Fumito Ueda, der Creative Director von „The Last Guardian“, hat in einem aktuellen Interview beteuert, wie leid ihm die Verschiebung des Titels tut. Er gab jedoch zu verstehen, dass die Release-Planung nicht mehr in seiner Verantwortung liegt.
Im Gespräch mit Edge sagte Ueda, „Es tut mir mehr als alles andere unglaublich leid, dass ich mein Publikum aus verschiedenen Gründen so lange warten lassen habe.“
Er erklärte weiter, dass das Entwickler-Team von „ICO“ und „SOTC“ genau wie er selbst sehr detailverliebt ist, was die Entwicklungszeit offenbar nicht verkürzt. Dennoch war er bestrebt, die Entwicklung schnell abzuschließen, sodass er seine Arbeit an „The Last Guardian“ schon vor längerer Zeit abgeschlossen hat. „Im Fall von The Last Guardian war meine kreative Arbeit schon vor längerer Zeit fast vollständig abgeschlossen, aber die Details wann, wo und wie der Titel fertiggestellt wird, liegen außerhalb meiner Kontrolle.“
Die genauen Umstände der Entwicklung hofft Ueda irgendwann nach der Veröffentlichung des Titels genauer erklären zu können. Darüber hinaus gab er zu verstehen, dass er bereits an einem anderen geheimen Projekt arbeitet.
Weitere Meldungen zu The Last Guardian.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Venty
19. November 2013 um 15:00 UhrNa, da hat Duke Nukem aber einen wuerdigen Nachfolger gefunden.
NaughtyKratos
19. November 2013 um 15:14 Uhr@olymp91
Das kannst du doch gar nicht wissen! 😉
Mazzel4288
19. November 2013 um 15:14 UhrMan wartet schon 5 Jahre… auf das ein oder andere Jahr kommt es dann auch nicht mehr an…
Fakeman
19. November 2013 um 15:22 UhrIrgendwann wird das Spiel schon noch kommen .
Und es wird , da bin ich mir sicher , ein gutes Spiel
werden !
Auf alle Fälle wird es nicht so eine Kacke wie der
,, Kommentar“ von @olymp91 .
DynastyWarrior
19. November 2013 um 15:30 UhrEntschuldigung angenommen. So und jetzt macht mal hinne.
Doomguy
19. November 2013 um 15:35 UhrWas mir irgendwie bisher entgangen ist, ist was das überhaupt für ein Spiel werden soll
dharma
19. November 2013 um 15:36 Uhrder Zug ist leider abgefahren und mein Interesse verflogen, schade, hab mich mal drauf gefreut, vor 2 Jahren
TeamBravo
19. November 2013 um 16:16 UhrDas spiel kratzt doch eh keinen mehr. Wie lange dümpeln die da jetzt schon rum?
Das wird genauso wie bei Ghost Recon Future Soldier, ewige Entwicklungszeit und es kam nichts gescheites dabei raus.
frostman75
19. November 2013 um 16:54 UhrTeam ICO hätte damals nie diesen Trailer veröffentlichen sollen. Da wurde ein Hype ausgelöst der zu jetzigen Zeitpunkt eine Lachnummer ist.
Ich bin dafür,dass Spiele erst ein halbes Jahr vor Gold-Status veröffentlicht werden sollten. Da freut man sich auf etwas,und es wird pausenlos verschoben,verschoben,verschoben,….
Bin schon gespannt wann es endlich mal positive Nachrichten von TLG gibt. Es wird schon langsam mal Zeit….. 😉
f42425
19. November 2013 um 17:21 UhrEin Spiel, der ersten Generation welches zum Ende der PS3 kommt. Gameplay, Grafik, Interface sind bestimmt noch nicht ganz der PS2 entwachsen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein gutes Spiel mit einem Haufen an Macken wird….
Was kann Fumito an PS3 Erfahrungen vorweisen? Nichts!
Tay_fly
19. November 2013 um 17:36 UhrAlso wenn das kein Ultra Titel wird dann sollten die Entwickler dicht machen. Wer soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lange Zeit hat der muss auch ordentlich was gebacken bekommen.PUNKT
GogOlo
19. November 2013 um 18:01 UhrWie kommen denn immer alle auf den Duke? Duke Nukem Forever hat 14 Jahre Entwicklungszeit benötigt. TLG ist „erst“ 5 Jahre in Entwicklung, was noch lange nichts über die Qualität des Spiels aussagt, das besondere bei den Team ICO Spielen ist nämlich die Idee die dahinter steht und nicht die technische Umsetzung. SotC kam auch erst auf den Markt als die PS2 sich schon zum sterben ins Bett gelegt hat und lief darauf eher nicht so flüssig…
Wenn man sich das Behind the Scenes auf der ICO Collection angeschaut hat zu TLG, dann hat man doch gesehen was da für hohe Ansprüche geherrscht haben(und wohl noch herrschen), allein an dem Modell des Monstervogelkatzenhundvieh, bei dem jede einzelne Feder berechnet werden sollte, kann man das sehr gut erkennen.
Lieber warte ich 5, 6 oder 7 Jahre, als jedes Jahr ein technisch Fragwürdiges AC oder CoD zu spielen, AC4 ist ja wohl auf der PS3 ein totaler Witz…schön und ausgeklügelt geht anders…auf mich wirkte das Spiel sehr unfertig, vielleicht bin ich auch einfach zu sehr die Qualität von Sony und Nintendo gewohnt.
BruceWayne999
19. November 2013 um 20:24 UhrKann ein spiel mit so einer langen entwicklungszeit überhaupt noch rentabel sein? Ich meine damit dass mans auch übertreiben kann, so werden erwartungen unnötig hochgepusht und andere spiele die man hätte produziert können fallen ganz aus .
GogOlo
19. November 2013 um 22:12 UhrWir wissen ja nicht wie viele Personen daran arbeiten. Zwischendurch kam noch Ico & Shadow of the Colossus Collection, die hat sicher auch etwas Zeit und Personal in Anspruch genommen. (Und Geld eingebracht)
Außerdem gehören solche Spiele auch ein wenig zur Imagearbeit von Sony, denke ich. Das sind grandiose Spiele die beim Mainstream, die in der Regel nur zu nem Quickie bereit sind, nie ankommen würden. „Für die Core Gamer.“
Ico und SotC waren auch nur wenig Erfolgreich, oder? Hab da was von „gerade noch so in der Gewinnzone“ im Kopf, zumindest bei Ico, galten ja auch lange als Geheimtipps. Natürlich ist es super wenn sowas einschlagen würde wie eine Bombe, a la GTA V, aber für sowas muss man noch viel mehr Geld in die Hand nehmen und die Marketing Kampagne zu GTA V hat ja alles übertroffen.
Jeder kann seine Erwartungen ja selbst ausmalen und ich für meinen Teil weiß was ich erwarten kann und was machbar ist, ich erwarte kein Meisterwerk, sondern einfach „nur“ ein Kunstwerk, das den Vorgängern ebenbürtig ist.
Und meine kleine Glaskugel meint:
Nach TLG scheint auch erstmal Schluss mit Team ICO zu sein, das Mastermind möchte ja nun eigene Wege gehen. Bzw. nicht Schluss im Sinne von, die machen den Laden dicht, aber ich glaube, dass je nachdem wie erfolgreich TLG wird, das Team einfach zu einem Helfer Team degradiert wird, das beliebig in anderen Projekten verwendet wird, oder sich freikaufen kann(wenn TLG total durchdreht und Geld in die Kassen spült, was relativ unrealistisch ist).
BioTemplar
19. November 2013 um 23:38 UhrOh gott, ich will The Last Guardian unbedingt auf meiner PS3 spielen *__*
Droux
20. November 2013 um 09:04 Uhrnaja ueda wurde nahe gelegt das er bitte das feld räumen soll nach seiner misswirtschafft, nach aussen wurde das ja anders kommuniziert.
aber wenn er neue wege gehen will dann doch nicht mitten im projekt und dann „nebenbei noch als berater tätig sein“ … in anderen branchen heisst das ja mehr oder minder, seinen nachfolger einarbeiten 😉
NIEMAND weiß was er erwarten kann, weil nun mal NOCH NIX gezeigt wurde.
NULL gameplay, nada! einzige info die man zum GP hat ist das es den fuchur gibt und das rotzbalg und das beide miteinander interagieren können, wie man mit z.B. nem hund interagiert und es keine aktiven waffen gibt.
wenn das wieder so gelöst wird wie bei ICO …. dann gnade uns gott 😉
ich liebe SotC, aber ich hasse seine ungenaue steuerung. ICO habe ich aufgrund der ABSOLUT MIESEN steuerung (dieses „andere“ konzept der tastenbelgung, wo sich mir der vorteil dahinter veschließt, nehm ich mal so hin) die einfach ungenau ist und nicht grad von guter programmier leistung zeugt, nie beendet. in ICO kommt noch die ultra miese kamera dazu was das spiel für mich mehr zu einem krampf macht… künstlerisch wertvoll hin oder her 😉
also mal ernsthaft, wie kann man da noch wirklich in die mannschafft vertrauen ? die haben sich, rein von der technischen seite, bisher noch nie mit rum bekleckert, SotC war grafisch schon beeindruckend, kränkelt aber trotzdem was steuerung und kamera betrifft. die werkeln seit ÜBER 6 jahren (anfang 2007, wir haben ende 2013!) an dem spiel und man kann IMMER noch nicht viel mehr zeigen ? glaubt wirklich noch jemand der vorab trailer lief in der game engine ? und war NICHT vorgerendert ?
selbst bei GT5 gabs immer wieder mal infos .. udn wenns nur : wir haben das wetter system nochmal überarbeitet und verbessert.
man könnte ja erwarten das mitlerweile mal infos kommen wie, wir schaffen es mitlerweile 3/4 des sichtbaren federkleids in echtzeit zu berechnen, und dann mal nen video wie das vieh nass wird, und dann durch den wind trocken gepustet wird… muss ja nicht mal gp sein.
Magatama
20. November 2013 um 11:22 UhrWenn das Spiel kommt, wird es großartig und ein Meilenstein werden. Wie alle anderen Spiele von Team Ico auch.