In verschiedenen Reviews war kürzlich zu lesen, dass die PlayStation 4-Version von „Call of Duty: Ghosts“ zu einem unschönen Schluckauf und damit verbundenen Framerate-Einbrüchen neigt.
Die Jungs von Digital Foundry nahmen sich des Ganzen an und fanden im Rahmen einer Analyse heraus, dass wir es hier allerdings nicht mit klassischen Framerate-Einbrüchen zu tun haben. „Als wir die jeweiligen Clips durch unsere Performance-Analyse-Tools laufen ließen, erwarteten wir deutliche Framerate-Einbrüche und auch leichtes Tearing, aber überraschenderweise war das überhaupt nicht der Fall. Die Resultate zeigen uns mehr oder minder feste 60 FPS, mal abgesehen von ein, zwei kleineren Einbrüchen“, heißt es hier.
Man führt aus: „Als wir das Material der Bereiche untersuchten, in denen die Performance beeinflusst wird, stellten wir fest, dass wir immer einzigartige Frames auf konstanter Basis erhalten, was auf ein 60-FPS-Update hinweist, das wir aber beim Spielen einfach nicht so empfinden konnten.“ Doch warum bekommt man stellenweise das Gefühl vermittelt, dass der Shooter auf der PlayStation 4 teilweise ins Stottern gerät?
Dahingehend führt Digital Foundry aus: „In Szenen, in denen wir die leichten Ruckler und vermeintlichen Framerate-Einbrüche erlebten, haben wir es vielmehr mit übersprungenen und unvollständigen Frames zu tun, ein Effekt, der deutlich einfacher zu erkennen ist als Einbrüche auf 50 FPS in der 360-Version des Spiels.“
Mit dem Patch zu „Call of Duty: Ghosts“ soll dieses Problem aber offenbar minimiert werden. In Europa wird die PS4-Fassung des Shooters pünktlich zum Launch der neuen Sony-Konsole am 29. November erhältlich sein.
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Kommentare
Wearl
21. November 2013 um 11:21 UhrDas grafisch viel aufwendigerere Killzone SF läuft bei echten 1080p flüssig zwischen 30 und 50 FPS und Ghosts nicht…..
Inkompetenzallergiker
21. November 2013 um 11:22 Uhr„übersprungenen und unvollständigen Frames“
D.h. anstelle von 60 fps fehlte ein Frame und somit waren es nur noch 59 fps? oder wie oft fehlte ein Frame?
Naja egal, wird ja gepatcht bevor wir es auf der PS4 zocken…
FirebirdTT
21. November 2013 um 11:28 UhrTja schlecht programmiert hätte ich gesagt 😉
Vielleicht ist der Ram zu schnell für deren Code….ggg….
Das Problem liegt vielleicht auch an der alten Engine in der steht „Engine von 2003“ und das ist so wie ein Win8 spiel auf Win2000 zu spielen….. 😉
Mich wunderts auch nicht, denn unter dem Zeitdruck kann das Spiel nur halbfertig sein so wie BF4…
f42425
21. November 2013 um 11:32 UhrCOD für die PS4 wurde so weit runteroptimiert, damit es nicht noch besser als die XBone Version aussieht, dass es sogar bei 1080P meist mehr als 60 Frames erzeugt. Frames werden dadurch ausgesetzt oder das nicht vollständig gerenderte 64. Frame angezeigt und das führt zu größeren Störungen, als wenn das Game auf 50 Frames fallen würde. Lustig.
Die Entwickler sollen die Stärken nutzen. COD wird sich nicht weniger verkaufen und andere Spiele auch nicht. Evtl. werden sich mehr PS4 verkaufen 🙂
lol59
21. November 2013 um 11:46 UhrDas heißt das die ps4 mehr Bilder anzeigen will als sie vom tv her darf. Das Problem hatte mal Starcraft 2 wodurch die GPU überhitzen konnte
M.Presiv
21. November 2013 um 11:47 Uhr„zwei kleineren Einbrüchen“
Klingt für mich als würde etwas im Hintergrund geladen?
Vroob
21. November 2013 um 13:28 Uhrdie ps4 version läuft quasi stellenweise mit zu vielen fps, hört sich komisch an führt aber in der praxis zu diesen „rucklern“
bildwiderholrate ist auf 60hz begrenzt, die ps4 will mehr fps ausspucken und so werden dann bilder übersprungen – tearing schimpft sich das auf neudeutsch.
Six-Tri-X
21. November 2013 um 14:12 Uhrhäää? Mein selbst programmiertes 3D Jump and Run unterstützt schon vertikale Sync und IW stellt es jetzt erst fest, das so was fehlt??? Jeder Entwickler weiß doch, das die fps mit der hertz zahl des TV’s bzw. Monitors Synchronisiert werden muss, um ein rein flüssiges Resultat zu erzielen Oo
big ed@w
21. November 2013 um 14:24 Uhres sollte doch problemlos möglich sein einen 60fps lock zu integrieren um høhere Framraten zu verhindern wenn das Spiel ohne Probleme 60 fps darstellen kann
tidus11787
21. November 2013 um 14:51 Uhrbei iw wundert mich gar nichts mehr. die machen im warsten sinne des worte aus „scheiße“ geld. ghosts auf der ps3 sieht für mich einfach erbärmlich aus. andere entwickler haben längst bewisen das es besser geht. sogar das uralte crysis 1 sieht um welten besser aus. wirklich neues bietet das spiel für mich auch nicht. das neue character system führt nur dazu das man gleich am anfang alle sachen bekommt die man mag und sich dafür nicht mehr anstrengen muss so wie früher. die maps gefallen mir auch von spiel zu spiel weniger. bei mw1 und 2 hatte ich echt viele lieblingskarten, bei 3 hat es schon richtig abgenommen. aber ich bin mir sicher das es auch auf der ps4 wieder ein verkaufsschlager wird. verrückte welt.
southpark1993
21. November 2013 um 16:45 Uhrnaja die ps4 kann mehr aber ms sagt nö, ps4 darf nicht besser aussehen als x1
Yolo
21. November 2013 um 18:09 Uhr@Vroob
Du nichts wissen, du lieber halten Mund.
Mir ist sowas bei Spielen selbst jenseits der 500 fps niemals aufgefallen und Tearing ist noch mal etwas anderes und vermittelt einem nicht das Gefühl eines Rucklers.
Cult_Society
21. November 2013 um 19:33 UhrTja die Hoffnung das mit einer neuen Generation mit PC Technik die Spiele wieder an Qualitaet gewinnen ist wohl nur ein Traum ! Heißt wieder 10 Jahre Patches,Bugs,Freezer,Einbrüche usw ! Sehr schade !
Vroob
21. November 2013 um 22:16 Uhr@yolo
du kannst ganz normales deustch in meine richtung schreiben.
und nebenbei bemerkt habe ich recht 😉
ausgabe>refresh=tearing
btw. geht es nicht um die kombi pc+ monitor, sondern um konsole+tv
Six-Tri-X
22. November 2013 um 02:29 Uhr@Vroob
Ob PC+Monitor oder Konsole+TV das Prinzip bleibt das gleiche…Erst denken dann schreiben…
Yolo
22. November 2013 um 02:58 UhrDu bekommst Tearing sobald die Ausgabe asynchron mit der Wiedergabe läuft, egal ob höher oder niedriger, egal ob Fernseher, Monitor, CRT, LCD, LED oder was auch immer. Und ruckeln ist das trotzdem nicht, in keinster Weise, noch nicht mal annähernd. Auch führen zuviele fps, abseits des Tearing, nicht zu Rucklern!
Six-Tri-X
22. November 2013 um 03:21 Uhr@Yolo
Genau 😉
Aber heutzutage sollte kein spiel mehr tearing effekte aufweisen, ist einfach unschön^^