Suche Login

PS4 vs. Xbox One: Preisunterschied hat auf lange Sicht keinen Einfluss auf den Konsolenkrieg, so ein Analyst

In den vergangenen Monaten sprachen zahlreiche Marktforscher über den bevorstehenden Schlagabtausch zwischen der PlayStation 4 und der Xbox One. Die meisten räumten Sony die Favoriten-Rolle ein und begründeten das Ganze unter anderem mit dem niedrigeren Preis der PS4, die für 399 Euro zu haben sein wird, während die Xbox One mit 499 Euro zu Buche schlägt.

Einen anderen Standpunkt vertritt da EEDAR-Analyst Jesse Divnich, der der Meinung ist, dass der Preisunterschied auf lange Sicht keinen Unterschied machen wird. Zwar könnte er die PlayStation 4 zumindest zum Launch ein wenig anschieben, auf lange Sicht geht es jedoch um das Software-Line-Up und den Gegenwert, den die Kunden beim Kauf einer Konsole geboten bekommen.

„Auf lange Sicht (2016 und später) gehen wir davon aus, dass die Preisgestaltung weniger Einfluss auf die Entscheidung der Kunden haben wird. Ab 2016 werden die Kunden mehr auf den Gegenwert, den die Konsole bietet, schauen“, so Divnich. „Hier geht es um die Software-Bibliothek, die Qualität der Exklusiv-Titel und die Kosten/den Gegenwert ihrer Entertainment-Optionen, die in den Entscheidungsprozess der Kunden einfließen.“

Hinsichtlich des Software-Line-Ups ergänzt der Analyst, dass sich mögliche Verschiebungen von Titeln wie „Watch Dogs“ oder „DriveClub“ nicht negativ auf die Absatzzahlen der Konsolen auswirken. Im Endeffekt haben die Kunden mögliche Verschiebungen immer wieder auf dem Zettel und wenden sich in der Regel anderen Spielen zu, anstatt auf einen Kauf der Konsole zu verzichten.

Abschließend hebt Divnich die Online-Angebote der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One hervor und merkt an, dass Sony hier den einen oder anderen Vorteil genießt, da einige Features des PlayStation Networks auch weiterhin gratis zur Verfügung stehen, während Spieler auf Xbox Live für nahezu alle relevanten Features zur Kasse gebeten werden.

ps4-bild-konsole-12

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

oldwarpig69

oldwarpig69

17. November 2013 um 18:29 Uhr
oldwarpig69

oldwarpig69

17. November 2013 um 18:47 Uhr
Fantasy-Gamer36

Fantasy-Gamer36

17. November 2013 um 19:45 Uhr
Psychotikus

Psychotikus

17. November 2013 um 20:02 Uhr