer“ ist? Du?
Ach, komm. Da gehen einem wohl eher die Argumente aus.
Gibt es für dich Fußball auch nur ab der Champions League?
Motorsport ab der Formel 1?
Gaming kann auf verschiedene Arten und Weisen betrieben werden und jede Sparte hat da so seine Vorzüge. Mobiles Gaming ist, wie der Name schon sagt, mobil. Konsolen können auf ein benutzerfreundliches Interface und super AAA-Titel zurückgreifen. PC-Spieler bekommen die meisten Spiele und können ihr System frei nach Belieben anpassen.
Ist eine Sparte wirklich wegzudenken? Nein.
Bei allem Stillstands- udn Zukunftsgerede, aber für die Aussage, dass der mobile Bereich den stationären Konsolen momentan den Rang ablaufen könnte, kannst du nur Gespött ernten. Smartphones/Tablets sind der Konkurrenz zur PS Vita und Nintendo 2/3DS! Denn sie bieten verleichbare Hardwarespezifikationen bzw. sind sogar schon weiter, viele Spiele und das zu günstigen Preisen. Es fehlen aber noch die richtig tollen Titel. Warum? Weil der Bereich noch zu unlukrativ ist. Keiner würde ein AAA-Spiel machen für Smartphones/Tablets, wenn er es anschließend nur für 10 Euro verkaufen darf, weil Ottonormalverbraucher und Gelegenheitsspieler vorrangig auf Gratisspiele zurückgreift.
Oh, einen ganz wichtigen Punkt vergaß ich noch. Bei Smartphones/Tablets sind beinahe seit zwei Jahren hauptsächlich Speicherplatzgrößen von 16 und 32 GB vertreten. Dann sieh dir mal an, was PS4/Xbox One-Spiele an Installationsplatz benötigen. Da ist schon die Rede unter PS4-Spielern, bald 1 TB Festplatten einzubauen.
Also bei allem Fortschrittsdenken, aber 1 TB FLASHSPEICHER werden so schnell nicht marktreif sein, geschweige denn bezahlbar.
Buzz1991
16. November 2013 um 01:03 UhrWas mir noch einfällt: Tegra 5 soll in Tablets dafür sorgen, dass die PS3 von der Rechenleistung her überholt wird. Welch Leistung und das beinah neun Jahre nach der Ankündigung der PS3. Tegra 5 wird außerdem erst ab Q2 2014 in Tablets verbaut sein. Wie viel soll der Spaß kosten? 600 Euro? Das ist nicht unwichtig.
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Tegra-5-rendert-lebensechte-Gesichter-in-Full-HD.104395.0.html
Mich würden 600 Euro sogar wundern, wo doch das Razr Edge über 1000 Euro kostet. Tegra 4 soll in Tablets dann ca. 400 GFLOPS Leistung bieten. Das ist etwa doppelt so viel wie die Rechenleistung einer PS3. Selbst wenn es jährlich mit 400 GFLOPS weitergeht, haben wir:
2015: 800 GFLOPS
2016: 1200 GFLOPS
2017: 1600 GFLOPS
2018: 2000 GFLOPS
2018 wäre man an der PS4 vorbei. Preis ist unbekannt und 2019 wäre man dann bei 2400 GFLOPS. Wenn Sony Anfang 2019 die PS5 ankündigt und Ende 2019 rausbringen sollte, könnte es rein theoretisch sein, dass diese dann 30 TFLOPS beherrscht. Dann möchte ich mal sehen, wie dein Tablet hinterher kommt.
Merkst du was? Alles wüste Spekulationen ohne Anhaltspunkte.
Man kann nicht davon ausgehen, dass in einem Jahr ein Leistungszuwachs von 100% kommt und das dann jedes Jahr so weitergeht.
Schlussendlich kommen ja noch andere Dinge hinzu: Preispolitik, Qualität der Spiele und Alternativen. Damit möchte ich nicht Tablets schlecht reden. Doch kein System ist automatisch abgelöst, weil ein anderes es übertrifft. Jedenfalls keines, was auf Software zusätzlich basiert. Denn sonst wäre Apple tot, da deren Smartphones leistungstechnisch überboten worden. Trotzdem schaffen sie es dank Optimierung, weiterhin vorne mitzuspielen. Siehe iPhone 5 letztes Jahr, was in Benchmark-Tests genauso gut abschnitt wie ein Samsung Galaxy SIII. Und das nur mit Dual-Core anstelle von Quad-Core.
A1516
16. November 2013 um 02:38 UhrLOL
Also ähm… lol!
Smartphone okay darauf zocken okay aber Konsolen verdrängen? Ahja?
Davon ist man sehr weit entfernt!
Viele „Smartphonezocker“ zocken doch blos Casualspiele, was ich ab und zu auch mach, wenn ich aber richtig zocken will dann mit der PS3…
Das der Anteil zunimmt, was „Smartphonezocker“ betrifft, ist nur logisch, allerdings sollte man mal beachten wie viel Geld die Leute dafür ausgeben und vor allem ausgeben wollen! Die Leute die ich kenn ziehen sich nur kostenloses runter, …
welcher Publisher will sich für solche Leute reinhängen?
Außerdem wäre man irgendwann soweit, das man sich so gut wie jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen müsste, um die neuesten Games zu zocken, sofern man auf anspruchsvollere Spiele steht, aber wer will dafür jedes Jahr 500-600 € ausgeben. Gut, es gibt viele Leute, die sich ziemlich oft ein neues holen das sollte zu einem an den Verträgen liegen und zum anderen, weil sie n knall haben (nicht so ernst nehmen) ich persönlich verstehe es nicht, hab noch immer mein erstes Smartphone GalaxySII und das reicht auch. Es kotzt mich ehrlich gesagt an, ich hab es mir vor 2,5 Jahren zugelegt und mittlerweile gibt es schon das S4 .. so etz hör ich lieber auf xD
Yolo
16. November 2013 um 05:24 UhrDas Moorsche Gesetzt wurde schon in den Siebzigern von 1 Jahr auf 1,5 Jahre hochkorrigiert. Real sind es laut Statistik 20 Monate.
Wie dem auch sei, die Mobile-Chips entwickeln sich rasend schnell, viel schneller als das Moorsche Gesetzt vorsieht, da hier noch eine große Menge ungenutztes Potential liegt. So dürfte sich die Leistung des Tegra 5 zum Tegra 2 lediglich vervierfachen, tatsächlich verfünfzigfacht sie sich aber. Das ist also mehr als zwölf mal schneller als das Moorsche Gesetzt vorsieht. Mit dem Tegra 5 hat man die Leistung des Tegra 4 in nur einem Jahr mehr als verdoppelt. Selbst wenn man pessimistisch ist und von einer zurückgehenden Tendenz mit einer regulären Verdoppelung alle 18 Monate ausgeht (also dem Moorschen Gesetzt), wird sich der aktuelle Tegra des Jahres 2018 mit ca. 1450 GFLOPS zwischen Xbone und PS4 positionieren.
Der nachfolgende Kolumnist sieht dies schon in 2016, ich bin allerdings nicht ganz so optimistisch und schätze eher 2017.
bit.ly/14Qiwis
Und wenn die Spiele bzw. das Cloudgaming schon entsprechend ausgebaut sind, braucht sich niemand mehr eine Konsole kaufen der über ein entsprechendes Gerät verfügt. Die Xbone bildet den kleinsten gemeinsamen Nenner und zieht dadurch die leistungsstärkeren Plattformen mit runter und selbst wenn kleine Unterschiede zur PS4 bestehen, so lohnt sich dafür keine extra Anschaffung, besonders nicht wenn Playstation dann schon als Dienst verfügbar ist.
Schon mal eine SSD aufgemacht und gesehen was da drin ist? Gib denen ein paar Jahre und das passt in ein Tablet. Sicherlich hast du Recht dass diese kein TB erreichen, aber 120 GB wären nicht unrealistisch. Und diese Flash-Speicher sind außerdem wesentlich schneller als Magnetfestplatten. Haben die Last- und Next Gens nicht sogar nur +/- 5000 U/min.?
Außerdem ist es nicht auszuschließen dass die Dockingstationen einfach einen USB-Anschluss bekommen für Festplatten anzuschließen. So wie es schon Fernseher oder Media-Player, Receiver, DVD- und Blu-Ray-Player haben. Ich persönlich nutze schon seit Jahren USB 3.0, bis dahin wird es Standard sein wie jetzt USB 2.0. Somit ergibt sich noch nicht mal ein Flaschenhals. Nur die Spiele die man unterwegs auch noch mithaben möchte, müsste man dann auf dem internen speicher belassen. Und Cloud Gaming braucht sowieso keinen bis wenig Speicher.
Zu GTA: Ohne nachgesehen zu haben glaube ich dir einfach dass ich keine Analyse gepostet habe. Stattdessen poste ich sie einfach hier, damit ich nichts schuldig bleibe.
/watch?v=_fbYyMq4cGU
Wegen Konsolenspieler: Also eigentlich habe ich gar keinen Bock darauf mich wegen so einem Blödsinn zu rechtfertigen. Aber extra für dich kann ich das ja mal machen.
Wod Katitten schrieb: „Vorallem das man diesen ganzen Mobilen Quatsch mit GAMING vergleicht ist schon Grund genug die Diskussion sofort zu beenden…“
-Er möchte bestimmt nicht von PC-Gamern herablassend behandelt werden, dann soll er es auch nicht mit Mobile-Gamern tun. Das war einfach meine Art ihn darauf aufmerksam zu machen. Du siehst also, ich lege nicht fest wer ein Gamer ist, ich habe damit nicht angefangen, sondern lediglich versucht den zu tadeln der in Wahrheit das hat verlauten lassen was du mir vorwirfst; festzulegen wer Gamer ist und wer nicht.
Und ich sage ja auch nicht dass Tablets die Playstation von einen Tag auf den Anderen ablösen. Aber spinnen wir uns einfach mal folgendes Szenario zusammen: Es ist 2019, die PS4 kostet nur noch 200 €, der Tegra von 2017 im Tablet 600 €. Deine PS4 geht kaputt und ein Tablet hättest du auch gerne. Du kannst jetzt hingehen und dir für 200 € eine neue PS4 kaufen und für sagen wir mal 300 € ein mittelmäßiges Tablet. Oder du gehst hin, investierst nen Hunderter extra und kaufst dir das Tablet für 600 €. Jetzt hast du ein super Tablet, kein mittelmäßiges Tablet und kannst deine gesamten Inhalte aus deinem PSN-Account (also Spiele etc.) nutzen, da Playstation als Service entsprechend ausgebaut wurde und überall verfügbar ist. Selbstverständlich läuft das Tablet am Fernseher und auch mit Controller etc., aber wenn du willst, hast du dein Lieblingsspiel sogar unterwegs mit dabei.
Mit welcher Klappe erschlägst du mehr Fliegen?
Und wenn man schon das 300 €-Tablet hat und sich entschließt Playstation-Kunde zu werden und der Service auch noch auf dem 300 €-Tablet läuft, mit z. B. weniger Details, möchte man dann wirklich noch mal 200 € drauflegen nur um zuhause dann ein bisschen bessere Grafik zu haben? In ein zwei Jahren bekommt man ein Tablet mit der gleichen Grafik für 300 € und das würde man so oder so als Upgrade kaufen, ab da verstaubt die Playstation, Kauf lohnt nicht.
acmcsc
16. November 2013 um 07:50 UhrBei den sehr guten Spielen die man heutzutage für ein paar Euro bekommt in Verbindung mit der verblüffenden Grafikleistung heutiger Tablets sind die Tablet Pc`s auf jeden Fall schon eine Alternative zu stationären Konsolen. Vollkommen egal ob Ihr das Hören wollt oder nicht!
germane
16. November 2013 um 07:51 Uhr@ yolo
mal ganz ehlich, was hat sich den in den letzten 2-3 jahren auf dem sektor tablet getan.
ich kann jetz nur das beispiel ipad nehmen.
ich hab das ipad 3. wo liegt der gravierende fortschritt bzw unterschied zu ipad 4 bzw 5?
da hat sich nicht wirklich viel getan.
wenn das so weitergeht mit der entwicklung musst du mit sicherheit noch lange darauf warte, wenn überhaupt, bis es soweit ist das die tablets als station (vernünftig) genutzt werden können.
mal davon abgesehen würde ich, als unternehmen mobiles und stationäres getrennt anbieten. warum eine einnahmequelle wegfallen lassen?
germane
16. November 2013 um 07:57 Uhrp.s
und wer sagt denn das tablets bzw handys in zukunft werterhin ind jetziger form werten existieren werden.
denken wir mal nicht im stillstand.
in zukunft wollen die menschen diese platzraubenden klopper nicht mehr mitschlüren. also werden die geräte zu mindest extrem dünner (faltbare displays)
um dies zu ermöglichen wird nur das nötigste verbaut.
nun haben alle tablets/handys zusammengefaltet in der hosentasche und ne kleine konsole unterm tv.
germane
16. November 2013 um 08:00 Uhr@ amscs
dein ernst? finde ich nicht.
acmcsc
16. November 2013 um 08:39 UhrNjo ich meine schon. Man hat zwar vielleicht nicht so umfangreiche Spiele wie auf den stationären Konsolen aber mit angeschlossenem PS3 Controller kann man darauf auch schon sehr gut spielen. Das ultimative Spieleerlebnis hat man aber nur auf den stationären Konsolen.
germane
16. November 2013 um 09:03 UhrAlso eine Alternative mit Einschränkungen. Deshalb doch lieber eine Konsole.
Und ich denke das es so bleiben wird. Bei (allroundgeraten) muss man hält einschränkungen hinnehmen.
acmcsc
16. November 2013 um 09:35 UhrBitte nicht falsch verstehen, ich bin von den Tablets schon überzeugt!
Durch den grösseren Umfang der Spiele auf den stationären Konsolen hat man z. zt. eben noch das intensivere Spieleerlebnis.
Slashman
16. November 2013 um 12:13 Uhr@Yolo: Es reicht… ist ja nicht zum aushalten mit dir! Wenn du gerne den PC, die Xbox oder die WiiU möchstet ok, aber lass das thema sein.
@Mobilchips:
Sie können nicht so schnell werden wie PCs oder Konsolen. Der Grund ist simpel und locker zu errechnen.
Das PowerVR Chipdesign:
PowerVR 543MP4 (PS Vita, Ipad 3 Chip): hat ca. 38,4 Gflop bei stolzen 300 MHz drauf.
PowerVR SGX 554MP4 (Ipad 4) hat ca. 76,8 Gflop drauf bei 300 MHz.
Nvidia Tegra 4:
dieser Chip Tegra 4 mit dem Namen leistet 74.8 GFLOPS bei 544 MHz (oder ähnlich).
Die Xbox 360 hat bei 500 MHz 240 Gflop drauf und ist immerhin aus dem Jahr 2005/2006.
Das waren jetzt die schnellsten Handy GPUs und selbst die kommen nicht an alte Konsolen ran. Sie sind zwar schnell für Handys, aber zu lahm für PC Onboard GPUs oder Konsolen. Sorry du hast wie immer null ahnung.
Das waren
Auch die ganzen Cortex A9, A15 oder A53 CPU Kerne können weder mit einem Core 2 (A9), noch mit einem Core i3 Celeron (A15) oder ein Core i3 (A53) mithalten. Sorry die Handyspiele/Demos sind halt grafisch schlechter im Detail und daher wirkt eine Handy GPU schnell ist es jedoch nicht.
Buzz1991
16. November 2013 um 12:13 UhrJetzt habe ich das Fenster geschlossen mit meinem Beitrag. Verdammt. Dann nochmal in Kürze das Wichtigste.
@Yolo:
Das Moorsche Gesetz ist mir bekannt, aber mit Einführung der ersten Smartphones explodierte die Leistung um einiges mehr als Jahre zuvor.
Cloudgaming hat auch Nachteile. Ich weiß nicht, ob viele Personen darauf Lust haben, ihre Spiele nicht mehr physisch zu besitzen und vor allem dauerhaft online sein möchten bzw. sogar müssen. Es wird sich garantiert, wie der digitale Vertrieb, mit der Zeit etablieren, aber nicht sofort den Markt der physischen Medien ins Aus drängen.
Nein, ich habe noch keine SSD geöffnet. SSDs sind super, aber haben ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür sind SSHD günstiger und vor allem für gewöhnliche Computer- und Laptopanwender besser geeignet. SSD sind entweder nur für PC-Spieler super geeignet, die tonnenweise Spiele darauf abladen wollen oder wem es das Wert ist.
SSDs werden zwar auch immer günstiger, aber für 150 Euro bekommt man nur 256 GB. Eine HDD bietet für diesen Preis bereits 4 TB.
Ja, Last- und NextGen haben wieder diese 2,5 Zoll SATA HDD-Festplatten mit ca. 5200 RPM. Das ist nicht der Hammer, aber mal sehen. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Blu-rays ist nun 3x schneller (6x BD-Laufwerk anstelle eines 2x BD-Laufwerks) und man hat nun mehr und schnelleren Arbeitsspeicher. Wird sich zeigen, ob man Ladezeiten weiter verringern kann. ICH bin da optimistisch, denn schon die PS3 hatte weniger Ladezeiten zu beklagen als die PS2 und diese weniger als die PS1.
Zu GTA V: Ich weiß, was ich spiele und GTA V läuft flüssiger und konstanter als GTA IV. Selbst das war weit entfernt von unspielbar. Weißt du, was unspielbar war? GTA IV auf dem PC zu Beginn. Um ein PS3-Beispiel zu nennen: Skyrim/Fallout 3, wenn der Spielstand zu groß wurde. Musste dann mit einem Patch im Fall von Skyrim beseitigt werden. Sonst lief das Spiel ab einer Größe von 15 MB mit teilweise nur noch 1-2 FPS.
#Konsolenspieler:
Ich würde dir deine Unschuldigkeit abnehmen, wenn du das erste Mal über Konsolen bzw. deren extreme Anhänger stärker kontern würdest, aber das kommt teilweise auch so, ohne das jemand etwas dagegen schreibt.
Abgesehen davon sagte ich schon häufiger, dass PLAY3 das „Zuhause“ der PlayStation-Gemeinde ist. Hier wird es wohl erlauubt sein, das eigene Produkt in den Himmel zu loben. Das kann manchmal dumm sein, aber dafür solte man wenigstens etwas Verständnis zeigen. Im Gegenzug sollten diese Leute dann wenigstens auch PC-, Xbox-Spieler und andere in Ruhe lassen und auf Multiplattformseiten sollte dann generell objektiv geredet werden.
Du wirst mir das jetzt nicht abnehmen, von daher ein fiktives Beispiel. Dich nervt dein Chef…nein, er ko… dich sogar an. Auf Arbeit kannst du das nicht loswerden, weil man er dir zuhören könnte oder irgendein anderer, der ihm alles weiterplaudern würde. Zuhause bist du dann in einer eigenen Privatsphäre und darfst dich über ihn auslassen. So ähnlich ist es hier.
„Und ich sage ja auch nicht dass Tablets die Playstation von einen Tag auf den Anderen ablösen. Aber spinnen wir uns einfach mal folgendes Szenario zusammen: Es ist 2019, die PS4 kostet nur noch 200 €, der Tegra von 2017 im Tablet 600 €. Deine PS4 geht kaputt und ein Tablet hättest du auch gerne. Du kannst jetzt hingehen und dir für 200 € eine neue PS4 kaufen und für sagen wir mal 300 € ein mittelmäßiges Tablet. Oder du gehst hin, investierst nen Hunderter extra und kaufst dir das Tablet für 600 €. Jetzt hast du ein super Tablet, kein mittelmäßiges Tablet und kannst deine gesamten Inhalte aus deinem PSN-Account (also Spiele etc.) nutzen, da Playstation als Service entsprechend ausgebaut wurde und überall verfügbar ist. Selbstverständlich läuft das Tablet am Fernseher und auch mit Controller etc., aber wenn du willst, hast du dein Lieblingsspiel sogar unterwegs mit dabei.
Mit welcher Klappe erschlägst du mehr Fliegen?“
Wenn es irgendwann mal so weit kommen sollte, kann man wirklich ernsthaft darüber nachdenken, auf ein Tablet zurückzugreifen anstelle auf eine Konsole, wenn das Tablet dir dieselben Spiele von PlayStation bietet.
“ In ein zwei Jahren bekommt man ein Tablet mit der gleichen Grafik für 300 € und das würde man so oder so als Upgrade kaufen, ab da verstaubt die Playstation, Kauf lohnt nicht.“
Du redest jetzt ganz sicher von der PS3, oder?
In zwei Jahren wirst du nicht für 300 Euro ein Tablet finden, was dir PS4-Grafik bringt.
Slashman
16. November 2013 um 12:16 UhrBis Handys 1,84 TF wie in der PS4 erreichen dauert es noch gut 20 Jahre minimum.
Weil diese oben genannten GPUs in 28nm sind wie die PS4 GPU/APU.
Damit es möglich ist eine 2 Watt SoC so schnell zu machen wie ein 140 Watt System muss es wohl in 2nm gefertigt werden statt in 28nm. Bis dahin gibt es schon die PS6 im Markt und die PS5 ist Altbacken.
Buzz1991
16. November 2013 um 12:20 Uhr@Yolo:
Habe dir Unrecht getan, du hast tatsächlich einen YouTube-Link von Digital Foundry zu GTA V gebracht. Der war nur nicht sichtbar durch PLAY3 (also ohne Orangefärbung) und stand genau ohne Zeilensprung unter deinem Text.
Mein Fehler, sehe ich gerne ein.
Slashman
16. November 2013 um 12:26 Uhr@Buzz1991: Warum glauben einige User das Handychips mit 2 Watt und nur maximal 80 Gflop gegen Konsolen mit 1840 Gflop bestehen können die 90 Watt schlucken. Klar sind Handychips immer schneller, aber selbst der heute schnellste Handychip ist theoretisch langsamer als eine 7800 GTX aus dem Jahr 2005 (dieses Teil kann bis zu 255 Gflop leisten).
Wenn man davon ausgeht, das es alle 2 Jahre ein neues Fertigungs verfahren gibt, dann sieht das Bild so aus:
2014 = 20nm
2016 = 16nm
2018 = 14nm
2020 = 10nm (PS5 könnte erscheinen)
2022 = 8nm (un hier könnenten theoretisch erste Chips kommen die die Xbox One bedrohen)
2024 = 6 nm (PS4 müsste sich umdrehen und die PS5 lacht noch immer).
Yolo: kennst du ein Handyspiel, das wirklic PS3 Grafik liefert? also ohne Wenn und aber? klar sehen die auf dem kleinen Bild toll aus, aber wenn es auf einem 1m TV läuft nicht mehr. Es gibt ja Handys mit HDMI und da kannst du es gerne selbst sehen.
Yolo
16. November 2013 um 14:51 Uhr@Buzz1991
„Du redest jetzt ganz sicher von der PS3, oder?
In zwei Jahren wirst du nicht für 300 Euro ein Tablet finden, was dir PS4-Grafik bringt.“
Das war immer noch auf mein fiktives Zukunftsscenario bezogen.
Mit den SSD’s hast du Recht, die sind auch nicht als Datenabladeplatz gedacht. Aber worauf ich hinaus wollte: In den Dingern ist nichts drin.
bit.ly/18De04q
Das hat sich in ein paar Jahren leicht weit genug verkleinert um einen guten Kompromiss zu finden.
Und ein gemoddetes GTA4 für PC macht mittlerweile mehr her als GTA5 für die PS360.
bit.ly/18De04q
Der Tegra 5 bietet eine PS3-Erfahrung.
/watch?v=kp4UvCMfZ0I
Laut der Nvidia Roadmap soll sich dessen Leistung bis 2015 noch einmal verdoppeln. Auch hier wird ein exponenzielles Wachstum stattfinden und selbst wenn es abnimmt und auf das Moorsche Gesetzt runtergeht, sind die Next Gens 2018 eingeholt. Also in gut vier Jahren, nicht 2024.
Cloud Gaming wie Nvidia GRID bietet jetzt schon für aktuelle Spiele eine 720p-Erfahrung. Es sollte möglich sein sich in vier Jahren auf 1080p zu steigern und schon hat man die Next Gens eingeholt. Wer mehr möchte, braucht dann einen PC für 4k.
/watch?v=7sjaN1pACr4
Yolo
16. November 2013 um 14:53 UhrFalscher Link zu GTA
bit.ly/18HQzpz
Warhammer
16. November 2013 um 15:37 UhrIch schreibe jetzt mal etwas oberflächliches, Im Grunde sind doch die Abstände im Q2 2014 so.
PC ist 4x schneller als PlayStation 4/ Xbox One (~ Gaming-Laptop) und diese sind 4x schneller als Tablets.
Das heißt im Leistungsindex 2014:
PC = 100
Konsole = 25
Tablet = 6,25
Der Unterschied beträgt zirka Faktor 4. Zwischen PCs und den Next Generation-Konsolen ist ein ähnlicher Unterschied wie zwischen Next Gen-Konsole und Tablet. So zusagen sehen dann PC-Spieler Konsolen so wie Konsolenspieler Tablets sehen.
Mobile werden in der Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen. Man wird sein Tablet leicht am Fernseher und Festplatte verbinden und ein Eingabegerät anschließen können. Wenn man es noch dazu am Stromnetzt anschließt, hat man eine kleine Konsole für Zuhause. Das ist gerade im Casualbereich, welcher in den letzten Jahren immer weiter zugenommen hat, eine Konkurrenz zu den Konsolen und HTPCs. Ich denke schon das Tablets in der Heimanwendung eine starke Konkurrenz zu den Konsolen werden können. Das hängt jedoch von einigen Faktoren ab.
Vergessen wird hier das sich die Leistungsfähigkeit bei mobilen Geräten um ein vielfaches schneller erhöht als bei Konsolen und PCs. Tegra 3 hatte 12 Gigaflops (2012) während Tegra 4 (2013) schon 80 Gigaflops hat. Mit Tegra 5 hätte man 2014 dann schon 400 Gigaflops. Auf was würde man dann 2015 kommen? Käme man schon in die Nähe der Xbox One? Die Wii U dürfte man da schon deutlich hinter sich lassen.
Slashman
16. November 2013 um 18:26 UhrOh Warhammer óh Warhammer^^
Ernsthaft eine PS4 ist nur 4x schneller als ein Tablet? Ernsthaft nur 4x… man ich dachte 1840 Gflop geteilt durch 80 Gflop (Tegra 4, PowerVR 554MP4 die zwei schnellsten der Welt im Tablet/Handymarkt) ergibt 23x mehr Leistung… naja was ist schon Mathe ne^^
Nebenbei wird es nicht mit jeder Gen im Handy um Faktor 2 schneller, weil mehr Shader, mehr Taktrate bedeutet mehr DIE Fläche oder TDP. Handys haben eine stärkere TDP Grenze. Es geht zwar in einem gewissen Punkt, aber nicht ewig.
PC = 100% (AMR R9 290X als ob jeder am PC so was hat)
PS4 = 25%
Tablet = 1% wenn überhaupt
Der Tegra 5 soll als erste GPU echte PS3 Grafik (Theoretisch, da es wohl keine echten AAA Spiele auf Tablets geben wird) bieten. Jedoch wirst du kein Spiel sehen das es mit einem Konsolen Game in einer Liga wie Call of Duty, Battlefield 4, Crysis 3 oder Killzone ist.
Warhammer bist du nicht müde deinen PC als letzter Ritter auf dieser Welt zu verteidigen. Ist es nicht an der Zeit das Zepter an Yolo zu geben er ist ein schlimmerer Fanboy als du, auch wenn ihr Kopf an Kopf liegt.
Slashman
16. November 2013 um 18:27 UhrOh wo steht das der Tegra 5 400 Glop leisten soll? Sorry das glaube ich jetzt ehrlichgesagt nicht. 160 Gflop oder 200 Gflop könnte ich glauben, aber 400 Gflop wird es vor 16nm FinFet nicht geben im Handy/Tablet
Slashman
16. November 2013 um 18:43 UhrNoch dazu das ich auf Nvidias Wort von mehr Power als so wenig gebe wie wenn eine Firma sagt wir sind die besten und/oder ein Mann sagt ich habe den längsten.
Eine GPU besteht nicht nur aus Shadern.
Wenn der Tegra 4 in 28nm gefertigt wird und sagen wir mal 200mm² groß ist mit folgenden Daten:
72 Shader (48 Pixel und 24 Vertex Shader), 8 TMUs, 4 ROPs und 64 Bit Bus.
Wie soll dann der Tegra 5 mit 20nm bitte 5x schneller werden als der Tegra 4?
Er könnte nur alles maximal 2x so gut haben und dann diese Daten haben:
144 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs (gleicher Takt)
Damit deine 400 Gflop Theorie stimmt müsste diese GPU (Tegra 5) in 14 nm FinFET gefertigt werden und höhere Taktraten haben.
Mit 16nm geht nur das!:
256 Shader (Kepler), 32 TMUs, 16 ROPs und das bei 500 MHz.
Jetzt hätte die GPU (Tegra 5) dann 256 Gflop Leistung und das erst ab 16nm und nicht erst bei 20nm.
Sorry, aber 400 Glop ist vor 14nm echt schwer im Mobil/Tablet Sektor.
Slashman
16. November 2013 um 18:49 UhrUps TSMC wird keine 14nm bieten. Sie werden erstmal nur 16nm und dann 2017 10nm bieten. Selbst 16nm wird erst 2015 starten in der Produktion.
2014 wird Tegra 5 sicher keine 400 Gflop bieten, weil 2014 gerade mal 20nm kommt und von 28nm zu 20nm kein Faktor 5 existiert. Bestenfalls 2x Leistung kanns geben.
Also 74,8 Gflop (Tegra 4) zu 160 Gflop kanns geben mit Tegra 5 und nicht 400 Gflop. Bitte Rechnen und logisch denken.
TSMCs 10nm wird erst Chips bringen die eine PS3 in die Tasche stecken, aber dann ist die PS3 schon locker 11 Jahre alt und nur 600€ Handys werden solche Chips haben.
Warhammer
16. November 2013 um 20:23 UhrVon Tegra 3 auf Tegra 4 gab es auch eine Steigerung von 12 Gigaflops auf 80 Gigaflops.
Auszug:
„2W Nvidia Tegra 5 ‘Logan’ More Powerful than PS3, 8800GT – Tegra 6 Could Possibly Rival Next Gen Capabilities
If Logan is actually faster than the PS3 at just 2W than Parker will surely be orders of magnitude ahead of the PS3, could it rival Next Gen? Surely Not? I would be greatly surprised if that turns out to be the case but then again, i am already surprised if these latest reports turn out to be true.“
Link: wccftech.com/tegra-5-demoed-allegedly-powerful-ps3-tegra-6-could-rival-next-gen/
Battlefield 3 lief schon auf Tegra 5.
Link: wccftech.com/nvidia-demonstrates-gen-tegra-5-logan-soc-running-battlefield-3-calls-ipad-graphics-vintage-1999/
Slashman
16. November 2013 um 22:43 UhrJa und Probleme das der Tegra 3 in Handys durch den starken Anstieg zu warm wurden. Ausserdem hat Nvidia nur einen Papiertiger gemacht. Sie haben nur die Shaderzahl erhöht, aber ROPs, TMUs und Architektur gleich gelassen. Das ist das Problem bei so was.
Man kann keine GPU 4x schneller in allem machen und im selben TDP Rahmen bleiben. Dazu müsste man von 28nm auf 14nm springen. Weil 14nm erlaubt 4x so viele Transistoren pro mm² als 28nm.
Da der Tegra 5 nicht in 14nm gefertigt wird sondern nur in 28/20nm wird bestenfalls real gesehen keine 2x Leistung rauspringen. Benchmarks haben gezeigt, das der Tegra 4 nicht 6-10x schneller ist als ein Tegra 3 (12 Gflop vs 80 Gflop).
Stell dir vor der AMD R9 290X hätte nur mehr Shader als eine HD 7770 ohne mehr TMUs, ROPs oder Bus, er wäre höchstens etwas schneller. Damit eine GPU wirklich schneller ist muss jede Einheit um den Faktor steigen.
Du glaubst weil Nvidia sagt das der Tegra 5 eine PS3 schlagen wird und Tegra 6 sogar Next Gen schlagen wird das es dann so ist…. Ich dachte so dumm bist du nicht. Sorry, aber denk mal nach!
28nm Tegra 4
20nm Tegra 5 (maximal 2x mehr Transistoren)
16nm Tegra 6 (maximal 3,8x mehr Transistoren als Tegra 4
10/14nm Tegra 7 (4-8x mehr Transistoren als Tegra 4)
7nm Tegra 8 (jetzt erst kommen wir der PS4 wirklich nahe mit 16x mehr möglicher Leistung)
7nm ist 16x mehr Transistoren auf mm² als 28nm, also wenn 28nm GPUs maximal 80 Gflop leisten in Handys.
Also 16x 80 Gflop, dann wird erst mit 7nm (2022 oder später) das erste Handy kommen mit 1,25 TF Leistung. 6 oder 4nm und dann kommen 1,84 TF GPUs raus.
Nvidia Tegra 4/3 Chips sind nicht ohne Grund in Handys unbeliebt oder werden nicht ohne Grund von manchen Untertaktet (1,2 GHz statt 1,5 GHz).