In den USA wird die PlayStation 4 seit zwei Tagen verkauft. Und wie den dortigen Foren zu entnehmen ist, funktionieren nicht alle der ausgelieferten Konsolen wie angedacht. Hauptsächlich wird von zwei verschiedenen Typen von Defekten berichtet. Unterhalb dieser Zeilen seht ihr mehrere Videos, in denen zu sehen ist, dass die Lichtleiste der neuen Konsole vom üblichen blau hin zu rot wechselt. Auch eine pulsierende Beleuchtung wurde beobachtet. Letztendlich verweigert die Konsole ihren Dienst.
Die Defekte bekamen zwei Bezeichnungen verpasst. Sie lauten Red Line (oder auch Light) of Death (RLOD) und Blue Pulse of Death (BPOD). Auch auf Amazon.com häufen sich die Beschwerden über nicht mehr funktionierende Konsolen. Solche Kundenrezensionen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, da sie im Grunde beliebig verfasst werden können. Auf rund 900 Fünf-Sterne-Bewertungen kommen aktuell fast 500 Bewertungen, bei denen nur ein Stern vergeben wurde. Die Begründungen sind nicht immer nachvollziehbar, was aber nicht heißen soll, dass es grundsätzlich kein Problem gibt. Die komplette Übersicht findet ihr hier.
Dass der Launch der PlayStation 4 nicht ohne Probleme erfolgen wird, räumte aber auch Sony ein. Vor einigen Tagen gab das Unternehmen bekannt, dass man von einer Fehlerrate von 0,4 Prozent ausgeht. Das heißt, unter 1.000 verkauften Konsolen könnten sich vier PlayStation-4-Exemplare befinden, die nicht wie angedacht ihren Dienst verrichten.
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Kommentare
Lichtenauer
17. November 2013 um 10:26 UhrDie PS4 hat jetzt viele Sympathien zerstört….
ColdFever
17. November 2013 um 10:27 UhrSo etwas habe ich NOCH NIE bei einer Playstation gesehen:
PS4-Bewertungen bei Amazon USA
am 17. Nov. (2 Tage nach Release):
Topwertungen (5 Sterne): 922
Flopwertungen (1 Stern): 479
Die meisten Flopwertungen beklagen ein defekt geliefertes Gerät oder einen Ausfall innerhalb kurzer Zeit. Sony versprach eine Ausfallrate von nur 0,4%, aber so etwas wäre eine Ausfallrate von ca 50%. Diese hohe Zahl wird zwar sicher nicht stimmen, da enttäuschte Kunden bestimmt häufiger und schneller eine Bewertung abgeben als zufriedene Kunden. Trotzdem scheint es hier ein massives Qualitätsproblem bei der PS4 zu geben.
edel
17. November 2013 um 10:29 UhrDas schaut leider nicht sehr gut aus. Wurde die PS4 zu früh released?
Das erinnert mich sofort an den YLoD (Erste PS3 Generation) und RLoD (erste X-Box) Generation.
KoelschBloot
17. November 2013 um 10:32 UhrDu Spinner das ist eine ganz normale Ausfallrate wie bei jedem anderen Elektrogerät auch. Nur das bei Spielekonsolen jede Menge der betroffenen Kunden ihrem Unmut gleich im Netz Luft machen und die Newsforen alles gierig aufsaugen, veröffentlichen und unnötig aufbauschen. 😉
Chiyokoo
17. November 2013 um 10:33 UhrDa steckt vielleicht doch noch mehr dahinter http://nxt-gaming.de/index.php/playstation/253-playstation-4-produktion-wurde-evtl-sabotiert deren Quelle IGN
Zu den Amazon Bewertungen – Viele User deren ihre PS4 geht schreiben gar kein Review wieso auch ? Sie zoggen und zoggen und zoggen. Unzufriedene Kunden müssen immer ihren Unmut freien lauf lassen zumal bei Amazon auch viele Trolle sind die keine gekauft haben und trotzdem dort 1 Stern vergeben wegen keiner AudioCD wiedergabe.
KoelschBloot
17. November 2013 um 10:33 UhrDie restlichen schlechten Bewerter sind von MS gekauft 😀
nico2409
17. November 2013 um 10:35 Uhr^^ und ein paar trolle und fanboys sind unter den 1* bewertungen auch dabei.
edel
17. November 2013 um 10:35 Uhr@ KoelschBloot
Behalte Deine Beleidigungen für Dich, sonst kannst Du Dich demnächst hier verabschieden.
Zum Rest, kann sein? Wird sich wohl demnächst herauskristallisieren.
martgore
17. November 2013 um 10:38 UhrMal sehen wie das nächstes WE ist, wenn die One released.
Uncle Drew
17. November 2013 um 10:40 UhrDas ist alles Panikmache von nicht verifizierten Amazonkunden und das wird alles nachlassen sobald die X1 draußen ist.
Also ich lass mich davon nicht beirren, die können von mir aus noch mehr Videos hochladen in denen ein Staubsauger im Hintergrund läuft und weiter meinen, dass die PS4 extrem laut ist.
Ich bin mir zu 100% sicher dass meine Ps4 einwandfrei funktionieren wird.
ColdFever
17. November 2013 um 10:40 UhrDie PS4 wurde bei Foxconn bekanntlich unter dem Einsatz von Zwangsarbeit hergestellt (10 Stunden Fließbandarbeit pro Tag, sonst kein Studiendiplom). Wenn ein Produkt ganz schnell auf dem Markt muss und dafür sogar solche Mittel eingesetzt werden, ist die hohe Ausfallrate wenig verwunderlich. Wer will schon Zwangsarbeiter bei der Qualitätssicherung?
Uncle Drew
17. November 2013 um 10:41 UhrDas Problem ist folgendes :
Die Xboxleute mussten in den letzten Wochen nur einstecken und waren eine Minderheit, deswegen gesteht ihnen auch mal einen Spass zu, den sie jetzt gerade haben, damit sie auch mal zurückärgern.
Sobald die Xbox One draußen ist hört der ganze Irrsinn auf 🙂
Popelmetzger
17. November 2013 um 10:41 Uhr@KoelschBloot
JA So IST ES!!!
In der Technik wird normal mit einer Fehlerquote von 1% gerechnet, wenn Sony die 0,4% halten kann, wäre das schon sehr gut!!!
Mal abwarten was noch passiert!!!
mfg
Wurststulle123
17. November 2013 um 10:41 UhrIch mache mir da keine Sorgen, es gibt nunmal ein gewisses Risiko wenn man sich eine Day-One Konsole zulegt.
Das Selbe kann Microsoft auch passieren ;).
Außerdem gibt es immernocg die Garantie
ColdFever
17. November 2013 um 10:41 UhrMein Kumpel in Kanda ist übrigens begeistert von seiner PS4, er hat Glück gehabt. Es kann wohl nur „Top oder Flop“ geben.
Lemon-Ice
17. November 2013 um 10:43 UhrNa, dann kauft man sich die PS4 eben nicht gleich zum Release. Hab GTA Online auch erst 3 Wochen später gezockt und alles läuft wunderbar. Mein Gott, habt halt Geduld, liebe Nerds.
Leute gibts….
sterbi
17. November 2013 um 10:43 UhrIst doch fast normal.. Bei so etwas muss man halt auch immer bedenken dass Leute die zufrieden sind oftmals nichts schreiben sondern es genießen wenn das Produkt aber Probleme hat natürlich gleich im Internet Luft gemacht wird.
Popelmetzger
17. November 2013 um 10:44 UhrLOL ich sags auch, SPINNER!!!
Wer jetzt auf Grund von solchen Rezensionen schreibt, die PS hat wohl ein Qualitätsproblem, der ist definitiv ein SPINNER!!!
mfg
Kratos007
17. November 2013 um 10:44 UhrDas Problem ist:Insbesondere auf Amazon trollen zurzeit viele Xbox Fanboys rum. 2 Drittel der schlechten bewertungen kommen von Leuten welche die Ps4 nicht einmal besitzen. Geht man mal auf die Accounts von denen sieht man was los ist. Ein anderer Punkt ist das die meisten mit ihrer Ps4 falsch umgehen. Auf YouTube gibts so einige tutorials die erklären wie man dieses blinkende blaue Licht wegbekommt. Das hat was mit der Verbindung von ps4 zu Fernseher über hdmi zu tun.
Jordan82
17. November 2013 um 10:45 Uhrmein Onkel hat bei seiner PS4 so einen schönen roten streifen gleich am kauf tag konnt ers einschicken.
Hmm abwarten ob die Xbox langehällt bekomm ja eine am Fr und eine Woche drauf die PS4 nehm wetten an welche Länger hält.
Sobald Sony gute exklusive Spiele bringt hat die Xbox eh erst ma Sende Pause Halo 5 und Quantum break lassen auf sich warten.
Denke in der Woche bis PS4 Release hab ich Dead Rising und Ryse durch:)
KoelschBloot
17. November 2013 um 10:45 Uhr@ edel : Lichtenauer war gemeint Papa Schlumpf 😉
pikey1979
17. November 2013 um 10:49 Uhralso wer da locker bleiben soll wenn man 400€ ausgibt u dann nach paar std geht nix mehr sorry das ist doch keine kleinigkeit
man kann doch nicht alles schön reden
hoffe meine läuft rund
CyrusPH
17. November 2013 um 10:50 UhrLest euch mal die 1* Bewertungen durch, aber scheint schon kaum jemand zu lesen hier. Viele davon sind nicht einmal nach vollziehbar.
SGE-F
17. November 2013 um 10:52 UhrZum einen tauchen sowieso erstmal nur die defekten Konsolen die m Netz auf, Lobeshymnen verbreiten sich bei weitem nicht so schnell wie Kritik! Wer die Bewertungen mal überfliegt, wird schnell feststellen das mindestens 50% der 1 Stern Bewertungen absolut Müll sind! Desweiteren ist es bei Elektroartikeln normal das es eine Ausfallquote gibt! Dieses Risiko hat man einfach bei Day One Produkten! Wartet erstmal 1-2 Wochen, dann wird sich zeigen wo die Ausfallquote wirklich liegt. Ich bestelle meine jedenfalls nicht ab und kann es kaum erwarten das Ding zu bekommen!
EVILution_komAH
17. November 2013 um 10:52 UhrSo, viele viele Fragen und viele konnten wir schon beantworten. Wir sind weiterhin damit beschäftigt, eine Stellungnahme von Amazon zu bekommen. Leider verweist man uns aktuell auf den bestehenden Datenschutz der Firma.
Da die gemeldeten Bewertungen zu defekten Konsolen von bestätigten Käufern kommen, muss natürlich geklärt werden, wie es zu solchen Fehlern der Konsolen kommen kann.
Vorab ein Dankeschön an Drumming Basterd für den gemeldeten Beitrag auf IGN. Was wir schon intern befürchtet hatten, scheint sich zu bestätigen. Eventuell (und wir sagen bewusst EVENTUELL) hatten die Studenten, die bei Foxconn zur Fertigung der PS4 gezwungen wurden, vorsätzlich die Geräte auf eine Weise montiert, die zu den besagten Defekten geführt hat. Sollte sich dies bewahrheiten, dürfte es (hoffentlich) das Aus für Foxconn bedeuten. Der Image-Schaden für Sony ist jetzt schon gewaltig.
Was aber natürlich am schlimmsten ist, sind die vielen Gamer, die sich auf die PS4 gefreut haben und nun darunter leiden müssen.
ign.com/ boards/threads/ foxconn-intern-studen t-in-yantai-china-cl aimed-to-make-bad-ps 4-consoles-thee-mont hs-ago.453522435/ Quelle: PS4-Forum.de
deathproof
17. November 2013 um 10:52 Uhr@ ColdFever
Wenn deine Zahlen stimmen sind 900 gute und fast 500 schlechte Bewertungen keine 50%und Amazon wird wohl mehr als 1500 PS4 Konsolen ausgeliefert haben.
Die X-BoxOne und Apple produkte werden auch bei Foxconn und haben damit auch die gleiche Qualitätssicherung wie die PS4. Foxconn hat einen Umsatz von 132 Mrd US$ 2012.
KoelschBloot
17. November 2013 um 10:52 Uhr@ pikey : Ja und ? Es wäre zwar ärgerlich, aber dafür gibt’s halt eine Garantie 😉 Immer locker durc h die Hose atmen 😉
edel
17. November 2013 um 10:54 UhrBis man selber betroffen ist…
Das die Ausfallrate in der ersten Generation höher ist als bei der Zweiten oder vielleicht nach einigen Systemupdates ist ja kein Geheimniss. Hauptsache ist, dass diese Ausfallrate auch niedrig bleibt und man bestenfalls nicht selber betroffen ist. Ansonsten sollte ein Umtausch möglich sein und/oder Sony einen kundenfreundlichen Service bieten.
edel
17. November 2013 um 10:58 Uhr@ KoelschBloot
17. November 2013 um 10:45
Am besten immer das „@“ nicht vergessen. Aber grundsätzlich sollte in einem angemessenen Ton hier miteinander Kommuniziert werden und die Play3 Regeln beachtet werden, auch wenn es manchmal etwas mehr Beherrschung erfordert bzw. nicht immer ganz einfach sein könnte. 😉
FU2 Jabba
17. November 2013 um 10:58 UhrVorab ein Dankeschön an Drumming Basterd für den gemeldeten Beitrag auf IGN. Was wir schon intern befürchtet hatten, scheint sich zu bestätigen. Eventuell (und wir sagen bewusst EVENTUELL) hatten die Studenten, die bei Foxconn zur Fertigung der PS4 gezwungen wurden, vorsätzlich die Geräte auf eine Weise montiert, die zu den besagten Defekten geführt hat. Sollte sich dies bewahrheiten, dürfte es (hoffentlich) das Aus für Foxconn bedeuten. Der Image-Schaden für Sony ist jetzt schon gewaltig.
pikey1979
17. November 2013 um 10:59 Uhrkölsch
ja klar aber der ärger ist da u da bleibt man nicht entspannt
aber bei meiner 80gb ps3 hiess es auch die hält nicht lange u die läuft auch noch
FU2 Jabba
17. November 2013 um 10:59 Uhrhttp://www.gamona.de/hardware/ps4,geruecht-werden-studenten-dazu-gezwungen-die-ps4-bei-foxconn:news,2347047.html
koji94l
17. November 2013 um 10:59 UhrWas man denn schon woran es liegt,
warum sie direkt nicht funktionieren will?
Oder ist es einfach so, dass der defekt von anfang an tatsaechlich
vorhanden war.
FU2 Jabba
17. November 2013 um 11:00 Uhr*Update*
Sony hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und sich, wie nicht anders zu erwarten war, von dieser Art der Ausbeutung ausdrücklich distanziert.
„Die Sony-Gruppe hat den Sony-Zulieferer-Verhaltenskodex im Jahre 2005 mit der Erwartung ins Leben gerufen, dass jeder Zulieferer den Bestimmungen der Sony-Gruppe zustimmt und sie einhält, während auch geltende Gesetze, Arbeitsethiken und Arbeitsbedingungen eingehalten werden, und zudem die Menschenrechte geachtet und Bedingungen für Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit eingehalten werden. Wir nehmen an, dass Foxconn dies vollständig versteht und dem Sony-Zulieferer-Verhaltenskodex zustimmt.“
Auch Foxconn ließ mitteilen, dass man nach Bekanntwerden der Arbeitsbedingungen für die Studenten sofort Maßnahmen ergriffen habe. „Sofortmaßnahmen wurden ergriffen, um das betreffende Gelände mit unserem Kodex und unseren Vorschriften in Einklang zu bringen“, so die Erklärung. „Dazu gehört, dass studentischen Praktikanten keine Überstunden und Nachtschichten auferlegt werden dürfen, selbst wenn die Arbeit freiwillig ausgeführt wird. Außerdem das Erinnern der Studenten daran, dass sie das Recht haben, jederzeit ihre Teilnahme an diesem Programm zu beenden.“
Ursprüngliche Nachricht:
So gut wie jedes namhafte Unternehmen dieser Welt, einschließlich Apple, Intel, Nintendo, Microsoft und Sony, lässt in den Werken des taiwanesischen Herstellers Foxconn Elektronik- und Computerteile herstellen. Doch immer wieder gerät das Unternehmen in negative Schlagzeilen. So nun auch im Zusammenhang mit Sonys kommender PS4-Konsole. Die werden angeblich auch von Studenten zusammengebaut, die dazu gezwungen werden.
Screenshot zu: Gerücht: Werden Studenten dazu gezwungen, die PS4 bei Foxconn zu bauen? *Update*
Wird die PS4 von Studenten gebaut?
Foxconn, die Tochtergesellschaft des taiwanesischen Industrie-Riesen Hon Hai Precision Industry Co., Ltd., gilt mit 1,23 Millionen Mitarbeitern und einem Umsatz von 132,28 Milliarden Dollar (2012) als einer der größten Hersteller für Elektronik- und Computerbauteile. Nahezu jedes große Unternehmen lässt seine Produkte in einem der Foxconn-Werke herstellen.
Foxconn betreibt Fabriken in acht Ländern. Auch in Europa besitzt das Unternehmen Fabriken in Tschechien, Ungarn und in der Slowakei. Doch gerade die chinesischen Fabriken geraten immer wieder in negative Schlagzeilen.
Nun berichtet Oriental Daily, dass Tausende Studenten aus einem IT-Ingenieursprogramm des Xi’an Instituts für Technologie quasi dazu gezwungen werden, in einer Foxconn-Fabrik in Yantai im Schichtbetrieb PS4-Konsolen für Sony zusammenzubauen.
Offiziell werde diese Maßnahme als „Praktikum“ bezeichnet. Doch zahlreiche Studenten berichten, dass sie in Feldern eingesetzt werden, die so gar nichts mit ihrem Studienfach zu tun haben und für die sie überqualifiziert sind. Ein Student, der Finanz- und Rechnungswesen studiert, müsse Teile der PS4 zusammenkleben, während ein Informatikstudent die PS4-Verpackungen mit dem Inhalt füllen und verpacken müsse.
Ihre Arbeitszeiten würden sich nicht von denen der regulären Arbeitskräfte unterscheiden. Schlimmer noch, im Gegensatz zu den Festangestellten würden sie als „Praktikanten“ gänzlich nicht bezahlt.
Auf Anfrage des Oriental Daily versicherte Foxconn, dass die Studenten alle auf freiwilliger Basis arbeiten würden und dass man sie nicht abhalten würde, wollten sie das Gelände und die Arbeit verlassen. Auch das Xi’an Institut für Technologie verweigerte eine detaillierte Erklärung und gab lediglich an, dass dieses Praktikum dazu diene, den Studenten „ein Gefühl für die Gesellschaft und das Leben zu verleihen“. Keine Antwort dagegen, ob das Institut für diese Vermittlung eine Provision erhält.
Dabei kam schon letztes Jahr heraus, dass Studenten von eben diesem Institut bei Foxconn dazu gezwungen wurden, Apples iPhone 5 in 12-Stunden-Schichten zusammenzubauen, und das an sechs Tagen die Woche.
Die Studenten sehen das allerdings anders. So teilten sie mit, dass, wenn sie dieses „Praktikum“ nicht absolvierten, sie 6 Credit-Points verlieren und damit ihr Studium nicht beenden könnten.
Gerade die Fabrikanlage in Yantai sorgte immer wieder für negative Schlagzeilen. Selbstmorde, Prügeleien, Kinderarbeit bei der Herstellung der Wii U und miserable Arbeitsbedingungen sind dabei die schlimmsten Vorfälle.
In den meisten Fällen haben die Auftraggeber keine genaue Übersicht darüber, wie ihre Produkte hergestellt werden. Für diese Unternehmen zählt nur möglichst billig und möglichst schnell. Aber zu welchem Preis? Das sollten die Unternehmen eigentlich wissen.
Shaft
17. November 2013 um 11:01 Uhrman sollte es lieber blue light of obvious death nennen. abgekürzt:
BLOOD
Venty
17. November 2013 um 11:02 UhrJaja, man kanns sich auch schönreden. Die Sonyqualität von einst ist leider nur noch ein schöner Traum. Und selbst wenn die XBox One mit ähnlichen Problemen daherkommt: Jemandem mit kaputter PS4 hilft das auch nichts.
Einmal mit Profis gamen…
germane
17. November 2013 um 11:04 Uhrmoin
ich denke auch das die ausfallrate relativ normal ist.
das problem ist halt das eine spielekonsole ein produkt ist welche sehr populär ist,
genau so wie zb iphone. sie ist in den medien weit verbreitet und in aller munde.
kein wunder das da jede info aufgebauscht wird, ob nun psitiv oder negativ.
bei einem elektronik gerät wie zb tv, radio oder verstärker wo das öffentliche interesse nicht so da ist wird mann wohl weniger in den medien hören.
ich bleib bei meiner vorbestellung.
werd ja wohl nicht noch mal das pech haben wie bei der ps3.😥
pasma
17. November 2013 um 11:06 Uhr@SGE-F
Auch wenn rund 50% der Bewertungen nicht stimmen sollten, bleiben immernoch 50% (250 schlechte Bewerbungen) übrig. Und 250 ist auch keine niedrige Zahl.
Popelmetzger
17. November 2013 um 11:07 UhrIch habe mir bis jetzt 3 laptops zugelegt, einer war direkt am ersten tag defekt, macht eine quote von 33%!!!
habe bis jetzt jede ps generation besessen, kein defekt, ausfallquote 0%!!!
kann das mal jemand im netzt verbreiten, das IST DOCH EIN SKANDAL!!!
mfg
Red_One
17. November 2013 um 11:07 Uhralso mir kann keiner die vorfreude auf die ps4 nehmen 😀
und selbst wenn etwas an meiner playse sein sollte hab ich ja noch die garantie von sony bzw. die gewährleistung vom händler (Y)