Trotz der Berichte über fehlerhafte Konsolen in den letzten Tagen, liegt die Ausfallrate der PlayStation 4 weiterhin bei unter einem Prozent, wie Sony erklärt. Nachdem die PS4 am vergangenen Freitag in Nordamerika veröffentlicht wurde, gab es zahlreiche Meldungen über fehlerhafte Konsolen, die sich mit Fehlermeldungen wie der sogenannten Red Line of Death (RLOD) oder dem Blue Pulse of Death (BPOD) bemerkbar machen und unter anderem durch defekte HDMI-Ports verursacht werden.
Ein Sony-Sprecher äußerte sich gegenüber Game Informer nochmals zu den Fehlerberichten. Nachdem Sony zunächst eine Ausfallrate von 0,4 Prozent erwartet hatte, heißt es nun, dass weniger als 1 Prozent der Konsolen fehlerhaft seien. „Es wurden verschiedene Fehler gemeldet, was uns zu dem Schluss kommen lässt, dass es es sich um kein einzelnes Problem handelt, das einen großen Teil der PlayStation 4-Konsolen betrifft.“
Weiter erklärte Sony: „Wir konnten auch in Erfahrung bringen, dass einige der Einheiten den Berichten zufolge während des Transportes beschädigt wurden. Die Zahl der [von den Defekten] betroffenen PS4-Systeme liegt unterhalb der 1-Prozent-Marke, was einen sehr kleinen Teil der bisher ausgelieferten Einheiten ausmacht. Und es liegt in einem Bereich, der bei der Einführung einer neuen Hardware zu erwarten ist. Wir verstehen die Frustration der Konsumenten, die ein Problem haben. Und wir arbeiten mit ihnen und unseren Handelspartnern zusammen, um dabei behilflich zu sein, die Probleme zu beheben, und um sicherzustellen, dass die betroffenen Einheiten ausgetauscht werden.“
Auf Austauschkonsolen müssen Nordamerikaner nicht lange warten. So bestätigte Sony: „SCEA tauscht die Geräte durch neue Geräte aus, wenn die Kunden unsere Support-Nummer anrufen. Die Austauschgeräte werden sofort per Express-Lieferung versandt.“
Hierzulande kommt die PlayStation 4 am 29. November 2013 in den Handel.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
germane
20. November 2013 um 16:38 Uhr@ slashman
du bist also der meinung das bei 1 million ausgelietferten konsolen bis zu 90.000
konsolen defekt sein könnten?
@ gamer51
guter witz, warum? hast du mitgezählt oder insiderwissen? oder wieder nur am trollen so wie immer?
freu mich schon und hoffe das ich nicht betroffen bin.
vorhin nen anruf von gamestop bekommen. mitternachtsverkauf.😁
Gamer51
20. November 2013 um 16:49 UhrNur weil jemand mal hin und wieder gegen Sony sagt ist man gleich ein troll ? Haha wenn das so ist bist du ein Fanboy.
germane
20. November 2013 um 17:19 Uhreher überzeugt von der playstation.
hin und wieder ist ja auch kein problem. aber ständig?
PallaZ
20. November 2013 um 18:03 Uhrwenn man eine ausfallrate von 0,4% erwartet: warum hat man nicht eben genau diese menge an konsolen zurückgehalten, um betroffene eine ersatzkonsole zukommen zu lassen. das nennt man service.
stattdessen sitzen in den USA eben diese unter einem prozent auf ihren kaputten konsolen, da die ps4 überall ausverkauft ist.
bonggalore
20. November 2013 um 19:40 UhrDei mudda?
bonggalore
20. November 2013 um 19:41 Uhr@FSME
Dei mudda?
katharsis
20. November 2013 um 19:55 Uhr@pallaz, und du glaubst das es nicht so ist?!
interessant wie alle wieder aufatmen und besänftig sind, nur weil eine aussage seitens sony gemacht wurde die momentan nicht wirklich nachprüfbar ist.
das soll nicht heissen ich würde es mir nicht ebenso wünschen, aber ich glaube wenig was erzkapitalistische unternehmen von sich geben.
Slashman
20. November 2013 um 21:06 UhrIch denke selbst wenn es nicht unter 1% sind so wird es sicher nicht mehr als 10% sein. Wartet doch ab wer sagt das die Xbox One mit der ganzen NSA Technik nicht schlimmer sein wird. Leistung ist nicht immer der Auslöser für Probleme^^ Manchmal kann es schon an anderen kleinen Dingen hängen.
@katharsis:
In den USA sind über 1 Mio PS4 verkauft worden und wenn wir davon ausgehen (weils meistens so ist), das 25% der Beschwerden in Shops von Xbox One Fanboys sind, dann sind es niemals viel mehr als Sony sagt.
Wie viele hat Amazon verkauft in den USA? und nur 400-500 haben den Schaden/Probleme. In Amazon stehen zwar 780 Negative Tests, aber jede Minute gehen mehr Xbox One Fanboys drauf und machen dummes Zeug und einen Affenzirkus draus.
Sagen wir mal es sind keine 0,9 oder 0,4% sondern 10x so viele also 4-9% wäre das den so schlimm. Damals hatte die Xbox 360 eine Ausfallrate von 30-50% erst die Slimversion war Fehlerfrei (Relativ) und auch die PS3 stand am Anfang egen Temp Problemen am Pranger.
@germane:
Nein ich denke das 9% das absolute Maximum sein wird aus der ersten Charge also die Launchkonsolen. Diese werden am Anfang wegen vieler Probleme nicht nur wegen der Hardware sondern auch der Software zur Rep wandern. Diese 9% Fehlerrate meiner Meinung nach Bezieht sich nicht auf Jetzt sondern innerhalb eines Jahres. Also es geht dabei eher um kommende Fehler. Ich denke jetzt sind es maximal 4% der PS4 die ein Problem haben… 4% ist sehr sehr gut.
@Gamer51:
Das du ein Xbox One Fanboy bist hast du ja zu oft gezeigt. Es geht nicht darum das du eine Xbox kaufen willst (kauf wenn du willst auch 10 Xbox One Konsolen). Uns geht darum, das du gut und gerne bei jeder negativen News bereit bist alles aufzuspielen und bei jeder positiven Nes zur PS4 es herunter Spielen willst.
1. Als es damals aus allen Seiten kam die PS4 sei 50% schneller im schnitt (maximal 87% (Ideal fall) und minimum 33-40% (Shader und co) wolltest du und ein andere Fanboy es so darstellen in der Xbox One sei eine Geheime GPU und wir seien auf die Sony PR reingefallen… Nur so die PS4 ist jetzt da und paar Technische Experten haben sie zerlegt und da kam raus sie ist schneller (50%).
2. Als es nur Gerüchte gab die Xbox One könnte 12 Gb RAM haben kamen sofort Leute wie du und sagten ja jetzt gehts der PS4 nicht mehr so gut. (Auch diese 12 GB Gerüchte sind schnell verflogen, weil auch die Xbox One von innen schon kein Geheimniss ist).
3. Die Xbox One Cloud Grafik… eine Lachnummer für sich. Um so gut in Echtzeit Daten in großer Menge hin und her zu Transferieren muss man minimum eine 100 Mbits Leitung haben. 100 Mbits sind 12,5 Mbytes pro Sekunge. Ich kenne keine Grafikberechnung die nur so klein ist. Denk dran die Rendertargets der PS4 bei Killzone sind 800 MB groß. In 12 Mbytes pro Sekunde bekommt man höchsten einen kleinen zusatz Grafikeffekt rein den die PS4 alleine wegen der besseren Leistung wieder reinholt.
4. Als es kein DRM mehr gab habt ihr und paar andere diese Sache sehr runter gespielt und jedes DRM Gerücht bei Sony (nur Gerüchte keine Fakten) als Waffe genutzt. DRM wird bei Sony nur in PSN Titeln genutzt und nicht bei Disk spielen.
5. Ein mal sagtet ihr die 32MB ESRAM seien so schnell, das Sonys GDDR5 keine Chance habe wegen den Zugrisszeiten… Sorry, aber auch da haben die Jungs und Mädels von Golem . de herausgefunden, das 32MB ESRAM einfach zu klein sind für komlexe Grafiken. Klar bekommt man mit mühe und not auch 1920 x 1080p und 60 FPS hin, aber man muss dann sehr viele echtzeit Effekte weglassen.
Ne du ich nehme keinen Xbox One Fanboy mehr ernst. SagIchNicht steht bei mir nur auf der Abschussliste, weil er mit Islam bla bla und Terrorismuss bla bla zu eit ging. Hätte er das unterlassen hätte ich ihn einfach wie einen normalen Troll ignoeriert.
katharsis
20. November 2013 um 21:47 Uhrhe hier gehen immer alle davon aus das die menschen in us die ps4 bei amazon erstanden haben, die wird es sicher auch abseits des online handels geben.
wo wir nun gleich zuden „nicht“ amazon kauf einträgen uns bewegen, dazu kommt das auch nicht jeder der eine defekte ps4 erworben hat im netz seinen frust kunt tut(zu den würde ich bspw.gehören).
ergo das sind hier alles wilde spekulationen die nicht aussagegräftig sind!!
skywalker1980
20. November 2013 um 21:59 UhrWeiter so Slashman, du erklärst das alles perfekt und verständlich für einen technischen PC/Konsolen- Laien wie ich einer bin. Im Gegensatz zu Warhammer, der immer tendenziös, voreingenommen und hoch preisend immer die Gamer Pcs in den Vordergrund rücken will, als wäre er ein Hersteller für Pc-Platinen o.Ä….
Top! Sowas gehört regelmäßig hier her!
Lucifer_19
20. November 2013 um 22:48 UhrWenn 99% der täglich startenden flugzeuge landen würde wüste auch jeder was in den nachrichten kommt. Also 0.1-0.2 ok aber unter 1% apso vermutlich fast 1% naja
FeDo
22. November 2013 um 09:15 UhrWartet mal bis die Konsole Weltweit raus geht dann ist da nichts mit 1%